Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2011/2012 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
8 (57.1%)
Mitte Dezember
4 (28.6%)
Ende Dezember
1 (7.1%)
Anfang Januar
1 (7.1%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Start der Skisaison 2011/2012  (Gelesen 53566 mal)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #15 am: November 01, 2011, 09:30:50 Vormittag »
hoffen wir auf den nordstau, dann hauts ordentlich runter....
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #16 am: November 01, 2011, 11:21:56 Nachmittag »
Für die Skifahrer am Hintertuxer Gletscher freu' ich mich. Die haben wenigstens im November Sonne. Ich war mal im November eine Woche am Stubaier Gletscher und hatte - abgesehen von einem Tag - nur Nebel und Schneefall -> nie wieder ... !

Sämtliche aktuellen Wetterereignisse sind ohne irgendeinen Aussagewert für das Wetter zwei Wochen später. So war ich z.B. am 14. November 2010 mit meiner Familie bei spätsommerlichem Wetter im Nordschwarzwald wandern, habe auf der Terrasse des Bergrestaurants auf dem Merkur in der Sonne Kaffee getrunken und gedacht: "So wird das nie etwas mit Skifahren vor Weihnachten." Nur 12 Tage später feierte ich 10 km weiter am 26.11.2010 an der Schwarzwaldhochstraße den ersten Skitag der Saison, woran vorher nicht zu denken war. Das kann mittlerweile im Harz genau so funktionieren.

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #17 am: November 02, 2011, 09:52:09 Vormittag »
« Letzte Änderung: November 02, 2011, 11:53:17 Vormittag von fubu_10 »
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Schneehase

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #18 am: November 10, 2011, 09:58:14 Nachmittag »
Ich denke, dass wir einen kalten, schneereichen Winter bekommen werden, und zwar ab Mitte Dezember ;).
Gibt es eigentlich etwas zu gewinnen ;)?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #19 am: November 11, 2011, 07:40:15 Vormittag »
Willkommen im Forum, Schneehase!

Nein, zu gewinnen gibt es soweit ich weiß nichts — ich betrachte das hier viel mehr als eine Art Selbsthilfegruppe für all diejenigen, die es nicht mehr erwarten können, bis es endlich wieder anfängt zu schneien. Darüber zu spekulieren verkürzt auch ein wenig die ohnehin viel zu lange Sommerpause! :-)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #20 am: November 11, 2011, 10:25:27 Vormittag »
Schließe mich der Meinung von Max an.
Gewinnen kann man nur, in dem man sich über das Neuste zum Skifahren im Harz informiert und austauscht.
Hier gibt auch ja es eine Menge guter Beiträge.

Ich habe heute gelesen, dass die ersten Worldcup-Skirennen in Levi, Finnland wegen Schneeemangel ausfallen mussten. Vielleicht müssen wir dieses Jahr mit weniger Schnee auskommen.

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #21 am: November 11, 2011, 01:28:09 Nachmittag »
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #22 am: November 11, 2011, 01:47:08 Nachmittag »
Ich persönlich brauche jetzt noch gar keinen Schnee. Es sind ja noch nicht einmal die Blätter komplett von den Bäumen 'runter. Auch der Herbst als Übergangsjahreszeit hat seine netten Seiten. Wenn es die ersten Skitage im Mittelgebirge Ende November / Anfang Dezember gibt, ist das eine feine Sache. Wenn ich bis Mitte Dezember warten muss, werde ich ungeduldig.  :D

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #23 am: November 13, 2011, 09:26:36 Nachmittag »
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #24 am: November 14, 2011, 08:19:58 Vormittag »
Kälter wird es schon, das merkt man hier in Braunschweig auch deutlich an den vereisten Autoscheiben morgends. Es braucht aber auch ein paar Tage kräftigen Schneefall. Laut der Vorhersagen sieht es in den nächsten zwei Wochen eher niederschlagsarm aus.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #25 am: November 14, 2011, 05:49:20 Nachmittag »
Ja...Leute....es wird echt langsam mal Zeit für Frau Holle.....ich hab ab 10.12. eine Woche "Ski & Boarderweek" in Val Thorens gebucht.....und da liegt auf 2300 m noch kein Krümel....ich bekomm es langsam mit der Angst.

LG
Jo

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #26 am: November 14, 2011, 09:44:55 Nachmittag »
...same procedure as every year... das Schnee-Fiebern zum gebuchten Ski-Opening  ;D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #27 am: November 16, 2011, 09:46:44 Vormittag »
Ja ja, auch bei mir geht das Zittern los, da ich ab 2.12. in Oberstorf verweile und ich sehe derzeit ziemlich schwarz für einen planmäßigen Saisonstart.

Komisch nur dass sich in meinem Bekanntenkreis viele Leute über das andauernde schöne sonnige Herbstwetter freuen... versteh ich irgendwie nicht ??? ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #28 am: November 16, 2011, 10:09:14 Vormittag »
Ich hatte kurzfristig überlegt mit meiner Freundin über ihren Geburtstag Ende November in die Alpen zu fahren, aber wir hätten vor 2 Wochen ungefähr schon buchen müssen und da war es uns noch zu unsicher, ob am 23. November bereits genügend Schnee liegen würde oder nicht.

Vielleicht überrascht uns das Wetter ja in diesem Winter ein wenig und der große Umschwung auf Schnee und Kälte kommt bald — Saisonstart im Harz am Wochenende vom 2. - 4. Dezember wäre perfekt. :-)

Die Farben und das Laub im Herbst finde ich auch schön — trotzdem hat sich bei mir im Hinterkopf doch irgendwie festgesetzt, dass es mit etwas Schnee noch schöner sein könnte. ;-)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #29 am: November 16, 2011, 11:01:31 Vormittag »
...der nordstau kommt...nur noch a weng geduld... ;)

http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2011-2012/895-wetter-im-winter-20112012-wetterprognose-vom-16-november.html

btw. die gletscher melden schon brauchbare schneehöhen

ride on
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly