Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 951361 mal)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #135 am: Juni 16, 2011, 03:20:56 Nachmittag »
na na na.... schiebts uns nur ab.... ;)

meinem pow_wahn kanns egal sein,ich find schon mein terrain. :P

aber wo ich max recht geb...ein kleiner park könnte wahrlich ein gutes zugpferd
sein. jedes gebiet, was da was auf sich hällt, hat solch spielwiese.
denn die freestyle_community der brettfahrer is rising... :)

a bissle platz würde sich sicher auch finden...da wären wir wieder beim wille...

"the burton wurm_park" ich geh krachen.... :)

ride on
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #136 am: Juni 16, 2011, 03:44:05 Nachmittag »
Schaden könnte es in jedem Fall nicht — zur Not könnte man doch auch die ohnehin recht kurze Snowboard Piste dafür nutzen. Direkt nebenan ist ein Schlepplift, der einen wieder hoch bringt und man wäre mitten im Skigebiet.

Wie gesagt, für mich ist das (noch) nichts, aber man sieht diese Parks inzwischen überall und wenn er halbwegs ordentlich gemacht werden würde wäre es was den Harz angeht ohnehin ein Alleinstellungsmerkmal!

Die Flutlichtabfahrten hören sich gut an — vielleicht belebt auch das ein wenig das Nachtleben Braunlages zumindest in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #137 am: Juni 16, 2011, 10:11:34 Nachmittag »
Ich kann mir kaum vorstellen, das es keinen Park geben wird. Ohne Schnee-Erzeuger war es aber bisher nicht so ohne weiteres möglich die nötigen Schneeberge im Harz shapen. So ein Park macht auch mir als Skifahrer Spaß  ;)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #138 am: Juni 16, 2011, 11:24:55 Nachmittag »
Yes...und dann werden wir teil der ttr...  :D

http://www.ttrworldtour.com/

kaum vorstellbar was das für den wurmberg bedeuten
könnte...

ride on
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #139 am: Juni 17, 2011, 04:18:17 Nachmittag »
Also die Pläne und Lage für das Ferienresort sehen wie folgt aus. Der von Playjam markierte Bereich steht gar nicht zur Diskussion:

http://www.zgb.de/barrierefrei/content/regionalplanung/pdf/Ferienresort%20Braunlage_Lageplan%20und%20%DCbersicht%20M1_2500.pdf

Das Resort ist hinter den Tennisplätzen an der B27 vorgesehen. Es hätte so eine gute Anbindung an den ort über den Kurpark. Die Anbindung an das Skigebiet ist über den Kaffeehorst angedacht - wie auch immer die sich das praktisach vorstellen. Sollen die Gäste etwa mit dem Auto zum neuen Lift fahren, oder lassen die ne Bimmelbahn fahren? Vielleicht bauen die ja noch nen Schlepplift entlang der Kaffeehorststraße bis zur B27?!

Wie gesagt, die spielen derzeit Planspiele... es hat ja kein Investor angefragt, doch man will mit fertigen Plänen und Raumordnungsverfahren werben. Obs das bringt, the answer is blowing in the wind... 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #140 am: Juni 19, 2011, 01:59:05 Nachmittag »
Eine direkte Anbindung des Ferienresorts an den Kurpark ist gemäß einer Bau-Auflage nicht möglich.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #141 am: Juni 20, 2011, 08:59:41 Vormittag »
Die Braunlager Zeitung hat noch ein paar Detailinformationen, wie es nun weitergeht:

Braunager Zeitung: Wurmberg-Projekt auf den Weg gebracht (14. Juni 2011):
Zitat
Braunlage. Der Rat der Stadt hat in seiner letzten Sitzung die Aufstellung eines Bebauungsplanes „Wurmberg“ einstimmig beschlossen. Damit sind die Grundvoraussetzungen für das Wurmberg-Projekt geschaffen und die Sacharbeit kann weitergehen. In der Diskussion wurde von den 3 Fraktionen des Rates deutlich gemacht, dass alle hinter der Maßnahme stehen. Auf den hohen Stellenwert für die touristische Entwicklung Braunlages und der Umgebung war hingewiesen worden.
Albert Baumann (CDU) und Hans Metje (SPD) unterstrichen in der Debatte, dass der Erfolg zum Greifen nahe sei. Die CDU sorgt für die guten Verbindungen zum Land und die SPD dafür beim Landkreis, da ohne Verbindungen „nach oben“ eine Realisierung kaum möglich ist.
Da Landesminister Gert Lindemann (CDU) erst 2 Tage zuvor in Braunlage volle Unterstützung zugesichert hatte, war Optimismus an der Tagesordnung.

[...]
 
Der Rat der Stadt hat jetzt im Einzelnen folgendes beschlossen:
1. Für die Durchführung der Maßnahme „Touristische Infrastruktur Wurmberg“ werden für die Erbringung des öffentlichen Anteils der Stadt Braunlage im Nachtragshaushalt 2011 Mittel in Höhe von 5.400.000 Euro eingeplant.
2. Gemäß § 2 Absatz 1 Baugesetzbuch wird die Aufstellung eines Bebauungsplanes der Stadt Braunlage, Nr. 135 „Wurmberg“ beschlossen. Der räumliche Geltungsbereich umfasst das in dem vorliegenden Lageplan gekennzeichnete Gebiet. Der Aufstellungsbeschluss ist ortsüblich bekannt zu machen.
3. Der Auftrag für die Durchführung der Bauleitplanung Wurmberg wird an das Ing.-Büro Dr. W. Schwerdt, Braunschweig, erteilt.
4. Der Auftrag für die Durchführung der natur- und umweltfachlichen Untersuchungen wird an das Büro ALNUS GbR/ALNUS Dendrologie, Bad Harzburg, erteilt.
5. Voraussetzung für die Auftragserteilung der unter 3. und 4. genannten Leistungen ist der Abschluss einer Kostenübernahmevereinbarung mit der Wurmbergseilbahn, in der diese erklärt, die Anteilskosten der Stadt Braunlage für die Bauleitplanung bis zur Sicherstellung der Finanzierung zunächst zu übernehmen. Für die Vorfinanzierung des städtischen Anteils durch die Wurmbergseilbahn zahlt die Stadt 2 % Zinsen pro Jahr.
Auch diese Beschlüsse sind nur ein erster Schritt auf dem weiten Weg zur Realisierung des Wurmbergprojektes. Die Hauptarbeit wird der neu zu wählende Rat zu leisten haben.
« Letzte Änderung: Juni 20, 2011, 09:13:31 Vormittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #142 am: Juni 21, 2011, 12:38:17 Vormittag »
Zitat
Der Auftrag für [...] wird an [...] erteilt.

Muss das ab einem Investitionsvolumen von x Mio Euro im EU-beherrschten Deutschland nicht erst einmal monatelang ausgeschrieben werden? Oder lässt sich die Ausschreibungsfrist in begründeten Fällen umgehen?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #143 am: Juni 21, 2011, 09:58:27 Nachmittag »
Die Stadt Braunlage hält nach meiner Info 18% an der Wurmbergseilbahn. Da sie kein Mehrheitsgesellschafter ist, scheint öffentlliche Ausschreibung nicht notwendig zu sein... .

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #144 am: Juni 23, 2011, 04:34:16 Nachmittag »
Die Braunlager Zeitung hat ein schönes Bild vom Besuch des Minister Gert Lindemann auf dem Wurmberg:




Für uns sind wahrscheinlich die roten Linien auf der Karte interessanter als die Personen  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #145 am: Juni 23, 2011, 04:47:02 Nachmittag »
Interessant — nur kann ich mir anhand der Karte dort nicht allzu gut vorstellen, was geplant ist.

Fühlt sich jemand in der Lage die Pläne ggf. auf einen Ausschnitt bei Google Maps zu übertragen? :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #146 am: Juni 23, 2011, 05:28:29 Nachmittag »
Allzuviel sieht man leider nicht da der interessanteste Ausschnitt nicht auf dem Photo ist. Ich hab die Talstation und Mittelstation zur Orientierung markiert.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #147 am: Juni 23, 2011, 08:46:33 Nachmittag »
Die rote Linie in Kartenmitte ist das Schiebestück, das die Bratwurstabfahrt mit der Seilbahn-Mittelstation verbindet. Der obere Teil der Großen Wurmbergabfahrt ist mit paralleler gelber und roter Linie markiert. Infogehalt des Fotos für die Allgemeinheit = null. Ich würde mich besser fühlen, wenn die Herren die Pläne von Seite 1 dieses Topics auf dem Tisch liegen hätten ...

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #148 am: Juni 23, 2011, 08:51:10 Nachmittag »
Genau....... vor allem die schöne Verlängerung des Nordhangs  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #149 am: Juni 23, 2011, 09:08:28 Nachmittag »
Die eingezeichneten Pisten kamen mir auch sehr bekannt vor — schade, dass man nicht mehr erkennen kann. Auf der Karte muss aber eigentlich noch mehr zu sehen sein, denn einem Minister würde man sicherlich nicht den Ist-Zustand präsentieren oder?