Autor Thema: In Deutschland drohen kältere Winter.....  (Gelesen 38943 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #45 am: August 23, 2013, 01:15:24 Nachmittag »
@skifreund: ich wäre für Anfang OKtober bis Ende September  ;)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #46 am: August 23, 2013, 08:48:18 Nachmittag »
OK,
Also wünschen wir uns die Eiszeit zurück.  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #47 am: August 23, 2013, 08:56:29 Nachmittag »
OK,
Also wünschen wir uns die Eiszeit zurück.  ;)

Hätte nichts dagegen! ;-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #48 am: August 23, 2013, 10:07:23 Nachmittag »
.... dann wissen wir endlich was wir im Sommer machen ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #49 am: September 28, 2013, 12:16:32 Nachmittag »
Im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Klimakonsens Berichtes IPCC AR5 werden den Nachrichtenmachern schon Häppchen serviert. Daraus macht Bild eine schöne Schlagzeile wie:
KLIMA-SCHOCK-BERICHT: "Das Nordpoleis schmilzt uns einfach weg":
Zitat
Extrem-Hitze, steigender Meeresspiegel, Eisschmelze, Regengüsse – was ist los mit unserem Klima? Professor Anders Levermann (40) vom Potsdam-Institut für Klimafolgen-Forschung ist einer der Hauptautoren des neuen Berichts, den der UN-Weltklimarat jetzt in Stockholm vorgelegt hat. Im Interview mit BILD.de warnt der Forscher vor dem absoluten Klima-GAU, wenn wir nicht sofort handeln.

[...]

Professor von Storch, Professor Latif diskutieren warum Nur die Temperaturen pausieren (Spektrum.de 19.09.2013), der Klimawandel aber weitergeht:
Zitat
Wie lange, schätzen Sie, könnte diese Pause beim Temperaturanstieg noch dauern?

Latif: Es würde mich nicht wundern, wenn die Temperaturen noch bis 2020 oder 2025 auf hohem Niveau verharren. Überraschend käme es für mich nur, wenn die Temperaturen deutlich zurückgehen würden.

von Storch: Ich würde nervös, wenn diese Phase noch länger als fünf Jahre andauern würde. Dann müssten wir wirklich unsere Modelle in Frage stellen. Eine Abkühlung erwarte ich aber auch nicht.

The Register titelt IPCC: Yes, humans are definitely behind all this global warming we aren't having (theregister.co.uk, 27.9.2013):
Zitat
The Intergovernmental Panel on Climate Change says it's more certain than ever that humanity is warming the planet dangerously - despite the fact that a long-running flat period in global temperatures is well into its second decade.

[...]

How does the IPCC arrive at its confidence number?

The SPM tells us that: "Probabilistic estimates of quantified measures of uncertainty in a finding are based on statistical analysis of observations or model results, or both, and expert judgment".

As climate scientist Professor Judith Curry of Georgia Tech helpfully explains:

"The 95% is basically expert judgment, it is a negotiated figure among the authors.  The increase from 90-95% means that they are more certain.  How they can justify this is beyond me."

At the IPCC press conference today, Professor Thomas Stocker, co-chair of WG1, told press that "we're confident because we're confident".
« Letzte Änderung: September 28, 2013, 02:24:14 Nachmittag von playjam »

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #50 am: November 16, 2013, 11:57:27 Vormittag »
Ich habe da auf wetter.com einen interessanten Videobeitrag gefunden.
Die wichtige Passage kommt etwa ab der Hälfte des Filmchens...
http://www.wetter.com/wettertv/empfehlungen-wettercom/0_tmmatz7d#/0_tmmatz7d

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #51 am: November 26, 2013, 07:21:02 Vormittag »
Beschneiungseuphorie auf dem Wurmberg hin oder her.

Zum Ablenken und Warten auf den 06.12. habe ich folgendes auf n-tv.de gesehen :

Warum die Erderwärmung 15 Jahre ausblieb
http://www.n-tv.de/wissen/Warum-die-Erderwaermung-15-Jahre-ausblieb-article11789091.html

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #52 am: November 26, 2013, 05:49:30 Nachmittag »
Andererseits: http://www.kaltesonne.de/

Wenn ich 70 bin erzähle ich euch wie die Winter 2014-2020 waren...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #53 am: Juni 18, 2015, 10:30:12 Vormittag »
Das Sommerloch zeichnet sich ab, also kehren die ersten Artikel über das Klimageschehen in die Tagespresse zurück:
http://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/fehler-der-klimaforscher-von-wegen-erwaermungspause_id_4735541.html

Da sich der prognostizierte, weltweite Temperaturanstieg mit den etablierten Methoden für die letzten Jahre nicht wie erwartet nachweisen ließ, geht die Pro-Erwärmungs-Fraktion nun dazu über, die eigenen historischen Messmethoden als fehlerhaft einzustufen und auf diesem Umweg nachträglich eben doch eine Erwärmung zu errechnen.

Was und wem man in dieser Yellow-Press-Schlacht der Wissenschaft glauben mag, bleibt jedem selbst überlassen. Die Leserkommentare zum Artikel sprechen allerdings eine ziemlich eindeutige Sprache.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #54 am: Juni 18, 2015, 11:46:34 Vormittag »
Eine weiterer Bericht zur Studie ist hier:

A pause in global warming? Pah, FOOLS. There was NO PAUSE (theregister.co.uk, 5.6.2015):
Zitat
Scientists have made the inconvenient “pause” in global warming disappear with a wave of their statistical wand. A new paper published in Science by NOAA estimates that global temperature during period 1998 to 2012 increased twice as fast as all other estimates had calculated.

[...]

It’s magic – so how did they do this? With the Vulture Central so close to London’s premier magician supplies shop, we have some useful insights.

1. Discard all reliable instrument data
[...]
2. Torture the numbers until they confess
[...]
3. Remember: Nobody reads the small print
[...]
Bootnote

Wait, isn't this year expected to be a strong El Nino year? Possibly the strongest and warmest for almost twenty years? Many climate scientists think so.

So why not wait for observational data? Only a cynic would suggest that studies that use reliable data and eschew statistical tricks won't be ready in time for COP21, where they're needed for political reasons

Ich hoffe der El Nino versaut uns nicht den Winter 2015/16.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #55 am: Juni 18, 2015, 11:50:07 Vormittag »
...alles Mediengeschrei!!! Wenn wir zwei wärmere Winter haben lauten die Headlines: Klimaerwärmung schreitet rasant schneller voran - kaum haben wir mal nen kalten und langen Winter heisst es: Klimaextreme nehmen zu.
Mal sehen, was die sich nächstes Jahr für Headlines einfallen lassen?!
[...]

@mani ... und genauso ist es gekommen

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #56 am: Juli 15, 2015, 02:10:01 Nachmittag »
Hübsch reißerisch versucht uns hier ein Artikel einen in 15 Jahren bevorstehenden Temperaturrückgang zu verkaufen:  ;D

Forscher warnen: 2030 schläft die Sonne ein - und bringt uns eine Mini-Eiszeit

Es scheint zwar zu stimmen, dass im genannten Zeitraum rein rechnerisch die Sonnenaktivität vorübergehend etwas nachlassen wird. Aber auch hier gilt: Das tatsächliche Wetter- und Klimageschehen wird von weit mehr als den bekannten Parametern bestimmt. Insofern fragt sich, ob man in 15 Jahren bei uns von der leicht zurückgehenden Sonnenaktivität überhaupt etwas merken wird.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #57 am: Juli 15, 2015, 04:05:12 Nachmittag »
Hübsch reißerisch versucht uns hier ein Artikel einen in 15 Jahren bevorstehenden Temperaturrückgang zu verkaufen:  ;D

Forscher warnen: 2030 schläft die Sonne ein - und bringt uns eine Mini-Eiszeit

Es scheint zwar zu stimmen, dass im genannten Zeitraum rein rechnerisch die Sonnenaktivität vorübergehend etwas nachlassen wird. Aber auch hier gilt: Das tatsächliche Wetter- und Klimageschehen wird von weit mehr als den bekannten Parametern bestimmt. Insofern fragt sich, ob man in 15 Jahren bei uns von der leicht zurückgehenden Sonnenaktivität überhaupt etwas merken wird.

Ganz abtun würde ich den reißerischen Bericht der buten Presse nicht. Der Focus verdummt lediglich eine neuere wissenschaftliche Veröffentlichung:
https://www.ras.org.uk/news-and-press/2680-irregular-heartbeat-of-the-sun-driven-by-double-dynamo

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #58 am: September 08, 2015, 12:08:58 Nachmittag »
Hier behandelt ein SPON-Artikel die Verzerrung klimawissenschaftlicher Messergebnisse in den Medien zum Zweck der Meinungsmache - lesenswert: Streit um Umwelt-PR: So irreführend sind die Wissenslücken der Klimaforscher

Zitat
Immer klarer wird: Die Klimaforschung hat ein Kommunikationsproblem: Unsicherheiten, also Wissenslücken, ihrer Ergebnisse bleiben allzu häufig verborgen - und das liegt nicht nur an den Wissenschaftlern.

elisa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: In Deutschland drohen kältere Winter.....
« Antwort #59 am: September 15, 2015, 03:21:46 Nachmittag »
Gegen Kälte habe ich nix. Vielmehr gegen ekliges Schmuddelwetter. Vor allem dieser Wechsel zu warm und kalt macht mir ein bisschen zu schaffen. Hab bereits auch meine erste Erkältung in diesem Jahr, die zumeist eigentlich eher gegen November kommt. Bin in den Regen gekommen und meine Klamotten waren total durchnässt. Denke dies ist der Ursprung des Übels. Kommt gerade auch eher ungelegen, da das meine letzte Woche Urlaub ist! :-( Kann nicht mal raus, weil ich mich so schwach fühle. Hab mir jetzt gerade mal  solche Grippe Nosode Injeel Ampullen bestellt und hoffe auf baldige Genesung! :-(
« Letzte Änderung: September 15, 2015, 06:33:08 Nachmittag von elisa »
Sport ist Balsam für die Seele