Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?  (Gelesen 942162 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1515 am: Dezember 04, 2013, 03:05:58 Nachmittag »
Letzter Versuch!
Ich habe soeben noch einmal eine Email an den Braunlager Bürgermeister Grote und den Wirtschaftsminister Nds Olaf Lies gesandt hinsichtlich einer Seilbahn zum Schierker Bhf. als Alternative zu der ersehnten aber unrentablen HSB-Brockenanbindung.

Wenn man deren Aussagen in den Medien hört (HSB-Brockenanbindung für Braunlage wirtschaftlich wichtig...), dann gibt es m.E. keine bessere und kosteneffizientere Alternative. Ich habe auch um Mitteilung gebeten, mir Hinderungsgründe mitzuteilen, wenn diese Idee bereits intern geprüft und verworfen wurde. Aus Braunlage habe ich dazu bislang nichts gehört.

Aus WR kam damals das Feedback, dass diese Idee "zu groß" wäre und zudem wegen der auslaufenden Förderung keine Zeit wäre, die bisherigen Planungen des Ortskonzeptes vorübergehend zu stoppen und meine Idee auch hinsichtlich Standort Talstation/Parkhaus mit allen Beteiligten in Ost/West detailliert zu prüfen.

Ich werde Euch berichten, ob eine Antwort aus Braunlage und NDS kommt und wenn ja mit welchem Inhalt.

   

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1516 am: Dezember 04, 2013, 05:10:17 Nachmittag »
@playjam: wieviel cm Maschinenschnee liegt denn bereits auf der Piste?

Ungleichmäßig verteilt: Die Haufen unter den Lanzen bestimmt Knietief, der Rest Knöcheltief. Der ganze technische Schnee muss noch mit den Pistenraupen verteilt werden.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1517 am: Dezember 04, 2013, 05:21:12 Nachmittag »
Letzter Versuch!
Ich habe soeben noch einmal eine Email an den Braunlager Bürgermeister Grote und den Wirtschaftsminister Nds Olaf Lies gesandt hinsichtlich einer Seilbahn zum Schierker Bhf. als Alternative zu der ersehnten aber unrentablen HSB-Brockenanbindung.

Wenn man deren Aussagen in den Medien hört (HSB-Brockenanbindung für Braunlage wirtschaftlich wichtig...), dann gibt es m.E. keine bessere und kosteneffizientere Alternative. Ich habe auch um Mitteilung gebeten, mir Hinderungsgründe mitzuteilen, wenn diese Idee bereits intern geprüft und verworfen wurde. Aus Braunlage habe ich dazu bislang nichts gehört.

Aus WR kam damals das Feedback, dass diese Idee "zu groß" wäre und zudem wegen der auslaufenden Förderung keine Zeit wäre, die bisherigen Planungen des Ortskonzeptes vorübergehend zu stoppen und meine Idee auch hinsichtlich Standort Talstation/Parkhaus mit allen Beteiligten in Ost/West detailliert zu prüfen.

Ich werde Euch berichten, ob eine Antwort aus Braunlage und NDS kommt und wenn ja mit welchem Inhalt.

@mani: Vielen herzlichen Dank und großes Lob von mir, dass du noch einmal versuchst den "stein ins Rollen zubringen"!!! Vielleicht bewirkt es ja etwas und dein vorgetragener Kompromissvorschlag findet Gehör bzw. Aufmerksamkeit!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1518 am: Dezember 04, 2013, 05:31:04 Nachmittag »
Ich habe noch eine Frage und zwar wo würden sich denn die beiden Mittelstationen exakt befinden? Würde eine 8er EUB ausreichen?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1519 am: Dezember 04, 2013, 08:26:54 Nachmittag »
... in meiner Version wäre eine Mittelstation am Barenberg, die andere wäre variabel am Loipenhaus, der Piste vom Kl. Winterberg oder bei der Kirche. Alternativ hätte man auch zwei Seilbahnen bauen können, eine Wurmberg-Barenberg und die andere Barenberg Bhf. Das wird in den Alpen öfters gemacht, um die Sektionen unabhängig voneinander betreiben zu können (u.a. Nesselwang). Es gibt auch Mittelstationen mit separater Seilführung für obere/untere Sektion. Eine solche wäre am Wurmberg sinnvoll, damit bei starkem Gipfelwind nicht gleich die ganze Bahn ausfällt.
 
Bei der nun feststehenden Planung mit dem Parkhaus am Sandbrink müsste man zwei Seilbahnen bauen.
Die eine vom Sandbrink zu Wurmberg mit Mittelstation an der Skipiste vom kl. Winterberg, die andere Seilbahn würde von dieser Mittelstation nonstop zum Bhf. laufen. In dieser Variante wäre jedoch eine weitere Mittelstation bei der Kirche zu überlegen (Mehrkosten).
 
Das Handicap durch den Sandbrink ist nämlich, dass die Fahrgäste vom/zum Bhf/Brocken an der Mittelstation zum Sandbrink umsteigen müssten, da man den Ort topografisch nur vom Barenberg aus überspannen kann - nicht jedoch vom Sandbrink. Wenn man keine weitere Mittelstation an der Kirche schaffen würde, müssten alle Besucher des Ortszentrum immer erst zum Sandbrink, egal ob sie zum Bhf. oder zum Wurmberg wollen. Das ist umständlich. Die Kirche wäre ist ein deutlich zentralerer Einstiegsort in jede Richtung.

Meine ursprüngliche Idee mit der Station und Großparkplatz am Barenberg (statt Sandbrink) sah vor, dass man von der Talstation am Barenberg eine ca. 300m lange Fußgängerpromenadebrücke über das Bodetal spannt, die touristisch sehr schick aussehen könnte. Der Fußweg Barenberg/Kurpark wäre dann ungefähr ebenerdig. Damit hätte man zudem vom Ortszentrum einen sehr kurzen nur 300m lange Fußweg zur Talstation der Seilbahn und könnte zum Bahf. als auch Wurmberg fahren.
Am Sandbrink hätte ich in meiner Urversion einen Doppelschlepplift als Zubringer gebaut, wobei einer der SL bis hoch zum kl. Winterberg reicht, der andere bis zur Hauptabfahrt vom Loipenhaus zum Barenberg, so dass hier noch eine Übungspiste zum Sandbrink erschlossen wird.

Damit wäre dann sowohl Unterschierke und das Zentrum über den Barenberg als auch der obere Ortsbereich gut an das Skigebiet angebunden.
Ein unlösbares Problem (egal welche Variante) wäre im Winterbetrieb jedoch eine ziemlich langer Ziehweg ins Tal. Den größten Schwung bekäme man noch mit einer Abfahrt vom kl. Winterberg.

« Letzte Änderung: Dezember 04, 2013, 08:30:06 Nachmittag von manitou »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1520 am: Dezember 05, 2013, 10:15:47 Vormittag »
@playjam: wieviel cm Maschinenschnee liegt denn bereits auf der Piste?

Ungleichmäßig verteilt: Die Haufen unter den Lanzen bestimmt Knietief, der Rest Knöcheltief. Der ganze technische Schnee muss noch mit den Pistenraupen verteilt werden.

Ich denke, die Wurmbergseilbahn muss nun mit der Nutzung der neuen Beschneiungsanlage Erfahrung sammeln. Aus meiner Sicht hat man vorerst den Bedarf, bei jeder Gelegenheit möglichst früh möglichst viel Schnee zu erzeugen, unterschätzt. In meinem Dunstkreis an der Schwarzwaldhochstraße beschneien drei Betreiber seit einigen Jahren ihre Hänge. Alle drei haben an den wenigen zurückliegenden Frosttagen bzw. in den Nächten ihre Artillerie durchlaufen lassen, wann immer das möglich war. Ergebnis: Skibetrieb auf 20-30 cm guter Kunstschneepiste seit rund einer Woche. Deutlich kälter als am Wurmberg war es dort insgesamt auch nicht.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1521 am: Dezember 05, 2013, 10:24:51 Vormittag »
...die Sauerländer machen es wie die Schwarzwälder!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1522 am: Dezember 05, 2013, 06:01:32 Nachmittag »
Laut Homepage ist jetzt bis einschliesslch Sa., 07.12. alles ausser Betrieb.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1523 am: Dezember 05, 2013, 06:09:08 Nachmittag »
Na super, und Sonntag soll es Regen geben   >:(
Die Hoffnung lag auf Samstag und nun.....  :'(

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1524 am: Dezember 06, 2013, 11:06:18 Vormittag »
Aus WR kam damals das Feedback, dass diese Idee "zu groß" wäre und zudem wegen der auslaufenden Förderung keine Zeit wäre, die bisherigen Planungen des Ortskonzeptes vorübergehend zu stoppen und meine Idee auch hinsichtlich Standort Talstation/Parkhaus mit allen Beteiligten in Ost/West detailliert zu prüfen.

Diese Aussage ist auch vollkommen korrekt: Das Wernigeröder Projekt ist finanziell nur umsetzbar, solange über die EU-Förderung noch hohe Förderquoten von 90%, 80% oder zumindest 70% möglich sind. Dies wird in einigen Jahren nicht mehr der Fall sein, zumal ja auch der Solidarpakt II in 2020 ausläuft. Was bis dahin nicht nur geplant, sondern auch baulich vollständig realisiert wurde, kann nicht mehr umgesetzt werden - zumindest nicht durch Kommune und Land. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es daher im Grunde nur noch die Option, bereits geplante und bewilligte Projekt nicht mehr umzusetzen (wie z.B. das Eisstadion) - die bisherigen Planungen noch einmal umzuwerfen und bei Null zu beginnen ist dagegen nicht mehr möglich, da der zeitliche Förderhorizont dies schlicht nicht zulässt. Aus genau dem gleichen Grund macht es ja auch keinen Sinn, über die Herauslösung von besser geeigneten Abfahrtsflächen bei Schierke aus dem Nationalpark zu diskutieren - selbst wenn der Nationalpark das mitmachen würde, würde das Verfahren Jahre dauern, so dass jegliche Chance auf eine Förderung erlöschen würde. Das sind die Realbedingungen, unter denen die Verwaltung handeln muss, und die einen Planungsneustart zu diesem Zeitpunkt schlicht ausschließen.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1525 am: Dezember 06, 2013, 04:20:04 Nachmittag »
In einem contest der deutschen Mittelgebirgsskigebiete im Internetportal SnowOnline hat es Braunlage immerhin auf Platz 6 geschafft. Maßgeblich begründet durch die Ausbauinvestitionen. Ich will die Kriterien und das Ergebnis jetzt mal nicht abschließend bewerten, aber völlig aus der Luft gegriffen scheint mir das Ranking nicht. Wobei ich nach meinen persönlichen Kriterien das Skigebiet Feldberg und vielleicht auch den Arber wegen des abwechslungsreicheren Pistenangebots eher vor Winterberg gesetzt hätte. Braunlage fällt allerdings, wie auch schon hier im Forum diskutiert, erneut mit dem (höchsten) Preis für das Erwachsenen-Tagesticket negativ auf.

http://www.snow-online.de/magazin/2013/die-besten-skigebiete-der-deutschen-mittelgebirge.html

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1526 am: Dezember 06, 2013, 04:43:22 Nachmittag »
Zitat
Neues Skigebiet am Wurmberg

Am Wurmberg im Harz ist am Freitag ein neues Skigebiet offiziell eingeweiht worden. An dem zu Braunlage gehörenden Berg an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt soll künftig das Skifahren auch dann möglich sein, wenn die Naturschneehöhe noch nicht ausreicht. Dazu sind fast 100 Schneekanonen am Berg installiert worden. Das Wasser dafür stammt aus einem See, der dafür extra unterhalb des Gipfels angelegt wurde. Dank des Kunstschnees soll die Skisaison auf dem Wurmberg künftig mehr als 100 Tage pro Winter dauern.

Zudem wurden die Skipisten am Berg erweitert und weitere Abfahrten angelegt. Von einem neuen Parkplatz für 650 Autos führt jetzt auch ein moderner Vierersessellift zum Gipfel. Die Pisten sind allerdings noch gesperrt. Ab Donnerstag soll hier der Skibetrieb dann starten. Zusammen kostete die Anlage rund acht Millionen Euro. Das ausgebaute Skigebiet soll nun für einen Tourismusaufschwung in und um Braunlage sorgen. Geplant wird zudem das Skigebiet von Schierke anzudocken. Wann es damit soweit sein soll, ist allerdings noch unklar.



Quelle: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/neues-skigebiet-wurmberg100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html

Der rechte Rand der Piste sieht ja noch nicht gut aus.

In einem Video Bericht von NDR Aktuell ist ab 2:20 Minuten ein kleiner Ausschnitt vom Wurmberg zu sehen, wo auch noch einmal ausdrücklich gesagt wird, dass die Lifte frühstens nächstes Wochenende öffnen.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/media/ndraktuell18297.html
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2013, 05:02:06 Nachmittag von Harz-Mountain »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1527 am: Dezember 06, 2013, 05:28:42 Nachmittag »
Geiles USP: "Steilste präparierte Piste nördlich der Alpen" :thumb:
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1528 am: Dezember 06, 2013, 05:47:35 Nachmittag »
Warum taucht F. Knolle eigentlich in jedem Beitrag des NDR persönlich auf? Seine Kontakte zum Sender scheinen in der Tat ausgesprochen gut zu sein.

Ansonsten: Gibt es inzwischen eigentlich Meldungen darüber, welche Skigebiete Morgen schon öffnen können bzw. kann man damit rechnen, dass sich das Wetter bis Morgen Vormittag etwas beruhigt und man halbwegs entspannt mit dem Auto dort hoch kommt?

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg?
« Antwort #1529 am: Dezember 06, 2013, 05:52:38 Nachmittag »
Ansonsten: Gibt es inzwischen eigentlich Meldungen darüber, welche Skigebiete Morgen schon öffnen können bzw. kann man damit rechnen, dass sich das Wetter bis Morgen Vormittag etwas beruhigt und man halbwegs entspannt mit dem Auto dort hoch kommt?

Ja der Ski- und Rodellift in Torfhaus öffnet morgen und Sonntag.

Zitat
Liebe Wintersportfreunde,

nun steht es fest, wir starten in die Wintersaison 2013 / 2014. Es hat heute nachmals Neuschnee gegeben, der Sturm hat sich gelegt, die Hänge sind präpariert. Es kann also losgehen.

Der Skilift Großer Torfhauslift "Am Rinderkopf" und der Rodellift "Brockenblick" sind Samstag, 07.12.2013 und Sonntag von 09.00 - 16.00 Uhr in Betrieb.

Dann müssen wir wieder abwarten, denn die Temperaturen sollen in der nächsten Woche wieder weit über Null ansteigen.

Quelle: http://www.torfhauslifte.de/de/aktuelles.html