Autor Thema: Skifahren im März?  (Gelesen 49164 mal)

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #15 am: März 01, 2012, 04:51:43 Nachmittag »
sagt mal, welcher "Berg" ist denn schöner bzw für einen erfahrenen Fahrer attraktiver? Einfach nur mal aus Interesse und auch für die Zukunft:

Der Wurmberg oder der Sonnenberg?

Viele Grüße

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Skifahren im März?
« Antwort #16 am: März 01, 2012, 05:26:33 Nachmittag »
Hallo Katja,
ich für meinen Teil kann diese Frage eindeutig beantworten. Der Wurmberg. Ich hatte dieses Jahr auch schon einen schönen Vormittag am Sonnenberg und ich finde, dass der Sonnenblicklift einen wirklich sehr schönen Hang erschließt.....aber 3 Schlepper und die relativ kurzen Abfahrten sind eben maximal was für nen netten Vormittag. Da hat der Wurmberg mit der 1 bis zur Mittelstation, dem Schanzenhang, dem Hexenritt, dem Nordhang und nicht zuletzt meinem Lieblingsbereich (bei guter Schneelage), dem Wald rund um den Hexenritt, deutlich mehr zu bieten. Und wenn man unter der Woche da ist, dann kann man ohne anstehen den ein oder anderen Kilometer machen. Also wenn es leer ist nen Tag zum Wurmberg, ansonsten kann man auch gut mit ner 2 Stunden-Karte Sonntagfrüh am Sonnenberg aufschlagen und sich gegen 11:30 Uhr wieder verdrücken.  ;D

LG
Jo

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #17 am: März 01, 2012, 05:32:23 Nachmittag »
Sagen wir mal so:

Beim Wurmberg kann man alles unterhalb der Mittelstation als fortgeschrittener Fahrer auslassen. Das sind alles flache Forststraßen. Ganz ordentlich ist die Hauptabfahrt der Seilbahn und der Nordlift macht auch Spaß. Den Kaffeehorst würde ich meiden, da dort die Wartezeiten oft sehr lang sind und der Hang eher was für Anfänger ist. Am Nordlift habe ich bisher noch nie Wartezeiten gehabt. Eine besondere Herausforderung ist die unpräparierte Hexenritt-Skiroute, da sollte man aber wirklich gut fahren können. Mit der Seilbahn und den 2 Schleppliften ist der Wurmberg sicherlich einer der attraktivsten Berge des Harzes für fortgeschrittene Fahrer.

Der Sonnenberg bietet zwar auch etwas anspruchsvollere Pisten, ist aber leider recht kurz. Außerdem gelten die Liftkarten zwar an allen Liften des Sonnenbergs, aber die Verbindung untereinander ist nicht optimal und beschwerlich. Ich würde das vielleicht kombinieren: Vormittags Sonnenberg, nachmittags Wurmberg, jeweils mit Halbtageskarten. So wird es garantiert nicht langweilig. Bei der Wahl zwischen Wurm- oder Sonnenberg bei guten Schneeverhältnissen würde ich den Wurmberg bevorzugen, aber am Wochenende bei gutem Wetter würde ich lieber wegen der langen Wartezeiten am Wurmberg auf den Sonnenberg ausweichen.

Generell sind meine Vorschläge für gute Fahrer:

Schulenberg (wenn es denn mal offen hat)
Sankt Andreasberg, schwarze Piste unter dem Sessellift
Sonnenberg (Sonnblick- und Sonnenhanglift)
Wurmberg (große Wurmbergabfahrt, Hexenritt, Nordlift)
Bad Sachsa (Hauptlift, Buckelpiste)
Bocksberg (langer Gipfelschlepplift)

Alles andere ist nur was für Anfänger.




Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #18 am: März 01, 2012, 06:02:08 Nachmittag »
hi. das sind ja super informationen. danke dafür. ich hab im netz schon gesehen, dass der wurmberg rein optisch (bzw die lifte) etwas mehr hermacht als der sonnenberg. es ist gut, es nochmal von euch zu hören.

nun, wir werden eh nächstes we nicht wählerisch sein können und uns glücklich schätzen wenn wir überhaupt aufgrund der wetterlage eine chance haben werden, skizufahren.  ;D aber falls eben doch beide anlagen geöffnet sein sollten, dann wollte ich gern wissen, welcher der beiden für meine begleitung attraktiver wäre.

auf jeden fall ist es auch gut zu wissen, weil wir abgemacht haben, dieses jahr im winter oder anfang des nächsten jahres nochmal zu fahren und nicht so spontan im frühling noch auf die idee kommen ski fahren zu wollen  ::)

viele grüße, kaja

ps: gleich nochmal ne blöde frage hinterher: wie weit sind denn der sonnen- oder der wurmberg von sankt andreasberg entfernt? ich habe das auf die schnelle nicht im netz finden können. werde noch ein bisschen suchen, aber wenn es hier jemand weiß, freue ich mich über die auskunft.

pps: und noch eine letzte frage  :-[ (sorry dass ich so viel wissen möchte.): empfiehlt es sich, eine skiausrüstung vor ort zu leihen oder lieber zu hause? ich tendiere zu zu hause, weil ich dann vor ort eine sorge weniger habe. außerdem lese ich bei den skiverleihen im harz überall etwas von carvin-skiern. zu hause gibts nur die guten alten alpinskier. das set skier, schuhe, stöcke und helm würde mich hier um die 50 euro für das gesamt wochenende kosten. das geht doch, oder?

viele grüße
« Letzte Änderung: März 01, 2012, 07:10:45 Nachmittag von Kaja »

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #19 am: März 05, 2012, 05:25:09 Nachmittag »
hallo ihr lieben,

Kann mir vllt jemand sagen, wie die wetterlage heute so ist/war? Im gestrigen wetterbericht hiess es dass ab 400 metern schneit. Bei wetter.com wird auch angezeigt, dass es heut vormittag geschneit hat.
Ist das wirklich eingetreten!

Ich freu mich ueber eine antwort, sofern das ueberhaupt jemand weiss.

Viele gruesse.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #20 am: März 05, 2012, 06:55:18 Nachmittag »
Schau Dir die Webcams an:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=4.0

Es sieht leider noch nicht weiss genug aus.

Es ist kälter geworden und soll auch in den nächsten Tagen schneien... ich drück Dir die Daumen für den 9., vielleicht hilft es...




Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #21 am: März 05, 2012, 07:23:13 Nachmittag »
vielen dank fuers druecken und den tipp...
Ich hatte mir die webcams vorhin schonmal angeschaut und war teilweise sehr frustriert...
Ich kenn webcams von kreta und weiss erfahrungsgemaess dass die nicht immer hundert pro funktionieren. Deshalb wollt ich lieber nochmal fragen.

Wunschdenken wahrscheinlich. Naja, kann man nix machen!  :(

Viele gruesse.

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re:Skifahren im März?
« Antwort #22 am: März 06, 2012, 11:03:38 Vormittag »
Hi Kaja,

schau dir mal die Wetteraussichten fürs WE an, es wird wieder warm und regnerisch.
Tut mir Leid für dich, aber glaube kaum das da ein Lift geöffnet wird.

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regframe?3&PRG=citytrend&LANG=de&WMO=10452&PROVIDER=anwendung&BKM=Niedersachsen/Harz

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0001453

Spare dir das Geld fürs ausleihen zu hause, wenn kannst du auch in Braunlage was ausleihen.

Eine Brockenbahnfahrt als Alternativprogramm wäre auch zu empfehlen:

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/hsb/streckennetz/brockenbahn.htm

Fahrplan: würde ab "Drei Annen Hohne" einsteigen, ist ca 12KM hinter Braunlage
http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/lib/download/fahrplan/325w.pdf




Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #23 am: März 06, 2012, 12:58:08 Nachmittag »
Hi,

vielen Dank für die Alternativtipps. Wir werden das Beste draus machen.

Ich hätte trotzdem noch zwei kleine, letzte Fragen:

1. Im Hotel sagte man mir, dass auf dem Sonnenberg noch Schnee liegt (laut Internet sogar noch 20 cm) und Langlauf noch problemlos möglich ist. Wieso kann man dann denn eigentlich keine Abfahrt mehr runterfahren?

2. Wenn tatsächlich oben auf dem Berg noch Schnee liegt und die Wetterprognose bisher besagt, dass es MIttwoch und Donnerstag schneien soll, wieso reicht das dann nicht aus? (Gesetzt den Fall, es kommen wirklich ein paar Flöckchen runter versteht sich)

Versteht mich nicht falsch, ich habe mich tatsächlich damit abgefunden, dass Skifahren ins Wasser fällt und auch schon selbstständig nach weiteren Freizeitaktivitäten geschaut. Ich mache mir nur so meine Gedanken rund um das ganze Thema Skifahren und Lifte etc.

Freue mich über Erklärungen. Viele Grüße
Kaja






Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #24 am: März 06, 2012, 07:46:21 Nachmittag »
Zu Frage 1: Es geht darum, wieviel Schnee auf der eigentlichen Piste noch liegt. Skipisten können schnell apere Stellen bekommen, wenn die Sonne drauf knallt und dann auch noch viele Skifahrer den Hang beanspruchen. Dann wird der Schnee an den steileren Stellen schnell von den Skifahrern und insbesondere Snowboardern weggeschoben, so dass Erde, Gras und Steine hervorkommen. Man sagt dann auch dazu, die Piste ist "abgefahren". An solchen Stellen ist es nicht nur gefährlich, sondern man kann sich schnell die Skier ruinieren.

Für Langlauf braucht man wesentlich weniger Schnee, da hier keine deutliche Abnutzung der Loipe entsteht.

Zu Frage 2:
Wenn die Schneedecke nur einige cm dick ist, reicht das nicht aus, da braucht nur einer drüber zu fahren und schon guckt das Gras wieder raus. Auch Pistenraupen können bei geringer Schneeauflage nicht fahren, da sonst die Grasnarbe zerstört wird. Früher kam es im Harz leider vermehrt auch oft vor, dass ein Liftbetreiber einfach "keine Lust hatte".

Einige schöne Ausflüge bietet der Harz auch bei geringer Schneelage, schau Dir doch mal die Rübeländer Tropfsteinhöhlen an oder fahre mit der Brockenbahn.

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #25 am: März 06, 2012, 09:03:11 Nachmittag »
Hi,

das ist eine tolle Erklärung. Vielen Dank dafür. Macht absolut Sinn für mich. Wir werden mit Sicherheit trotzdem mal die Berge hochfahren, einfach um zu schauen, wie es so ein Lift aussieht (also meine Begleitung weiß das zwar, ich aber nicht) Ich bin sehr gespannt und freu mich auch schon auf den Harz.

Ich danke Euch vielmals für die tollen Beiträge und Erklärungen und eure Geduld.   ;D

Viele Grüße

harz-ski.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.harz-ski.de
Re:Skifahren im März?
« Antwort #26 am: März 10, 2012, 10:56:22 Vormittag »
Der Sonnenblicklift auf dem kleinen Sonnenberg ist wieder in Betrieb.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re:Skifahren im März?
« Antwort #27 am: März 10, 2012, 07:56:32 Nachmittag »
... und ist auch ganz gut befahrbar. Einzelne schneefreie Stellen, die aber gut zu umfahren sind. Der Schnee ist natürlich sehr sulzig.

Der Wurmberg-Nordlift sollte heute auch laufen. Das ist aber an zu viel Wind für die Seilbahn gescheitert.

Morgen ist an diesen beiden Liften wohl die letzte Chance der Saison...

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #28 am: März 11, 2012, 06:03:02 Nachmittag »
Hallo ihr,

ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten: Wir sind also Freitag nachmittag in sankt andreasberg angekomen. nach kurzem überlegen haben wir noch flott ein paar skier für mich ausgeliehen und ich habe meine ersten schritte auf skiern an einem kleinen parkplatzhügel gemacht... *freu*

am samstag dann das unfassbare glück (für uns): der sonnenblicklift war geöffnet. aufregend. ich hatte es mir ganz anders vorgestellt, aber es war trotzdem toll. die sicht war durch den nebel leider etwas getrübt und die abfahrt für mich neuling gar nicht so einfach... ich habs auch nicht geschafft bzw mich nicht getraut. :) ich habe einfach oben ein paar kleinere strecken gewählt die ich immer wieder geübt habe. meine begleitung jedoch ist ständig hoch und runter gefahren.
es war nicht soo viel los, also gab es keine wartezeiten... ich fand den schnee klasse, habe aber hinterher von meiner begleitung erfahren, dass er etwas zu nass war. kein wunder, hat auch immer wieder geregnet.

wir hatten wirklich sehr, sehr viel spaß und werden mit sicherheit wieder in den harz fahren---dann aber geplanter und früher  ;D
ich danke euch vielmals für eure unterstützung und geduld.

viele grüße, kaja

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #29 am: März 12, 2012, 06:22:19 Nachmittag »
Ich habe mir grade mal die aktuellen GFS Karten vorgenommen: Da wird sich wahrscheinlich keine ausreichende winterliche Lage mehr aufbauen. Damit ist die Skisaison im Harz vorbei.  :-\ Falls der laut den Wetterkarten unwahrscheinliche Fall einer Schneedecke Anfang April eintreten sollte, hoffe ich, dass noch nicht alle Lifte abgebügelt wurden. In den vergangenen Jahren wurde der Nordlift am Wurmberg und der Sonnenberg zu Ostern nochmals für den Skibetrieb hergerichtet, einmal sogar Schulenberg und Andreasberg.

Insgesamt eine ziemlich dürftige Saison, auch wenn ganz kleine niedrige Skigebiete wie der Ravensberg und Schulenberg immerhin einige Wochen offen hatten. Der lange Lift am Bocksberg war kein einziges Mal geöffnet.