Autor Thema: Harzer Saison-Karte  (Gelesen 11471 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Harzer Saison-Karte
« am: Februar 13, 2012, 05:14:42 Nachmittag »
Zitat von: Max
Allein das Anstehen um ein Ticket zu kaufen hat bereits 45 Minuten gedauert

Andere Skigebiete lösen dieses Problem, indem wiederkehrende Skigäste ihre KeyCard behalten und von zuhause aus per Internetshop und Kreditkarte mit dem neuen Tagesskipass aufladen. Siehe z.B. http://www.liftverbund-feldberg.de/Skitickets-Tarife/KeyCard. Das sollte am Wurmberg als Skidata IT-Projekt auch machbar sein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Harzer Saison-Karte
« Antwort #1 am: Februar 13, 2012, 07:16:40 Nachmittag »
Zitat von: Max
Allein das Anstehen um ein Ticket zu kaufen hat bereits 45 Minuten gedauert

Andere Skigebiete lösen dieses Problem, indem wiederkehrende Skigäste ihre KeyCard behalten und von zuhause aus per Internetshop und Kreditkarte mit dem neuen Tagesskipass aufladen. Siehe z.B. http://www.liftverbund-feldberg.de/Skitickets-Tarife/KeyCard. Das sollte am Wurmberg als Skidata IT-Projekt auch machbar sein.

Die 2-Tages-Karte kann man am Vortag kaufen, welches für den typischen Wochenend-Gast (Freitag Anreise, Sonntag Abreise) ziemlich ideal wäre, wenn sie es schaffen vor 15:00 am Freitag an der Kasse zu stehen. Ein Online-Verkauf von Tickets wäre natürlich eine noch bequemere Lösung. Für mich kommt aber eigentlich nur ein Harz-Saison-Ticket für alle Skigebiete in Frage - ein Online-Zahlvorgang muss reichen ;D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Harzer Saison-Karte
« Antwort #2 am: Februar 14, 2012, 12:19:28 Vormittag »
Zitat von: playjam
Für mich kommt aber eigentlich nur ein Harz-Saison-Ticket für alle Skigebiete in Frage - ein Online-Zahlvorgang muss reichen ;D

Tja ... einen Saison-Skipass Harz wird man sich wohl auf ewig selbst malen müssen ...  :(

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Harzer Saison-Karte
« Antwort #3 am: Februar 14, 2012, 09:57:43 Vormittag »
Auch ich bin was das betrifft eher pessimistisch — für den ausgebauten Wurmberg könnte es so etwas dann schon geben, aber dass sich Skigebiete über die Stadtgrenzen hinaus in irgendeiner Form zusammentun werden bezweifle ich doch stark.

Allerdings würde so eine Saisonkarte wahrscheinlich ohnehin nur für die Gäste in Frage kommen, die entweder im oder am Harz wohnen oder gerne und oft dort hinfahren, von daher wäre es gerade für diese Zielgruppe bestimmt interessant, nicht zuletzt, weil man mehr Abwechslung hätte, sondern auch weil man an sehr vollen Tagen ausweichen könnte und sich nicht so ärgert nach 1-2 Abfahrten aufgrund der Wartezeiten den Tag frühzeitig zu beenden.

Was glaubt ihr, wie viel würde beispielsweise eine Saisonkarte am Wurmberg etwa kosten oder was würdet ihr bereit sein dafür auszugeben?

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Harzer Saison-Karte
« Antwort #4 am: Februar 14, 2012, 01:29:37 Nachmittag »
Zur Orientierung: Der Schwarzwald-Saisonskipass kostet pro Erwachsenem EUR 310 (Vorverkauf EUR 280) und bietet dafür 100 Pistenkilometer und 77 Liftanlagen im Südschwarzwald. Nordschwarzwald und Mittlerer Schwarzwald sind nicht mit abgedeckt.

Unter EUR 300 dürfte die Wurmbergseilbahn einen möglichen Saisonskipass wohl kaum anbieten.

Möglich ist auch die Aufnahme des Wurmbergs in einen der Alpen-Mittelgebirgs-Verbundskipässe, mit dem sich Alpenskigebiete Wochenend- und Skiurlaubsbesucher aus Süddeutschland zu sichern versuchen. Wer einen Wurmberg-Saisonskipass kauft, wird mit ziemlicher Sicherheit auch mindestens einmal pro Winter Skiurlaub in den Alpen machen.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Harzer Saison-Karte
« Antwort #5 am: Februar 14, 2012, 02:16:25 Nachmittag »
Halbwegs realistisch wäre eh nur ein Braunlager Skipass mit Wurmberg, MSB und evtl. auch Sonnenberg. Dafür wäre eigentlich nur ein Keycardsystem am Sonnenberg nötig und vorzugsweise noch eine Skibusverbindung zwischen den Gebieten. Für die Stadt Braunlage wäre das ein großer und relativ billiger Schritt um den Touristen ein größeres/attraktiveres Skiareal anzubieten. Bei einem solchen Skipassverbund sollte es natürlich nicht nur einen Saisonskipass geben sondern auch (Mehr-)Tageskarten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Harzer Saison-Karte
« Antwort #6 am: Februar 14, 2012, 02:23:34 Nachmittag »
Interessant, aber mehr als 300€ wäre für den Wurmberg alleine meiner Ansicht nach zu viel. Zum Vergleich: Das Skiliftkarussell in Winterberg nimmt für eine Tagessaisonkarte 200€, für das reine Nachtskifahren 100€ oder kombiniert 280€ und auch wenn die Pisten eher kurz sind, so wird dort aktuell doch noch einiges mehr angeboten als in Braunlage. (Was nicht heißt, dass die Betreiber der Wurmbergseilbahn das bei der Kalkulation ihrer Preise berücksichtigen würden)

Wenn es also nur für den neuen Wurmberg auf ca. 250€ für Tag- und Nachtlauf hinauslaufen wird, könnte man damit leben bzw. man hätte es recht schnell wieder reingeholt. Alternativ wäre es auch interessant, wenn es ähnlich wie beispielsweise im Zillertal wäre, wo man mit einer Jahreskarte auch Spiele des lokalen Fußballballvereins (in Braunlage eher Eishockey) anschauen kann, in die Therme kommt, Eislaufen kann, etc. wobei das für die meisten wohl eher uninteressant sein dürfte.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Harzer Saison-Karte
« Antwort #7 am: Februar 14, 2012, 03:12:41 Nachmittag »
Halbwegs realistisch wäre eh nur ein Braunlager Skipass mit Wurmberg, MSB und evtl. auch Sonnenberg. Dafür wäre eigentlich nur ein Keycardsystem am Sonnenberg nötig [...].

Mein letzter Stand ist, dass die Skidata KeyCard-Systeme von MSB und Wurmberg nicht miteinander kompatibel sind. Ist das noch aktuell?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Harzer Saison-Karte
« Antwort #8 am: Februar 15, 2012, 08:16:09 Vormittag »
Unter EUR 300 dürfte die Wurmbergseilbahn einen möglichen Saisonskipass wohl kaum anbieten.

Viele Skigebiete bieten Saisonkarten für das 10 bis 12-fache des Tagespreises an (Vorverkauf/regulär). Zur Zeit kostet die Wintersport-Tageskarte für die Wurmbergseilbahn 26 Euro, damit läge der Preis für eine Saisonkarte zwischen 260 bis 312 Euro.

Über rund 300 Euro für nie wieder an der Kassen-Schlange anstehen müssen, würde ich nicht lange nachdenken. Es entspricht in etwa dem, was ich sowieso in einer guten Saison an der Wurmberg-Kasse für Tageskarten bezahle. Wenn die Karte dann noch für den ganzen Harz gilt, wäre das Schlechtwetter-Risiko (Sturm) auch noch fair geteilt.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2012, 08:19:38 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Harzer Saison-Karte
« Antwort #9 am: Februar 15, 2012, 10:36:37 Vormittag »
Damit könnte man auch leben — schön wäre es (wobei aber eher unrealistisch), wenn regelmäßige Besucher mit einer Saisonkarte eine Art Expresszugang zu den Liften hätten, den Tagesgäste nicht benutzen können. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, aber es könnte auch eine Möglichkeit sein Leute häufiger in den Harz zu locken, auch an überfüllten Wochenenden, etc.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re:Harzer Saison-Karte
« Antwort #10 am: Februar 15, 2012, 11:00:33 Vormittag »
Übergreifende Karten Angebote fänd ich auch sehr gut.

Doch für kleine Liftbetreiber rechnen sich große EDV Investitionen sicher nicht.

Aktuell sind bei den überfüllten Liften Punktekarten ein echte Alternative..

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Harzer Saison-Karte
« Antwort #11 am: Februar 15, 2012, 11:39:37 Vormittag »
schön wäre es (wobei aber eher unrealistisch), wenn regelmäßige Besucher mit einer Saisonkarte eine Art Expresszugang zu den Liften hätten, den Tagesgäste nicht benutzen können.

Das ist ein Showstopper. Diesen Expresszugang gab oder gibt es in Frankreich für die Kurse der Französischen Skischule. In der Zeit der allgegenwärtigen Liftschlangen vor ca. 20 Jahren hat uns das zur Weißglut gebracht. Da zahlt man Unsummen für einen Wochen- oder sogar Zweiwochen-Skipass und erwirbt dafür als Kunde zweiter Klasse eine 50%ige Berechtigung für den Lifteinstieg. Der Sachverhalt wurde in meiner Familie seinerzeit zum ausschlaggebenden Entscheidungskriterium, keinen Skiurlaub mehr in Frankreich zu verbringen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Harzer Saison-Karte
« Antwort #12 am: Februar 15, 2012, 12:46:30 Nachmittag »
Von der Seite kann man das sicherlich auch sehen und absolut nachvollziehen. Auf der Anderen hingegen könnte man davon ausgehen, dass es wirtschaftlich eventuell auch nicht verkehrt wäre dafür zu Sorgen, dass Gäste, die lange und / oder häufig ein Skigebiet besuchen auf jeden Fall zufrieden sind, sodass sie auch möglichst häufig wiederkehren.

Natürlich ist das bei allen anderen Gästen auch wichtig, nur lassen Tagesgäste, die ein Mal im Winter und auch nur bei perfekten Bedienungen / Wetter den Harz beispielsweise zum Rodeln besuchen, sicherlich nicht allzu viel Geld im Skigebiet, ganz zu schweigen von der Stadt an sich.

Hier könnte ich mir vorstellen, dass man langfristig gesehen mehr davon hat, wenn man Gäste wie beispielsweise Playjam oder auch mich selber dazu bringt sehr häufig wieder dort hinzufahren, auch ein paar Tage am Stück in der Stadt zu verbringen und eventuell die Vor- und Spätsaison noch mitzunehmen.

Wie gesagt, das Ganze wird es schätzungsweise ohnehin nicht geben — ich bin mir aber sicher, dass hierdurch die Zufriedenheitsrate bei Saisonkarteninhabern und Mehrtagesgästen, die auch tatsächlich ihren Urlaub dort verbringen, beträchtlich steigen würde, auch da diese Gäste für ihr Vertrauen und den langen Aufenthalt etwas "belohnt" werden würden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Harzer Saison-Karte
« Antwort #13 am: Februar 15, 2012, 01:06:51 Nachmittag »
Einen Expresszugang gibt es schon am Kaffeehorst-Lift, wenn man Teilnehmer in einem Snowboard- oder Ski-Gruppenkurs ist. Ich kann diese Vorrang-Behandlung einerseits verstehen, da sonst kaum jemand einen Kurs buchen würde und Wintersportnachwuchs muss ja auch irgendwie erzeugt werden... es ist aber ziemlich schwer, dieses Verständnis aufzubringen, wenn man eh schon 20 Minuten in der Schlange wartet. Ich sehe es wie Harzwinter, eine Ausweitung des Zweiklassensystems wäre sehr schädlich.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Harzer Saison-Karte
« Antwort #14 am: Februar 17, 2012, 08:24:34 Nachmittag »
Die Wintersportarena-Sauerland Saisonkarte kostet 250€ für alle 6 wichtigen Skigebiete (Winterberg, Willingen, Altastenberg, Postwiese, Züschen und Hunau).

Bedenkt man zudem das Restrisiko der Schneeknappheit (dieses Jahr im Sauerland erst ab Ende Jan. ordentlicher Skibetrieb möglich), dann wäre ein Harz-Skipass mit 300€ völlig überzogen.

Die Arber-Saisonkarte kostet 260€ und dort ist der Schnee von Dez-April ziemlich sicher und sowohl technisch als auch vom Pistenniveau kann der Harz nicht ansatzweise mit dem Arber konkurrieren. Wenn ein Mittelgebirgs-Skigebiet echten alpinen-Charakter hat, dann der Arber...  
« Letzte Änderung: Februar 17, 2012, 08:29:57 Nachmittag von manitou »