Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 941974 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #45 am: Februar 14, 2011, 10:10:06 Vormittag »
Der obere Teil des Hexenritts wird zur Zeit nicht präperiert, da wegen der Steigung eine Pistenraupe mit Seilwinde nötig wäre. Die Breite entspricht ungefähr den Ziehwegen am Wurmberg. Der untere Teil des Hexenritts wird präperiert, hat aber eine größere Steigung als die Kaffeehorst-Piste. Die gesammte Hexenritt-Abfahrt ist daher definitiv Alpen-Rot mit schwarzen Stellen und nichts für Anfänger. 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #46 am: Februar 14, 2011, 05:25:44 Nachmittag »
beobachter-online.de 14.02.2011



Zitat
„Wurmberg 2015“: Impulse für den Tourismus in der Harzregion

Projektskizze vorgestellt / Drei Schwerpunkte

Goslar/Braunlage (bo).In großer Runde stellte die Wurmbergseilbahn GmbH & Co. KG jetzt ihre Projektskizze für den Ausbau der touristischen Infrastruktur am Wurmberg vor. Im Maritim Berghotel in Braunlage diskutierten knapp 30 Fachleute verschiedener Institutionen über Grundzüge und Machbarkeiten der Planung. Neben der Vorstellung der Planungen durch Marcus Gross, den Geschäftsführer der Wurmbergseilbahn GmbH, standen Informationen über Förderinstrumente und die für eine Realisierung erforderlichen Genehmigungsverfahren auf der Tagesordnung.

[...]

Landrat Stephan Manke, der zu der Gesprächsrunde eingeladen hatte, ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir haben hier eine Planung auf dem Tisch, die die dringend erforderliche touristische Aufwertung weit nach vorne bringen kann. [...] Ich bin sehr optimistisch, dass die Planung mit allen zu berücksichtigenden öffentlichen Belangen in Einklang zu bringen ist. Der Landkreis Goslar wird die Realisierung des Projektes daher auch eng begleiten.“

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #47 am: Februar 16, 2011, 08:00:20 Nachmittag »
Hallo "Skifahrgemeinde im Harz",
ich habe mich vor kurzem bei diesem Potal angemeldet, wobei ich das Forum schon seit längerer Zeit verfolgt habe.
Die Diskussionen sind immer sehr interessant hier, wo ich mich gerne beteiligen will. Wie mein Profilname es schon sagt,
bin ich ein Skifreund, der im Winter zwischen Harz und Südtirol unterwegs ist (zuletzt bei der WM in GAP).
Ich lebe östlich vom Harz, fahren in den letzten 5 Jahren regelmäßig in den Harz und würde mich auch auf einen
schneesicheren/schneereicheren Harz mit weniger Wartezeiten und attraktiveren Pisten freuen. Ich finde, die Hoffnung
ist in der letzten Zeit deutlich gestiegen, weil offentlich die Verantwortlichen im Harz (Ost wie West) verstanden haben, sich
um die touristische Winterangebot zu kümmern. Alle anderen Mittelgebirgsregionen rüsten ja auch auf. Ich habe des Weiteren
den Eindruck, dass das Interesse an Skilaufen (inkl. Snowboarden) in den letzten Jahr(zehnt)en gestiegen sind.

Nun meine Anmerkungen zum Thema "Ausbau Wurmberg":
- Man sollte sich darüber im klaren sein, dass es auch nach dem Ausbau am Wochenende zu Wartenzeiten kommen wird, weil heute
schon so viele Skifreunde da sind und vermutlich künftig noch mehr kommen werden. Dennoch müssen m.E. die neue Lifte und Pisten
her.
- Die Beschneiungsanlage ist sehr wichtig. Man sieht es ja an der momentane Situation: in Winterberg und Oberwiesenthal ist Skifahren
möglich.
- Um eine alpine Atmosphäre (z.B. Skischaukel) zu haben, muss es eine Kooperation mit den Nachbarn möglich sein bzw. gewollt sein.
Wenn Schierke soweit ist (erhebliche Bemühungen scheinen ja zu laufen), so müsste es eine Kooperation geben (sprich eine Skikarte für 2 Orte).
Wenn das möglich ist, dann ist es wie Skifahren in den Alpen und wir als Sportler erleben ein interessantes Skigebiet.

Ich drücke die Daumen und freue mich über interessante Gespräche.....

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #48 am: Februar 16, 2011, 08:43:45 Nachmittag »
Willkommen im Forum, skifreund!   :)

Großer Optimismus und große Erwartungen klingen aus Deinem ersten Beitrag hier. Ich hoffe, dass sie vor allem in Schierke Gehör finden - aber nicht nur dort. Wenn der Wurmberg wirklich einen Meilenstein setzt und damit erfolgreich ist, könnte das andere Harzer Skigebiete ermutigen, den selben Schritt zu gehen. Auch ich drücke die Daumen. Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass entsprechende Investitionen heutzutage gigantische Summen verschlingen. Die kann und will nicht jedes Harzer Skigebiet aufbringen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #49 am: Februar 17, 2011, 08:47:19 Vormittag »
Auch von mir ein herzliches Willkommen, skifreund!

es ist meine Hoffnung, daß sich die Wartezeiten am Wochenende durch die geplanten Maßnahmen (mehr Schnee, mehr Piste, mehr Lifte) verbessern. Durch maschinelle Beschneiung könnten Wochenenden mit guten Wintersportbedingungen statt wie jetzt 2 bis 3 Wochenenden auf potentiell jedes Wochenende von Dezember bis März gesteigert werden. Bei entsprechender Schneesicherheit duch maschinelle Beschneiung dürften sich auch mehr Gäste für eine Woche Winterurlaub im Harz statt nur am Wochenende entscheiden. An den Wochenenden dürfte es deshalb etwas leerer werden.

Ich persönlich fahre in der Wintersaison seit Jahren bevorzugt in der Woche, bzw. am Freitag morgends zum Wurmberg zum Skifahren und bin fast alleine auf den Pisten unterwegs. Ich kann nur allen empfehlen - die die Möglichkeit haben - den Wurmberg in der Woche zu besuchen.  

Während ich die Hoffnung habe, das die Wurmberg-Seilbahn es schafft zumindest Teile der Planungen genehmigt und finanziert zu kriegen, sehe ich den Planungszustand auf Schierker Seite mit großer Hoffnung aber ohne hohe Erwartung. Aus der vorgestellten Planung "Wurmberg 2015" ist für mich ersichtlich, daß die Wurmberg-Seilbahn eine Infrastruktur schaffen will, die sich durch entsprechenden Mehreinnahmen tragen muss. Das Ortsentwicklungskonzept Schierke sehe ich hingegen teilweise sehr kritisch: Es entstehen hauptsächlich Kostenverursacher (z.B. Pendelbus, Dach über Eisstadion usw.) und Konzepte zum Aufbau und Anbindung eines Schierker Skigebietes werden in der Planung nicht behandelt. Und dann hat Schierke noch das Problem des Nationalparks, und die haben sich jetzt auch schon in Erinnerung gerufen: Konflikte programmiert: Wünsch dir was vom Nationalpark (Goslarsche.de 11.2.2011).
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 08:57:56 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #50 am: Februar 17, 2011, 10:17:25 Vormittag »
Ich sehe das sehr ähnlich — ausnahmslos alle Ideen für die verbesserte Infrastruktur auf dem Wurmberg zielen direkt oder indirekt darauf ab, dass sich die Investitionen irgendwann refinanzieren werden oder besser noch Gewinne abwerfen, während die Pläne für Schierke sich zwar zunächst nett anhören und den Ort natürlich aufwerten, aber ich persönlich wenig Chancen sehe, dass auf absehbare Zeit dadurch die Kosten gedeckt werden können.

Abgesehen davon würden durch den Ausbau des Wurmbergs zu einem konkurrenzfähigen Skigebiet so ziemlich alle Einwohner Braunlages davon profitieren — seien es die Gastronomen im Ort oder die Hotel- und Ferienhausbesitzer, die nicht mehr nur die Rücklichter der heimreisenden Tagesgäste mit anschauen müssen, die Betreiber der Seilbahn an sich, usw.

Im Gegensatz dazu würde ich behaupten, dass die Investitionen in Schierke nur einigen helfen werden — um nur ein Beispiel zu nennen: Man kann davon ausgehen, dass eine Bob-Bahn schon Touristen anziehen wird, die es mal ausprobieren werden und diese werden mit Sicherheit auch im nahen Umfeld der Bahn ein wenig Geld ausgeben. Der Ort selber, das Gaststättengewerbe oder die Hotels werden davon aber nicht viel haben.

Ich bin sehr gespannt auf das, was sich zukünftig in Braunlage tun wird und hoffe darauf, dass diese Maßnahmen im Erfolgsfall auch eine gewisse Signalwirkung auf den Rest der Harzer Skigebiete haben werden. Es ist natürlich ein großer Schritt und ein gewisses finanzielles Risiko besteht immer, aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet, so besteht gerade am Wurmberg unglaublich viel Potential, dass nur darauf wartet endlich ausgeschöpft zu werden.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #51 am: Februar 17, 2011, 11:40:18 Vormittag »
Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken für die freundliche Aufnahme in das Forum!
Da ich mit meinen 5 Erfahrungsjahren ein realtiv neuer Besucher des Harzes bin, habe ich hier viele interessante Tipps und Erkenntnisse bekommen.

@ Harzwinter:
Im Zuge der Ski-WM habe ich im Fernsehen eine Sendung über den Bau einer Piste in Schladming gesehen. Dies war sehr beeindruckend. Eine Weltcup-fähige 3 km lange Piste kostete dort 11 Mio. €. Natürlich wurde Rodungen durchgeführt, Hänge verändert und die komplette Infrastruktur dazu gebaut (Lift + Beschneiung). Ein Bau einer solchen Piste ähnelte einem Autobahnbau. Das war ganz schön beeindruckend.

@ Playjam:
Klar. ich hoffe auch, dass die Schlangen weniger werden. Ist ja auch notwendig. Eine Vermutung bleibt bei mir aber immer noch übrig, weil es auch in den Alpen nicht anders ist am Wochenende. Die meisten Sportler kommen am Wochenende und dann ist es halt voller. Gleiches gilt auch in den besser ausgebauten Mittelgebirgs-Skiregionen. Im vergangenen Jahr war ich viel zum Skifahren im Harz (Donnerstags Nachmittag bis Samstags Morgen). Gerade im Februar war auch der Freitag schon am Wurmberg recht voll. Da waren Ferienzeiten von den Dänen und anderen. Die haben den Super-Winter genutzt.
Da ich nur eine 1 h Anfahrzeit zum Wurmberg habe, werde ich mich daher weiterhin die Wochentage nutzen und mich auch über das neue Skiangebot freuen.

@ Max:
Mich persönlich erfreut es eigentlich, dass sich überhaupt was im Harz touristisch tut. Sei es der neue Ferienpark in Torfhaus, den besprochenen Ausbau des Wurmberg-Skigebiets und das Entwicklungskonzept von Schierke. Aber auch kleinere Maßnahmen, wie der Ausbau der Therme in Altenau, ist was gutes. Wir, Touristen, können nur davon profitieren. Das Schierke-Entwicklungskonzept ist m.E. auch eine indierekt Verbesserung der Hotelsituation.
 
Hinsichtlich der Signalwirkung sehe ich es ganz genauso. Wie gesagt, die Touristen werden davon etwas haben!

So wie es hier und auch woanders gelesen habe, ist der gr. und kl. Winterberg aus dem Nationalpark herausgenommen worden. Das ist doch so?



manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #52 am: Februar 17, 2011, 12:53:28 Nachmittag »
Der kl. Winterberg ist nicht mehr im NP, der Gipfel des Gr. Winterberges ist noch NP, was einen attraktives Projekt Schierke 2000 verhindert. Dies ist ursächlich durch den jetzigen Wernigeroder OB Gaffert so gekommen, der damals NP-Leiter gewesen ist. (s. mein Beitrag Topic Schierke 2000)

Das man die Liftkapazitäten auch besucherorientiert planen kann und damit viel Geld verdient, das zeigen Willingen und Winterberg im Sauerland, wo auch bei Hochbetrieb am Wochenende die Wartzeiten nicht länger als 5-10 Min. betragen. Und die haben die 5-10 fache Besuchermenge der Harz-Skigebiete.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #53 am: Februar 17, 2011, 01:14:43 Nachmittag »
Danke für die schnelle Information. Tja, es ist schon immer komisch, wenn man über seine eignen Entscheidung stolpert!
Wartezeiten von 5 - 10 Minuten sind ja nicht so lang, aber auch länger als in der Woche. Die höhere Besuchermenge hat dieses Skigebiet mit einer 50 Mio. € Investition vorbereitet. Offentlichtlich will die Region vom Skispaß und deren Anhängern leben. Aber der Harz kommt bestimmt auch noch dahin!
Viele Grüße

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #54 am: Februar 17, 2011, 05:11:19 Nachmittag »
Hab gerade denn orginalen Ausschnitt

Quelle: dieser artikel kommt aus der www.goslarsche.de Orginal Zeitung (und wurde bei www.hartzfuchs.de  hochegeladen )
« Letzte Änderung: Februar 20, 2011, 10:37:12 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #55 am: Februar 17, 2011, 07:38:49 Nachmittag »
Der Artikel ist sehr aufschlußreich. Kann jemand mir sagen, wo dieser Nato-Turm sich befindet?
Ich habe gegooglet aber nicht gefunden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #56 am: Februar 17, 2011, 08:04:33 Nachmittag »
Nach meinen Recherchen war der Nato-Turm auf der Nordhangseite.

randthueringer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #57 am: Februar 19, 2011, 05:45:49 Nachmittag »
Ich schließe mich ebenfals der Meinung des Skifreundes an, was die Entwicklung des Skisport in den nächsten Jahren betrifft. Ich gehöre sied 6 Jahren auch zu den aktiven Skifahrern (wieder). Angestachelt von meinem Freundeskreis ging es zuerst nach Südtirol, was sich seit 2005 jedes Jahr wiederholt, letztes Jahr reichte es sogar noch für ein verlängertes Wochenende nach Kufstein.
Da mir das aber als leidenschaftlicher Skifahrer nicht reicht, ich den Harz direkt vor der Nase habe, habe ich auch immer wieder Ausflüge auf die Harer Pisten unternommen. Leider mit den selben Begebenheiten von denen ja alle im Forum wissen. Gute Bedingungen nur wenn es schneit, lange Wartezeiten an Wochenenden und in den Ferien, 1minute abfahren 15 min warten. Übrigens von meinem Bekanntenkreis lies auf Grund dieser Fakten kaum einer zu einem Skitag in den Harz überreden.
Da ich auch seit einiger Zeit beruflich viel im Harz unterwegs bin, konnte ich im letzten Jahr das Eine mit dem Anderen verbinden, somit also zu Zeiten auf die Piste ohne große Wartezeiten, das war einfach super. Da ich durch meinen Beruf auch mit vielen Menschen im und um den Harz ins Gespräch komme, hier bei auch das ein oder andere Mal zum Tema Skifahren, kann ich sagen was hier im Forum diskutiert wird, spiegelt auch zum allergrößten Teil die Meinung der Skifahrergemeinde außerhalb des Forums wieder.
Nun endlich bewegt sich ja etwas, und ich freue mich schon auf neuen und beschneiten die Pisten am Wurmberg in 2 Jahren. Da hoffe ich das ich in der Ferien freien Zeit des öfteren am Wurmberg skifahren kann, denn an Schneemangel wie in diesem Januar wird’s dann wohl, so hoffe ich, nicht mehr scheitern. Aber am Wochenende werden wir wohl alle noch mit Wartezeiten kämpfen müssen. Den wenn die Skigebiete atraktiver werden ziehen sie auch mehr Skifahrer an. Und meiner Meinung nach wird mit dem wirtschaftlichen Aufschwung den wir im Moment durchleben auch die Skifahrergemeinde immer größer.
Zum Schluß noch eines, wäre es nicht schön wenn man sich in Schierke besinnen könnte diese unsinnige geldschluckende Idee der Bobbahn erst einmal zur Seite legt und das Geld in eine Skipiste mit Anschluß an den Wurmberg steckt. Ich bin der Meinung hier kann in der Zukunft auch Geld verdient werden. Dann kann man übereine Bobbahn nachdenken.
Ich frage mich sowieso auf welchen Grundlagen solche Projekte auf den Weg gebracht werden. Hier sollten die Verantwortlichen doch eher Mal das Ohr an die Masse legen. Oder hat Euch als aktive Harzskifahrer schon einmal einer dieser Leute um Eure Meinung gebeten, mich nicht.

Ich hoffe es schneit noch mal, ich glaube es war vor 3 Jahren, da bin ich am 31.März noch einmal im Harz Ski gefahren - Ostern 2008? Es wäre doch für uns super dieses dank Beschneiung jedes Jahr zu tun.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #58 am: Februar 20, 2011, 07:24:11 Nachmittag »
Hallo Leute,
wie alle hier im Forum bin ich auch in freudiger Erwartung was die Erweiterung des Wurmbergs angeht. Bin immerwieder gerne auch unter der Woche dort und freue mich vor allem über die geplante Beschneiungsanlage.
Eine Sache ist mir aber noch ein bisschen unklar und ich hoffe Ihr könnt was dazu sagen.
Ich zitiere mal und mache dies im Gegensatz zu Dr. KTG auch kenntlich  ;)
" Unter anderem sollen eine Vierersesselbahn am Kaffeehorst, eine neue, 1.200 Meter lange Piste vom Gipfel bis zum Kaffeehorst, "
und
"Weiter sollen die Pisten am Hexenritt sowie die derzeitige gelbe und die orange Abfahrt verbreitert werden. Die verbreiterte Abfahrt am Hexenritt mit Übergang zum Kaffeehort"

Hier stellt sich mir jetzt eine Frage......ist mit der völlig neuen 1200m-Piste der verbreiterte Abschnitt Hexenritt-Kaffeehorst gemeint.... oder....so lese ich es zumindest voller Hoffnung..... Verbreiterung des Hexenritts und eine zusätzliche neue Piste vom Gipfel zum Kaffeehorst?

Nun....weiß jemand ne Antwort?

Gruß
Jo

ps: Übermorgen gehts für 2 1/2 Tage zum Brauneck. Hoffentlich stimmt die Vorhersage und es schneit noch ein bißchen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #59 am: Februar 20, 2011, 07:41:54 Nachmittag »
Aus den vorherigen Veröffentlichungen habe ich es so verstanden das tatsächlich eine weitere Piste vom Gipfel zum Kaffeehorst enstehen soll. Der Hexenritt wäre auch im verbreitertem und planiertem Zustand für wenig geübte Fahrer wahrscheinlich eine Angststrecke.

"Wurmberg 2015": Impulse für den Tourismus (Landkreis Goslar, 14.2.2011)
Zitat
[...]

Die Projektplanung umfasst drei Schwerpunkte. Das alpine Skigebiet soll attraktiver gestaltet werden. Dazu sind neue Liftanlagen, neue skisportlich interessante Pisten (Carving-Piste, Steilhang, Übungsareal) und ergänzende Serviceeinrichtungen und Zusatzangebote geplant. Schneesicherheit soll durch eine leistungsfähige Beschneiungsanlage geschaffen werden. [...]

[...]
« Letzte Änderung: Februar 20, 2011, 07:49:53 Nachmittag von playjam »