Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 328883 mal)

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #60 am: Januar 10, 2013, 10:47:51 Vormittag »
Endlich ist die Durststrecke vorbei!  Schneefallgrenze und Temperaturen sinken grade immer weiter, Torfhaus ist schon angezuckert.  :D Wie allerdings Patrick schon festgestellt hat, sind die zu erwartenden Niederschläge dürftig, sobald sich die Kaltluft richtig durchgesetzt hat. So sagt Snow-Forecast für den Wurmberg magere 6 cm in den nächsten Tagen voraus und danach nichts mehr. Bleibt immer noch die Hoffnung, dass die Modelle noch mal umschwenken.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #61 am: Januar 10, 2013, 11:27:49 Vormittag »
Nun wird's also endlich wieder kalt, aber es gibt nicht genügend Schnee — schade, dass es nun keine leistungsfähige technische Beschneiung im Harz gibt.  :(

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #62 am: Januar 10, 2013, 11:43:57 Vormittag »
Übrigens: Wetter.info sagt für Braunlage bis zum 19. fast durchgehend Schneefall voraus. Inwiefern das zutrifft und man sich drauf verlassen kann weiß ich nicht, aber sieht es denn tatsächlich so aus, dass zumindest mittelfristig in 7-10 Tagen wieder Skibetrieb angeboten werden kann?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #63 am: Januar 10, 2013, 12:33:46 Nachmittag »
Hi Max.
Ab wann genau sollen denn die Schneefälle einsetzen? Vielleicht haben wir ja als kleine "Entschädigung" das Glück dass die Skisaison sich in diesem Jahr bis Ende März/Anfang April hinausziehen wird...dafür, dass wir zuvor noch nicht 100%ig in den vollen Genuss kommen konnten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #64 am: Januar 10, 2013, 12:38:54 Nachmittag »
Ab heute 13.00 Uhr so wie es aussieht.

Eine lange Saison hätte auch etwas, aber verlässlicher als Schnee im März / April wäre doch etwas mehr bis Ende Februar, von daher sollten wir die Webcams mal im Auge behalten. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #65 am: Januar 10, 2013, 12:42:15 Nachmittag »
In Braunlage schneit es seit ca. 9:30 ab und an.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #66 am: Januar 10, 2013, 12:44:56 Nachmittag »
Meinetwegen könnte soviel Schnee fallen dass Braunlage darin versinkt und die ganzen Napfsülzen von Kritikern erstmal für die nächste Zeit bedient sind!!!!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #67 am: Januar 10, 2013, 01:01:29 Nachmittag »
Dann sollte ich Dir ein Bild von der warmen Bode machen, die gerade massiv Hochwasser hat. Die soll nämlich laut Frau de Jong im Winter austrocknen... ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #68 am: Januar 10, 2013, 03:11:36 Nachmittag »
So langsam scheint sich der Schneefall auf den ganzen Harz auszuweiten — mal schauen, wie viel dort Morgen früh liegen geblieben ist.

Ansonsten finde ich übrigens die neue Webcam in Hohegeiß ausgesprochen gelungen — bewegte Bilder sind immer schön anzusehen und dort in dem kleinen Skigebiet scheint man sich in letzter Zeit wirklich Mühe zu geben. Hoffentlich besteht bald noch mal die Gelegenheit das Skigebiet selber zu besuchen und eventuell auch Ski-Doo zu fahren. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #69 am: Januar 10, 2013, 08:20:59 Nachmittag »
Ich war wegen der Renovierung heute ab ca. 9:00 bis ca. 16:30 in Braunlage. Schon ab der Hinfahrt hat es ab und an geschneit. Ab ca. 14:00 wurde der fieseliger Schnee zu richtigen Schneeflocken. Braunlage Ort hatte stets um die 0°C.

Hier die Talstation mit Beschneiungslanze und 4er-Sessel


Eine neue Apres-Skihütte an der Talstation neben dem Restaurant "Basislager"


Hier noch die Straßenzustände zu Beginn meiner Heimfahrt:


Die Heimfahrt wurde dann nicht mehr ganz so witzig. Am Torfhaus Richtung Bad Harzburg war Blaulicht und die Strasse gesperrt. Umweg über die Dörfer, mehr als 5cm Schnee...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Es schneit!
« Antwort #70 am: Januar 10, 2013, 08:43:58 Nachmittag »
@playjam: Danke für die aktuellen Bilder  :)
Die Après-Skihütte sieht gut aus. Da gehe ich auf jeden Fall mal hin.
Vielleicht wäre ein Förderband parallel der Seilbahn Richtung Maritim Hotel eine gute Ergänzung für die Flachlandtiroler. 8)
In Willingen am Sonnenhang werden die ganz gut angenommen.
Jetzt hoffen wir auf viel Neuschnee, jedoch steigen die Temperaturen nächste Woche wieder an. Ab Samstag, den 19.01.2013 wieder Plusgrade.
wetter.com und wetter.info lagen ja vor zwei Wochen ganz gut mit dem Kälteeinbruch, jetzt hoffe ich aber dass sie mit den Vorhersagen für nächste Woche falsch liegen.
Ich glaube die Saison ist leider gelaufen... :-(
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #71 am: Januar 10, 2013, 09:03:43 Nachmittag »
@playjam: Auch von mir danke für die Bilder — schön zu sehen, dass zumindest wieder etwas Schnee liegt im Harz. :-)

Warst Du in der Hütte drin bzw. wann wurde sie denn überhaupt gebaut? Da sie halb auf dem Weg steht und nur von Paletten gestützt wird kann man wohl davon ausgehen, dass sie nach dem Winter wieder abgebaut wird oder?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #72 am: Januar 10, 2013, 09:08:16 Nachmittag »
Ja, die Hütte ist nur für den Winter da. Leider war die geschlossen, also konnte ich nur durch die Fenster hineinschauen, machte einen gemütlichen Eindruck. Laut Auskunft aus dem Restaurant Basislager soll die Hütte am Wochenende wohl öffnen. Am besten vorher beim http://www.basislager-braunlage.de/ anfragen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #73 am: Januar 11, 2013, 08:18:52 Vormittag »
Also ich hätte hier auch eine wunderschöne Hütte in unserem Garten anzubieten, die man nicht nur im Winter betreten könnte ;) bei der sog. Hütte handelt es sich allderdings um ein kleines Gartenhaus das im original Engadiner Stil von einer Schweizer Firma (Fa. Rominger Möbel aus Pontresina) ausgebaut wurde sogar mit Kaminofen, äusserst gemütlich ;) ;)

@ Falkenstein: Die Saison ist noch lange nicht gelaufen, der "kleine" Februar ist nicht zu unterschätzen!!!
« Letzte Änderung: Januar 11, 2013, 08:23:29 Vormittag von Doppelmayr »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #74 am: Januar 11, 2013, 08:27:24 Vormittag »
Die Schneelanzen auf der Rathauswiese sind in Betrieb.