Autor Thema: Südschwarzwald  (Gelesen 4918 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Südschwarzwald
« am: Januar 08, 2012, 08:11:07 Nachmittag »
In den Weihnachtsferien 2011/2012 war die Schneelage an der Schwarzwaldhochstraße im Nordschwarzwald so schlecht wie in den letzten Wintern nicht mehr. Was in den Zentralalpen an Schnee herunterkam, zerregnete im Nordschwarzwald die dünne Schneedecke. Darum ging es am 27. Dezember 2011 bei Prachtwetter in den Südschwarzwald, wo die Schneelage diesmal besser war als im Nordschwarzwald. Der Skitag mit Start am Feldberg fand seine Fortsetzung am Schauinsland und sein Finale mit der "goldenen Stunde" in Todtnauberg. Meinen jährlichen Neujahrsskitag musste ich wegen Regenwetters in allen aus dem Raum Karlsruhe erreichbaren Mittelgebirgen und am gesamten Alpennordrand sogar in Airolo, dem ersten Tessiner Skigebiet hinterm Gotthardtunnel verbringen - das hatte ich auch noch nicht. Hoffen wir, dass die Schneelage in den westlichen Mittelgebirgen endlich besser wird, sonst schaffe ich es wieder nicht mit Klein Harzwinter in den Harz.

Feldberg/Seebuck morgens um halb neun ...


... Schauinsland am Mittag ...


... und Todtnauberg am Nachmittag und zum Sonnenuntergang. Skifahren im Südschwarzwald kann richtig gut sein.