Autor Thema: In Deutschland drohen kältere Winter.....  (Gelesen 38844 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #15 am: April 05, 2013, 10:02:04 Vormittag »
Eben bei mir eingetroffen:

Russischer Forscher sieht nächste Eiszeit nahen, Ab 2014 soll es immer kälter werden +++ Völkerwanderung nicht ausgeschlossen (Bild.de 04.04.2013)
Zitat
[...]

Chabibullo Abdussamatow leitet in St. Petersburg das Labor für Raumforschung und verfolgt seit zehn Jahren die Sonnenaktivitäten. Die Sonne werde in den nächsten Jahren deutlich weniger Wärme ausstrahlen, sagt er. Folglich stehe den Erdbewohnern eine „kleine Eiszeit“ bevor.

[...]

Laut Abdussamatow hat die Erde schon seit 1990 ein negatives Energiesaldo. Bisher glichen die Weltmeere den Wärmemangel durch die darin gespeicherte Energie aus. Nun sei das aber nahe daran zu kippen.

Etwa ab 2014 werde die durchschnittliche Jahrestemperatur anfangen zu sinken und gegen 2050 mit rund 1,5 Grad Celsius weniger als heute den Tiefpunkt erreichen.

[...]

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #16 am: April 05, 2013, 11:00:24 Vormittag »
Meine Meinung dazu: Die Vermutungen von Wissenschaftlern beider Standpunkte sind, was sie sind — Vermutungen. Man wird das Gefühl nicht los, dass sie die gesamte Komplexität verschiedenster Einflüsse noch nicht annähernd verstehen, geschweige denn abschätzen können, wobei natürliche Schwankungen und die Tatsache, dass sich in der Natur immer etwas ändert und das teilweise ganz normal ist, ohnehin kaum berücksichtigt wird bzw. die Beobachtungszeiträume teilweise viel zu kurz sind, um definitive Langzeitprognosen aufzustellen.

Etwas längere und konstantere Winter, wären aber schon schön. ;-)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #17 am: April 05, 2013, 11:17:13 Vormittag »
Eben bei mir eingetroffen:

Russischer Forscher sieht nächste Eiszeit nahen, Ab 2014 soll es immer kälter werden +++ Völkerwanderung nicht ausgeschlossen (Bild.de 04.04.2013)
Zitat
[...]

Chabibullo Abdussamatow leitet in St. Petersburg das Labor für Raumforschung und verfolgt seit zehn Jahren die Sonnenaktivitäten. Die Sonne werde in den nächsten Jahren deutlich weniger Wärme ausstrahlen, sagt er. Folglich stehe den Erdbewohnern eine „kleine Eiszeit“ bevor.

[...]

Laut Abdussamatow hat die Erde schon seit 1990 ein negatives Energiesaldo. Bisher glichen die Weltmeere den Wärmemangel durch die darin gespeicherte Energie aus. Nun sei das aber nahe daran zu kippen.

Etwa ab 2014 werde die durchschnittliche Jahrestemperatur anfangen zu sinken und gegen 2050 mit rund 1,5 Grad Celsius weniger als heute den Tiefpunkt erreichen.

[...]

Den Artikel habe ich heute auch gelesen. ;D ;D Meiner Meinung nach wollte man mit wenigen Worten schlagzeilenträchtig den langen Winter rechtfertigen. Dieser Artikel ist nicht wirklich ernstzunehmen.

Interessanter und besser recherchiert finde ich hingegen die folgenden Artikel auf Wetteronline: "Antarktiseis-Rätsel gelöst. Grund für Zunahme ist erforscht."
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/klimawandel/2013/04/0403_ae_AntarktiseisRaetsel-geloest.htm

"

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #18 am: April 05, 2013, 05:26:02 Nachmittag »
...alles Mediengeschrei!!! Wenn wir zwei wärmere Winter haben lauten die Headlines: Klimaerwärmung schreitet rasant schneller voran - kaum haben wir mal nen kalten und langen Winter heisst es: Klimaextreme nehmen zu.
Mal sehen, was die sich nächstes Jahr für Headlines einfallen lassen?!

Ich freue mich, wenn es richtig guten Winter von Dezember bis Ostern gibt. Dann ist meine Welt in Ordnung... obwohl ich mir manchmal in den Sommermonaten schon mal nen schönen Skitag herbeisehne... (aber nicht in der Halle oder auf vereisten Gletschern).

8 Monate Wartezeit sind manchmal verdammt lang(weilig)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #19 am: April 05, 2013, 10:00:05 Nachmittag »
Wieso 8 Monate? Du kannst normalerweise Mitte Mai auf Firnschnee Saisonschluss machen und Mitte November auf Gletscherpulver wieder starten. Macht bei mir 6 Monate.  :D

Beim o.g. Artikel auf Wetteronline war ein weiterer verlinkt, der meine Meinung voll wiedergibt: Globale Erwärmung stagniert - Rätselraten über die Ursachen. Dort steht neben anderen halbwegs sinnvollen Ansätzen ganz unten folgendes:

Zitat
Das Klimasystem auf der Erde ist sehr komplex. Noch immer sind viele Zusammenhänge, Faktoren und Rückkopplungen, die das Klima beeinflussen, nicht bekannt oder hinreichend erforscht. Daher ist eine Kombination der oben genannten Faktoren für die Stagnation des weltweiten Temperaturanstiegs denkbar. Aber auch ein noch gänzlich unbekanntes Phänomen, von dem die Klimawissenschaft bislang noch nichts weiß, ist möglich. Selbst eine natürliche Variation des Klimas kann nicht ausgeschlossen werden.

Das trifft es m.A. auf den Punkt ... und degradiert sämtliche Klimatrend-Prognosen zu Sommerlochgeschwätz.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #20 am: April 05, 2013, 10:33:39 Nachmittag »
Das trifft es m.A. auf den Punkt ... und degradiert sämtliche Klimatrend-Prognosen zu Sommerlochgeschwätz.

Ich sage ja, die tappen nicht mehr und nicht weniger im Dunkeln als jeder Andere, der sich eventuell damit in seiner Freizeit gerne beschäftigt — ein Teil ist Fachwissen, ein Teil eventuell aktuelle Forschungsergebnisse und das letzte Drittel machen dann Spekulationen aus, die nicht selten auch übertrieben wirken (zur eigenen Profilierung?).

Sobald es möglich ist das Wetter mal für die nächsten 3 Tage verlässlich vorherzusagen ohne alle paar Stunden die Prognose teils komplett über den Haufen werfen zu müssen höre ich dort auch wieder hin — vorher nicht. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #21 am: April 05, 2013, 10:48:48 Nachmittag »
Wieso 8 Monate? Du kannst normalerweise Mitte Mai auf Firnschnee Saisonschluss machen und Mitte November auf Gletscherpulver wieder starten. Macht bei mir 6 Monate.  :D
[...]

Für die europäischen Sommermonate wären dann noch ein paar nette Skigebiet auf der Südhalbkugel, z.B. in den Anden oder Neu-Seeland.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #22 am: April 18, 2013, 01:10:32 Nachmittag »
Gedanken des Chefredakteurs der Goslarschen Zeitung zu Sinn und Unsinn der Klimawandel-Diskussion inklusive Leserkommentaren: http://goslarsche.net/blog2/?p=47#comments

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #23 am: April 18, 2013, 01:54:13 Nachmittag »
Sowohl der Blog Eintrag als auch die Kommentare sind äußerst lesenswert — endlich traut sich mal jemand öffentlich den sonst einheitlichen Meinungen so ziemlich aller Medien und Parteien etwas entgegenzusetzen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #24 am: April 18, 2013, 03:00:00 Nachmittag »
Die Kommentare auf den Blog-Eintrag sind erfrischend sachlich. Die Tabuisierung des Themas sehe ich seit langem kritisch, daher hier nochmal der schöne Satz von Prof. Dr. Frank Endres (5. April 2013):
Zitat
Deutschland und der Welt wäre geholfen, wenn im Themenbereich Klima und Energie wieder eine Sachdiskussion zugelassen würde. Das Thema hat mittlerweile aber eher religiöse Züge, da man angebliche Fakten nicht mehr hinterfragen darf, ohne gleich als Leugner beleidigt zu werden. [...]

Diese Perle möchte ich euch auch nicht vorenthalten: Der März 2013 war der wärmste März aller Zeiten. (Bitte achtet auf das Datum)
« Letzte Änderung: April 18, 2013, 04:14:33 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #25 am: April 18, 2013, 09:09:01 Nachmittag »
Der Schnee ist gerade erst getaut, schon gibt es neue Studien zum nahenden Ende des Wintersports in Europa:

Die Grenzen der Beschneiung sind bald erreicht (http://www.alpenverein.de 2013-04-17):
Zitat
Die Ergebnisse liegen jetzt vor: So ist davon auszugehen, dass selbst bei einem weiteren Ausbau der Beschneiung in rund 20 Jahren nur noch 50 bis 70 Prozent dieser Skigebiete schneesicher sein werden. Auf lange Sicht könnte diese Quote bis unter fünf Prozent absinken. "Beschneiung wird also nur noch mittelfristig und nur an bestimmten Orten möglich sein", sagt Hanspeter Mair, Geschäftsbereichsleiter Hütten, Naturschutz und Raumordnung beim DAV. [...]


Interessanterweise ist in der Studie keine Rede davon, dass Beschneiung "nur noch mittelfristig und nur an bestimmten Orten möglich sein" wird:

Zitat
[...]

Je nach verwendetem
Klimamodell und Emissionsszenario ist nach diesen Modellen davon auszugehen, dass eine
1°C Erwärmung (im Vergleich zum Referenzzeitraum 1961-1990) zwischen 2025 und 2040
eintritt, eine 2°C Erwärmung im optimistischsten Fall erst gegen Ende des Jahrhunderts oder
aber auch schon 2040, +3°C werden nur noch in den A-Szenarien ab dem Jahr 2065 erreicht,
ebenso wie das 4°C Szenario, das für den Zeithorizont 2080 und danach projiziert
wird.

[...]

4.1 Schneesicherheit

Bei Anwendung der 100-Tage-Regel auf der mittleren Höhenlage der Skigebiete (50% der
Pistenfläche liegt oberhalb dieser Höhengrenze) sind heute 50 % der 46 untersuchten Skigebiete
als natürlich schneesicher zu bezeichnen. Alle restlichen, nicht natürlich schneesicheren
Skigebiete können mittels aktueller Beschneiungstechnologie schneesicher gemacht
werden (Abbildung 5). Der Anteil der schneesicheren Skigebiete nimmt recht rasch mit zunehmender
Erwärmung ab. Bei +2,0°C sind nur noch 9 % der Skigebiete natürlich schneesicher,
weitere 30 % sind mit Beschneiung sicher, die restlichen 61 % sind allerdings nicht
mehr schneesicher.

[...]

"mittelfristig" ist also nach Meinung von Hanspeter Mair 30 bis 90 Jahre.
"Beschneiung nicht mehr möglich" ist also nach Meinung von Hanspeter Mair dann der Fall, wenn nicht an mindestens 100 Tagen eine wintersporttaugliche Schneedecke garantiert werden kann. Die 100 Tage Regel dient aber der Wirtschaftlichkeitsabschätzung und beeinflußt nicht die Funktion von Beschneiungsanlagen. (Abgesehen davon dürfte es nach der 100 Tage Regel im Harz keine Seilbahn-Betriebe geben)

Kritik an der Studie:
1) Es wird eine Beschneiung von 100% der Pisten postuliert, die es zur Zeit aus gutem Grund nicht gibt. Das beeinflusst das Ergebnis künstlich negativ.
2) Basiert noch auf IPCC AR4. Die Erwärmungsprognosen in IPCC AR5 sind nach unten angepasst.
3) Es wird postuliert, das es keine Verbesserung der Beschneiungstechnik geben wird.




Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #26 am: April 18, 2013, 11:15:12 Nachmittag »
Tja ...  ::) beim Alpenvereins-Artikel habe ich den Eindruck, dass er vor >5 Jahren für einen anderen Zweck geschrieben und nun unverändert republiziert wurde. Ich bin selbst kein Freund der vielerorts inzwischen praktizierten Auf-Teufel-komm-raus-Beschneiung. Aber Beschneiungsgegner sollten in ihren Publikationen schon auf jüngstem Erkenntnisstand aufsetzen, sonst wird es - wie im vorliegenden Fall - stumpf unglaubwürdig.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #27 am: April 22, 2013, 09:22:59 Vormittag »
Noch ein bemerkenswerter Artikel zur Klimadiskussion, der sich mit der Analyse historischer Klimaschwankungen und deren Auswirkungen auf die menschliche Kulturgeschichte befasst:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/temperatur-daten-klima-der-vergangenen-2000-jahre-fuer-alle-kontinente-a-895356.html

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #28 am: April 25, 2013, 07:55:49 Vormittag »
Climate-cooling effect 'stronger than volcanoes' is looking solid (The Register, 25.4.2013)
Zitat
A newly discovered mechanism for cooling the planet - potentially, according to its discoverers, more significant even than the well-known chilling effects of volcanic eruptions - has now been further investigated.

The mechanism in question is the action of difficult-to-study atmospheric molecules known as "Criegee intermediates", whose existence was first theorised in the 1950s by German chemist Rudolf Criegee but not confirmed until recent years by boffins using methods which have only lately become available.

[...]

“One of the main questions from our first study was if this increased reactivity would be observed for other Criegee intermediates, so with these findings we now have additional evidence that Criegee intermediates are indeed powerful oxidisers of pollutants such as nitrogen dioxide and sulphur dioxide," explains Percival in a statement issued today by his university, Manchester.

“What this study suggests is that the biosphere could have a significant impact on aerosol production and thus potentially climate cooling via the formation of Criegee intermediates," he adds. "The next steps will be to carry out modelling studies to quantify the impact of Criegee intermediates on climate and to quantify the level of alkene present in various environments.”

As and when that work is completed, it might perhaps go some way towards explaining the generally flat global temperatures seen over the last decade and more, which are increasingly puzzling for those climate scientists who had expected them to keep going up at the rate they did between 1970 and the 1990s.

[...]

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #29 am: April 25, 2013, 09:37:42 Vormittag »
D.h. die Hypothese von Rudolf Criegee aus den 1950er Jahren besagt, dass längerfristige Nachprodukte der Verbrennungsschadstoffe Stickstoffdioxid und Schwefeldioxid eine Abkühlung der Biosphäre (Luftschichten bis 60 km Höhe) bewirken, und jüngste Forschungsergebnisse bestätigen die Hypothese vorläufig? So wird zu erklären versucht, dass der schadstoffbedingte, zwischenzeitliche Temperaturanstieg in Teilregionen der Erde durch die allmähliche chemische Umwandlung in Schadstoffe mit klimaabkühlender Wirkung wieder kompensiert wird? Hab' ich das richtig verstanden? Falls nicht: Kann jemand den komplexen Sachverhalt besser erklären?