Autor Thema: Ballermann am Wurmberg?  (Gelesen 11396 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Ballermann am Wurmberg?
« am: Oktober 15, 2012, 01:03:55 Nachmittag »
[Admin: Von hier verschoben]

Es ist mir ein Rätsel, wie man bei den Kosten eines Skiurlaubs von Ballermann und Eimersaufen reden kann. Jet-Set-Kokser, Pelzmantel-Tussen ... vielleicht, aber Ballermann und Eimersaufen???  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2012, 08:17:45 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2012, 01:29:02 Nachmittag »
Ich kann mir das auch nur so erklären, dass hier entweder bewusst übertrieben wird oder die betreffenden Personen schlicht keine Ahnung haben und das Nacktrodeln + ggf. einige Fernsehberichte über Ischgl oder Sölden als Referenz heranziehen.

An normalen Wochenenden oder auch in den Ferien habe ich ähnliches im Harz aber sonst auch noch nicht erlebt. Auf der Wurmberg Alm gibt's ab und an etwas Musik vom DJ und auch bei Puppe's ist draussen an der Strasse meistens etwas los, aber ansonsten frage ich mich schon, was die da gesehen haben oder meinen?
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2012, 08:17:29 Vormittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2012, 01:49:39 Nachmittag »
Die gröhlende Masse ...

... an Papas, die hinter ihren Kindern herfahren ... "Breeeemmmmsen, Breeeemmmmsen!!!"

 ;D
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2012, 08:14:29 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2012, 02:17:23 Nachmittag »
... natürlich vollkommen betrunken mit einem Trinkhelm auf dem Kopf... ;-)
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2012, 08:14:36 Vormittag von playjam »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2012, 01:08:08 Vormittag »
Und nicht zu vergessen die Atzen-Sonnebrille auf der Nase und auf einer Schulter noch das Radio aus dem "DISCO-POGO" schallt, voll Strobo-Pop  8) 8)
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2012, 08:14:43 Vormittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2012, 07:42:22 Vormittag »
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2012, 08:14:50 Vormittag von playjam »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2012, 08:19:57 Vormittag »
Was in Braunlage von bestimmten "Naturliebhabern" zum Ballermann hochkatapulitert wird ist harmlos im Vergleich zu Willingen! Braunlage hat einmal im Jahr vielleicht "Ballermann" zum Nacktrodeln - mehr auch nicht - ansonsten ist der Harz eher verschlafen.

Nachfolgend zwei Videos, die den ganz normalen Wahnsinn in Willingen beschreiben, der dort jedes Wochenende tobt:

Dieses Videos zeigt einen "normalen" Samstag im November. Ihr könnt selbst hochhrechnen, was dort in der Hauptsaison los ist...
Willingen hat 14 Diskotheken und Tanzlokale und pro 50 Einwohner eine Gaststätte, was Deutschlandrekord ist!

(Kult ist Siggis Hütte - von welcher der FOCUS sagt: "Keine Alm in den Alpen kann es mit Siggis Hütte aufnehmen")

Hier noch ein Zeitungsartikel "Ballermann im Sauerland" aus dem FOCUS, welcher den Wochenendzustand in der Hochsaison beschreibt.
http://www.focus.de/panorama/reportage/reportage-ballermann-im-sauerland_aid_187556.html

Willingen ist an Wochenenden EXTREM und es nervt mich mittlerweile gewaltig, doch die SÄUFER generieren ca. ein Drittel der Übernachtungen (ca. 400.000 von 1,2 Mio)  und machen mehr als 50% des Jahresgesamtumsatzes in Willingen aus! Das sind Wirtschaftszahlen, von den Braunlage träumt und die wollen wenigstens ein bisschen davon abhaben...

Als Kontrast hier noch das IMAGEVIDEO von Willingen hinsichtlich des zu den Säufern co-existenen Qualitätstourismus:
Von einer solchen touristischen Infrastruktur träumt Braunlage ebenfalls...
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2012, 08:43:34 Vormittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2012, 08:42:54 Vormittag »
Ich hab Dir die Youtube-Tags reingesetzt...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2012, 09:06:32 Vormittag »
[...] Nachfolgend zwei Videos, die den ganz normalen Wahnsinn in Willingen beschreiben, der dort jedes Wochenende tobt: [...]

Extrem abschreckend! Der Zusammenhang "Ballermann, urinierenden Touristen, etc." mit alpinen Wintersport, den der BUND unterstellt, erschließt sich mir aber nicht.
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2012, 09:18:06 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #9 am: Oktober 18, 2012, 09:15:46 Vormittag »
Etwas mehr könnte in Braunlage schon los sein — vor allem Abends, wenn die Tagesgäste weg sind, sollte in 1-2 Bars und Discos zumindest keine gähnende Leere herrschen, wobei Willinger Verhältnisse tatsächlich etwas zu viel des Guten wären und mich ähnliche Orte in den Alpen auch abschrecken.

Aber — und das habe ich zufällig vor ein paar Monaten in einem Fernsehbericht gesehen — hat das nicht unbedingt etwas mit dem Wintersport dort zu tun. Sofern ich weiß kommen das ganze Jahr über Sportvereine und größere Gruppen nach Willingen um dort nichts anderes zu machen als sich volllaufen zu lassen — unabhängig davon ob es Schnee gibt oder ob man 30 Minuten an der Seilbahn warten muss.

Es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass die Hütte dort oben gut geeignet ist um von früh bis spät zu feiern — die Wurmberg Alm mit ihrer Terrasse, der Aussicht, etc. könnte das aber auch schon längst so bieten, nur scheint Braunlage für diese Art Tourismus zumindest bisher eher uninteressant zu sein.

Insgesamt scheint es so, als wenn in Willingen ziemlich einmalige Verhältnisse herrschen — anders kann ich mir beispielsweise auch nicht erklären, warum keine Alm es in den Alpen mit Siggis Hütte aufnehmen können sollte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2012, 09:23:07 Vormittag »
Insgesamt scheint es so, als wenn in Willingen ziemlich einmalige Verhältnisse herrschen — anders kann ich mir beispielsweise auch nicht erklären, warum keine Alm es in den Alpen mit Siggis Hütte aufnehmen können sollte.

Ischgl soll auch ein Mekka für Säufer und Stampfmusik sein. Da ich aufgrund der Unfallgefahr ungern Säufer auf der Piste begegne, bin ich da noch nie gewesen, kann dies also nicht bestätigen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2012, 10:21:32 Vormittag »
Es ist mir ein Rätsel, wie man bei den Kosten eines Skiurlaubs von Ballermann und Eimersaufen reden kann. [...]

Die Frage klärt sich langsam...

Ratssitzung zum Zukunftsvertrag: Nur Adenauers Moskau-Reise fehlt (Goslarsche.de 17.10.2012):
Zitat
[...]
Semantischen Bruch gab es, als mit dem fraktionslosen Heinz Severitt der singuläre Ablehner des Entschuldungsvertrags ans Mikrofon ging. Nun dominierten Vokabeln wie das „Sandkastenniveau“ oder auch die „Bayreuther Festspiele in Wöltingerode“, welche den Tag der Niedersachsen in Goslar und Vienenburg meinten.

Severitt holte in einem vernichtenden Sechs-Punkte-Feldzug alles und jeden aus der Mottenkiste, was nicht schnell genug auf die Bäume kam – von der Schneekanone auf dem Hahnenkleer Berge bis zum Profifußball am Osterfeld. Als er mit Blick auf seine Redezeit unfertig enden wollte, protestierte der Rat leidenschaftlich und tumultartig: „Wir wollen alles hören!“ Ulrich Heinemann von der Bürgerliste hatte selbst dann noch nicht genug und stellte eine Zusatzfrage: „Wie schaffen Sie es eigentlich, bei ihrer Rede ernst zu bleiben, Herr Severitt?“
[...]

OK... aber was hat das nun mit den Naturschutzverbänden zu tun? Ein Blick auf die Webseite http://goslar.bund.net/presse/wurmberg/ :
Zitat
[...]
Der Harz, der mit naturnahem Tourismus wirbt, macht sich mit dieser gigantomanischen Planung des harten Tourismus unglaubwürdig. Zudem ist die Planung auf Sand gebaut, denn in den Zeiten des Klimawandels ist es höchst unsicher, ob hier nicht eine riesige Fehlinvestition entstehen wird.  Letztlich dürfen die Steuerzahler diese großflächige Natur- und Landschaftszerstörung für die Geschäftsinteressen einer Minderheit auch noch mit Millionenbeträgen bezahlen und jährlich bezuschussen.
[...]
BUND-Kreisgruppe Goslar, Knut Haverkamp, 1. Vorsitzender 0171/11 31 841
NABU-Kreisgruppe Goslar, Mathias Kumitz, 1. Vorsitzender, 0177/88 766 85
LBU Niedersachsen, BI Goslar, Heinz Severitt [Anm.: Fett-Markierung hinzugefügt], Sprecher 05321/855 69
Naturfreunde Niedersachsen, Manfred Finger, Naturschutzbeauftragter Landkreis Goslar, 05321/815 38


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2012, 11:11:14 Vormittag »
Wenn der mal auf den Tisch haut und auspackt, scheinen seine Vorträge zumindest einen gewissen Unterhaltungswert zu haben — ist doch auch schon mal etwas. :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2012, 11:37:09 Vormittag »
Zitat
„Wie schaffen Sie es eigentlich, bei ihrer Rede ernst zu bleiben, Herr Severitt?“

Gibt es eigentlich eine Regelung, nach der gewählte Volksvertreter bei offensichtlichem Realitätsverlust und wiederholten unsinnigen Statements aus ihrer Position entfernt oder zumindest von Sitzungen ausgeschlossen werden können? Das meine ich hier ernst und unabhängig vom aktuellen Sachverhalt und von der Person. So etwas kann sich ja auch erkrankungsbedingt entwickeln.

Zitat
Ischgl soll auch ein Mekka für Säufer und Stampfmusik sein. Da ich aufgrund der Unfallgefahr ungern Säufer auf der Piste begegne, bin ich da noch nie gewesen, kann dies also nicht bestätigen.

Ich war im Rahmen von zwei Firmenausflügen jeweils übers Wochenende in Ischgl. Im "normalen" Skigebiet ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Das Gesaufe und die Unfallgefahr konzentrieren sich im Skigebiet auf den Nachmittag und die an den Talabfahrten gelegenen Einkehrmöglichkeiten. Beispiel: Paznauner Thaya, eine Open-Air-Disco. Von hier begibt sich das besoffene Publikum dann zuhauf auf Skiern zu Tal, und hier entsteht die echte Unfallgefahr. Noch schlimmer ist es abends auf Ischgls Straßen. Dort dominieren besoffene, rülpsende Männerhorden, die dem Anspruch "Jedes Niveau lässt sich noch unterbieten" Genüge tun.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ballermann am Wurmberg?
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2012, 11:56:35 Vormittag »
Zitat
„Wie schaffen Sie es eigentlich, bei ihrer Rede ernst zu bleiben, Herr Severitt?“

Gibt es eigentlich eine Regelung, nach der gewählte Volksvertreter bei offensichtlichem Realitätsverlust und wiederholten unsinnigen Statements aus ihrer Position entfernt oder zumindest von Sitzungen ausgeschlossen werden können?

Ich denke nicht, denn wenn man 75%+ unserer Politiker auf einmal aus ihren Ämtern verabschieden würde, dann wären unsere Parlamente ja noch leerer, als sie es ohnehin meistens schon sind. ;-)

Nein, mal im Ernst — nicht, dass ich wüsste. Ich schätze eher, dass man irgendwann schlicht nicht mehr gewählt wird, sofern man nicht mehr kompetent genug erscheint oder kein Vertrauen mehr besteht. Ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen, dass einem — sofern man selber untragbar geworden ist — durch Druck von Aussen nahegelegt wird das Amt aufzugeben, was ja durch die Medien oder oppositionelle Parteien in der Politik eigentlich auch ganz ordentlich funktioniert.