Autor Thema: Loipen Status  (Gelesen 46664 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Loipen Status
« Antwort #30 am: Oktober 07, 2017, 10:19:41 Vormittag »
Nationalpark: Eröffnung von Loipenbrücken steht kurz bevor

Sankt Andreasberg. Der Winter steht vor der Tür und termingerecht wurde das große Loipenbrücken-Bauprojekt des Nationalparks Harz im Bereich des Loipennetzes Sonnenberg – Hanskühnenburg/Auf dem Acker fertiggestellt.

Am 12. Oktober 2017 will der Nationalpark die vier neue Loipenbrücken feierlich einweihen. Die Fertigstellung des Baus schließt einen sechsjährigen Renovierungsprozess ab, innerhalb dessen insgesamt 11 Loipenbrücken erneuert worden sind, wie der Nationalpark mitteilt.
(GZ Live)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Loipen Status
« Antwort #31 am: Dezember 02, 2017, 07:03:56 Nachmittag »
Meine Familie hat die Harz Ski Saisson mit einer Skilanglauf Tour am Sonnenberg gestartet. Die Schneewittchen Loipe hatte eine nicht maschinell erzeugte Spur. Im Biathlon Landesleistungszentrum wurde kräftig trainiert und die neuen Schneekanonen waren heute Abend am Laufen :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Loipen Status
« Antwort #32 am: Dezember 02, 2017, 09:50:30 Nachmittag »
Meine Familie hat die Harz Ski Saisson mit einer Skilanglauf Tour am Sonnenberg gestartet. Die Schneewittchen Loipe hatte eine nicht maschinell erzeugte Spur. Im Biathlon Landesleistungszentrum wurde kräftig trainiert und die neuen Schneekanonen waren heute Abend am Laufen :-)

d.h. Langlauf geht schon? Ist die Loipe auch für weniger geübte geeignet?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Loipen Status
« Antwort #33 am: Dezember 02, 2017, 11:26:08 Nachmittag »
Für meine Kinder war es ok auf der rechten Spur, für totale Anfänger ist es besser noch etwas zu warten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Loipen Status
« Antwort #34 am: Dezember 11, 2017, 09:50:52 Vormittag »
Viele Loipen im Harz sind jetzt gespurt und geöffnet.

Infos hier:

http://wintersport.harzinfo.de/startseite/schneenews.html

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Loipen Status
« Antwort #35 am: Januar 27, 2018, 11:09:09 Nachmittag »
Der Sturm und Regen hat der Schneewittchen Loipe erfreulich wenig geschadet. Die Loipenspur ist ordentich und die Abfahrten waren nicht vereist.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Loipen Status
« Antwort #36 am: November 21, 2018, 09:28:53 Nachmittag »
Harz Saisson 2018/19 gestartet.
Am Sonnenberg ist eine erste Spur gelegt.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Loipen Status
« Antwort #37 am: November 22, 2018, 12:30:06 Nachmittag »
Harz Saisson 2018/19 gestartet.
Am Sonnenberg ist eine erste Spur gelegt.
Getreten oder maschinell gespurt?  :o

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Loipen Status
« Antwort #38 am: November 23, 2018, 11:08:57 Nachmittag »
Natürlich getreten, gestern ca. 5cm Schnee, keine Steine, die Rennstrecke war schon ein erstes Mal festgewalzt.

3635-0

3636-1
« Letzte Änderung: November 23, 2018, 11:36:29 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Loipen Status
« Antwort #39 am: Dezember 12, 2018, 08:13:40 Nachmittag »
Für den Saisonstart in die alpine Skisaison (oder Snowboardsaison in dem Fall) wird es am Wochenende im Harz noch nicht reichen, aber es schneit ja aktuell doch ganz ordentlich dort oben.

Reicht das bis zum Wochenende aus, um dann die ersten Versuche auf Langlaufski zu wagen oder ist das noch zu wenig?

Ich habe da leider so gar keine Erfahrungswerte, das Wochenende könnte sich dazu aber ganz gut anbieten könnte ich mir vorstellen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Loipen Status
« Antwort #40 am: Januar 12, 2019, 07:33:31 Nachmittag »
Die Loipe zur Hanskühnenburg war heute prima, etwas Schneefall bei 0 Grad.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Loipen Status
« Antwort #41 am: Januar 20, 2019, 09:50:29 Nachmittag »

Blacky75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • E-Mail
Re: Loipen Status
« Antwort #42 am: Januar 29, 2019, 04:01:55 Nachmittag »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Loipen Status
« Antwort #43 am: Februar 22, 2019, 09:45:35 Nachmittag »
Hammer, bin gerade auf der bis 20:00 beleuchteten, vereisten rattenschnellen Loipe im Biathlon Landesleistungszentrum Sonnenberg unterwegs gewesen, -2 Grad, St. Andreasberg echt cool ...
« Letzte Änderung: Februar 22, 2019, 09:47:47 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Loipen Status
« Antwort #44 am: Februar 25, 2019, 09:30:45 Vormittag »
Ich habe mir Gestern bei warmen, fast schon frühlingshaften Temperaturen im Oberharz beim Skiverleih der Cabin in Oderbrück zum ersten Mal ein paar Langlauf-Ski ausgeliehen und wollte das unbedingt mal ausprobieren. Los ging's in Richtung Achtermann Loipe bis hinunter zum Königskrug und anschließend wieder hoch nach Oderbrück.

Da wir das zum ersten Mal gemacht haben kann ich nicht sagen, ob die Loipen selber in gutem oder nicht so gutem Zustand gewesen sind (frisch gespurt waren sie jedoch in keinem Fall). Das war uns jedoch weitgehend egal und wir hatten erstaunlich viel Spaß bei der Sache, wobei insbesondere das Bremsen gar nicht so einfach ist, wie man es sich vielleicht vorstellt.

Alles in allem — und das sage ich als überzeugter Snowboarder — ein schöner Sport und eine super Alternative für die Tage, an denen es in den Skigebieten aufgrund des großen Andrangs keinen Spaß machen würde. Interessant dann übrigens auch, dass wir die Gegend um den Achtermann ab ca. 15:30 am Sonntag Nachmittag nahezu komplett für uns alleine hatten. Ähnlich wie im Sommer ist das die beste Zeit, um im Harz unterwegs zu sein — wenn die meisten Tagesbesucher schon wieder im Auto sitzen und auf dem Heimweg sind. ;)