Autor Thema: Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?  (Gelesen 17653 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« am: Januar 25, 2012, 04:02:38 Nachmittag »
Moin Henner,

Also wie bereits angesprochen kannst Du davon ausgehen, dass am Wurmberg, der Rathauswiese in Braunlage, dem Matthias-Schmidt-Berg, sowie am Sonnenberg und in Torfhaus die Lifte laufen werden. Von Schulenberg habe ich lange nichts weiter gehört und würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Schneehöhe dort ausreichend wäre — ähnliches gilt für Hahnenklee, aber letztlich kann ich auch da nur Vermutungen äußern.

Interessant wäre generell zu wissen, wo man am Wochenende letztlich dem Besucheransturm am besten entfliehen kann. Ich habe die Ferien vollkommen verdrängt und gehe aber jetzt davon aus, dass man zumindest am Wochenende selber den Wurmberg vergessen kann, da die Wartezeiten sich wetterabhängig wohl doch ziemlich lang erstrecken werden. Hat jemand aus Erfahrung ggf. einen Tipp, wo man beispielsweise Samstag oder Sonntag hinfahren kann und wo sich die Wartezeiten in Grenzen halten?

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #1 am: Januar 25, 2012, 04:52:07 Nachmittag »
Auch Moin!

Die Geheimtipps sind aus meiner Sicht immernoch Schulenberg und Ravensberg bei Bad Sachsa.
Allerdings sieht die Schneehöhe über Webcam des Alpinums in Schulenberg nicht sehr ermunternd aus.
Beschneiung kannst du da vergessen! Die eine Kanone dient wirklich nur zum ausbessern und anlegen von Depots dafür.
Insgesamt weiß ich von Einheimischen dass die Infrastrukur der Beschneiung sehr in die Jahre gekommen ist. (Rohrbrüche lassen grüßen :-[ )
Ravensberg hat keine Beschneiung so dass wir nur hoffen können das die Schneefälle die für kommendes WE angedeutet werden auch eintreffen und genug mitbringen. Die Schneefallgrenze sollte dann keine Rolle mehr spielen.

PS: Ich hab an die Zeugnisferien gedacht und morgen Urlaub nehmen können... um 08:45 treffen am Wurmberg... es ist Sonne angesagt!  ;D  ;D  ;D

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #2 am: Januar 25, 2012, 05:46:47 Nachmittag »
Am kommenden Wochenende wird man wohl nur am Ravensberg und samstags bei Flutlicht am Matthias-Schmidt-Berg akzeptabele Wartezeiten haben. Letztes Jahr musste man am MSB beim Flutlichtskifahren maximal 2-3 Minuten warten.

Chewy1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 08:07:12 Nachmittag »
Was meint ihr, wie es Freitag am Wurmberg aussehen wird? Voller als zum Beispiel heute und morgen?

LG Chewy1

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #4 am: Januar 25, 2012, 09:19:18 Nachmittag »
Ich denke leider auch, dass es dieses Wochenende ziemlich voll werden könnte — Flutlichtfahren am Samstag könnte hinhauen und für Sonntag hoffe ich dann auf Schneefall den ganzen Tag, denn das würde zumindest einige Rodler und Wanderer davon abhalten auf den Berg zu fahren.. ;-)

Chewy1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #5 am: Januar 25, 2012, 09:34:21 Nachmittag »
das ist denke ich ziemlich klar, aber meint ihr mit Wochenende ab Freitag oder Samstag?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • E-Mail
Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #6 am: Januar 25, 2012, 10:14:29 Nachmittag »
Schule ist üblicherweise noch ein paar Stunden vormittags, die Anreisewelle dürfte ab späten Mittag auf den Harz hereinbrechen. Freitag vormittags dürfte es daher auf den Pisten im Harz noch angenehm sein und auch der Nachmittag sollte noch einigermaßen gehen. Ich gehe davon aus, daß am Samstag und Sonntag die meisten Besucher auf den Pisten unterwegs sind.

Also entweder die unbekannteren Skigebiete im Harz aufsuchen oder Touren gehen, auf dem Brocken dürfte es nett Powder geben  ;)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2012, 10:19:25 Nachmittag von playjam »

Henner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #7 am: Januar 26, 2012, 08:15:35 Nachmittag »
Zeugnisferien und plötzlich doch gute Wintersportmöglichkeiten: Dieses Wochenende wirds voll auf den Pisten. Ich fahre trotzdem in den Harz und überlege jetzt, in welchen Skigebieten ich am Sonntag und Montag fahren werde. Hoffe da auf nützliche Tipps von euch.

Hahnenklee: Vermutlich wird die blaue Familienabfahrt am Wochenende geöffnet sein. Länge: 1500 Meter, Wartezeit Lift in den letzten Jahren: ab 10 Uhr 45-60 Minuten (zwischen 9 und 10 Uhr kürzer)
Schulenberg: Vermutlich kein Wintersport möglich, letztes Jahr Wartezeiten Lift: ca. 10 Minuten

Diese beiden Skigebiete kenne ich. So wie beschrieben war es in den letzten Jahren dort. Vom Wurmberg kenne ich nur die Horrorgeschichten, dass man am Zeugnisferien-Wochenende oft erst gar nicht am Wurmberg ankommt, weil es bei der Anfahrt ein totales Verkehrschaos gibt. Skigebiet wird rappelvoll sein, Wartezeiten an den Liften weiss ich nicht.

Wie sieht es denn auf dem Sonnenberg und dem Matthias-Schmidt-Berg in den Zeugnisferien aus? Hat jemand Erfahrungen aus den letzten Jahren? Weiterhin würde ich gerne wissen, welche Längen die blauen, roten und schwarzen Pisten in den beiden Skigebieten haben. Diese Angaben kann ich irgendwie auf den websites nicht finden.

Über Antworten würde ich mich freuen!
Viele Grüße!
Henner

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • E-Mail
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #8 am: Januar 26, 2012, 09:03:57 Nachmittag »
Wie sieht es denn auf dem Sonnenberg und dem Matthias-Schmidt-Berg in den Zeugnisferien aus? Hat jemand Erfahrungen aus den letzten Jahren? Weiterhin würde ich gerne wissen, welche Längen die blauen, roten und schwarzen Pisten in den beiden Skigebieten haben. Diese Angaben kann ich irgendwie auf den websites nicht finden.

Sonnenberg und Martthias-Schmidt-Berg sind erfahrungsgemäß etwas leerer als der Wurmberg. Trotzdem: Bei zu später Anreise kann es vorkommen, daß man am Sonnenberg keinen Parkplatz mehr kriegt.

Wenn dann bilden sich am Matthias-Schmidt-Berg lange Schlangen bevorzugt am Sessellift, während die Schlepper noch angenehme Wartezeiten haben, besonders die rote und Schwarze Piste ist eigentlich fast immer angenehm leer.

Auf der Website vom Ski-Alpinum ist für Sa. 28.01.2012 bis Di. 31.01.2012 Skibetrieb angekündigt. Auch Bad Sachsa Ravensberg hat die Öffnung für Samstag, 28.01.2012 angekündigt. Da es noch kälter wird und weiter schneien soll, könnten die Schneeverhältnisse auch dort sehr nett werden. Diese Skigebiete gelten eher als Geheimtipp, haben aber auch nette Abfahrten.

Ach ja, im Zwölfmorgenthal bei Wernigerode befindet sich ein netter Skihang (ca. Kaffeehorst-Länge, etwas flacher), der vor einigen Jahren selbst der Touri-Info von Wernigerode völlig unbekannt war.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2012, 09:08:21 Nachmittag von playjam »

Henner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #9 am: Januar 27, 2012, 12:15:09 Nachmittag »
Hi!
playjam, danke für die Antwort! Brauche aber noch einige Infos :-):
1) Könnt ihr mir noch die Pistenlängen (so ungefähr) vom Matthias-Schmidt-Berg und vom Sonnenberg sagen? Ich finde die nicht.
2) Auf welchen Pisten am Matthias-Schmidt-Berg ist Flutlicht-Skifahren möglich?
DANKE und Viele Grüße!
Henner

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #10 am: Januar 27, 2012, 01:54:07 Nachmittag »
Hi Henner,

Andreasberg bietet die längeren Abfahrten.
Beleuchtet ist der vordere Steilhang und die hintere flache Piste.
Ich fahre heute Abend jedenfalls das erste Mal dieses Jahr Flutlicht und freue mich.

Dirk

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #11 am: Januar 27, 2012, 02:50:18 Nachmittag »
War am Mittwoch erst zum Flutlicht fahren und es war TOP! Wartezeiten von höchstens 2 Minuten am Schlepper sowie dem Sessellift! ;)

Werde das ganze Wochenende wohl nicht hochfahren... es wird einfach zu voll werden.

Braeu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #12 am: Januar 28, 2012, 02:25:23 Nachmittag »
Am Freitag am Wurmberg waren die Bedingungen nahezu perfekt. Vor mir an der Kasse hat eine Gruppe 3-Stunden Tickets gekauft mit der Überlegung, das am Nachmittag eh brechend voll wird. Den Gedankengang hatte wohl noch mehr Leute, so das es kurz vor Mittag mal zu max. 10min Wartezeit an der Mittelstation kam.
Das war es dann aber auch mit längerem warten. Zumindest bis auf Höhe der Mittelstation war der Schnee perfekt, sowohl auf der Piste als auch daneben.
Es hat sicherlich auch geholfen, daß es erst nach dem Mittag aufklarte und so viele Leute garnicht losfuhren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5158
    • E-Mail
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #13 am: Januar 28, 2012, 09:30:35 Nachmittag »
Wir waren heute wieder bis kurz nach 11:00 auf dem Wurmberg unterwegs. In der Früh könnte man ohne nennenswerte Wartezeiten in der Talstation zusteigen, so daß ein paar flotte Talabfahrten möglich waren. Wir sind dann ab zum Kaffeehorst, wo sich der neue Lift-Einstieg auch bei erhöhtem Gästeaufkommen gut bewährt hat. Leider gab es einen längeren Ausfall, so daß sich eine größere Schlange bildete. Für mich absolut erstaunlich, wie gut dann die neue Drehkreuz/Auffangraum-Lösung für einen schnellen Abbau dieser Masse an Wintersportler gesorgt hat. Dann ging es die recht leere Bratwurst-Abfahrt zur Talstation, wo wir dann uns entschlossen haben, den Tag zu beenden. Wir hatten uns für 3h-Karten entschieden und ich schätze die Wartezeit an der Talstation wäre nun länger gewesen als die Restzeit auf unseren Karten.

Mir hat der halbe Skitag auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Die Massen haben sich gut auf sämtliche Pisten verteilt; Bratwurst-Abfahrt, Hexenritt und Snowboardhang waren leer.


Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #14 am: Januar 30, 2012, 11:03:42 Vormittag »
Ich war Freitag Flutlicht fahren in Andreasberg, super Schnee, kaum Wartezeiten und teilweise war die Piste frisch gewalzt.






Dirk
« Letzte Änderung: Januar 30, 2012, 11:12:46 Vormittag von Snowfun »