Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 946344 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1380 am: November 06, 2013, 08:37:28 Nachmittag »
Könnt ihr mir mal sagen warum die 6erEUB überhaupt so eine geringe Förderleistung hat ? Hab mal was von 980 Personen/h gehört :o  In den Alpen haben gleiche Anlagen ca. 2500 Personen/h

Das steht wenige Beiträge weiter oben. Also noch einmal: Eine Begründung ist, dass die Wurmbergseilbahn gegenüber der Standardausführung dieser Doppelmayr-EUB gekürzte Kabinenaufhängungen hat. Dies war notwendig, um das alte Tal- und Bergstationsgebäude ohne übermäßige Umbauten beibehalten zu können. Angeblich musste die Wurmbergseilbahn beim Neubau der Bahn im Jahr 2000 die alten Gebäude weiterverwenden (Nachweis fehlt). Eine andere Begründung ist die Mittelstation, bei der die Aufenthaltsdauer der Kabinen zum sicheren Ein-/Aussteigen der Passagiere keine schnellere Taktung zulässt.

Werde Fahrgeschwindigkeit hat die Bahn auf dem Wurmberg ?

4 m/sec laut Quelle http://www.lift-world.info/de/lifts/204/datas.htm.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1381 am: November 06, 2013, 08:48:52 Nachmittag »
Werde Fahrgeschwindigkeit hat die Bahn auf dem Wurmberg ?

Also vom Liftpersonal wurde mir vor einigen Jahren mal 3 m/sek als tatsächliche Fahrgeschwindigkeit bei Skibetrieb angegeben. Die Zeit an der Mittelstation ist wirklich ganz schön knapp, insbesondere dann, wenn Schlittenfahrer mit Schlitten aussteigen und Skifahrer einsteigen wollen. Die Beibehaltung der Stationsbauten war bei der Modernisierung der Wurmbergseilbahn im Jahre 2000 keine so gute Idee. 

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1382 am: November 06, 2013, 09:47:21 Nachmittag »
Habt Ihr noch Fragen, die Euch unter den Nägeln brennen und die ich gleich dazu schreiben soll? Mache dann gleich einen "Fragenkatalog rund um den Wurmberg".

... erwähnte schon jemand 'Saisonkarte' ? ;D
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1383 am: November 06, 2013, 10:02:54 Nachmittag »
Erwähnte schon jemand "Funpark"? ;D ;D Und nicht nur ein paar Obstacles...sondern so wie auf den Pressebildern....Beispielbild ist aus Courchevel....da bin ich in vier Wochen wieder  :P

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1384 am: November 06, 2013, 11:33:19 Nachmittag »
Fragen bezüglich Funpark und Saisonticket hat mir Max schon mit auf den Weg gegeben. Ihr könnt mir Eure Fragen (oder ggf. auch Anregungen), die ich an die Wurmbergseilbahn schicken soll aber auch gern per PM durchgeben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1385 am: November 07, 2013, 08:47:30 Vormittag »
Beschneiung: Testbetrieb startet heute (Goslarsche.de 06.11.2013)
Zitat
[...]

Das Wasser soll über den Schnei-See auf dem Gipfel zu den derzeit 90 Lanzen laufen. „Natürlich kommt jetzt noch kein Schnee raus“, erklärt Betriebsleiter Dirk Nüsse. Die weiße Pracht entstehe erst, wenn es so zwei, drei Grad Celsius unter Null kalt ist, und deshalb dürfte heute zum Start nur Wasser aus den Lanzen nieseln.

Eigentlich wollte die Firma Demarclenka aus Südtirol, die für die Beschneiung zuständig ist, bereits am Mittwoch mit dem Testbetrieb starten. „Aber wir hatten noch leichte Probleme“, erklärt Mitarbeiter Hermann Felder. Das Unternehmen musste in der Pumpstation unterhalb des Sees noch einige Programmierungen vornehmen, berichtet er. „Das hatten wir bislang nicht geschafft, das ist aber kein Beinbruch“, meint der Schnee-Experte weiter. Der eine Tag später falle nicht so stark ins Gewicht.

Zu den meisten Schnee-Erzeugern fließt das Wasser ohne Pumpen talabwärts. „Das war ja auch der Grund, warum wir den See auf dem Gipfel gebaut haben“, erklärt Nüsse. Lediglich zu den Lanzen und Kanonen oberhalb des Sees, am Start der Abfahrten müsse gepumpt werden. Wegen des meist vorherrschenden Windes und weil teilweise große Flächen beschneit werden sollen, werde ganz oben häufig mit den Schneekanonen gearbeitet [Anm.: Fett hinzugefügt], berichtet der Betriebsleiter.

[...]

Das Geheimnis der Schneekanonen ist gelüftet  ;)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1386 am: November 07, 2013, 09:16:39 Nachmittag »
Werde Fahrgeschwindigkeit hat die Bahn auf dem Wurmberg ?

Also vom Liftpersonal wurde mir vor einigen Jahren mal 3 m/sek als tatsächliche Fahrgeschwindigkeit bei Skibetrieb angegeben. Die Zeit an der Mittelstation ist wirklich ganz schön knapp, insbesondere dann, wenn Schlittenfahrer mit Schlitten aussteigen und Skifahrer einsteigen wollen. Die Beibehaltung der Stationsbauten war bei der Modernisierung der Wurmbergseilbahn im Jahre 2000 keine so gute Idee.

Die Fahrzeit beträgt recht genau 16 min, die Streckenlänge 2800m. Das sind also ca. 3 m/s.

Hostel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1387 am: November 07, 2013, 10:39:19 Nachmittag »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1388 am: November 08, 2013, 11:32:02 Vormittag »
Herr Nüsse soll sich nicht so oft im TV zeigen, sondern uns lieber mitteilen, wie wir an unsere Saisonkarten kommen! ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1389 am: November 08, 2013, 12:10:21 Nachmittag »
Herr Nüsse soll sich nicht so oft im TV zeigen, sondern uns lieber mitteilen, wie wir an unsere Saisonkarten kommen! ;)

 ;D Die Saisonkarten in allen Ehren, aber von den Fernseh-Auftritten profitieren die Gastgeber in Braunlage. Z.B. habe ich allein aufgrund der Berichterstattung im NDR Fernsehen mehrere Buchungen für die Wintersaison 2013/14 ("ihr habt ja jetzt eine Beschneiungsanlage, da kann man auch im voraus buchen").

Zurück zum Saison-Skipass: So sehr ich mir den Saison-Skipass wünsche, z.Z. dürften andere Dinge die volle Aufmerksamkeit der Wurmberg-Seilbahn-Angestellten erfordern. Eine Inbetriebnahme einer neuen Anlage ist schon spannend genug.
« Letzte Änderung: November 08, 2013, 03:15:20 Nachmittag von playjam »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1390 am: November 08, 2013, 05:38:59 Nachmittag »
Hoffentlich profitiert der Gesamt Harz von der beeindruckenden Marketing Offensive.

Irgendwie kommt auch uns total aus dem Blick, dass für Skifahrer interessante Pisten im Harz bisher nun wahrlich nicht am Wurmberg lagen. Gut das sich dies durch die neuen Pisten erfreulich verbessert.

Touristisch erfolgreich konkurieren kann der Harz meiner Meinung nach dauerhaft nur mit einem Gesamtkonzept, z.B. mit einer Mehrtageskarte Harz.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1391 am: November 08, 2013, 08:37:29 Nachmittag »
Herr Nüsse soll sich nicht so oft im TV zeigen, sondern uns lieber mitteilen, wie wir an unsere Saisonkarten kommen! ;)
So sehr ich mir den Saison-Skipass wünsche, ...

Menno, ich will aber 'rumquengeln. *lachtsichwech*
Sai-son-kar-te  Sai-son-kar-te ...

Morgen fahre ich nach Braunlage hoch und zeige unserem Winterbesuch, wo wir uns im Februar vergnügen werden.  Yes sir!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1392 am: November 08, 2013, 10:32:22 Nachmittag »
[...] Irgendwie kommt auch uns total aus dem Blick, dass für Skifahrer interessante Pisten im Harz bisher nun wahrlich nicht am Wurmberg lagen. [...]

Dem kann ich nur zustimmen. Es ist schon sehr erschreckend, wenn hier in Braunschweig (wo ich wohne), von den "Drei Großen" Harzer Wintersportorten nur Braunlage bekannt ist. St. Andreasberg (Skigebiet Matthias Schmidt Berg und Skilifte Sonnenberg) und das Skigebiet am Bocksberg sind als Wintersportorte nicht in den Köpfen präsent. Die sehr interessanten Skiabfahrten bei Schulenberg und Skipisten bei Bad Sachsa gelten als Geheimtips. Nur Torhaus Skilifte scheint neben Braunlage noch einigermaßen bekannt zu sein, da man auf dem Weg in den Oberharz schwerlich daran vorbeifahren kann.

Von daher: Mehrtageskarte Harz. Bekannt werden. Für längere Aufenthalte.

« Letzte Änderung: November 09, 2013, 07:35:54 Vormittag von playjam »

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1393 am: November 09, 2013, 10:54:25 Vormittag »
- Wenn es wie angekündigt am Rand des Sonnenhangs eine Art Funpark gibt(?) sollte er eingezeichnet sein.

Wo wurde dies den mal angekündigt? Wäre schön wenn du mir mal dazu ne Quelle nennen könntest  :)

Dem kann ich nur zustimmen. Es ist schon sehr erschreckend, wenn hier in Braunschweig (wo ich wohne), von den "Drei Großen" Harzer Wintersportorten nur Braunlage bekannt ist.

Ich finde es viel erschreckender das hier nicht Wintersportler teilweise garnicht wissen das sowas im Harz überhaupt möglich ist!
Es würden bestimmt viele neugierig werden wenn sie wissen würden das sowas auch im Harz ganz angenehm möglich ist ;)

Ich befinde mich zur Zeit in einer Weiterbildung wo meine Mitschüler aus ganz Norddeutschland kommen, dort ist es ebenso total unbekannt. Ein paar haben allerdings schon Interesse angemeldet  8)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1394 am: November 09, 2013, 11:07:56 Vormittag »
[...] Wintersportler teilweise garnicht wissen das sowas im Harz überhaupt möglich ist! [...]

Oh ja! O-Ton: "Skifahren im Harz? Liegt da überhaupt genug Schnee für Langlauf?"  :o