Autor Thema: Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet  (Gelesen 9908 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« am: Dezember 18, 2011, 10:31:38 Nachmittag »
Abfahrt 1 ("Große-Wurmberg"-Abfahrt) und Abfahrt 2 ("Bratwurst"-Abfahrt) sind ab morgen bis zur Mittelstation eröffnet.

http://wurmberg-seilbahn.de/index.php (Stand 18.12.2011) :
Zitat
[...]
In den nächsten Tagen werden sicherlich weitere Pisten geöffnet. Auch die Rodelbahn kann bis auf die letzten Meter schon befahren werden. Bei weiteren angesagten Schneefällen kann sich die Situation immer weiter verbessern. Wir wünschen allen unseren Gästen schon einmal viel Spaß. Ein Ski-Opening mit Apres-Ski-Event an/in der Talstation folgt kurz nach Weihnachten.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2011, 09:54:23 Nachmittag »
Nabend liebe Harzer-Schneesport-Fans,

da noch keiner was geposted hat, gehe ich mal davon aus, dass ich am Mittwoch den 21.12. die Saison in Braunlage eingeläutet habe. Ich werde mir hier einen langen Bericht ersparen, da Braunlage ja allen beteiligten zur genüge bekannt ist. Also nur die wichtigsten Fakten und ein paar Bilder.

Ankunft ca. 12 Uhr, Vier-Stunden Karte für 21 Euro gekauft, 2 Euro für Parken.....verdammt viel Geld für wenig Angebot  ;) aber was soll ich sagen....ist ja jedem bekannt.

Temperatur war an der Talstation über null Grad.....sehr matschig, Bergstation -1 Grad. Der Übergang zu Plusgraden lag leider knapp oberhalb der Mittelstation.

Geöffnet waren die Pisten 1 und 2 jeweils bis zur Mittelstation. Gefahren bin ich die 2 einmal, fuhr sich eigentlich ganz gut....aber das letzte Stück zur Mittelstation rüber nervt mit dem Board echt. Den Hexenritt bin ich auch einmal gefahren, ging eigentlich ganz gut und ansonsten bin ich die 1 bis zur Mittelstation und zweimal ganz runter. Ging eigentlich, aber eine zu innige Beziehung zu seinem Material darf man nicht haben  ::)

Der Pistenzusatand war bis zum erreichen der Plusgradgrenze befahrbar, am schönsten war es oben im Wald. Nach einer Wocher mit mehr als nem Meter Powder ist man halt verwöhnt :-)

Achso.....die Seilbahn hat mehrfach wegen technischer Probleme gestanden. War so zwischen 5 Minuten und ner knappen halben Stunde......sehr ärgerlich.....und verdammt.....nach den Hochgeschwindigeitsbahnen in Val Thorens nervt dieses gezuckel echt  ;D

Fazit: Braunlage immer wieder gerne, aber erst wenn noch ein bisschen Schnee gefallen ist, alle Pisten und Lifte auf sind und es kalt ist. Los war übrigens nichts.


ps: Schon scheiße wenn man bei dem Kackwetter Helm und vorallem Brille vergisst....ganz toll gemacht Herr Jo  ;D
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 09:56:16 Nachmittag von kybernaut »

Vincento

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • E-Mail
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2011, 10:08:07 Nachmittag »
Naja sieht doch gar nicht so schlecht aus :) .. ich hoffe noch auf ein bisschen schnee .. der vlt ja schon Samstag fällt .. dann werd ich nächste Woche auch mal hoch :)
Freu mich schon ... nächster anlaufpunkt wäre dann St.Andreasberg

Greetz Vincento

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2011, 11:25:47 Nachmittag »
Wenn man zum Kaffeehorst fährt, muss man (noch) keine Parkgebühren zahlen. Aber der Lift dort mit Anschluss an die Wurmbergseilbahn ist noch nicht in Betrieb.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2011, 12:15:09 Vormittag »
@kybernaut: Danke für den Wurmberg-Bericht! @ps/vergessen: Ich hab' mal im Hochwinter im Rahmen einer Brockenbergtour die Handschuhe zuhause vergessen und das erst auf dem Parkplatz im Harz bemerkt (von wo aus man ja nicht mehr zurückfährt, um Vergessenes einzusammeln). Das Vergessen von Helm und Brille fällt wohl in eine ähnliche Kategorie ... meine Hände haben noch Stunden nach der Heimkehr geschmerzt - Jackentaschen helfen da nicht. Aua. ;D

@Bergfex: Die freche Parkgebühr für den Großparkplatz an der Wurmbergbahn spart man, indem man von Bad Harzburg kommend an selbigem vorbei fährt und in die nächste Straße rechts abbiegt (Am Gehren). Am Straßenende links oder rechts abbiegen, Parkplätze gibt's dort an der Herzog-Johann-Albrecht-Straße i.d.R. genug. Bei ausreichend Schnee kann man von dort sogar durch die (kurze, steile) Straße "Am Gehren" auf Skiern bis zur Hauptstraße (Harzburger Straße) abfahren, ansonsten beträgt die Gehzeit zur Seilbahnstation 4-5 Minuten. Und wer ein wenig im Braunlager Stadtplan sucht, findet durchaus noch mehr Parkmöglichkeiten.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #5 am: Dezember 23, 2011, 02:10:53 Nachmittag »
Harzwinter hat mal wieder die besten Informationen, auch bezüglich der Parkplätze  :)
Vielen Dank!

Erfreulich ist aber, dass es nun anscheinend wie auf dem einen Foto zu sehen endlich mal richtige sichtbare Pistenmarkierungen am Wurmberg gibt.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #6 am: Dezember 23, 2011, 06:33:15 Nachmittag »
Die roten, runden Schildchen mit der 1 und der 3 drauf gibt es am Wurmberg schon seit Jahrzehnten, sie wurden aber immer sehr sparsam eingesetzt. Ein paar davon hängen bis wohl heute an den Bäumen neben den Pisten.  ;)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #7 am: Januar 02, 2012, 10:16:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da der Winter ja dieses Jahr sehr sehr sparsam anfängt, nutze ich wirklich jede Gelegenheit. Möchte nicht nochmal sowas erleben wie letztes Jahr, wo ich nur 4 oder 5 Tage im Harz kam.
Also bin ich am 31.12.11 um 6 Uhr aufgestanden und hab mich auf den Weg nach Braunlage gemacht. Da ja der Kaffeehorst auch auf war, hab ich dort kostenfrei geparkt :-)
Schnell zur Kasse und ne Vier-Stunden-Karte geholt.
Das Wetter war identisch mit meinem Ausflug am 21.12.
Der Schnee war bis zur Mittelstation fahrbar, von der Schneehöhe her war es aber weniger als letzte Woche. In der Abfahrt Nr. 1 war an dem langen schmalen Flachstück ein kleines Stück wo es doch sehr eng wurde, da ein kleiner Bach über die Piste floß.
Kaffeehorst ging ganz gut, der Ziehweg zwischen Abfahrt 2 (Bratwurst) und Mittelstation ging gar nicht. Abfahrt 2 bin ich nicht gefahren....am besten ging der Hexenritt, den ich auch ein paar Mal gefahren bin. Leider ist ja für eine Wiederholung immer dieser blöde Ziehweg nötig, da die Abfahrt 2 nicht bis ins Tal ging.
Ab 11 Uhr ist es dann voll geworden, an der Mittelstation musste man 15 Minuten stehen....das hab ich einmal gemacht, dann bin ich die 1 einfach bis runter ins Tal gefahren. Hierbei durfte man, im Gegensatz zu Mittwoch, überhaupt kein Verhältnis zu seinem Material haben. War ich froh, dass ich noch das Bullet aus dem letzten Jahr mit hatte und nicht mein neues Custom Flying V. Dann hätte ich abgeschnallt und wär zu Fuß gegangen.
Unten war die Schlange am Haupteingang auch 15 Minuten lang.....am Nebeieingang von der Piste war ich alleine  ;D Musste also nicht warten....war mir fast ein bisschen peinlich.
Auf dem Rückweg wollte ich eigentlich am Kaffeehorst noch ein bisschen fahren...war aber zu voll....warte doch nicht 10 Minuten an nem Schlepper für 400 Meter Piste.

Fazit: War schön....hoffentlich kommt bald wieder Schnee und endlich tiefe Temperaturen. Ich freue mich total auf den Sessellift, dann ist endlich ein mehrfaches Befahren von Hexenritt und Kaffeehorst möglich. Schade das es ein Fixer wird. Weiter ist es ärgerlich, das die Kapazität der Gondel so gering ist.......die beiden Pisten könnten viel mehr vertragen. Es war ja sowohl unten als auch an der Mittelstation total voll, die 1 aber leer (verhältnismäßig) und auf der 2 gar nichts los.
Und was in meinen Augen ganz wichtig ist, dass das Teilstück der 1 ab Mittelstation bis zur Talstation deutlich verbreitert wird. Das muss einfach ne Talabfahrt werden, die ihren Namen auch verdient hat und auf der ein nen Skifahrer (oder Boarder) im Schneepflug nicht die halbe "Piste" blockiert.

ride on
Jo

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #8 am: Januar 03, 2012, 10:32:19 Vormittag »
Das sah am Silvestertag in Anbetracht der zwischenzeitlich erfolgten Flutung durch Regenmassen aber noch sehr ordentlich aus !!!

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #9 am: Januar 03, 2012, 01:14:05 Nachmittag »
Das sah am Silvestertag in Anbetracht der zwischenzeitlich erfolgten Flutung durch Regenmassen aber noch sehr ordentlich aus !!!

Tauwetter war nur über Weihnachten, danach kamen noch 15cm oder vielleicht auch mehr an Neuschnee dazu.
Ich war Silvester am Sonnenberg und da hat es auch nach Liftschluss noch leicht geschneit.

Weiter ist es ärgerlich, das die Kapazität der Gondel so gering ist.......die beiden Pisten könnten viel mehr vertragen. Es war ja sowohl unten als auch an der Mittelstation total voll, die 1 aber leer (verhältnismäßig) und auf der 2 gar nichts los.

Subjektiv erscheint mir die Wurmbergbahn sehr langsam. Wäre es nicht eigentlich möglich durch einen leistungsfähigeren Antrieb die Fahrgeschwindigkeit und damit die Förderkapazität zu erhöhen.
Es gibt ja nun 6er-Gondelbahnen, die die doppelte Förderleistung haben. Also sollte ein Umbau doch machbar sein.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #10 am: Januar 03, 2012, 02:05:41 Nachmittag »
@Kybernaut:

Vielen Dank für Deine beiden interessanten, bebilderten Posts vom 22.12 und 2.1. Ich war am 31.12 am Torfhaus (habe unten mal ein Foto mit Rodellift angehangen) und hätte nicht gedacht, dass die Bedingungen am Wurmberg anscheinend noch einigermassen ordentlich waren... Deine Einstellung "Mitnehmen was geht" scheint in diesem Winter ja leider die Strategie zu sein, wenn man überhaupt mal im Harz fahren möchte... Die Bilder von gestern vom Wurmberg:
sehen ja schon richtig grausam aus.

Ist das letze Foto vom 31.12 (..569) eigentlich der Einstieg in Piste 1 (Berg-Mitte)?   


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #11 am: Januar 03, 2012, 03:29:41 Nachmittag »
Subjektiv erscheint mir die Wurmbergbahn sehr langsam. Wäre es nicht eigentlich möglich durch einen leistungsfähigeren Antrieb die Fahrgeschwindigkeit und damit die Förderkapazität zu erhöhen.
Es gibt ja nun 6er-Gondelbahnen, die die doppelte Förderleistung haben. Also sollte ein Umbau doch machbar sein.

Ältere Info aus dem Alpinforum zum Thema:
Zitat
Die Wurmbergseilbahn hat deshalb nur eine Leistung von 960P/h, weil die Anlage nur 74 Kabinen besitzt. Zum anderen weil sie zur Zeit [Edit: Das war 2003] nur mit 4,0m/s fährt. In der ISR steht dass nach einem Jahr Betrieb ein Antrag auf Erhöhung der Nennfahrgeschwindigkeit gestellt werden kann. Ob die Wurmbergseilbahngesellschaft das mittlererweile getan hat weiß ich leider nicht. [...] Auf jeden Fall sind alle Bahnteile auf die sonst üblichen 5 bzw. 6m/s ausgelegt. [...]

In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Beförderungskapazität der Wurmbergseilbahn angeblich vom niedersächsischen Seilbahngesetz oder der niedersächsischen Seilbahnverordnung auf <1000 Personen eingeschränkt wird und dass rein technisch im Status Quo mehr möglich ist. In beiden genannten Vorschriften finde ich zum Thema Beförderungskapazität aber kein Wort.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #12 am: Januar 03, 2012, 05:47:44 Nachmittag »
Tach  ;D

@Harzsnow: zunächst erstmal ein herzliches "Hallo" hier im Forum. Es ist schön zu sehen wie das Ganze hier wächst   :)
Nun zu deiner Frage....das Bild (569) ist nicht der Einstieg in die piste 1 sondern der Hexenritt....irgendwo in der mitte des schmalen und steilen Teils. Im Hintergrund ist dann schon der etwas breitere und bei guter Schneelage präparierte Teil zu erkennen. Den Einstieg Piste 1 kannst Du in dem Post vom 22. sehen....das Bild 3.jpg. Den weiteren Verlauf siehst Du auf dem Bild 449 rechts hinter den Bäumen. Bild 4.jpg ist der breite Teil der Piste 1 kurz vor der Mittelstation.

@Harzwinter: ich glaube momentan fährt die Seilbahn definitiv auch nicht mit 4 m/s. Ich hab mal die Zeit von der Mittelstation bis zur Bergstation (ca. 1300m) gestoppt, man braucht fast 9 Minuten....sehr lahm

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wintersaison 2011/12 am Wurmberg eröffnet
« Antwort #13 am: Januar 09, 2012, 07:10:27 Vormittag »
Da ich gestern ohnehin etwas in Braunlage zu erledigen hatte fuhr ich Morgens etwas früher los, um im Anschluss daran noch 4 Stunden auf dem Wurmberg zu verbringen. Unten in der Stadt dachte ich mir, dass sich das unmöglich lohnen kann, da es regnete und kaum noch Schnee zu finden war — ein ähnliches Bild gab es dann auch an der Talstation der Wurmbergseilbahn. Hier wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn man ähnlich wie in Österreich häufig zu sehen oben am Berg und ggf. an der Mittelstation eine Cam installieren würde, deren Bilder sowohl im Internet als auch auf einem Monitor an der Kasse zu sehen sind.

Auf dem Weg zur Mittelstation wurde die Schneelage nach und nach immer besser und ließ sich dann zu meiner eigenen Verwunderung auch bis zur Mittelstation recht gut befahren. Los war nicht viel und gerade gegen Ende des Tages fühlte man sich oben auf dem Gipfel doch recht einsam, was ja nicht unbedingt schlecht ist, da es dementsprechend auch kaum Wartezeiten an der Seilbahn gab. Ich kam mangels Schnee im letzten Jahr leider überhaupt nicht auf den Wurmberg, daher kann ich mich auch täuschen, aber auch wir fanden, dass die Seilbahn teilweise doch recht langsam unterwegs zu sein schien.

Alles in allem ein schöner, winterlicher Tag oben auf dem Wurmberg — die Talabfahrt sind wir dann in der Dämmerung noch ein paar hundert Meter gefahren, den Rest dann aber gewandert, da es nicht mehr möglich war weiterzufahren. Es wird Zeit, dass es wieder etwas mehr Schnee gibt und auch wenn man den Wurmberg natürlich nicht mit den Alpen vergleichen kann, so war es dennoch sehr schön so kurz nach dem Urlaub einen Tag im Harz verbringen zu können!