Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 328659 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Es schneit!
« Antwort #690 am: März 04, 2014, 11:26:32 Nachmittag »
Wer sich dennoch noch traut, sollte auf höchstens Leihski umsteigen. Mir persönlich war mir mein Material zu schade, um es am Berg kaputtzufahren.

Vielleicht hat der Skiverleih auch deshalb schon zu.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Es schneit!
« Antwort #691 am: März 05, 2014, 07:29:25 Nachmittag »
Das ist sicherlich ein Grund, zusammen mit der schwachen Nachfrage.

Für solche Verhältnisse ist es immer gut ein eigenes altes Paar zu haben bei dem es auf nichts mehr ankommt. Also beim Neukauf das alte Paar behalten, zum Skibasar gehen, sich im Bekanntenkreis umhören, den Sperrmüll sichten oder von einem Skiverleih zum Saisonende ein altes Paar übernehmen. Für 50,- ist fast immer was zu machen, und wenn man so einen Ski noch 10 Tage auf "Gras und Geröll" quälen kann hat er sich schon bezahlt gemacht.

Die Webcam am Sessellift zeigt auch ein zunehmend kritisches Bild. 3 Tage muss es noch gehen, ich will Samstag noch mal hin!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #692 am: März 05, 2014, 09:54:25 Nachmittag »
4 Tage, ich möchte am Sonntag auch noch mal hin!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #693 am: März 06, 2014, 10:31:59 Vormittag »
Wow, jetzt gibt es vollen Einsatz, sogar mit Schubkarre wird die Piste hergerichtet. Toller Einsatz!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #694 am: März 06, 2014, 10:36:50 Vormittag »
Leider ist dafür der Nordhang gerade zugemacht wurden...
Bei den Vorhersagen fürs Wochenende wird es mitunter das letzte Wintersportwochenende (laut Meteomedia knapp 15 Grad auf dem Gipfel!).

wurmbergschlittenfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #695 am: März 06, 2014, 06:16:35 Nachmittag »
@Wurmberg: Bitte bis Sonntag durchhalten  8)

Unser Hotel hat mich bei heutiger Buchung werbewirksam darauf hingewiesen, dass am Berg gar kein Schnee mehr liegen würde.  ::)

Hält uns aber von unseren Planungen nicht ab.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #696 am: März 06, 2014, 07:35:30 Nachmittag »
Soeben wurde der gesamte Skibetrieb am Wurmberg eingestellt.  :'(
Die Wettermodelle haben bis Mitte März Sonnenschein und milde Temperaturen gerechnet. Ich denke, damit dürfte die Saison beendet sein. Am MSB haben sie schon kurzfristig reagiert und eröffnen die Sommerrodelbahn am kommenden Wochenende.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #697 am: März 06, 2014, 08:09:14 Nachmittag »
 :'(

Aaaaber:
Zitat
06.03./18.30h: [...] wird das gesamte Skigebiet am Wurmberg vorerst geschlossen. [...]

Noch ist also etwas Hoffnung auf Wiedereröffnung bei einem Kälte-Einbruch. Die Jahreszeit, dessen Name nicht genannt werden darf, fängt für mich erst Ende April an...  ;)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Es schneit!
« Antwort #698 am: März 06, 2014, 09:30:11 Nachmittag »
Genau, es ist ganz später Winter. Wir sollten das unschöne Wort mit F vermeiden.

Aber es war letzten Sonntag schon sehr kritisch. Es überrascht mich eigentlich dass es bis heute vom Gipfel aus ging.

Zum Glück zieht es mich Ende April / Anfang Mai noch für eine Woche zum Firnfahren in die Alpen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #699 am: März 06, 2014, 10:46:36 Nachmittag »
Was mich wundert warum es im Sauerland noch geht. Dort sind die Pisten auch recht voll. Lohnt sich das Geschäft evtl. Am Wurmberg bei den wenigen Besuchern nicht?
Schnee liegt augenscheinlich auf der schwarzen Piste am Rand genug. Warum den nicht "verlagern"?

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Es schneit!
« Antwort #700 am: März 07, 2014, 12:34:46 Vormittag »
Schnee liegt augenscheinlich auf der schwarzen Piste am Rand genug. Warum den nicht "verlagern"?

Irgendwann sollte man es gut sein lassen.

Ich trau mich jetzt mal:  Es ist Frühling
« Letzte Änderung: März 07, 2014, 12:36:27 Vormittag von Pistenbully »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Es schneit!
« Antwort #701 am: März 07, 2014, 07:24:02 Vormittag »
Was mich wundert warum es im Sauerland noch geht. Dort sind die Pisten auch recht voll. Lohnt sich das Geschäft evtl. Am Wurmberg bei den wenigen Besuchern nicht?

Na ja, die Winterberger haben halt mehr Kunstschnee auf die Pistengeworfen, daher haben die etwas mehr Schneereste. Gutes Skifahren kann man das dort aber auch schon seit 2 Wochen nicht mehr nennen. Am Sonntag ist auch im Sauerland definitiv Schluss.

Die Sauerländer haben immer noch viele Holländer (Krokusferien) und in dieser Woche die Karnevalsflüchtlinge. Das Geschäft läuft dort ähnlich gut wie die Faschingswoche in den Alpen. Bis einschließlich Sonntag bin ich auch noch gut gebucht, dann ist ebbe bis Ostern.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #702 am: März 07, 2014, 08:15:07 Vormittag »
Alles was ich so gelesen habe wurde im Sauerland deutlich mehr getan die Pisten zu retten (Schnee mit LKW, Schnee im Lift, pistenbreiten halbiert, matten für Liftspur, ...). Und ja, auf den Webcams sah es teilweise  sehr Grenzwertig aus.
Aber genau das war mein Argument, auf dem Wurmberg sieht es laut webcam nicht so schlimm aus, es gibt noch viel verwertvbaren Schnee, aber es wird zugemacht!
Mit mehr Einsatz könnte noch ein längerer betrieb sein, meine Vermutung war/ist das es sich nicht rechnet für die wenigen Skifahrer.
Problem daran, wer das jetzt so erlebt und harz gebucht hat, wird das nächste mal doch wieder nach Winterberg schielen...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #703 am: März 07, 2014, 08:59:35 Vormittag »
Frühling
Pfui! Sollst du sowas in den Mund nehmen? Aus! :D

wurmbergschlittenfahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #704 am: März 07, 2014, 12:53:56 Nachmittag »
:'(

Aaaaber:
Zitat
06.03./18.30h: [...] wird das gesamte Skigebiet am Wurmberg vorerst geschlossen. [...]

Noch ist also etwas Hoffnung auf Wiedereröffnung bei einem Kälte-Einbruch. Die Jahreszeit, dessen Name nicht genannt werden darf, fängt für mich erst Ende April an...  ;)

Das sehe ich genauso. Für die Region Oberharz kündigen sich laut wetteronline.de ab 18. März konstante Tiefsttemperaturen von -4° C an. Das sollte für eine komplette Neubeschneiung reichen. Ich blocke schon mal meinen Terminkalender für´s Opening.  ;)