Autor Thema: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende  (Gelesen 11965 mal)

Phyris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • E-Mail
Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« am: November 19, 2012, 02:32:00 Nachmittag »
Liebe Harz-Ski-Erfahrene,
hier bittet ein Ski-Dummy um Rat.
Mein Mann ist als Jugendlicher Ski gefahren und "würde so gern mal wieder", daher möchte ich ihm ein Ski-Wochenende im Harz schenken.
Ich habe mich schon durch zig Betreiberseiten gelesen, und jeder preist sein Gebiet an, doch vereinzelt liest man schlechte Kritiken hinsichtlich Wartezeiten an Liften, ungepflegten Abfahrten etc., so dass ich mich ohne Fachkundige nicht mehr an den Buchungs-Button traue.

Gibt es denn eine empfehlenswerte Ecke für's Wochenende ? (Beruflich können wir leider nicht unter der Woche, und für's WoE sind die Alpen etwas zu weit...) Mit nicht allzu langen Wartezeiten an den Liften, Parkplätzen, einem guten Verleih von Ausrüstung  und schönen Strecken für geübte Anfänger ? Ist im Januar oder Februar überhaupt Schnee im Harz garantiert oder sollte man eher spontan buchen ? Ganz prima wäre am Endpunkt der Strecke eine warme Möglichkeit für mich zum Warten ;)

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #1 am: November 19, 2012, 02:48:56 Nachmittag »
Herzlich Willkommen hier im Forum @Phyris — ich versuche nun mal auf die Fragen etwas genauer einzugehen. Sicherlich gibt es hier und da andere Ansichten, was die eigenen Vorlieben betrifft, aber im Großen und Ganzen sollte das soweit schon hinkommen:

Was die Wartezeiten betrifft so kann man sagen, dass es stark davon abhängt, wann man im Harz gerne Skifahren möchte. Vor Weihnachten ist es (soweit es überhaupt möglich ist) meistens noch recht überschaubar und man kann überall ganz gut fahren. Im Januar / Februar und vor allem über die Feiertage bzw. Zeugnisferien kann man im Prinzip nur davon abraten dort hinzufahren, ganz einfach weil die Liftkapazitäten eigentlich in keinem der Skigebiete ausreichend ist um zumindest halbwegs akzeptable Wartezeiten garantieren zu können. Hier würde es sich empfehlen entweder unter der Woche anzureisen, alternativ eventuell auch auf das Nachtskifahren auszuweichen oder aber zumindest darauf zu achten, dass das Wetter nicht gut ist — bei Sonnenschein und blauem Himmel ist jedes Skigebiet dem Besucheransturm leider nicht mehr gewachsen.

Bei den Pisten hingegen kann ich das so eigentlich überhaupt nicht bestätigen, wenngleich ich auch schon häufiger gehört habe, dass die Pisten hier und da angeblich nicht gut sein sollen. Im Gegenteil — ich habe eher das Gefühl, dass sich alle Liftbetreiber sehr viel Mühe geben um das optimale aus ihren Pisten herauszuholen, was jedoch nicht immer möglich ist, wenn beispielsweise sehr viele Menschen die Pisten befahren und es lange keinen Neuschnee gibt oder es beginnt zu tauen. Das könnte ab dem nächsten Winter durch die künstliche Beschneiung zumindest teilweise besser werden — bis dahin muss man sich aber schon darüber im klaren sein, dass die Piste hier und da mal vereist sein könnte.

Ohne die künstliche Beschneiung gibt es natürlich auch keine Schneegarantie und man sollte eventuell eher etwas kurzfristiger buchen — bei einem Wochenende ist das allerdings auch recht problemlos machbar.

Was die Infrastruktur angeht kann man hier im wesentlichen Braunlage und St. Andreasberg empfehlen, mit Abstrichen eventuell auch noch Hahnenklee, da überall dort die Wege kurz sind, es Skiverleihe gibt und auch ein gastronomisches Angebot besteht. Die kleineren Skigebiete, wie beispielsweise der Sonnenberg nahe St. Andreasberg oder Torfhaus haben auch ihren Reiz, wobei man dazu sagen muss, dass neben den eigentlichen Pisten dort eher wenig vorhanden ist, wofür die Betreiber aber nichts können.

Alles in allem würde ich empfehlen eher spontan zu buchen und im Internet oder Radio darauf zu achten, wie die Bedingungen sind. Wenn möglich sollte man auch die Wochenenden und Ferien meiden, da zu diesen Zeiten immer sehr sehr viele Tagesgäste unterwegs sind, d.h. es könnte auf Parkplätzen eng werden und die Wartezeiten an den Liften werden verglichen mit der eigentlichen Zeit auf der Piste unverhältnismäßig lang.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #2 am: November 19, 2012, 04:45:01 Nachmittag »
Auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen im Forum!

Wie Max bereits schrieb, passen zu Deinen Wunschkriterien am Besten entweder das Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg, St. Andreasberg oder das Skigebiet Wurmberg, Braunlage. Der Matthias-Schmidt-Berg hat den Vorteil, dass dort eine technische Beschneiungsanlage eine gewisse "Schnee-Garantie" gibt. Der Wurmberg entspricht eher einem "alpinen" Skifahr-Feeling (Fernblick am Gipfel, längere Abfahrten), ab 2013/14 auch mit leistungsfähiger technischer Beschneiungsanlage. Gastronomische Angebote gibt es bei beiden am Tal und auf dem Gipfel.

Das Gästeaufkommen im Harz wird nach meinem Beobachten maßgeblich von den  Niedersächsischen Schulferien und den Sachsen-anhaltinischen Schulferien als auch im geringeren Maße von den Berliner, Bremer und Hamburger Schulferien beeinflußt. Man kann sich auch gut an der Feriendichte 2013 orientieren. Dementsprechend kämen entweder die Advent-Wochenenden oder die Wochenenden 18.1. bis 20.1.2013 und 25.1. bis 27.1.2013 in Frage, falls man ruhige Wochenenden sucht.

Wenn ich das richtig interpretiere, kannst Du noch nicht Skifahren. Falls Du Deinem Mann das ultimative Opfer bringen möchtest, nämlich Skifahren zu lernen, wäre meine Empfehlung Braunlage. Für die ersten Schritte bin ich ein absoluter Anhänger der Rathauswiese in Braunlage, seichter Hang, einfacher Tellerlift... Heißgetränke und Toiletten in der Nähe... hier hat meine Familie bereits das Skifahren gelernt.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #3 am: November 19, 2012, 05:11:11 Nachmittag »
Hallo Phyris:

ich schließe mich den Ausführungen von playjam und Max an. Die mit Abstand besten Liftkapazitäten + Beschneiung hast Du in St. Andreasberg, dafür sind die Pisten ziemlich kurz (300-400m). In Hahnenklee und am Wurmberg läuft am WoE leider unter 45-60 Minuten Wartezeit nichts... Ich würde je nach Schneelage spontan buchen, bei richtig gutem Winterwetter sind die Schlangen leider umso länger.

Ich weiss nicht, wo Eurer Wohnort ist und wie sich die Anfahrt in die Skigebiete für Euch gestaltet. 

Jenachdem empfehle ich Euch das Sauerland als Alternative in Betracht ziehen! Dort hast Du am Wochenende in Winterberg zwar auch 15-20 Min. Wartezeit (Liftkap. 28000 Pers/Std. mit modernsten Sesselliften), doch Ihr könnt dort Fr/Sa. auf die Abendstunden (18.30-22h) mit Flutlicht ausweichen. Wartezeit Abends i.d.R nicht länger als 5 Min. Willingen ist ähnlich wie Winterberg, jedoch etwas entspannter. Abends keine Wartezeiten und am Wochenende tagsüber 10-15 Min. Winterberg/Willingen haben die zwei größten Flutlichtskigebiete in Deutschland mit 8km/6km Pisten. Wenn ich am Wochenende Skifahre, dann nur Abends im Sauerland, weil mir alles andere zu stressig ist.

Beide Skigebiete sind zudem vollbeschneit und bestens präpariert, das technische Niveau entspricht den Alpen, da kann der Harz nicht mithalten. Willingen hat hinsichtlich seiner Topografie lange Abfahrten von 800-1500m und eine Hauch von echtem alpinem Flair. Willinger Pisten haben vorwiegend rotes Niveau, sind aber für "geübte Anfänger" zu meistern. Die Winterberger Pisten sind meist etwas seichter, weshalb das Skigebiet bei Anfängern sehr sehr beliebt ist. Es gibt in beiden Orten sehr gute Skischulen und auch günstigen Privatunterricht. Die Gastronomie ist in beiden Skigebieten im Pistenbereich vielfältig und sehr gut.
Am besten Ihr schaut mal ins Internet: www.skiliftkarussell.de und www.skigebiet-willingen.de
Videos über die Willinger Pisten findet Ihr hier: http://exklusiv-ferienwohnungen.de/willingenvideos.html

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #4 am: November 19, 2012, 05:12:55 Nachmittag »
So...auch von mir ein herzliches Willkommen,

was die Gebiete angeht würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Ich selbst fahre sehr gerne im Harz und für nen Tag oder auch zwei ist das Angebot gerade in Braunlage auch wirklich ok. Allerdings würde ich niemals am Wochenende fahren. Da gibts es nach meiner Erfahrung nämlich nur zwei Möglichkeiten, entweder die Bedingungen (Piste, Schnee) und das Wetter sind nicht so toll, dafür aber das warten erträglich. Oder aber man hat tolle Schnee aber ab 11 Uhr ist es so voll das es keinen Spaß mehr macht. Dies ist teilweise in den Ferienzeiten auch unter der Woche so (letzten Winter tolles Wetter und tollen Schnee....dummerweise Ferien in Berlin, nicht dran gedacht und auf nen Mittwoch bis zu 20 Minuten an der Mittelstation). Was am Wochenende immer geht ist morgens die ersten 2 Stunden....danach ist es eigentlich Zeitverschwendung. Leider sind das meine Erfahrungen und aus diesem Grund nehme ich die zwei Stunden Anreise nur noch Wochentags in Kauf. Also....tut Euch nen Gefallen.....entweder unter der Woche oder ein verlängertes Wochenende (Freitag bis Montag) in die Alpen. Davon hat man mehr. Wenn es dann in ein paar Jahren am Wurmberg den 4er Sessellift und ne 6 KSB gibt....dann ab nach Braunlage....da ist es sehr schön  :D

Gruß
Jo

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #5 am: November 19, 2012, 05:44:52 Nachmittag »
@ kybernaut:
Hi, gibt es eine zuverlässige Quelle aus der du die Info mit der 6 KSB am Wurmberg hast?
Greetzz

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #6 am: November 19, 2012, 05:50:07 Nachmittag »
@ kybernaut:
Hi, gibt es eine zuverlässige Quelle aus der du die Info mit der 6 KSB am Wurmberg hast?
Greetzz

Goslarsche Zeitung vom 1.4.  ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #7 am: November 19, 2012, 08:07:01 Nachmittag »
Kannst du mir den Link zu dem Artikel hineinstellen?? Wäre x-trem cool!!! Dank dir!!!!!!!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #8 am: November 19, 2012, 08:44:14 Nachmittag »
1.4. = 1. April...  ;)

Es passiert zwar gerade viel im Harz, aber vor 2017 rechne ich nicht mit einer 6KSB am Kaffeehorst.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #9 am: November 19, 2012, 09:20:14 Nachmittag »
April April ;D ;D hätte ich mal selber drauf kommen müssen ;)

Phyris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • E-Mail
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #10 am: November 21, 2012, 05:22:17 Vormittag »
Hallo und vielen Dank !
Das sind wirklich konkrete Tips und Hinweise, super !
Sauerland sieht auch sehr interessant aus.
Diese Ferienübersicht ist toll für alle Lebenslagen :-)
Ganz herzlichen Dank und Euch allen "Ski heil" und einen tollen Winter !

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Bitte um Empfehlungen für Harz-Wochenende
« Antwort #11 am: November 21, 2012, 08:29:53 Vormittag »
An dieser Stelle möchte ich noch das Erzgebirge (Oberwiesenthal) als Ziel für ein langes Wochenende empfehlen. Fichtelberg und Keilberg (nebenan auf der tschechischen Seite) sind ausgezeichnete Mittelgebirgs-Skiziele. Es kommt halt drauf an, wo in Norddeutschland Ihr wohnt. Von Hannover aus bin ich gute 3 Stunden nach Oberwiesenthal gefahren, und es hat sich gelohnt. Von Hamburg oder Osnabrück aus wird es zu weit sein, von Braunschweig oder Göttingen aus dagegen nicht.