Für mich ist Pixray insofern nervig, da durch Pixray der Serverupdate früher als erwartet notwendig wurde. Google und Co schauen zwar auch mehrmals am Tag vorbei, erzeugen aber wesentlich weniger Last, weil sie sich hauptsächlich für Text und nur unregelmäßig für Bilder interessieren. Die
externe Nutzung von Pixray auf Fremdservern im Auftrag von Rechteinhabern halte ich für eine windige Geschichte. Pixray hält sich zwar nicht an die robots.txt, bei Bedarf kann man Pixray aber anhand der IPs aussperren. D.h. den unbedarften Laien wird man erwischen und mit Abmahnungen beglücken, die bewusst Kriminellen wissen sich zu schützen und können nicht von Pixray erfasst werden.
Pixray analysiert Fotos aller Art (deutsche-startups.de, 28. Juni 2011)[...]
Das Pixray-System kann dagegen automatisch erkennen, ob auf dem jeweiligen Bild tatsächlich nur eine Person abgebildet ist, ob es ein echtes Foto ist oder ob die Person ordnungsgemäß bekleidet ist. “Keine andere technische Lösung ist derzeit in der Lage, digitales Bildmaterial in gleicher Quantität und Qualität zu prüfen”, sagt Mitgründer Wetzig.
[...]
Die Aussage ist natürlich Quatsch bzw. sehr laut getrommelt. Als ich Ende des letzten Jahrtausends Aussteller auf der Cebit war, hatte ich ein Gespräch mit einem Herren (vermutlich Verfassungsschutz) der sich für die PC-Videotechnik interessiert hat. Einsatzbereich sollte Gesichts- und Nummernschild-Erkennung und Identifikation aus dem laufenden Video sein (auf einem damals handelsüblichen PC, ca. Pentium II 400MHz). OCR und Spracherkennung beruhen auf denselben Prinzipien und laufen auch seit mindestens 20 Jahren mit zufriedenstellender Erkennungsrate. Zu meinen Uni-Zeiten war die Entwicklung einer OCR-Software sogar Thema einer Studienarbeit, d.h. Methoden und Algorithmen sind bekannt und schnell umzusetzen. Daher gehe ich davon aus, sollte Pixray finanziell erfolgreich sein, werden sich leider sehr schnell sehr viele Nachahmer finden. Forenbetreiber werden entweder in mehr Bandbreite und/oder in technische Abwehrmaßnahmen investieren müssen.