Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2012/2013 zu rechnen ist?

 Ende November / Anfang Dezember
7 (46.7%)
Mitte Dezember
7 (46.7%)
Ende Dezember
1 (6.7%)
Anfang Januar
0 (0%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: Start der Skisaison 2012/13  (Gelesen 75333 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #15 am: Oktober 30, 2012, 04:54:48 Nachmittag »
Mein Bruder ist Skilehrer und die haben vom 15.-21.10.2012 am Stubaier planmäßig Fortbildung. Diese Jahr wurde es kurzfrsitig abgesagt, wegen der miserablen Pistenbedingungen (Eis). Allerdings hat sich die Schneelage dann genau in dieser Woche geändert. So gesehen gelten die vorherigen Ausführungen von harzwinter, kybernaut und Max nicht nur für Tux.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2012, 11:04:44 Vormittag »
@ masterblaster: kein Ding....wir waren auf dem Hintertuxer Gletscher http://www.hintertuxergletscher.at/de/

Fahre in drei Wochen wieder hin....berichte dann von den Verhältnissen dort und in Mayerhofen, die haben ja am 24.11. Saisoneröffnung.

Gruß
Jo

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #17 am: Oktober 31, 2012, 06:10:17 Nachmittag »
Würdest du sagen(kybernaut), dass das Gletschegebiet Hintertux für einen guten Anfängerfahrer geeignet ist? Die Abfahrten scheinen dort ja alle sehr schön breit und nicht arg steil zu sein.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #18 am: November 01, 2012, 11:28:18 Vormittag »
@ masterblaster: Nein...definitiv kann ich den Hintertuxer nicht empfehlen, weder für nen guten Anfänger noch für nen Genussfahrer. Ich bin auch nur da gewesen, weil ich meine B-Lizenz beim NSV gemacht habe. Also....jetzt zu deiner Frage zurück und zu meiner Begründung. Aufm Gletscher ist es in der Vorsaison immer voll...meistens zumindest. Und ich kann mit 15 Minuten und mehr warten für nen Schlepplift nichts anfangen. Wenn es dann in der Saison leerer wird, dann liegt das daran, das weitaus reizvollere Skigebiete ihre Tore geöffnet haben. Dort ist dann das Angebot deutlich besser. Zweiter Punkt ist, dass man ewig bis auf die Piste braucht. Wir waren in Madseit untergebracht....also ziemlich nah....trotzdem muss man zur Talsstation fahren und dann noch ewig hochgondeln. Dritter Punkt....die Höhe....es ist ir einfach viel zu anstrengend da oben. Vierter Punkt....die Beförderungsanlagen....man kann da eigentlich nur Schlepper fahren...klar...man kann auch mit dem GB3 ganz hoch....hat dann aber nur das Stück von der Gefrorenen Wand (total eisig) und den TFH-Hang (total eisig). Wenn man die schöneren Pisten am Olperer oder Kaserer fahren möchte.....Schlepper. Also...Fazit...ich war nur wegen der Lizenz da und fahre Anfang Dezember nur hin, weil ich eigeladen wurde und Mayerhofen dann schon auf hat. Ansonsten würd ich da keinen Urlaub verbringen wollen....es gibt einfach deutlich mehr fürs viele Geld....auf nach Frankreich :-) 150 € für ne Woche Unterkunft inkl. Skipass  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #19 am: November 01, 2012, 01:09:08 Nachmittag »
Im Prinzip ist dem nichts hinzuzufügen und die Beschreibung deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich dort erlebt habe. Die Pisten sind teilweise zwar breit, aber meistens waren sie auch ziemlich / zu voll und nicht nur stellenweise vereist, sodass es eher ein Krampf war dort halbwegs vernünftig bis ganz nach unten zu kommen. Das Drumherum hat mit Gemütlichkeit nichts zu tun, sondern erinnert eher an Großkantinen und viele Gäste waren mehr als rücksichtslos.

Man sollte es mal gesehen haben — nicht zuletzt aufgrund der Aussicht — aber ein Tagesausflug reicht da vollkommen aus.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #20 am: November 14, 2012, 08:37:54 Vormittag »
Sehr schöne Bilder heute Morgen von den Harzer Webcams — winterlich mit viel Sonne.

Mag sein, dass ich es zuvor übersehen habe, aber es sieht so aus, als wenn die Lifte auf der Rathauswiese jetzt aufgebügelt wurden. Kann also langsam losgehen.. :-)

Patrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #21 am: November 14, 2012, 06:52:28 Nachmittag »
Winterlich? Wohl eher herbstlich ohne Schnee  :) Und Raureif zählt nicht...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #22 am: November 20, 2012, 09:06:35 Nachmittag »
Wetter im Winter 2012/2013 - Wetterprognose vom 20. November:
Zitat
Polarwirbelsplit zum 24./26. November

hört sich ungemein gut an...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #23 am: November 21, 2012, 04:10:49 Nachmittag »
http://www.wetter.info sagt für den 29.11 und 30.11 Schneefall voraus. Wenn es 3 Tage kräftig durchschneit, hätten wir zum Dezemberanfang die nötigen 30 bis 40 cm Schnee für die ersten Liftöffnungen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #24 am: November 21, 2012, 04:42:08 Nachmittag »
Auf wetter.com sagt die Prognose für die KW vom 29.11. bis 02.12. bewölkte Wetterlage mit 60%iger Niederschlagswahrscheinlichkeit(Regen) voraus. Die Temperaturen bewegen sich zwischen +1 bis -3 Grad. Ähnlich die darauffolgende Woche. Von Schneefall leider bislang noch nichts in Sicht!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #25 am: November 21, 2012, 04:52:27 Nachmittag »
Welcher Ort? Z.B: Für den Kaffeehorst kannst Du ca. 2 Grad von der Wettervorhersage für Braunlage abziehen (550hm gegenüber 750hm).

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #26 am: November 21, 2012, 05:12:54 Nachmittag »
Hi ;) also ich habe Braunlage eingegeben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #27 am: November 21, 2012, 05:25:47 Nachmittag »
Kann ich bestätigen: Letztes Jahr waren die Lifte am Sonnenberg teilweise schon geöffnet, während es in Braunlage erst 2 Wochen später losgegangen ist. Wird aber wirklich Zeit, dass es losgeht. :-)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #28 am: November 25, 2012, 08:56:46 Nachmittag »
Ab Donnerstag, den 29.11.2012 wird es wohl winterlich im Harz.
Bei Wetter.com ist bis 14 Uhr leichter Schneeregen gemeldet, dann durchgehend Schneefall bis Sonntag.
Auf anderen Portalen ist Schneefall ab Freitag bis Samstag gemeldet. Lassen wir uns überraschen.
Leider verschlafen die meisten Liftbetreiber mal wieder den Saisonstart...
-Die Wurmbergseilbahn macht noch Revisionsarbeiten bis voraussichtlich 07.12.
-Hahnenklee macht auch noch Revisionsarbeiten bis 20.12.12. (trotz neuer Eigentümer!)
-Die Sessel an den Liften in St. Andreasberg noch nicht wieder angeklemmt.

Vielleicht sind es wieder die kleinen Skigebiete, wie der Sonnenberg die flexibel auf den Saisonstart reagieren können. :)
« Letzte Änderung: November 25, 2012, 09:02:30 Nachmittag von Falkenstein »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #29 am: November 25, 2012, 09:09:13 Nachmittag »
Ich kann es mittlerweile ehrlich gesagt auch schon kaum noch erwarten und werde die Webcams mit Spannung beobachten.

Die Wurmbergseilbahn könnte mit dem 7.12. gar nicht so verkehrt liegen, da es ohnehin erst etwas mehr Schnee geben muss, ehe ein vernünftiger Skibetrieb möglich sein wird. Ich gehe eher davon aus, dass die Saison wieder am Sonnenberg oder auf Torfhaus eröffnet wird — mal schauen, wer dieses Mal schneller ist. :-)