Autor Thema: Resümee Wintersaison 2011/2012  (Gelesen 21432 mal)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Resümee Wintersaison 2011/2012
« am: März 28, 2012, 08:42:01 Nachmittag »
Servuz,

die tage werden länger, die schneedecke dünner... die sasion neigt sich dem ende zu.

Zeit ein kleinen rückblick zu wagen.

Opening war im dezember am stubaier gletscher – die schneelage hätte wahrlich besser seien können.
dennoch waren die pisten bestens prepariert, um so einen würden einstand zu feiern zu können.
Mit ein wenig lust zum hiken, war in nordseitigen rinnen sogar hier und da schon etwas pow pow
anzutreffen, welcher definitiv lust auf mehr machte.

Im januar gings dann ins kleinwalsertal. Sagen wir, es war episch. Unmassen an schnee machten das
tal zu einem winter-wonder-land. Die schneelage machte das touren zwar nicht ganz einfach,
lawinenwarnstufe 4, aber mit ein wenig vorsicht gab es runs, von denen definitiv noch lange
zu träumen ist.

Im februar kam dann die kälte, welche die temperaturen im allgäu bis auf knappe -40 grad absinken
liess. Dem auto tats nicht gut, fror zweimal ein, aber den pow konservierte es, sodass wieder
einiges an touren, denn die lawinenwarstufe war nun wesentlich günstiger, möglich war.

Alpiner abschluss war im märz dann das ötztal. Zwar hatte die warmfront der schneedecke beachtlich
zugesetzt, doch erwischten wir genau die zeit in der es vorher nochmal bis zu 70cm fresh   
hinunterdumpte. Wieder einmal gab es traumhafte touren, bei ziemlich sicheren verhältnissen.

Das boardl zur seite gestellt habe ich dann gestern, nach einem super abschluss am klinovec.

Für den harz hatte ich diesen winter einige pläne und bin mehr als enttäuscht, dass sie sich nich
umsetzen liessen. Aber die schneelage und momentanen bedingungen zwangen mich mehr als 8 mal
gegen den harz zu entscheiden.das erzgebierge is dem harz einfach um längen vorraus und das ärgert
mich, bietet der harz doch soviel an möglichkeiten. Man kann nur hoffen, dass mit den projekten am
bocksberg und natürlich am wurmberg der harz aus seiner lethargie erwacht und endlich investiert.
Positive beispiele gibt es mehr als genug.

Alles in allem, warns 35 bordtage und ich bin recht zufrieden. Sicher geht beim touren hier und da
immer etwas mehr, aber die sicherheit steht nun mal zu 100%  im vordergrund.

Ich bedanke mich bei frau holle für diesen tollen winter und beginne die zeit bis zur
sommersonnenwende zu zählen. Denn dann werden die Tage wieder kürzer.

In diesem sinne....

ride on
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #1 am: April 03, 2012, 04:45:02 Nachmittag »
Jetzt lasse ich auch langsam meine Ski etwas ruhen, meine Hoffnung auf einen ausreichend schneereichen Wintereinbruch schwindet zunehmend.

Mein kurzer Rückblick:

Nach Weihnachten waren wir wieder in Going (Skiwelt Wilder Kaiser). Dieses Jahr haben wir die sieben Berge bis ans Kitzbühler Skigebiet mit Skiern überquert, das breite Grinsen hielt tagelang an. Am Abreisetag hat es so heftig geschneit, dass ich nicht schnell genug schaufeln konnte, um beide Enden des Autos gleichzeitig frei zu halten. Die Abreise war daher nicht ganz ohne, aber sehr faszinierend.

In Braunlage haben wir unsere neue Ferienwohnung genossen. Allein für diesen Winter hat es sich für uns schon sehr gelohnt. Da ich am Wochenende zum ersten mal seit Jahren sehen konnte, wie lang die Schlangen an den Kassen der Wurmberg-Seilbahn sind, kann ich nur hoffen, dass die Entlastung durch den neuen Sessellift schnell kommt.

Jetzt waren wir noch für eine Woche in Wolkenstein (Grödner Tal, Dolomiten) Restschnee genießen. Ist zwar nicht wie der Harz ;) aber schöner Firnschnee, leere Pisten, Sonnenschein, Espresso Macchiato... auch ganz nett.

Mich freut sehr, dass sich diese Saison auch wieder viele neue User registriert haben. Vielen Dank an alle für die aktive Beteiligung! Dieses Jahr wird in Schierke, in Hahnenklee und hoffentlich auch in Braunlage an der Wintersportinfrastruktur gebaut. Für den Sommer dürfte es genügend Diskussionsstoff geben.  ;D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #2 am: April 04, 2012, 03:36:41 Nachmittag »
Nach Weihnachten waren wir wieder in Going (Skiwelt Wilder Kaiser). Dieses Jahr haben wir die sieben Berge bis ans Kitzbühler Skigebiet mit Skiern überquert, das breite Grinsen hielt tagelang an. Am Abreisetag hat es so heftig geschneit, dass ich nicht schnell genug schaufeln konnte, um beide Enden des Autos gleichzeitig frei zu halten. Die Abreise war daher nicht ganz ohne, aber sehr faszinierend.

[...]

Jetzt waren wir noch für eine Woche in Wolkenstein (Grödner Tal, Dolomiten) Restschnee genießen. Ist zwar nicht wie der Harz ;) aber schöner Firnschnee, leere Pisten, Sonnenschein, Espresso Macchiato... auch ganz nett.

Hattu Fotto? :D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #3 am: April 04, 2012, 04:12:58 Nachmittag »
Da ich am Wochenende zum ersten mal seit Jahren sehen konnte, wie lang die Schlangen an den Kassen der Wurmberg-Seilbahn sind, kann ich nur hoffen, dass die Entlastung durch den neuen Sessellift schnell kommt.
Glaub ich ja nicht, sondern eher das Gegenteil. Wenn der Ausbau erstmal richtig promoted ist, wird sich halb Nordeutschland auf den Weg zum Wurmberg machen.

Meine Skisaison ist noch nicht zu Ende.
Di. nach Ostern gehts wieder nach Oberstdorf und als Frührentner habe ich das Privileg, bis max 1. Mai bleiben zu können, weil meine Fewo erst dann wieder vermietet ist. Nebelhorn ist noch bis 1.5. offen und ich werd noch den ein oder anderen Abstecher nach A machen(Sölden, Gurgl, Ischgl, Pitztal stehen aufm Plan).

Als Zwischenresümee kann ich sagen:
Bisher >40 Skitage; Dez/Jan war im Sauerland nicht gut; März war in O-dorf viel zu warm - hab mir im Sulzhaufen auch die Wade gezerrt und muss bis Ostern pausieren. Jetzt hoffe ich auf ein kalten April...
« Letzte Änderung: April 04, 2012, 04:17:20 Nachmittag von manitou »

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #4 am: April 04, 2012, 07:17:07 Nachmittag »
Ich würde die Saison als relativ mager einschätzen: "Nur" 17 Skitage (Alpen+Harz) bei mir, es waren schon mal 30  ;)
Insgesamt war der Winter in den Südalpen sogar ziemlich schlecht, ohne Beschneiungsanlagen wäre so gut wie gar nichts gelaufen. Doch glücklicherweise sind die Italiener Meister im Maschinenschnee.
In den Harz habe ich es nur 2 Mal geschafft, einmal zum Flutlichtskifahren in Andreasberg bei -15 Grad und tollen Pulverschneeverhältnissen und einmal zum Wurmberg bei "nur" 20 Minuten Seilbahnwartezeit.
Aktuell sehen die Wettermodelle zu Ostern für den Harz Schneefall vor. Ob die Niederschlagsmengen für einen Liftbetrieb reichen werden, ist nach dem derzeitigen Stand eher unwahrscheinlich. Eventuell kann der Rodellift am Torfhaus noch mal laufen. Wirklich unfassbar, wieviele zerschmetterte Rodelschlitten dort illegal entsorgt worden sind. Wer also keinen Rodelschlitten hat, der kann sich rund um den Rodellift mit Bastelmaterial versorgen.  ;D

Mich würde auch mal ein Resümee der (kleineren) Liftbetreiber interessieren, ob man mit der Saison schwarze Zahlen schreiben konnte. Hat da jemand Informationsquellen ???

Als besonderes Erlebnis der Saison möchte ich die erst seit einigen Jahren wieder geöffnete Hexenrittabfahrt am Wurmberg einordnen. Als Skiroute ist sie unpräpariert und richtig steil. Hier ein Foto von Februar 2012. Die hier geplante neue Piste vom Wurmberggipfel dürfte äußerst attraktiv werden.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #5 am: April 04, 2012, 08:48:09 Nachmittag »
Hattu Fotto? :D

Ich habe in den Alpen fast nur gefilmt... hier ein Foto gemacht zwischen Sella-Joch und Plan de Gralba.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #6 am: April 04, 2012, 09:15:50 Nachmittag »
[...] Als Zwischenresümee kann ich sagen:
Bisher >40 Skitage; [...] Jetzt hoffe ich auf ein kalten April...

 :P so viele Skitage habe ich seit der Einschulung meiner Tochter nicht mehr geschafft... ein wenig hoffe ich ja noch auf ein weisses Wunder zu Ostern im Harz.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #7 am: April 04, 2012, 11:44:04 Nachmittag »
Danke fürs Plan de Gralba-Foto! Das erinnert von der Naturschneelage ein wenig an Osterferien der 1980er Jahre, als es noch keine Beschneiung gab und jede Dolomiten-Talabfahrt unweigerlich nach drei oder vier Fünfteln in matschigen Wiesen endete. :D  Erfreulicherweise hat sich das geändert. Wenn Klein Harzwinter ein paar Jährchen älter ist und auf Ski besser durchhält, fahren wir nach vielen Jahren Abstinenz auch mal wieder hin. Landschaftlich ist es schon klasse dort.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #8 am: April 05, 2012, 08:44:17 Vormittag »
[...] Das erinnert von der Naturschneelage ein wenig an Osterferien der 1980er Jahre, als es noch keine Beschneiung gab und jede Dolomiten-Talabfahrt unweigerlich nach drei oder vier Fünfteln in matschigen Wiesen endete. :D [...]

Dank technischer Beschneiung lag auf den Pisten selbst im Tal noch fast 1m trotz tagsüber sehr warmen Tauwetters. Bis Mittags war der Schnee sehr gut fahrbar, dann sind wir auf dem Berg zum Mittagessen eingekehrt und haben danach die finale Abfahrt im Sulz gemeistert. Matschige Wiesen gab es keine, nur nachmittags ein paar größere Fützen auf dem Schnee, die sich nachts in Eisflächen verwandelten.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #9 am: April 05, 2012, 12:44:31 Nachmittag »
@ Playjam: Ich war schon öfter im Grödner Tal. Ich freue mich immer etwas von dort zu sehen. Schöne Aufnahme! Das Skigebiet konnte dieses Jahr auch nur von der künstlichen Beschneiung leben, aber egal, ist toll dort!

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #10 am: April 05, 2012, 12:50:37 Nachmittag »
Ein Fazit für diese Saison zu ziehen fällt mir etwas schwer, weil ich zwar einerseits an 12 Wochenenden im Harz Skifahren war (LL und Skitouren mitgezählt) andererseits aber nur am Wurmberg und Sonnenberg zum Skifahren gekommen bin.

Im Vergleich zu der letzten Saison war diese Saison deutlich besser. Es gibt allerdings noch viel Steigerungspotenzial bezüglich Saisonbeginn (vorallem in tieferen Lagen) und Kotinuität (Dauerfrost und regelmäßiger Neuschneenachschub).

Diesen Winter dürfte man bezogen auf den Harz wohl (hoffentlich) als durchschnittlich bezeichenen können.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #11 am: April 05, 2012, 01:59:06 Nachmittag »
@skifreund Was das Grödner Tal angeht, bin ich auch Wiederholungstäter. Ich war überrascht wie schön leer die Pisten in der Nebensaison sind. Jetzt, wo meine Tochter skifahrerisch soweit ist, dieses wunderschöne sehr weitläufige Skigebiet auch genießen zu können, fahren wir jetzt wahrscheinlich wieder regelmäßig nach Wolkenstein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #12 am: April 05, 2012, 02:23:42 Nachmittag »
[...] 12 Wochenenden im Harz Skifahren war (LL und Skitouren mitgezählt) [...]

:o  !!! Das dürfte nahe am maximal machbaren Limit sein.

Zitat
[...] Diesen Winter dürfte man bezogen auf den Harz wohl (hoffentlich) als durchschnittlich bezeichenen können.

Eher unterdurchschnittlich, Zwölfmorgental hatte gar keinen Skitag und der Wurmberg wurde von Stürmen geplagt, der den Schnee weggeweht hat. Hätte man am Wurmberg den Gipfel nicht mit technischen Schnee ausgebessert, hätte man noch weniger Betriebstage. Es scheint sich ein 2-Jahres-Zyklus einzupendeln: Auf zwei schneereiche Winter folgen schneearme Winter.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #13 am: April 17, 2012, 11:03:30 Nachmittag »
So….heute will ich dann auch den Winter 2011/2012 mal rückwirkend betrachten. Wie ich das ganze so werten so….ich weiß es noch nicht so genau. In den Alpen hab ich wirklich sehr schöne Tage gehabt….im Harz auch…aber für meinen Geschmack waren es ein paar zu wenig.
 
Meine Saison startete schon am 19.05.2011 mit dem Kauf einer Halbjahreskarte für den Heide-Gletscher. Hier wollte ich eigentlich über den Sommer meine Freestylefähigkeiten im Park verbessern, leider ist es dazu nicht so richtig gekommen. Ich war ja im März 2011 im Park in Sölden böse auf die Schulter gefallen und trotz monatelanger Physiotherapie ist es immer schlimmer geworden, sodass ich dann im August doch operiert werden musste. Somit bin ich bis November auf 19 Tage aufm Heidegletscher gekommen.
 
 
 
Am Freitag den 09.12.2011 ging es dann endlich los. Wir haben uns auf die lange Fahrt nach Val Thorens gemacht, um dort die Ski & Boarderweek zu genießen. Es hatte zum Glück auch pünktlich (für uns) die Woche zuvor 70 cm Schnee gegeben……der erste in Val Thorens. Auch die mussten Ihren Saisonstart nach hinten verlegen.


By kybernaut at 2012-04-17


By kybernaut at 2012-04-17
 
Wir sind also Freitag Abend los, um den Anreisetag gleich auf den Brettern verbringen zu können. Dies stellte sich in der Nachbetrachtung als sehr weise Entscheidung heraus. Wir hatten dann Samstag und Sonntag Traumwetter, Montag war es noch ok und ab Montag Abend kam dann der Schnee….. 1,20 Meter bis zu unserer Abreise.

By kybernaut at 2012-04-17


By kybernaut at 2012-04-17

 In der Konsequenz hieß das ganz schlechte Sicht, viel Wind…..aber Powdern auf gesicherten Pisten. Fazit: tolles Gebiet (Trois Vallees, über 600km Piste), Wetter halt wie beschrieben, eine große vielzahl verschiedenster Beförderungsanlagen…..und die Kapazität scheint grenzenlos…..die haben da doch tatsächlich für eine, ja genau eine, neue Abfahrt ein nagelneues Funitel hingesetzt. Unglaublich. Steht dieses Jahr natürlich wieder auf dem Plan.
 
Die Zeit zwischen Weihnachten und Mitte Februar hab ich dann für die ein oder andere Harztour genutzt. So war ich vier Mal am Wurmberg und zwei Mal am Sonnenberg. Hat auch wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die Umbaumaßnahmen in Braunlage. Allerdings wird man auch zukünftig wohl nur unter der Woche außerhalb der Ferien dort entspannte Tage genießen können. Achso….am Rande….es reicht offensichtlich nicht mehr nur die Ferien von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Kopf zu haben…..Berlin und Brandenburg müssen berücksichtigt werden. Ich bin einen Tag in der Woche am Wurmberg unterwegs gewesen und hab meinen Augen nicht getraut…….total voll….alles Berliner…..
 

Im Februar ginge es dann vom 9. bis 11. nach Winterberg…..die neuen Beförderungsanlagen begutachten.


By kybernaut at 2012-04-17

Donnerstag und Freitag ging noch….Samstag war es dann rappelvoll. Selbst mit den modernen Anlagen stoßen Sie dort am Wochenende an ihre Grenzen. Das ging dann soweit, dass wir nur noch Schlepper gefahren sind, weil hier die Wartezeiten noch erträglich waren. An diesen Tagen ging mir wieder durch den Kopf was denn am Wurmberg/Schierke mitsinnvollen Investitionen ohne NP rein topographisch ginge…..naja…wie auch immer.
 
 
Samstag Abend hab ich dann in Winterberg die Piste verlassen und bin direkt nach Dortmund gefahren um von dort aus mit Freunden eine Woche nach Scheffau in die SkiWelt Wilder Kaiser zu fahren.


By kybernaut at 2012-04-17

Wir hatten dort auch wieder 1 1/2 Tage Sonne und dann kam, irgendwie ziehe ich das an, der Schnee. Dieser war aber auch bitter nötig. Zwar war mehr als ausreichend Unterlage vorhanden….doch durch den Wechsel von Schnee, Regen und Frost….und das mehrfach….war es doch sehr eisig. Aber mit gut 40 cm Neuschnee in der Woche waren dann gute Pistenverhältnisse garantiert.

By kybernaut at 2012-04-17

Fazit: Großes, abwechslungsreiches Gebiet (280km Piste), Infrastruktur (Lifte, Hütten usw) sehr gut ausgebaut und dank der niedrigen Höhenlage (700m- 2000m) körperlich nicht so fordernd wie z.B. Val Thorens. Einzig es ist immer ziemlich voll…..also nicht so an den Liften, davon haben die mehr als genug….auf den Pisten ist immer viel Betrieb und die Talabfahrten sind gegen Ende des Skitages nicht mehr zu fahren. Trotzdem…..Unterkunft mit HP direkt auf der Piste für 33 Euro pro Nacht….für Österreich echt ok.
 
 
Am 23.03. ging es dann wieder in die französischen Alpen. Eine Woche Valmeinier stand auf dem Programm. Das Wetter ist schnell abgehandelt, Sonne satt von der ersten bis zur letzten Stunde.

By kybernaut at 2012-04-17

Es gab immer leichten Nachtfrost und tagsüber waren dann Temperaturen bis 15 Grad dabei……nachmittags fuhr dann der ein oder andere von uns in kurzer Hose. Das Skigebiet war sehr schön, ausreichen groß (150km Piste) und bei besserer Schneelage, also eher so im Januar oder Februar ein Eldorado für Freerider. Man kann dort wirklich überall fahren und hat alles….von hochalpinen Gelände bis zu klasse TreeRuns.

By kybernaut at 2012-04-17

Es war natürlich frankreichtypisch schön leer auf den Pisten, die Lifte waren wirklich gut und ausreichend und das Personal sehr hilfsbereit. So stand an den fixgekuppelten Bahnen immer ein Lifter der beim Einsteigen behilflich war….und das macht echt nen Unterschied….ihr wisst ja wie die Dinger angerauscht kommen.
IMG]http://img4.imageshack.us/img4/4323/valmeinier3.jpg[/IMG]
By kybernaut at 2012-04-17

Die Pisten waren alle jeden Morgen frisch präpariert….da werden ja Geschichten über Frankreich erzählt die ich so in keinster Weise bestätigen kann. Auch sonst hatten die sich wirklich viel einfallen lassen…..es gab 5 Boardercross-Strecken, zwei kleine Fun-Parks und einen großen mit Halfpipe und auch sonst allem SchnickSchnack.

By kybernaut at 2012-04-17

Wirklich ein schönes Skigebiet….ich kann es nur weiterempfehlen. Unterbringung war zu viert im Sechserapartment,ausreichend ausgestattet mit zwei Bädern…..für sage und schreibe 119,- für eine Woche inkl. Skipass.
 
Von Valmeinier ging es dann Freitag Mittag Richtung Heimat um dann Samstag Morgen direkt eine Woche nach Obertauern zu fahren. Hier habe ich dann meinen Praxislehrgang für die C-Lizenz Snowboard abgeleistet. Achso….am Rande…..es hat in Obertauern in der Nacht von Samstag auf Sonntag 25cm Neuschnee gegeben.

By kybernaut at 2012-04-17


By kybernaut at 2012-04-17


By kybernaut at 2012-04-17

Sonst war das Wetter ok…nur Donnerstag und Freitag hat es leider geregnet. Ansonsten hat mir Obertauern von den Gebieten diesen Winter am schlechtesten gefallen. Es ist ziemlich teuer, der angepriesene Funpark bestand aus drei Boxen (eine schief, eine kaputt) und einer Rail…..und das trotz wirklich guter Schneelage und Hauptsaison (Osterferien), die Lifter fast nur in Ihren Häuschen und das Publikum doch etwas zu sehr auf "sehen und gesehen werden" fixiert. Im großen und ganzen war es aber für den Lehrgang ok.
 
Ja….ein abschließendes Fazit kann ich eigentlich noch nicht schreiben, da ich im Mai noch 4 Tage zum Hintertuxer will…..aber bisher war die Saison in den Alpen wirklich gut…..im Harz hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Aber vielleicht wird ja der nächste Winter mit ausgebautem Wurmberg besser. Insgesamt bin ich auf 19 Tage Indoor und 35 Tage Outdoor bisher gekommen. Mit dem Tuxer dann also knapp 40.
 
 
 
RideOn
 
 
 
Jo

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Resümee Wintersaison 2011/2012
« Antwort #14 am: April 18, 2012, 09:10:39 Vormittag »
Valmeinier ist natürlich eine feine Sache ... es gibt so viele französische Skigebiete, in die kaum deutsche Gäste fahren! In zwei von drei Skiurlauben vorwiegend schlechtes Wetter zu haben ist nervig. Ich hatte mal in den Trois Vallées 5,5 von 7 Skitagen Schneefall und Nebel. Den Skitag fast täglich wetterbedingt auf 11:00-14:30 Uhr verkürzen zu müssen hat irgendwann bloß noch abgenervt. Nach meiner Abreise wurde es dort strahlend schön. ;D  Wie auch schon fubu_10 geschrieben hat, war die Saison insgesamt arg wetterbeeinträchtigt. Im Dezember gab's fast überhaupt keinen Schnee, im Januar schneite es in den Alpen nur noch (in den Mittelgebirgen regnete es), im Februar wurde es zum Skifahren zu kalt, und im März kam schon wieder das große Tauwetter.

Deine Erfahrungen aus Obertauern stimmen bedenklich. Da mag man ja  - außer für 1-2 Tage - gar nicht mehr hinfahren ...

Meine Skisaison ist (hoffentlich) auch noch nicht ganz beendet; wir wollen Ende April oder Anfang Mai noch einen Abschlusstag einlegen. Darum schreib' ich hier noch keine Zusammenfassung. Viel Spaß am Hintertuxer Gletscher!