Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2012/2013 zu rechnen ist?

 Ende November / Anfang Dezember
7 (46.7%)
Mitte Dezember
7 (46.7%)
Ende Dezember
1 (6.7%)
Anfang Januar
0 (0%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: Start der Skisaison 2012/13  (Gelesen 75674 mal)

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #75 am: Dezember 08, 2012, 04:42:14 Nachmittag »
Hatte heute auch nen perfekten Saisonstart am Sonnenberg!


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #76 am: Dezember 08, 2012, 05:08:52 Nachmittag »
Torfhaus war klasse heute — Lift ist halbwegs schnell unterwegs gewesen, das Wetter war toll, die Piste war für einen frühen Saisonstart mehr als in Ordnung und ich hatte viele Gespräche mit echt netten Leuten, die es offenbar alle nicht erwarten konnten, dass es endlich losgeht.

Der Liftbetreiber scheint insgesamt Leute, die nur auf einem Brett unterwegs sind, nicht ganz so sehr lieb zu haben wie die, die 2 bevorzugen, aber der Start in die Saison ist absolut geglückt! :-)

Eher am späten Nachmittag sind wir dann noch für eine Stunde nach Hohegeiß gefahren, wo schon so gut wie nichts mehr los war und man quasi persönlich begrüßt wurde. Haben dann auch die Bretter nicht mehr extra ausgepackt, weil wir dann die Letzten gewesen wären, die überhaupt noch den Lift verwendet und die Leute dort beschäftigt hätten, aber bei einem Cappuccino sahen die Pisten im Sonnenuntergang wirklich nett aus. Ich war bisher noch nie dort, aber wie sieht es denn beispielsweise beim Flutlichtfahren aus bzw. wie viele Pisten werden denn beleuchtet? Ist es in Hohegeiß an den Wochenenden, an denen man sonst mehr Schlange steht als fahren kann, auch so voll wie überall sonst oder ist das eher ein Geheimtipp, auf den man ausweichen kann? Schwer zu glauben, dass bei den schmalen Zufahrtsgassen und den wenigen Parkplätzen so viel los sein kann oder?

@playjam: Auf dem Rückweg von Hohegeiß hatte ich einen tollen Blick auf den Wurmberg mit der neuen Piste vor einem blutroten Himmel im Sonnenuntergang. Ich bin direkt die nächste Straße hineingefahren, habe schnell gewendet und bin ausgestiegen um Dir eventuell ein schönes neues Foto für die Startseite zukommen zu lassen, aber in dem Moment war der Himmel leider schon grau.. :-(

Morgen geht es dann schon früher als geplant nach Hause — die Unwetterwarnung macht uns da ein wenig den Strich durch die Rechnung, aber für eine Stunde in Braunlage oder am Sonnenberg muss es noch reichen. ;-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #77 am: Dezember 08, 2012, 05:22:17 Nachmittag »
Der Liftbetreiber scheint insgesamt Leute, die nur auf einem Brett unterwegs sind, nicht ganz so sehr lieb zu haben wie die, die 2 bevorzugen, aber der Start in die Saison ist absolut geglückt! :-)

Das ist ja auch kein Wunder! Erstens ist das völlig widernatürlich, hätte Gott gewollt, dass wir nur auf einem Brett unterwegs sind, hätte Gott uns nur ein Bein gegeben. Zweitens schiebt ihr den Schnee von der Piste...  ;)

@playjam: Auf dem Rückweg von Hohegeiß hatte ich einen tollen Blick auf den Wurmberg mit der neuen Piste vor einem blutroten Himmel im Sonnenuntergang. Ich bin direkt die nächste Straße hineingefahren, habe schnell gewendet und bin ausgestiegen um Dir eventuell ein schönes neues Foto für die Startseite zukommen zu lassen, aber in dem Moment war der Himmel leider schon grau.. :-(

Morgen geht es dann schon früher als geplant nach Hause — die Unwetterwarnung macht uns da ein wenig den Strich durch die Rechnung, aber für eine Stunde in Braunlage oder am Sonnenberg muss es noch reichen. ;-)

Ein neues Photo für die Startseite wäre Klasse, aber ich glaube mit dem Kaiserwetter ist jetzt erst einmal vorbei. Es soll die nächsten Tage sehr ungemütlich werden:
http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2012-2013/1679-wetter-im-winter-201213-wetterprognose-vom-8-dezember.html

Bei Starkschneefall und Glätte auf jeden Fall vorsichtig fahren ... schon am Donnerstag waren bei mir alle elektronischen Helferlein im Auto stark beschäftigt, weil oben zwischen Torfhaus und Braunlage noch nicht geräumt war.

« Letzte Änderung: Dezember 08, 2012, 05:28:52 Nachmittag von playjam »

ToRRetO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #78 am: Dezember 08, 2012, 05:40:47 Nachmittag »
Der Liftbetreiber scheint insgesamt Leute, die nur auf einem Brett unterwegs sind, nicht ganz so sehr lieb zu haben wie die, die 2 bevorzugen, aber der Start in die Saison ist absolut geglückt! :-)

echt ? welchen von beiden meinste denn ?
bei mir hat gerade der ältere von beiden einen sehr netten eindruck hinterlaßen :)

vor 2 jahren (evtl noch heute?) stand da aber sogar nen schild "keine ungeübten snowboarder" oder sowas

naja egal der heutige tag war top

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #79 am: Dezember 09, 2012, 03:28:35 Nachmittag »
Heute nochmals 17 cm Neuschnee in Sankt Andreasberg. Worauf wartet die Alberti Lift GmbH noch mit der Eröffnung der Lifte?
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Letztes Jahr wurden noch große Ankündigungen in der Goslarischen Zeitung bzgl. der neuen Bescheiungsanlage gemacht:
Geschäftsführer Karsten Otto zeigt einen der neuen Schnee-Erzeuger auf Propeller-Basis, mit dem die Alberti-Lift-Betriebe die Pisten am Matthias-Schmidt-Berg binnen 60 bis 70 Stunden beschneien wollen.

Wieder nur große Worte und keine Taten...

@playjam: Die Bilder von der Bescheiungsanlage sind meiner Meinung nach eine PR-Aktion. Im oberen flachen Gelände ist doch überhaupt keine Bescheiung notwendig. Dort schiebt man sowieso nur quer über den Hang um zu dem hinteren Schlepplift zu gelangen. Der Schnee liegt auf dem Plateau sehr lang. Da kann man im Notfall auch die Skier ein paar Meter tragen. Wichtig wäre die Bescheiung der Piste unter den Sesselliften, da durch das starke Gefälle sehr viel mehr Schnee weggeschoben wird und hier meistens abgefahrene Stellen entstehen.

Mein Gesamteindruck ist, dass man in Andreasberg den Wintersport schon fast ganz abgeschrieben hat und sich nun auf den Sommersport konzentrieren möchte. Dazu passt auch die Meldung und der Artikel vom 01.12.2012 in der Goslarer Zeitung, die bei harzfuchs.de veröffentlicht ist: "Freie Fahrt für Mountainbiker"
Echt schade...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #80 am: Dezember 09, 2012, 07:25:27 Nachmittag »
@playjam: Die Bilder von der Bescheiungsanlage sind meiner Meinung nach eine PR-Aktion. [...]

Das dürfte eher weniger der Fall sein. Nach meine Beobachtungen öffnen die Skigebiete frühestens ab 35cm Schneehöhe. Auf den Bildern sah man auch deutlich die braunen Spuren vom Pistenbully, d.h. die Schneedecke war noch zu dünn zum präparieren. Das Alberti-Team am Matthias-Schmidt-Berg ist eigentlich dafür bekannt, dass sie als einer der ersten öffnen und als einer der letzten schließen und auch noch auf haben, wenn anderen die Lift-Bügel im Orkan weg fliegen und die Zufahrtsstraßen mit Meter hohen Schneewehen blockiert sind. Ich bin sicher, die ärgern sich mindestens genauso wie Du, dass sie noch nicht öffnen konnten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #81 am: Dezember 09, 2012, 07:34:29 Nachmittag »
Der Liftbetreiber scheint insgesamt Leute, die nur auf einem Brett unterwegs sind, nicht ganz so sehr lieb zu haben wie die, die 2 bevorzugen, aber der Start in die Saison ist absolut geglückt! :-)

echt ? welchen von beiden meinste denn ?
bei mir hat gerade der ältere von beiden einen sehr netten eindruck hinterlaßen :)

vor 2 jahren (evtl noch heute?) stand da aber sogar nen schild "keine ungeübten snowboarder" oder sowas

Der Mann am Lift war sehr locker und gut drauf — derjenige, der die Karten verkauft hat schien aber etwas gestresst und vor allem Snowboardern gegenüber nicht besonders erfreut sie zu sehen. Das Schild ist übrigens noch immer da — sehr lustig irgendwie. Das Ganze führte sogar soweit, dass einige Snowboarder das etwas aufgegriffen haben und von Diskriminierung sprachen bzw. gerufen haben, was das denn solle, wenn auch mal Skifahrer die Lifttrasse durch einen Sturz in Mitleidenschaft gezogen haben. Fand ich sehr lustig eigentlich! :-)

Ansonsten war es ein tolles Wochenende — Sonnig und entspannt am Samstag und heute schneite es aus allen Wolken, sodass man super entspannt durch unpräparierten Pulverschnee pflügen konnte. Die Rückfahrt erst gegen Mittag war dementsprechend riskant und nicht ganz ohne, aber es hat sich sowas von gelohnt noch den Vormittag dort zu bleiben! :-)

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #82 am: Dezember 09, 2012, 08:18:12 Nachmittag »
Was die Beschneiung am Matthias-Schmidt-Berg angeht: Es gibt wohl keine Zapfstellen für das Schneiwasser an der schwarzen Piste unter dem Sessellift, jedenfalls habe ich noch nie welche gesehen. Auf der Webcam Bergstation Sessellift konnte man erkennen, dass die Kanone mit langen Schläuchen von der hinteren Anfängerpiste versorgt worden ist. Die schwarze Piste wird immer als letztes geöffnet, bei den vielen Anfängern unter den Besuchern genießt wahrscheinlich die hintere beschneite leichte Piste Vorrang.

 

Chewy1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #83 am: Dezember 09, 2012, 09:09:01 Nachmittag »
@Max: Wie waren denn die Wartezeiten an den Liften?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #84 am: Dezember 10, 2012, 07:03:25 Vormittag »
@Max: Wie waren denn die Wartezeiten an den Liften?

Am Rinderkopf auf Torhaus waren es am Samstag ca. 1-2 Minuten jeweils und am Sonntag auf der Rathauswiese gab es überhaupt keine. Scheint vor Weihnachten normal zu sein, von daher sollten wir das gute Wetter bis dahin noch ausnutzen. :-)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #85 am: Dezember 10, 2012, 08:51:12 Vormittag »
Ich war bisher noch nie dort, aber wie sieht es denn beispielsweise beim Flutlichtfahren aus bzw. wie viele Pisten werden denn beleuchtet? Ist es in Hohegeiß an den Wochenenden, an denen man sonst mehr Schlange steht als fahren kann, auch so voll wie überall sonst oder ist das eher ein Geheimtipp, auf den man ausweichen kann? Schwer zu glauben, dass bei den schmalen Zufahrtsgassen und den wenigen Parkplätzen so viel los sein kann oder?

Die Frage, ob Hohegeiss hinsichtlich der Wartezeiten am Lift an vollen Skiwochenenden ein Geheimtipp ist würde ich auch interessieren. Hat irgendjemand gute (oder schlechte) Erfahrungen gemacht ?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #86 am: Dezember 10, 2012, 09:18:37 Vormittag »
Noch ein Lift gehört zu den ersten, die am Samstag auf hatten: Hahnenklee hatte am Samstag, den 8.12., den Übungslift am Fuße des Berges offen.

Weitere Öffnungen an den folgenden Tagen:

Alberti-Lift: Aktuell 45 cm Schneehöhe. Ab Donnerstag, den 13.12.2012 Aufnahme des Skibetriebes.

Wurmberg-Seilbahn: Aktuell 45 cm Schneehöhe, Piste 35 cm Schneehöhe. Start in die Wintersaison 2012/13 am Mi. (12.12.).


Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #87 am: Dezember 10, 2012, 11:12:01 Vormittag »
Gut das ich Urlaub habe und es ausnutzen kann.... endlich mal wieder am Wurmberg Boarden gehen.
War das letzte mal vor 2 oder 3 Jahren dort da ich den Wurmberg immer gemieden habe.  ;D


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #88 am: Dezember 10, 2012, 01:05:52 Nachmittag »
@Max: Hast Du Fotos vom neuen Hasentallift in Hohegeiß gemacht?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Skisaison 2012/13
« Antwort #89 am: Dezember 10, 2012, 01:26:10 Nachmittag »
@Max: Hast Du Fotos vom neuen Hasentallift in Hohegeiß gemacht?

Ja, 2 oder 3 habe ich dort oben gemacht, aber wie gesagt, wir sind ja nicht mehr dazu gekommen noch zu fahren und somit von der Piste aus Fotos zu machen.