Autor Thema: Relaunch harz-ski.de  (Gelesen 11427 mal)

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Relaunch harz-ski.de
« am: September 22, 2011, 04:11:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

wie am Ende der Saison angekündigt, wurde harz-ski.de überarbeitet und sieht jetzt ein wenig anders aus.
Ein Forum gibt es natürlich immer noch nicht und der Link auf dieses hier kommt natürlich auch noch. ;-)

Es hat sich ein bisschen etwas geändert, aber es wurde versucht, die Einfachheit der Seite zu erhalten. Des Weiteren werden bis zum Saisonanfang die bisherigen Inhalte überarbeitet und Themen wie Langlauf und Schlitten weiter ausgebaut. Die Themenbereiche bleiben zukünftig aber getrennt.

Falls ihr mit einem Smartphone gerne euch die Pisteninfos holt, es gibt jetzt auch eine mobile Version von harz-ski.de, die dem mobilen Besucher automatisch zur Auswahl angeboten wird. Die mobile Version klemmt aber noch an der einen oder anderen Stelle. Pünktlich zum Saisonstart wird aber auch diese Version ganz stabil laufen.

Falls wer auf Unterseiten von harz-ski.de verlinkt hat, es müssen die alten Links nicht geändert werden. Die alten Adressen werden bei uns serverseitig umgeleitet.

Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure Kritik.

Viele Grüße
Christoph
http://www.harz-ski.de/

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3277
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #1 am: September 22, 2011, 05:25:13 Nachmittag »
Hallo Christoph,

Die Seite sieht gut aus!

Vor allem die Fotos machen schon wieder Lust auf mehr und lassen in jedem Fall die Vorfreude auf die anstehende Saison steigen. Sofern davon also noch weitere verfügbar sein sollten, wäre zur Zeit mein einziger Vorschlag, diese auch noch hinzuzufügen — sonst gefällt mir die Seite aber schon gut!


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #2 am: September 22, 2011, 11:26:33 Nachmittag »
Durchs relaunchte www.harz-ski.de habe ich mich neulich schon mal durchgesurft. Das habt Ihr schön gemacht - dickes Lob!
Leider fehlen in der Dokumentation nach wie vor die Skihänge von Wernigerode (Zwölfmorgental) und Benneckenstein (Pfeiferberg). Und ich frage mich, warum auf der Startseite von www.harz-ski.de ausgerechnet ein Bild vom einzigen Harzer Skilift ist, an dem man nicht skifahren kann.  ;D  Egal, ist ja bloß Kosmetik.

Mit Fotos könnt Ihr Euch gratis bei mir bedienen, so viel Ihr wollt.   :D  Die letzten Harzwinterfotos von mir sind nicht auf meiner Homepage, sondern im Alpinforum (Wurmberg bei Prachtschnee und -wetter). Wenn Spezialmotive fehlen, bitte einfach fragen - lääängst nicht alles ist online.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #3 am: September 22, 2011, 11:37:53 Nachmittag »
Klasse! Sieht moderner aus. Passt zum neuen Image des Harzes  ;D www.harz-ski.de rockz!
« Letzte Änderung: September 23, 2011, 01:24:25 Vormittag von playjam »

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #4 am: September 23, 2011, 01:43:03 Nachmittag »
Danke für das Feedback.
Zur Zeit hat sich auf der Seite nur etwas an der Technik und am Design getan. Ein inhaltliches Update steht noch bevor und bis Ende November wird sich noch einiges tun. Was die fehlenden Skilifte angeht, deine Mail mit den Vorschlägen habe ich noch Frank und die findet natürlich auch Beachtung. Vielen Dank auch für das Angebot mit deinen Bildern. Ohne deine Bilder wäre die Seite ja nur halb so schön.

Was das Bild im Kopfbereich angeht, kam es einfach bei den "Testusern" am besten an. Ich hatte verschiedene Varianten ausprobiert, aber alle Skibilder sahen ein bisschen langweilig aus. Wer noch etwas anderes dort sehen möchte, ich nehme noch bildliche Vorschäge in der Größe 960x210 entgegen. ;-)

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #5 am: Oktober 03, 2011, 09:36:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,
so langsam aber sicher folgen die inhaltlichen Updates. Darunter auch Langlauf und Rodelpisten. Da es ja viel mehr Loipen und Rodelhänge als Skipisten im Harz gibt, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Eine Ortsliste im Menü wird zu lang und zu unübersichtlich und deshalb wollte ich die Loipen in Regionen und dann erst in Orte aufteilen.
Hat wer eine Idee, wie man den Harz sinnvoll in drei oder vier Regionen aufteilen könnte und damit wirklich alles abdeckt? Natürlich sollte dies auch für "Nicht-Harzer" verständlich sein.
Ich würde mich über den einen oder anderen Vorschlag sehr freuen.
Viele Grüße
Christoph

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2011, 02:07:49 Nachmittag »
Oje, mit einer Aufteilung des Harzes begibst Du Dich in eine pricklige Situation: Eine Aufteilung in Westharz und Ostharz versteht jeder, macht aber einen schlechten Eindruck. Bei einer geographischen Unterteilung in Unterharz, Oberharz und Hochharz besteht Verwechselungsgefahr mit der "Stadt Oberharz am Brocken" und riskiert entsprechende Vorwürfe. Eine Aufteilung nach Landkreisen scheitert am imho verwirrenden "Landkreis Harz", der nur den Ostharz umfaßt.

Egal wie Du es machst, Du wirst es nicht allen Recht machen können. ;)
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2011, 07:36:27 Vormittag von playjam »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #7 am: Oktober 04, 2011, 03:09:41 Nachmittag »
Ich werde dazu in den verschiedenen Skiwanderbüchern Harz 1920-1990 nachschauen, ob und wie die Autoren der damaligen Zeit das Problem der Regioneneinteilung gelöst haben. "Führer Früher war alles besser."  ;)

Alpinski nur als Teilaspekt der Freizeitmöglichkeiten im winterlichen Harz anzusehen, halte ich für einen guten Ansatz. Falls Ihr für www.harz-ski.de noch Fotomaterial von Rodelhängen, Langlauf, Winterwandern, Eislauf, Schlittenhunderennen, Skispringen oder sonstigen Veranstaltungen braucht - bitte anfragen.

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2011, 01:35:27 Nachmittag »
Ich sehe schon, irgendwen im Harz muss ich unglücklich machen. ;-) Das würde ich aber in Kauf nehmen, da der größte Teil unserer Besucher eben nicht im Harz wohnt, sondern sich informieren möchte, um dort Uralub zu machen. Deshalb sollte die Navigation/Aufteilung in erster Linie für "Harz-Laien" verständlich sein.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #9 am: Oktober 06, 2011, 09:26:03 Vormittag »
Habe nachgeschaut. Die diversen Auflagen des "Weißen Führers", diverse Harzführer, Bildbände, ein Skiwanderbuch Harz u.v.m. vermeiden jede regionale Aufteilung des Harzes und arbeiten sich stattdessen ortsweise durch das Gebirge.  :)  Lediglich das Buch "Langlauf im Harz" von 1997 wagt folgende Gliederung:

1 Oberharzer Hochfläche
- Clausthal-Zellerfeld
- Buntenbock
- Wildemann
- Lautenthal
- Hahnenklee-Bockswiese
- Bad Grund
- Schulenberg

2 Nationalpark Harz und Hochharz [Edit: heute vereint im Nationalpark Harz]
- Torfhaus
- Oderbrück
- Königskrug
- Sonnenberg
- Ackerhöhenzug

3 Nationalparkgemeinden
- Bad Harzburg
- Altenau
- Braunlage
- St. Andreasberg
- Riefensbeek-Kamschlacken
- Lonau
- Sieber
- Schierke, Elend, Drei Annen-Hohne

4 Südharz
- Bad Lauterberg
- Bad Sachsa
- Walkenried, Wieda, Zorge
- Hohegeiß

5 Ostharz
- Benneckenstein
- Hasselfelde, Stiege, Trautenstein
- Elbingerode, Königshütte, Rübeland

Die Städte Goslar, Wernigerode und Ilsenburg fehlen ebenso wie Alexisbad, Brocken, Friedrichsbrunn, Harzgerode, Sorge, Stolberg, Straßberg und das Selketal insgesamt. Sie lassen sich aber recht gut in das Aufteilungsschema aufnehmen.

Mindestens ein weiteres Skiwanderbuch Harz von 1920/1930 habe ich noch nicht wiedergefunden. Eventuelle neue Erkenntnisse daraus werde ich hier einstellen.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #10 am: Oktober 06, 2011, 09:46:06 Vormittag »
Nachtrag: Der Kompass-Wanderatlas Harz von 2009 bietet eine komplexere Gliederung, die zumindest ich jedoch nicht nachvollziehen kann und zum Teil sogar für falsch halte. Inhaltsvorschau inkl. Gliederung bei Amazon hier.

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2011, 04:27:33 Nachmittag »
Vielen Dank Frank.
Die 97er-Aufteilung gefällt mir ganz gut. Lediglich "Oberharzer Hochfläche" und "Nationalparkgemeinden" sind zu lang für meine Navigation und da müsste ich noch etwas ändern.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #12 am: Oktober 06, 2011, 11:19:34 Nachmittag »
Wie wär's mit "Oberharzer Plateau" und "NP-Gemeinden"?
Das Skiwanderbuch von 1927 ist wieder aufgetaucht ... leider ohne regionale Gliederung.

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #13 am: Oktober 10, 2011, 02:33:36 Nachmittag »
Oberharzer Plateau ist super und aus dem anderen Punkt ist Nationalparkorte geworden.

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Relaunch harz-ski.de
« Antwort #14 am: Oktober 26, 2011, 09:33:20 Vormittag »
Hallo zusammen,

auch wenn sich die Begeisterung bei vielen Tourist-Informationen in Grenzen hält, ich habe es mit den Rodelhängen und Loipen auf harz-ski.de noch nicht aufgegeben und genau deshalb ein wenig das Konzept umgestellt. Der Harz ist, was wir daraus machen. ;-)
http://www.harz-ski.de/mitmachen-erwuenscht.html

Viele Grüße
Christoph