Zurück vom Langlauf um Braunlage herum: Wir sind die Braunlager Loipe die letzten drei Tage mit wachsender Begeisterung gefahren. Heute morgen waren die Bedingungen am besten. Der Schnee war luftig trocken und wir fuhren auf den Loipen, die wir in den vergangenen Tagen größtenteils selber gezogen hatten. Am heutigen Nachmittag waren die ortsnahen Loipen leider durch meist ortsfremde Trampeltiere größtenteils zerstört.
Insgesamt war es kein Problem einen Corona-konformen Abstand einzuhalten - man ist überwiegend allein in der Natur sobald man den Ortsrand verlassen hat. Am Ortsrand gab es ein paar verpeilte, aber dann weicht man halt großräumig aus.
Uns ging es da ganz ähnlich muss ich sagen. Freitag Nachmittag, kurz bevor es dunkel wurde, haben wir eine kleine Runde in Richtung Silberteich unternommen, teils durch den tieferen Schnee, teils in Spuren, die andere Langläufer freundlicherweise schon vor uns gelaufen sind. Selbst kleine Hügel kommen uns mitunter noch vor wie tiefschwarze Abfahrten, aber auch das wird langsam schon besser und ist ein kleines Abenteuer, wenn man so will.
Gestern waren wir dann zum ersten Mal länger unterwegs — wieder ab Braunlage, vorbei am Café Forellenteich hin zur Brunnenbachsmühle und dann langsam wieder zurück nach Braunlage. Insgesamt etwa 10 bis 12km bei wechselhaften Bedingungen. Im Prinzip war eigentlich alles dabei, angefangen von plattgefahrenen Forstwegen über gewalzte Waldwege (sehr gut zu fahren) bis hin zu 40cm unverspurtem Pulverschnee.
Zu Beginn kamen uns doch noch einige andere Wanderer, Langläufer & Rodler entgegen, aber es war eigentlich immer problemlos möglich ausreichend Abstand zu halten. Je weiter wir dann das Ortsschild hinter uns gelassen und tiefer im Wald verschwunden sind, desto weniger Menschen haben wir gesehen.
Landschaftlich unheimlich schön — vor allem mit dem vielen Schnee — wir haben diverse Orte entdeckt, die ich selbst bei diversen MTB Touren noch nicht besucht habe (die Kreuzkam-Brücke erinnert sehr an Bilder aus Kanada) und ich merke, dass selbst bei einem völlig ungeübten Skifahrer wie mir so langsam die Bewegung flüssiger vonstatten geht.
Kurzum, ich hoffe, dass es keinen "Mega-Lockdown" geben wird und es eine Langlauf-Saison wird.