Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 944742 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #510 am: September 24, 2012, 02:23:27 Vormittag »
Habe mir eben bei Google Maps nochmal den Wurmberg von oben angeschaut. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es dort eine große Lichtung zwischen Kaffeehorst und Wurmbergschanze gibt?? Könnte man dort nicht beginnend vor dem Turm der Wurmbergschanze einmal diagonal über die große Lichtung bis direkt an den ehemaligen Grenzstreifen einen weiteren Schlepplift für eine Abfahrt installieren? Wenn man das aus der Vogelperspektive betrachtet könnte man den Schlepper an der Baumgrenze des Waldstückes Richtung Kaffeehorst entlanglaufen lassen und müsste nur weiter oben die Bäume in einen Winkel von ca. 45 Grad zwischen Lifttrasse und Schanzenhang entfernen und unten einige einzeln stehende Bäume vor dem ehem. Grenzstreifen. Die Lifttrasse hätte eine Länge ca. 600 Metern.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #511 am: September 24, 2012, 07:48:11 Vormittag »
Direkt neben der Wurmbergschanze befindet sich die Hexentreppe, ein sehr alter Serpentinenweg. Dieser Bereich ist sehr wahrscheinlich für einen Liftausbau absolut Tabu.

Kennst Du schon das Anlagenkonzept für einen Ausbau des Skigebiets Wurmberg von Harzwinter?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #512 am: September 24, 2012, 07:58:07 Vormittag »
Weis denn jemand ob dem Eilantrag vom BUND in kürze statt gegeben wird?? Hoffentlich haben die noch genügend Zeit um wenigstens die weiter oben verbliebenen Stuken weg zu fräsen und den Parkplatz fertigzustellen!!!!

Ich gehe davon aus, dass der Eilantrag Anfang dieser Woche entschieden wird. Das Fräsen der Baumstumpen und die Fertigstellung des Parkplatzes dürften nicht vom Eilantrag betroffen sein, da von diesen Tätigkeiten kein nachweisbarer maßgeblicher Schaden ausgeht - wo schon gerodet worden ist, gibt es keine Bäume  zu schützen.

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #513 am: September 24, 2012, 10:51:25 Vormittag »
Wäre der NDR vollständig informiert, hätte er geschrieben: "Das Einreichen der Klage erfolgte losgelöst vom Fortschritt der Rodungsarbeiten, weil der Kläger gar nicht am Erhalt der Fichten am Wurmberg interessiert ist, die der Nationalpark nebenan am Achtermann sowieso absterben lässt, sondern sie als Aufhänger für eine möglichst hohe Ausgleichszahlung an die eigene Organisation benutzt, wenn er im Gegenzug die Klage zurückzieht."

Ich bin mal gespannt, wann der Sachverhalt endlich von den Medien bemerkt und aufgegriffen wird.

Wäre der NDR vollständig informiert, hätte er geschrieben: "Das Einreichen der Klage erfolgte erst mehrere Wochen nach Beginn der Rodungsarbeiten, da diese nicht - wie zuvor von der Stadt Braunlage angekündigt - am 3. September, sondern bereits am 20. August und damit sogar noch vor der rechtskräftigen Veröffentlichung des Bauplanes gestartet wurden. Wäre die Klage nur eine Woche später eingereicht worden, hätte es möglicherweise schon gar keine Bäume mehr gegeben, über die man hätte verhandeln können - wobei wohl gemutmaßt werden muss, dass es präzise dieses Ergebnis war, das mit dem vorfristigen Beginn der Rodungen erzielt werden sollte."

Ich bin mal gespannt, wann der Sachverhalt endlich von den Medien vom NDR bemerkt und aufgegriffen wird...

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #514 am: September 24, 2012, 11:56:54 Vormittag »
Ich habe ursprünglich ebenfalls geglaubt, der BUND habe hauptsächlich deshalb Klage erhoben, weil die Rodungsarbeiten am Wurmberg völlig unsensibel vorzeitig, also außerhalb des kommunizierten Zeitplans, gestartet wurden. Mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Der Haupthintergrund ist, dass es über die kategorische Ablehnung des Projekts hinaus keine wahrnehmbaren Versuche der Naturschutzverbände gab, die Planungen im Sinne der Teilerhaltung von Lebensraum zu beeinflussen (z.B. Ort oder Gestaltung des geplanten Schneiteichs, Trassenführung der neuen Pisten, Reduzierung der Bodenplanierungen, Waldinseln auf den verbreiterten Pisten, Art der Pistenbegrünung, Bewuchs des Parkplatzterrains usw., obwohl es da viel Gestaltungsspielraum gibt (das Thema Flutlicht lasse ich hier bewusst außen vor). Für mich persönlich leite ich daraus ab, dass die Strategie des organisierten Naturschutzes von vornherein diejenige war, die dem Verhalten in den vom NDR reporteten Projekten entspricht: Das Fußvolk vor Ort pro Forma demonstrieren zu lassen, ansonsten bewusst keine Energie in Mitgestaltung zu stecken und stattdessen zu versuchen, per Klage finanziell von etwas zu profitieren, was man höchstwahrscheinlich sowieso nicht verhindern kann. Ich selbst bin enttäuscht, dass der organisierte Naturschutz an einer Mitgestaltung des Projekts kein Interesse hatte. Nun kommt tatsächlich die befürchtete Planierungswüste ohne jegliche Umweltsensibilität und 100% Umsetzung nach den Vorstellungen von Klenkhart & Partner. Ich wette, dass spätestens im Sommer 2013, wenn der Projektdruck für die Installation der Liftanlage allmählich steigt, "plötzlich" eine außergerichtliche Einigung zwischen Kläger und Wurmbergbahn gefunden wird. Lasst uns das Geschehen im Auge behalten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #515 am: September 25, 2012, 01:46:47 Nachmittag »
Grote: Neue Anlagen für das Skigebiet am Wurmberg stehen 2013 (Goslarsche.de 25.09.2012):
Zitat
BRAUNLAGE. Bürgermeister Stefan Grote ist überzeugt davon, dass die Anlagen für das geplante Skigebiet am Wurmberg 2013 stehen. Die Stadt hat sich einen Rechtsbeistand genommen, der dafür kämpft, dass die Normenkontrollklage des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zurückgenommen wird.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #516 am: September 25, 2012, 01:49:03 Nachmittag »
Neuigkeiten aus Braunlage, GZ vom 25.09.2012

Grote: Neue Anlagen für das Skigebiet am Wurmberg stehen 2013
25.09.2012

BRAUNLAGE. Bürgermeister Stefan Grote ist überzeugt davon, dass die Anlagen für das geplante Skigebiet am Wurmberg 2013 stehen. Die Stadt hat sich einen Rechtsbeistand genommen, der dafür kämpft, dass die Normenkontrollklage des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zurückgenommen wird.


 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #517 am: September 25, 2012, 01:50:00 Nachmittag »
Da war ich schneller  ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #518 am: September 25, 2012, 01:52:16 Nachmittag »
Bist nen Fuchs  ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #519 am: September 25, 2012, 02:07:24 Nachmittag »
Es wär echt geil wenn in ein paar Jahren noch eine Westabfahrt zur Bärenbrücke oder die "Eiger"-Nordhangerweiterung  ;) hinzukäme!!!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #520 am: September 25, 2012, 08:54:13 Nachmittag »
Grote: Neue Anlagen für das Skigebiet am Wurmberg stehen 2013 (Goslarsche.de 25.09.2012):
Zitat
BRAUNLAGE. Bürgermeister Stefan Grote ist überzeugt davon, dass die Anlagen für das geplante Skigebiet am Wurmberg 2013 stehen. Die Stadt hat sich einen Rechtsbeistand genommen, der dafür kämpft, dass die Normenkontrollklage des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zurückgenommen wird.

Stadt wehrt sich gegen den BUND (Goslarsche.de 25.09.2012):
Zitat
[...]

Unterdessen prüft das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg die eingereichten Klagen des BUND. Neben dem Normenkontrollverfahren hat der Verein auch ein Normenkontroll-Eilverfahren angestrengt, das zum Ziel hat, die Arbeiten für das neue Skigebiet erst einmal zu stoppen. Damit dieser Baustopp sofort umgesetzt werden kann, hat der BUND auch einen Schiebebeschluss gefordert.

Doch das Gericht will noch nicht über diese Forderungen des Umweltschutz-Vereines entscheiden. „Wir warten noch auf die Begründungen“, teilte Sven-Marcus Süllow, der Pressesprecher des Oberverwaltungsgerichts mit.

In der gedruckten Mittwoch-Ausgabe stet mehr zum Thema. Vielleicht kann ja jemand morgen mehr berichten, ...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #521 am: September 25, 2012, 09:41:04 Nachmittag »
Ich wäre dafür den BUND in Investitionsstopper umzubennen. Die Überschlagen sich ja fast, ist ja schon eine richtige Stopp-Bremserei-Mannie von denen. Es ist völlig korrekt das die Stadt Braunlage sich das nicht bieten lässt. Auch finde ich gut, dass das OVG nicht sofort Gewehr-bei-Fuss deren Willen umsetzt sondern erst mal Begründungen auf den Tisch haben will.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #522 am: September 25, 2012, 10:14:16 Nachmittag »
Ich wäre dafür den BUND in Investitionsstopper umzubennen. Die Überschlagen sich ja fast, ist ja schon eine richtige Stopp-Bremserei-Mannie von denen. [...]

Die Mitarbeiter des BUND nehmen Ihren Job ernst und versuchen möglichst gute Arbeit im Sinne ihres Lobby-Verbandes zu leisten. Wäre ich der für das Wurmberg Projekt zuständige Mitarbeiter des BUND hätte ich mich in in der Sache nicht anders verhalten. Der BUND erfüllt lediglich eine politisch gewollte Funktion.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #523 am: September 25, 2012, 11:44:48 Nachmittag »
Die brüten ein "Stopp-Ei" nach dem anderen aus ;D ;D *moorhuhnsongsing*


Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #524 am: September 26, 2012, 04:52:01 Nachmittag »
Wie ist denn jetzt eigentlich der genaue Stand ? Bevor die Gerichte zu irgendetwas entschieden haben dürfte doch eigentlich noch zu Ende gerodet werden, oder sehe ich das falsch ? Das bloße Einreichen einer Klage setzt doch noch nicht den bis dato gültigen Bebauungsplan gleich ausser Kraft.
Und was ist mit dem Entwurzeln bzw. Abfräsen der Stümpfe. Laufen da die Arbeiten noch ? Ist die große Wurmbergabfahrt eigentlich auch schon verbreitert worden und sind dort die Stümpfe bereits weg ?

Nur mal theoretisch angenommen, die weitere Rodung würde wirklich gestoppt werden. Könnte man die bisher gerodete neue Hexenrittpiste irgendwie erreichen, ohne quer durch den Wald zu fahren. Auf der Ski-Map der Wurmberg Seilbahn ist ja eine Verbindung zur alten Hexenritt Abfahrt eingezeichnet. Wie sieht konkret aus, schmaler Weg oder richtige Piste ?