Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2011/2012 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
8 (57.1%)
Mitte Dezember
4 (28.6%)
Ende Dezember
1 (7.1%)
Anfang Januar
1 (7.1%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Start der Skisaison 2011/2012  (Gelesen 53748 mal)

Vincento

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #75 am: Dezember 21, 2011, 11:11:06 Vormittag »
Hallo Wintersportfreunde :)

Ich wollte diese Wintersaison mal in den Harz fahren um eine runde zu boarden . Welche Ski-Gebiete sind die besten im Harz ?
Der Wurmberg ist ja schön groß aber hab schön gehört das der immer sehr überfüllt ist und man lange anstehen muss  :-[
Gibt es ein paar geheimtipps ? ..

freu mich auf eure Antworten !!

Greetz Vincento

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #76 am: Dezember 21, 2011, 12:59:08 Nachmittag »
Hallo Vincento,

Willkommen hier bei uns im Forum!

Braunlage, St. Andreasberg und Hahnenklee sind Skigebiete mit verhältnismäßig langen Pisten, wobei Torfhaus, der Sonnenberg oder die Rathauswiese in Braunlage eher kleinere Hänge sind. Braunlage ist auf jeden Fall immer meine erste Wahl, wobei das mit dem Anstehen eigentlich nur in den Ferien oder am Wochenende so ist — unter der Woche kann man dort ganz entspannt und ohne langes Warten unterwegs sein und dann lohnt es sich in jedem Fall sehr.

Geheimtipps könnten eventuell das Flutlichtfahren in St. Andreasberg oder auf der Rathauswiese in Braunlage sein — ich selber bin dazu noch nicht gekommen, habe jedoch schon häufiger gehört, dass dort nicht so viel los sein soll.

Vincento

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #77 am: Dezember 21, 2011, 01:10:55 Nachmittag »
Hey Max !

Danke für deine Antwort ! ...ja also wenn dann werd ich eine Woche Urlaub nehmen und dann unter der Woche fahren .
Ich Überlege nur welche Woche ich nehme , denke mal die letzte Januar-Woche . Da hat kein Bundesland ferien und ich hoffe das , das Wetter noch einigermaßen stabil ist . Wird ja wieder wärmer :(
Dann werd ich denk ich mal auf den Wurmberg bzw. St.Andreasberg

Greetz Vincento

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #78 am: Dezember 21, 2011, 01:17:41 Nachmittag »
Hey Max !

Danke für deine Antwort ! ...ja also wenn dann werd ich eine Woche Urlaub nehmen und dann unter der Woche fahren .
Ich Überlege nur welche Woche ich nehme , denke mal die letzte Januar-Woche . Da hat kein Bundesland ferien und ich hoffe das , das Wetter noch einigermaßen stabil ist . Wird ja wieder wärmer :(
Dann werd ich denk ich mal auf den Wurmberg bzw. St.Andreasberg

Greetz Vincento

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

30.1. und 31.1 sind niedersächsische Zeugnisferien, d.h. ab Freitag den 27.1. dürfte in Braunlage absolute Hochsaison sein. Den Harz würde ich dann meiden, selbst auf der Anfahrt staut sich alles.

Vincento

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #79 am: Dezember 21, 2011, 01:23:06 Nachmittag »
Hallo playjam !

Oh na das ja doof .. ich kann aber leider nur bis 7. Feb urlaub nehmen :( ... also bleibt für mich nur der Januar .
Also wäre die Woche vom 23.1-27.1 doch nicht so optimal ... hmmm .. weil sonst bleiben mir nur die Wochenenden

Ich hoffe nur weiterhin auf gutes Wetter !

Greetz Vincento

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #80 am: Dezember 21, 2011, 01:40:41 Nachmittag »
23. bis 27. ist OK, da dürftest Du fast alleine auf den Pisten unterwegs sein. Nur der 27. bis 31. wird vermutlich voll.

Vincento

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #81 am: Dezember 21, 2011, 01:48:35 Nachmittag »
Na das hört sich doch gut an :)

Ich hoffe bloß das ich auf allen Pisten unterwegs sein kann  :-\ ... bis jetz sieht es ja noch nicht sooo gut aus . Aber die Hoffnung stibrt zuletzt ;)

Vlt trifft man sich mal auf der Piste !
Würd mich freuen !

Greetz Vincento

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #82 am: Dezember 22, 2011, 02:43:04 Nachmittag »
Hi Vincento,

im Harz solltest Du auf die Wetter/Schneeverhältnisse achten. Der Wurmberg bekommt erst zur nächsten Saison eine Beschneiung. Kanonen hat Hahnenklee auf einer Abfahrt und St. Andreasberg - dafür liegen letztere nur bei 550-700m. Sofern also keine optimalen Schneeverhältnisse herrschen, würd ich nicht in den Harz fahren. Deshalb empfehle ich Dir keine Unterkunft im Voraus zu buchen - im Harz bekommst Du immer ohne Probleme ein Quartier. Bester Ort im Winter ist Braunlage, wenn Du bereit bist, 25km zu fahren, dann sind natürlich die Fachwerkjuwele Goslar und Wernigerode tolle Orte zum verweilen. Es reicht, wenn Du Dir im web am Tag vor Deiner Anreise etwas buchst oder sogar spontan vor Ort. 

Aus welcher Region kommst Du?
Sollte der Schnee im Harz nicht so gut sein, dann empfehle ich Dir das Sauerland (aktuell in Sachen Schnee auch nicht so gut, da zu warm für Beschneiung), wenn Du in den Mittelgebirgen boarden willst. Mit Willingen/Winterberg hast Du zwei Top-Orte mit und Skigebiete mit bester Pisten/Lifttechnik, wo sich ein Urlaub über ne ganze Woche wirklich lohnt und nette Holländer lernst Du zudem auch kennen ;).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #83 am: Dezember 22, 2011, 03:10:19 Nachmittag »
@manitou Schleichwerbung für Sauerland?  ;D

@Vincento Ferienwohnungen solltest Du stets langfristig vorbuchen, die guten FeWos sind auch im Harz meist mit Stammgästen belegt. Bei Hotels und Pensionen kann man auch kurzfristig buchen, nur dann muss man nehmen was noch frei ist mit Kompromissen bei der Lage und Preis. Im Januar ist es sowohl im Harz als auch im Sauerland sehr wahrscheinlich genügend Schnee liegt.

Vincento

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #84 am: Dezember 22, 2011, 09:10:47 Nachmittag »
Hey Jungs ,

danke für eute Antworten !!!

Also ich komme aus der nähe von Halberstadt ( vorharz ) und da werden es dann Tagesreisen .. oder vlt mal ein Wochenende . Aber zur zeit gefällt mir das Wetter gar nicht :(
Hab jetzt bis 9.1 Urlaub .. ich hoffe da sind ein paar schöne Tage dabei !
Den Tipp mit dem Sauerland merk ich mir , vlt ist ein besuch im Januar drinn ;)

GReetz und Dank , Vincento

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #85 am: Dezember 22, 2011, 11:23:10 Nachmittag »
Aktuell regnet es wieder bis in höchste Lagen. Wie ich diese milde Atlantikpampe hasse.  >:(
Nach den neuesten Wetteraussichten wird es an Heiligabend wieder etwas kälter, aber das nur kurz und wenn wir Pech haben, dann bildet sich eine längere Inversionslage ohne weitere Niederschläge. Dann können die wenigen Lifte, die offen sind, bald wieder dicht machen.  Hoffen wir mal, dass es nicht so eintrifft.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #86 am: Dezember 22, 2011, 11:54:21 Nachmittag »
@Vincento: Warum im Harz übernachten, wenn man in HBS wohnt?   :)
Weiterer Tipp: Wenn Du schon ein WE mit Übernachtung planst, mach es in Oberwiesenthal im Erzgebirge und fahr einen Tag am Fichtelberg und einen Tag auf der tschechischen Seite am Keilberg (Klinovec), der direkt über O'thal steht. Nach meiner Erfahrung ist das alpinskiseitig so ziemlich das Beste, was man aus Norddeutschland mit 3,5 Stunden Anfahrt als Wochenend-Skiausflug machen kann. Skifahrerisch liegen zwischen dem Harz und Oberwiesenthal Welten, auch wenn beides "nur" Mittelgebirge ist. Schau Dir Skiberichte aus Oberwiesenthal und vom Keilberg/Klinovec in www.alpinforum.com an, dann erkennst Du die Möglichkeiten.

Vincento

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #87 am: Dezember 23, 2011, 02:03:20 Nachmittag »
Hey Harzwinter

Das mit dem Tipp Oberwiesenthal is echt klasse ! Dank dir !! ... ich glaube da werd ich wenn es die wetterlage erlaubt für 2 oder mehr Tagen hinfahren !!! ...
Die nächste woche werd ich mal nach St.Andreasberg gucken . Wenn es sich noch lohnt :(

Greetz dirtvinni

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #88 am: Dezember 23, 2011, 03:06:52 Nachmittag »
O-thal rulezzzz!!!!

ride on
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Vincento

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2011/2012
« Antwort #89 am: Dezember 24, 2011, 12:19:21 Nachmittag »
Was ist nur mit dem Winter los  ???