Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2011/2012 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
8 (57.1%)
Mitte Dezember
4 (28.6%)
Ende Dezember
1 (7.1%)
Anfang Januar
1 (7.1%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Start der Skisaison 2011/2012  (Gelesen 53647 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Start der Skisaison 2011/2012
« am: Oktober 08, 2011, 09:40:55 Vormittag »
Hier wieder die traditionelle Skiwittchen-Frage  ;D

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen...  :o

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2011, 11:50:49 Vormittag »
Hoffentlich so schnell, wie möglich.. ;-)

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2011, 05:53:53 Nachmittag »
...immerhin liegen auf dem Brocken die ersten 4 cm  :)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2011, 11:12:06 Nachmittag »
Ich hoffe auch das es spätestens ende November soweit ist....hatte ja letztes jahr auch zu der Zeit den ersten Tag.....allerdings im Sauerland...aber auf Naturschnee.
Mein erster Tag wird spätestens der 10.12.2011 sein..... in Val Thorens zur Ski und Boarderweek  ;D

LG
Johannes

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2011, 11:41:36 Vormittag »
Bin grad in Oberstdorf. Heut morgen war die Skischanze schon eingezuckert, d.h. Schneegrenze lag bei 900m. Wenn das ein Omen für den ganzen Winter wäre, dann beginnt die Skisaison im Harz am ersten Adventswocheende.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #5 am: Oktober 22, 2011, 09:54:01 Nachmittag »
Jetzt ist es amtlich; laut seriösester wissenschaftlicher Erkenntnissen, gibt es ab Mitte November einen schneereichen und kalten Winter;)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #6 am: Oktober 22, 2011, 10:48:20 Nachmittag »
"Amtlich" ist gut  :D ... jetzt müsste der Winter bloß noch Bild-Zeitung lesen, um zu wissen, was er zu tun hat!  ;D

Ich erinnere mich noch bestens an die Pressemeldungen vom Spätherbst 2010, die Waldtiere hätten bereits sämtliche Baumfrüchte wie Eicheln, Bucheckern etc. weggesammelt, also würde der Winter kalt, schneereich und lang. Nun, für den Zeitraum 25.12. bis 5.1. (immerhin 12 Tage!) traf das voll zu. Doch leider hatte der Winter die Zeitungen nicht gelesen und verabschiedete sich ab 6. Januar 2011 bereits wieder konsequent.   :'(
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2011, 10:50:45 Nachmittag von Harzwinter »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2011, 09:57:06 Vormittag »
Gefreut habe ich mich über diesen "amtlichen" Bericht heute Morgen auch schon und es wäre tatsächlich klasse, wenn es so kommen sollte — einzig der Glaube an die Aussagekraft dieser Vorhersage fehlt mir leider, da Wettervorhersagen selbst für den nächsten Tag zu häufig vollkommen daneben gehen. Oder um es anders zu sagen: Ich finde, dass sich Wetterdienste doch teilweise sehr weit aus dem Fenster lehnen, wo sie es doch eigentlich selber besser wissen müssten! :-)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2011, 11:59:16 Nachmittag »
Ich erklär Euch mal schnell, wie das mit der Wettervorhersage wirklich funktioniert:

Ein Indianerstamm fragt ihren Medizinmann, wie der Winter so wird.
Der Medizinmann überlegt, ob er dem Stamm sagen soll, der Winter wird hart oder mild und denkt sich, wenn er sagt er wird mild und die sammeln nicht genug Holz und erfrieren, dann... also sagt der Medizinmann zu seinem Stamm: "Der Winter wird sehr hart, sammelt Holz..."

Als er dann so sieht wie die Indianer Unmengen Holz sammeln, denkt er sich, dass er das vielleicht noch einmal überprüfen sollte und so ruft er das Wetteramt an und fragt, wie denn der Winter so wird? Das Wetteramt antwortet, er müsse sich etwas gedulden, man müsse erst recherchieren.
Nach einer Weile bekommt der Medizinman vom Wetteramt folgende Antwort: "Der Winter wird sehr hart, denn die Indianer sammeln Unmengen Holz!"

Ich hab diesen Herbst leider noch keine Indianer Holz sammeln sehen... ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2011, 08:36:00 Nachmittag »
@Harzwinter: Auch die Meterologen erinnern sich an den letzten Winter, deswegen habe sie schon mal die Temperaturkurven für den diesjährigen  Zick-Zack-Winter 2011/2012 ausgerechnet:


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2011, 09:00:51 Nachmittag »
Ich fürchte, die Kurve korreliert eher mit dem Alkoholpegel ihres Erfinders ...  :)
Wer als Berufsmeteorologe Extrem-Langfristvorhersagen eines solchen Detailliertheitsgrades veröffentlicht, macht sich in meinen Augen bloß unglaubwürdig und schadet dem Ansehen seiner Branche.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2011, 01:42:47 Nachmittag von Harzwinter »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2011, 01:29:51 Nachmittag »
Hier sammeln noch mehr Indianer Holz, diesmal beim Nachrichtenmagazin "Focus".

Immerhin ist das einer der wenigen mir bekannten Artikel, die sinnvollerweise von einem enorm komplexen Parametersystem z.B. aus UV-Strahlung, variablen Meeresströmungen, Sonnenzyklen, Erdabstand von der Sonne usw. ausgehen, das die Jahreszeitenausprägung auf Nord- und Südhalbkugel gestaltet (und nicht etwa nur ein CO2-basierter Treibhauseffekt oder ähnliche ideologisch geprägte Größen!). Doch selbst wenn die Wissenschaft die genannten Parameter und ihr Zusammenspiel irgendwann in Teilen erforscht hat, wird sich daraus immer noch keine zuverlässige "Wintervorhersage" oder "Sommervorhersage" ableiten lassen, sondern bestenfalls ein Trend wie "wird eher mild" oder "wird eher kalt". Und an einen Zusammenhang mit Niederschlagsprognosen (-> Schnee oder kein Schnee) ist dabei noch lange nicht zu denken.
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2011, 01:44:50 Nachmittag von Harzwinter »

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #12 am: Oktober 31, 2011, 12:25:34 Nachmittag »
servuz,

wenn das so weitergeht wirds wirklich erst mitte dezember das da bei uns was geht, wenn nich gar noch später.
die gletscherskigebiete in den alpen, haben zwar geöffnet aber bei wirklich wenig schnee...

die anvisierten ski_openings mitte november werden wohl ordentlich zittern müssen.

hier mal noch ne prognose für den kommenden winter.

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2011-2012.html

also drückt die daumen, das wir in den nordstau kommen, dann dürfte der harz auch ordentlich was
abbekommen.

ride on

ps: cheggt mal die temperaturen auf 3250m....
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #13 am: Oktober 31, 2011, 02:06:14 Nachmittag »
Wenn es tatsächlich so kommen würde, dann wäre es auf jeden Fall schade — etwas Hoffnung macht mir persönlich aber, dass ich vom Wetterbericht überhaupt nichts halte und schon gar nicht, wenn derart langfristige Prognosen abgegeben werden. Eine wage Vermutung bzw. ein Trend könnte das ggf. schon sein, aber auch daran glaube ich erst, wenn es tatsächlich so eintreffen sollte.

Hoffen wir also mal, dass sich das Wetter an die Abstimmung hier im Forum hält und die Meteorologen alt aussehen lässt.. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #14 am: Oktober 31, 2011, 09:32:33 Nachmittag »
Je wärmer es ist, desto mehr Wasser konnen die Wolken tragen. Fehlt jetzt nur noch eine Kaltfront, die über dem Harz auf diese Warmfront trifft, dann dürfte es wegen der heftigen Temperaturunterschiede richtig satt schneien. Wäre nicht das erste mal, das es im Harz weisser ist als in den Alpen ;)