Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 942035 mal)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1500 am: November 28, 2013, 04:07:57 Nachmittag »
Und so Petrus will ist das erst wieder im April 2014  ;D

Ich korrigiere mal: Und Petrus WILL DAS ERST WIEDER IM APRIL 2014 !!!  ;D
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1501 am: November 28, 2013, 06:18:29 Nachmittag »
Die Wettermodelle rechnen eher in Richtung Winter ab dem 6. Dezember. Ich denke, dass die Eröffnungsfeier am 14.12. mit guten Bedingungen starten kann.  :D 

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1502 am: November 30, 2013, 10:04:44 Nachmittag »
Zitat
Am 6. Dezember findet die offizielle Eröffnung des erweiterten und schneesicher gemachten Skigebiets Wurmberg statt. Dann nimmt auch die Wurmbergseilbahn ihren Winterbetrieb auf. Sobald die Abfahrten zum Hexenritt präpariert sind, geht auch die neue Vierersesselbahn vom Parkplatz Hexenritt zum Wurmberggipfel in Betrieb.

Quelle:http://www.wurmberg-seilbahn.de/neues.html

Ist damit der Start der Skisaison gemeint ? Das heißt ab dem 6.12.13 kann man skifahrn ? Wäre ja sehr erfreulich wenn jetzt feststeht das am 6. der Saisonstart ist.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1503 am: November 30, 2013, 10:31:14 Nachmittag »
Nun ja, noch liegt zu wenig Schnee. Für die nächste Woche sieht es auch nicht nach kräftigem Neuschnee oder ausreichendem Frost zum Beschneien aus.

Also wird ab 06.12. die Seilbahn erstmal nur für Fussgänger starten, der Skibetrieb kommt dann so schnell wie möglich dazu.

Wann genau das sein wird kann die Seilbahn-Gesellschaft natürlich auch nicht sagen, oder man müsste einen zuverlässigen Propheten anstellen...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1504 am: November 30, 2013, 10:39:50 Nachmittag »
Bilder von heute, um die 0°C im Ort. Oben am Hexenritt reicht die (technisch produzierte) Schneehöhe locker zum Rodeln, für's Skifahren fehlen noch wenige cm. Unten an der Talabfahrt auch beachtliche Schneehaufen. Die Heimfahrt war dann durch Schneetreiben, d.h. Naturschnee kommt gerade hinzu. Angeblich soll es wärmer werden, ich habe davon aber noch nichts bemerkt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1505 am: Dezember 01, 2013, 01:07:39 Nachmittag »
Das sieht doch schon mal gut aus — danke für die Bilder! :)

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1506 am: Dezember 01, 2013, 02:42:54 Nachmittag »
Die Bilder tun gut in der Seele  :D

Das Wetter hat sich auch schön gewendet für die kommenden Tage.
Wetter.com meldet Schneefall und dauerfrost ab Mittwoch auch im Ort.

http://www.mountain-forecast.com/peaks/Wurmberg-Harz/forecasts/971

Snowforecast meldet ebenfalls ab Donnerstag Schneefall mit einer Schneefallgrenze von 650 welche bis zum Wochenende auf 0 runtergehen soll. Wird dann wohl der erste Schnee in Bs. 8)

Alles wird gut!  :P

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1507 am: Dezember 01, 2013, 02:56:37 Nachmittag »
Wetter. Info meldet für Freitag ne richtige Ladung Schnee
Wenn das eintrifft ist das Wochenende gerettet und den ersten Tagen
Auf dem Brett steht nichts mehr im Weg. :-)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1508 am: Dezember 02, 2013, 11:27:14 Nachmittag »
Ich habe die schneehoehen.de App. Die kann ich empfehlen, weil man sich die gewünschten Skigebiete einspeichern kann. Hier eine weitere Info bzgl. der baldigen ? Saisoneröffnung, vielleicht reichen die Schneefälle am Donnerstag/Freitag aus.


@playjam: Danke für Deine aktuellen Bilder auch von mir! Auf der Webcam von der Wurmbergseilbahn sieht man nicht was für eine Schneedecke sich angesammelt hat.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2013, 11:33:14 Nachmittag von Falkenstein »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1509 am: Dezember 03, 2013, 12:10:56 Vormittag »
Ich habe die schneehoehen.de App. Die kann ich empfehlen, weil man sich die gewünschten Skigebiete einspeichern kann. Hier eine weitere Info bzgl. der baldigen ? Saisoneröffnung, vielleicht reichen die Schneefälle am Donnerstag/Freitag aus.

(Dateianhang Link)
@playjam: Danke für Deine aktuellen Bilder auch von mir! Auf der Webcam von der Wurmbergseilbahn sieht man nicht was für eine Schneedecke sich angesammelt hat.

Hallo,

ich bin ein wenig erstaunt, dass auf der Wurmberg-Homepage keine aktuelle Infos gepflegt werden!?
Würde es aus jetziger Sicht definitiv KEINEN Saisonstart am Wochenende geben, wenn kein oder nur wenig Schnee bis Freitag hinzukommt?
Ist eine Teilöffnung denkbar (so wie früher z.B. nur die Kaffeehorst Piste).
Wie windanfällig ist eigentlich der neue Sessellift?

Wie sieht es mit den neuen Gebäuden am Hexenrittparkplatz aus: Ist beim Skiverleih, und bei der Verpflegung alles startklar?

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1510 am: Dezember 03, 2013, 12:31:19 Vormittag »
Ich hatte mich auch schon zu 100% auf Samstag vorbereitet.
Also Samstag Urlaub genommen und das Board fertig gemacht
Und bin schon fest davon ausgegangen das es Samstag auf jeden Fall los geht.
Und jetzt diese Infos, nur gut das Freitag Viel Schnee angesagt ist.


Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1511 am: Dezember 03, 2013, 06:18:37 Vormittag »
Also am Wochenende waren ein paar Leute oben und haben sich nen Kicker gebaut.(Augen auf wer vom Hexenritt auf den Kaffehorst fährt auf Höhe des Ziehwegs".  ::)

 Von denen habe ich gehört das wohl laut "Ortskundigen und Liftmitarbeitern" gesagt wurde das ab heute im Laufe des Tages Schnee gemacht wird damit es an diesem Wochenende losgehen kann.

Es ist vielleicht noch zu unsicher um es an die große Glocke zu hängen? Ich habe mir den Samstag ebenfalls fest vorgenommen!

Betrachtet diese Aussage aber bitte erstmal als Wertlos...

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1512 am: Dezember 04, 2013, 08:12:05 Vormittag »
Da die Artikel der Goslarschen neuerdings hinter einer Paywall liegen, verlinke ich an dieser Stelle mal die MZ:

Zitat
Die Anbindung Braunlages an die Harzer Schmalspurbahnen bleibt Wunschdenken. Das Land könne das Projekt nicht finanzieren, so ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums. Braunlage hatte sich von einer Anbindung wirtschaftlichen Aufschwung versprochen.

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/harzer-schmalspurbahnen-braunlage-bekommt-keine-direkt-anbindung-an-brocken,20641266,25506698.html

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1513 am: Dezember 04, 2013, 08:30:24 Vormittag »
Das ist schade. Meiner Meinung nach wäre der Ausbau extrem sinnvoll gewesen - zumindest, wenn man die Gegend wirklich retten will.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1514 am: Dezember 04, 2013, 09:22:00 Vormittag »
re. Saisoneröffnung:
@playjam: wieviel cm Maschinenschnee liegt denn bereits auf der Piste?
Selbst wenn ab heute beschneit wird, bin ich skeptisch, dass es am WoE (teilweise) los geht, denn der Wind Do-Sa dürfte sehr viel Schnee wegwehen. Daher stellen die ab Do. sicherlich die Beschneiung wieder ein. Bei dem Sturm ist auch eine Pistenpräparierung extrem bis nicht möglich...

re. HSB-Anbindung Braunlage
interessante News, die mich jedoch nicht wundert! Warum soll jetzt ein anderes Rentabilitätsergebnis rauskommen als damals. Interessant ist, dass die Kosten jetzt mit 30 Mio. € angegeben werden, damals hieß es noch 14Mio €. (Stuttgart 21 und BER lassen grüßen...)

Fakt ist: Wenn überhaupt eine Brockenanbindung von Braunlage aus mit tragfähigen Kostenrahmen realisierbar wäre, dann mittels meiner Seilbahnidee vom Wurmberggipfel zum Bhf. Schierke mit zwei Mittelstationen. Eine solche Seilbahn kostet ca. 15 Mio €.

Ca. 8 Mio€ müssen die Schierker bereits für eine EUB Sandbrink-Loipenhaus ausgeben, und die Expertenmeinung ist ja einhellig, dass sich eine solche Seilbahn ohne Wurmberggipfel nicht rechnet.
Meine Idee liegt Gaffert, Nüsse und Grote vor. Warum also wird diese Idee von allen Seiten totgeschwiegen?
Ich mutmaße, dass dies neben anderen Hürden (Bhf. ist bereits NP) auch politisch nicht gewollt ist... (Ost/Westproblem)

Im Gegensatz zu einer HSB-Anbindung wird eine solche Seilbahn ganzjährig gut frequentiert sein. Ausgehend von ca. 800.000 Fahrgästen der Brockenbahn, schätze ich, dass mit einer solchen Seilbahn ca. 1/3 der Fahrgäste nicht mehr in Drei-Annen-Hohne einsteigen, sondern über den Wurmberg/Bhf. Schierke kommen, d.h. ca. 250.000 Seilbahnnutzer nur wg. Brocken.
Hinzu kommen die eigentlichen Seilbahnnutzer im Winter u. Sommerbetrieb. Der Ort Schierke bekommt mit einer solchen Seilbahn auch eine erhöhte Frequentierung von Tagesgästen, denn mit der Seilbahn gelangt man bequem vom Ort zum abseits gelegenem Bahnhof. Dadurch würde Schierke im Osten neben Wernigerode zum wichtigen Einstieg der Brockenbesucher werden. Derzeit ist es Drei-Annen-Hohne und die meisten Brockenbesucher fahren an Schierke vorbei.

Die Seilbahn erfüllt auch die Forderung der Wurmbergseilbahn, eine zweite Seilbahn auf den Wurmberggipfel nur dann  zuzulassen, wenn Schierke eigene zusätzliche Attraktoren einbringt, welche auch der Wurmbergseilbahn Vorteile bringt.

Wenn sich die Parteien mal an einen Tisch setzen würden und Niedersachen sich an den Baukosten für eine solche Seilbahn in Schierke beteiligen würde, dann hätte Braunlage für ca. 7 Mio€ eine touristisch hochattraktive Brockenanbindung, Schierke einen Seilbahnpartner und der Ort eine bessere Frequentierung von Tagesgästen. d.h. eine win-win-win Lösung.

Aber die Idee ist tot, denn Schierke hat jetzt mit dem Bau des Parkhaus am Sandbrink begonnen und eine Ortsüberspannung per Seilbahn ist topografisch nur mit einer Station am Barenberg möglich und nicht vom Sandbrink. Dieses Parkhaus wird daher mutmaßlich eine Investruine, denn es wird von Sommergästen und Brockenbesuchern kaum frequentiert, da es ca. 2km vom Schierker Bahnhof entfernt ist.