Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 944478 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #540 am: Oktober 02, 2012, 12:28:34 Nachmittag »
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten aus Braunschweig im Hinblick zur BUND-Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss des 4er-CLF??

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #541 am: Oktober 02, 2012, 12:47:15 Nachmittag »
Habe da auch noch mal eine Frage zum bereits vielfach angesprochenen Thema Nordhangverlängerung.
Was wäre wenn man dem NP als Kompromiss-Vorschlag dahingehend entgegenkäme, Lift und Abfahrt anstatt bis zur "Sandbrinkstrasse"  bis zum Toten Weg zu verlängern? In diesem Abschnitt ist ein Teil des Hanges nur dünn mit Fichtenbestand bewachsen(auf der Karte gut ersichtlich), so dass man dort quasi die Abfahrtpiste entlangführen könnte ohne all zu grossen Kahlschlag betreiben zu müssen. Wurde das schon mal in Erwägung gezogen?
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2012, 01:05:44 Nachmittag von masterblaster »

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #542 am: Oktober 02, 2012, 01:20:08 Nachmittag »
Ich denke es ist nicht die Frage wie weit die Verlängerung am Nordhang gehen könnte.
Ökofundies sind da Prinzipienreiter.
Die Wollen ihre Fichtenplantagen für den Borkenkäfer aufheben.  ;)
Wenn es je eine Möglichkeit gäbe das Gebiet aus dem NP zu entlassen sollte man versuchen das Maximum herauszuholen. Es gab ja schon einmal einen solchen Kompromiss am Winterberg, der wird Schierke ja nun grade zum Verhängnis.

Zudem wäre allein die direkte Länge bis zur Sandbrinkstraße fast 1500m lang !  ;D
Für Harzer Pisten würde sich daraus eine hammerge... saustarke Abfahrt jenseits der 1500m ergeben bei einem konstant ansprechenden Gefälle. Und im Tal ist man immernoch bei knapp 700m ü.N.N.
Bis zum Toten Weg sind nur ca. 950m-1000m.
Also an der Stelle wäre für mich ein solcher Kompromiss wieder einmal nicht Halbes und nichts Ganzes.



Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #543 am: Oktober 02, 2012, 01:22:59 Nachmittag »
Was mir auf der HP der Seilbahn im Lageplan aufgefallen ist und mir eine Frage aufwirft:
Was ist die Kennzeichnung "Zone III" ?
Kann sich aus der Angabe jemand einen Reim machen?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #544 am: Oktober 02, 2012, 07:18:04 Nachmittag »
Was ist die Kennzeichnung "Zone III" ?

Täte mmich auch interessieren?!
@ypsilon: Schreib der Seilbahn doch mal ne Email, I.d.R. antworten die...

randthueringer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #545 am: Oktober 02, 2012, 07:51:43 Nachmittag »
Bin heute von Hasselfelde nach Braunlage gefahren. Es ist nicht mehr zu übersehen,
der Wurmberg mausert sich endlich zu einem attraktiven Skigebiet. Ich freue mich schon auf den hoffentlich schneereichen Winter. ;) Ich drücke den Investoren ganz fest die Daumen, das die begonnenen Maßnahen in den nächsten Jahren greifen und die Kritiker und "Steine in den Weg - Leger" verstummen. Ich bin überzeug das hier das richtige getan wird.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #546 am: Oktober 04, 2012, 07:54:28 Vormittag »
Guten Morgen,
hab das
http://www.taz.de/Wintersport-Tourismus-im-Harz/!102606/
in nem anderen Forum gefunden.......ich erspare mir jeglichen Kommentar zu dieser Propaganda.

Gruß
Jo

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #547 am: Oktober 04, 2012, 09:04:38 Vormittag »
Das Alpinforum ist hier parallele Informationsquelle, das kannst Du ruhig nennen.  :D
Wie ich auch schon dort geschrieben habe, finde ich es bemerkenswert, dass Frau de Jong nicht einmal bei den TAZ-Lesern uneingeschränkte Unterstützung findet (siehe Leserkommentare zum Artikel) und dass sich die zustimmenden Kommentare zum Teil auf Polemik beschränken.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #548 am: Oktober 06, 2012, 05:18:26 Nachmittag »
Heute morgen war es etwas stürmisch und regnerisch in Braunlage, auf eine Besteigung des Wurmbergs habe daher verzichtet. Allzuviel scheinen die Pisten sowieso noch nicht vorangeschritten zu sein.

Die Stucken sind am Snowboardhand/neue Hexenrittpiste noch nicht weggefräßt:


Beim Kaffeehorst-Parkplatz sollte man auch etwas Gasgeben, falls die Bauarbeiten wirklich noch im Oktober abgeschlossen sein sollen:



alndh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #549 am: Oktober 07, 2012, 11:01:18 Vormittag »
Super das im Harz endlich mal was gegen den Charme der 70er gemacht wird. Natürlich wird es immer einen geben der gegen solche Projekte ist. Zu hoffen ist das der BUND nicht alles ins unendliche verzögert, nur um seine finanzellen Interessen gewahrt zu wissen. Beim BUND sollte man mal Googlen und "Sturm Tatra 2004" eingeben. Naturnaher "sanfter" Tourismus, angeblich die stärken des Harzes, ist solange gut bis die Natur sich anders entscheidet. Was würde dann aus dem Harz, oder will der BUND ein Glaskuppel bauen. Ich finde ein ausgewogener Tourismus bringt allen viel mehr als nur auf ein Standbein zu setzen. Und über ein Überangebot an Pisten kann man im Harz nun wirklich nicht sprechen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #550 am: Oktober 07, 2012, 08:52:08 Nachmittag »
Willkommen im Forum alndh!

Von Verzögerungen ist durch die Klage vom BUND z.Z. nichts zu bemerken. Es folgen Bilder von heute...  ;)

Stuken auf der Hauptabfahrt sind zu 70% entfernt:



Verbindungsweg von der neuen Hexenritt-Piste zur Ost-Abfahrt:



Neue Hexenritt-Piste, Blick vom Gipfel zum Kaffeehorst-Parkplatz. Das erste Stück hat schon ein anständiges Gefälle dann kommt eine Abbruchkante dahinter ein Steilstück, "flacht" bei der Kreuzung mit der Ostabfahrt zunehmend ab, Gefälle immer noch sehr anständig. Dürfte Spaß machen  ;D :



Ich musste mir das noch vom Turm aus anschauen. An den Bäumen am rechten Rand kann man das Gefälle abschätzen:





 
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2012, 08:56:03 Nachmittag von playjam »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #551 am: Oktober 11, 2012, 02:12:18 Nachmittag »
Neuigkeiten aus Braunlage!!!!!
BUND zieht Schiebebeschluss zurück, GZ v. 11.10.12

Wurmberg: Alle Bäume gefällt, BUND zieht Schiebebeschluss zurück
11.10.2012



BRAUNLAGE. Mühsam versucht der Bagger einen Stuken aus der künftigen Skipiste herauszuziehen. Nach ein wenig Ruckeln geben die Wurzeln nach. Auf dem Wurmberg wird kräftig gearbeitet. Alle Bäume für das Skiprojekt sind bereits gefällt. Der BUND hat denn auch seinen Antrag auf einen Schiebebeschluss zurückgezogen
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2012, 02:16:41 Nachmittag von masterblaster »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #552 am: Oktober 11, 2012, 02:26:16 Nachmittag »
Jetzt muss nur noch die Klage gegen den Planfeststellungbeschluss zum Bau der Liftanlagen zurückgenommen werden!!!!

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #553 am: Oktober 11, 2012, 02:33:25 Nachmittag »
Ja, da kann man sich freuen. Die Bäume wurden so schnell und vorfristig gefällt, dass man juristisch nicht schnell genug reagieren konnte. Ein toller Sieg. Glücklicherweise ergibt sich das Problem bei der Liftklage nicht, da hier ja die Planfeststellung beklagt wird und insofern der Gegenstand der Klage nicht einfach so beseitigt werden kann. Wenigstens dieser Punkt wird hoffentlich zur Verhandlung kommen, damit die Geschichte juristisch sauber abgeschlossen werden kann.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #554 am: Oktober 11, 2012, 03:31:59 Nachmittag »
[...] juristisch nicht schnell genug reagieren konnte. [...]

Sorry, dass kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Goslarsche Zeitung 20.01.2010:
Zitat
Der Hang am Kaffeehorst soll um die derzeitige Hexenritt-Abfahrt erweitert werden und einen Sessellift erhalten.

Spätestens dann war das Projekt doch allgemein bekannt.