Autor Thema: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012  (Gelesen 19267 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #15 am: Dezember 19, 2012, 01:24:25 Nachmittag »
Sehr schön — hat sich offenbar gelohnt an dem Tag nach St. Andreasberg zu fahren. :-)

Freue mich schon auf weitere Videos aus dem Harz!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #16 am: Dezember 20, 2012, 02:46:27 Nachmittag »
Eben per Email eingetrudelt, die Temperaturen sinken wieder und der Matthias Schmidt Berg macht wieder auf:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Gäste des Matthias-Schmidt-Berges,

ab dem morgigen Freitag, 21.12.2012 nehmen wir den Skibetrieb am Matthias-Schmidt-Berg wieder von 9:00 – 16:00 Uhr auf.

Vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass die milden Temperaturen sowie Regenfälle vom vergangenen Wochenende sichtlich dazu beigetragen haben, den Pistenzustand zu verschlechtern. Der (technisch) beschneite Bereich lässt sich auf einer Länge von ca. 1.500 m noch befriedigend - teils auch gut - befahren, die restlichen Bereiche (im speziellen die steileren Passagen) sind leider nur noch sehr stark eingeschränkt befahrbar.

Des Weiteren bleibt abzuwarten, wie sich das Wetter ab dem Wochenende entwickeln wird. Noch sind sich die einschlägigen Wetterdienste nicht endgültig sicher, in „welche Richtung die Reise gehen wird“. Von Seiten des Liftteams wird auf jeden Fall versucht werden, den Skibetrieb so lange aufrecht zu erhalten, wie es die Bedingungen angemessen (!) hergeben und ein sicherer sowie sinnvoller (!) Skibetrieb noch möglich ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und die besten Wünsche für das kommende Neue Jahr !

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Otto

Alberti-Lift GmbH
Matthias-Schmidt-Berg 4
D - 37444 St. Andreasberg / Harz
Tel.: +49 5582 - 265
Fax: +49 5582 - 8324
http://www.alberti-lift.de

Für das morgen ist auch wieder Schneefall im Harz vorhergesagt  ;D

Patrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #17 am: Dezember 20, 2012, 05:41:07 Nachmittag »
Am Wochenende könnte ihm Rahmen einer Luftmassengrenze nochmal eines an Neuschnee im Harz zusammenkommen. Muss aber nicht, wenn die LMG schlecht liegt.

Leider ab der Nacht von Sonntag zu Montag aber wieder krasse Tauwetterdüse mit viel Wind und Luftmasse subtropischen Ursprungs (sehr höhenwarm).
Geht wohl noch bis Dienstag nachmittags mit starkem Tauwetter einher.
Dummerweise ist über die Feiertage auch mit viel Wind bzw. starken Windböen zu rechnen, was zumindest für die Wurmberg-Seilbahn wieder zum Problem werden könnte.

Ach was für ein bekloppter Winter mal wieder... langsam nervt's...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #18 am: Dezember 20, 2012, 09:04:33 Nachmittag »
Ach was für ein bekloppter Winter mal wieder... langsam nervt's...

Schaun wir mal. Erst einmal kommt Schnee und Wettervorhersagen die über 3 Tage hinausgehen stehe ich sehr skeptisch gegenüber.

Siehe
http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2012-2013.html
Zitat
[...]
Die Temperaturspanne reicht in den Kontrollläufen - z.B. am 28. Dezember - von +5 bis -5 Grad und zum Jahreswechsel zwischen -8/+8 Grad.
[...]

6 Grad für die Harzer Höhenlage abgezogen, da passt das für einen ganz normalen Harzer Winter. Bevor technische Beschneiung Standard wurde, habe ich gelernt, man soll Skifahren, wenn man kann (und damals mussten die Skibeläge und Kanten richtig leiden). Der Matthias-Schmidt-Berg hat glücklicherweise eine Beschneiungsanlage, von daher... carve diem

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #19 am: Dezember 20, 2012, 09:17:13 Nachmittag »
Meine Schwester war gestern Nachmittag noch oben auf dem Wurmberg unterwegs und meinte, dass die Verhältnisse soweit bis zur Mitte noch okay waren — teilweise etwas wenig Schnee und stellenweise abgefahren, aber mit ein paar cm Neuschnee bis Heiligabend (auch für die Optik im Ort) könnte das noch etwas werden.

Das hat mit Sicherheit auch den Vorteil, dass dieses Wochenende wahrscheinlich noch einmal nicht allzu viel los sein wird — von daher könnte man es durchaus noch einmal ausnutzen ehe es dann im Januar / Februar wieder die langen Schlangen an den Liften gibt.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #20 am: Dezember 30, 2012, 01:04:41 Vormittag »
Ich habe gestern (29.12.)die blaue Piste am Matthias-Schmidt-Berg zu Fuß besichtigt.
Obwohl die künstliche Beschneiung an nur zwei (?) Tagen stattgefunden hat, waren immer noch große Schneereste in diesem Bereich vorhanden.
Meine Bitte: Liebe Liftbetreiber im Harz, bitte macht mehr Kunstschnee!
-Soweit es möglich ist...
Dadurch ist die Saison zu retten. Siehe Winterberg im Sauerland.
Hier ein paar Bilder von der blauen Piste am MSB.
Die Piste hatte an den Stellen, wo Schneekanonen eingesetzt wurden noch ca. 10 cm Schnee, etwas verharscht aber nach einer Präparation befahrbar...
Zwischendurch gab es leider schneefreie Stellen, aber mit einer konsequenten Beschneiung wäre eine Befahrung noch möglich.
Außerdem war die Lifttrasse vom Schlepplift komplett schneefrei.
Ich würde mich freuen, wenn die vorhandene Technik auch komplett genutzt werden würde und außerdem die Beschneiung auch unter dem Sessellift am MSB durch Einrichtung von Wasserentnahmestellen sichergestellt werden könnte.
Hier die Bilder von der Begehung:
Talstation, sehr viel Eis...

Blaue Piste Richtung Schlepplift, teilweise war der Schnee komplett getaut.

Der künstliche Schnee, hier haben die Kanonen viel geleistet...

Wie wäre es mit einer Vollbescheiung vom MSB?

Talstation Schlepper/Blaue Piste

Blick nach oben

Schneekanone "Lenko-Whisper" und Skihang...

Nachtrag: Schaut Euch einfach mal die Webcam-Bilder im Zeitraffer von Winterberg an, da sieht man, dass einiges auf den Pisten los ist... ;-) http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/webcams.html
 
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2012, 01:15:55 Vormittag von Falkenstein »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #21 am: Dezember 30, 2012, 11:44:04 Vormittag »
Meine Bitte: Liebe Liftbetreiber im Harz, bitte macht mehr Kunstschnee!
-Soweit es möglich ist...
Dadurch ist die Saison zu retten. Siehe Winterberg im Sauerland.

Solange der Matthias-Schmidt-Berg das einzige Skigebiet im Harz mit einer leistungsfähigen Beschneiungsanlage ist, macht es wirtschaftlich kaum Sinn am Anfang der Saison aus allen Rohren zu beschneien (technische Schneeproduktion kostet 3,5 – 5 Euro/m³). Wenn nicht alle größeren Harzer Skigebiete mitziehen und den Harz auch in der Vorweihnachtszeit als alpines Winterwonderland wieder bekannt machen, verirren sich zu wenige Besucher mit Skiern und Snowboards in den Harz. Den Rest verschrecken dann Meldungen wie diese:

Tauwetter macht Wintersport im Harz fast unmöglich (Goslarsche.de 23.12.2012):
Zitat
Goslar/Hannover (dpa/lni) - Das Tauwetter macht den Wintersport in den meisten Regionen im Harz fast unmöglich. Am Sonntag hatten die meisten Betreiber ihre Skilifte bereits ausgestellt, berichteten sie. Einzelne Pisten sind trotz der Wetterverhältnisse aber noch geöffnet, so am Wurmberg und in St. Andreasberg.

[...]


Da haben 2 der 3 großen Harzer Skigebiete geöffnet, die kleinen werden nicht erwähnt,  und es heißt "einzelne Pisten". Ja wie bescheuert ist denn das? 

Das ginge auch so:

Trotz Tauwetter Wintersport im Harz noch möglich:
Zitat
Goslar/Hannover (dpa/lni) - Trotz ungewöhnlichem Tauwetter ist der Wintersport im Harz noch möglich. Während in den niedrigen Lagen die meisten Betreiber ihre Skilifte bereits ausstellen mussten, laufen die Lifte in den höheren Lagen am Wurmberg, Matthias-Schmidt-Berg und Sonnenberg unbeirrt weiter. "Die Bedingungen sind nicht mehr ideal, aber es geht noch. Wer in den nächsten Tagen Wintersport betreiben will, sollte jetzt zu uns kommen. Sobald das Wetter es zulässt, laufen wieder die Schneekanonen", sagt [...]

Vielleicht kriegen es die Harzer PRler irgendwann mal hin die Zeitungsredakteure entsprechend gut mit Pressemeldungen zu betreuen ...

Nun halte ich bekanntlich nicht viel vom Lamentieren, daher ein Vorschlag um das finanzielle Risiko der Liftbetreiber zu verringern: Wie wäre es, wenn wir per Crowdfunding einmal meterhoch Vollbeschneiung zum Saisonstart 2013/14 vorbestellen?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #22 am: Januar 23, 2013, 11:20:56 Nachmittag »
Ich war heute zum Flutlichtskifahren am MSB in Andreasberg.Insgesamt hat es sich gelohnt.Auf der blauen Piste waren die Bedingungen sehr gut.Der Schnee war dort sehr fest und die Wartezeit am Schlepplift war nie laenger als 2 Minuten.Selbst auf dem nicht offiziell freigegebenen Pisten unter der Sesselbahn konnte ich ein paar Kurven drehen.Stelle kommende Woche ein paar Bilder ein.Freitag und Samstag sind die folgenden Termine zum Flutlichtskilauf. Von der Gesamtbesucheranzahl tippe ich so auf max.80 Personen,viele Snowboarder darunter...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #23 am: Januar 27, 2013, 03:55:05 Nachmittag »
Hier (wie versprochen) sind die Bilder vom Flutlichtskilauf am Mittwoch, den 23.01.2013:
Kurz vor 18 Uhr, die Piste unter dem Sessellift 1 wird beleuchtet:

Kurz nach 18 Uhr ist die Beleuchtung am Schlepplift/blaue Abfahrt auch in Betrieb:

Blick vom Skihang auf eine Stütze des Sessellifts:

Die blaue Abfahrt: Sehr fester und schöner Schnee, kaum Wartezeit am Schlepper:

Der Schlepplift/blaue Abfahrt von der Talstation des Schleppers aus gesehen:

Die "Talabfahrt" Richtung Sesselbahn 1:

Im hinteren Bereich der Talstation "Sessellift 1" hat die "Bergsportarena" einen neuen Skiverleih eröffnet:


Insgesamt hat sich die Flutlichtkarte gelohnt, da es kaum zu Wartezeiten an den Liften kam.
Das Personal ist sehr nett und für 15 Euro kann man in drei Stunden viel Ski fahren.
Freitag und Samstag waren noch weniger Wintersportler am Abend unterwegs, deshalb lohnt es sich eine Flutlichtkarte zu kaufen.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #24 am: Januar 27, 2013, 04:59:58 Nachmittag »
Das sieht gut aus:



Ist das der Blick aus Deiner Ferienwohnung?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #25 am: Januar 27, 2013, 07:53:07 Nachmittag »
Ich war letztes Wochenende dort — es war klirrend kalt, hat aber Spaß gemacht und die Piste war auch gut. Daumen drücken, dass es heute Nacht endlich mal wieder viel Neuschnee gibt und beim nächsten Mal auch die schwarze Piste direkt unter den Sesselliften befahrbar ist. :-)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #26 am: Januar 27, 2013, 09:36:42 Nachmittag »
@playjam:
Das ist der Blick von meinem Parkplatz auf den MSB.
Hier vom Dachfenster meiner FeWo:


Werde demnächst unter "Aussichten zum Kauf einer FeWo" weiteres bekannt geben. :)
 
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #27 am: Februar 19, 2013, 09:36:39 Nachmittag »
Heute Morgen gab es im Harz ca. 5-10 cm Neuschnee.
Gegen Mittag sah es fast nach Regen aus, aber dann schneite es wieder...
Hier eine aktuelle Aufnahme vom 19.02. um 11 Uhr der Gesamtschneehöhe in Sankt Andreasberg (600 Meter über NN)

Schneefall gab es fast den ganzen Tag über, die schwarze Piste war mit Einschränkungen zu befahren.

Die blaue Piste am MSB ist dank der Kunstschneeunterlage sehr gut befahrbar.
Im Bild sieht man unten den Speicherteich für die Schneekanonen, er ist wieder gefüllt....

Gegen 13 Uhr war etwas mehr Betrieb, aber es kam zu keinerlei Wartezeiten. Hauptsächlich Holländer sind hier Ski gefahren.

Die Geschäfte und Straßen sind in St. Andreasberg voll.
Am Montag waren fast alle Obst und Gemüsesorten in einem ansässigen Geschäft ausverkauft.
Man sieht: Der Wintersport bringt Kaufkraft in die Region!
Und so soll es auch bleiben!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Eröffnung Andreasberg 13.12.2012
« Antwort #28 am: Februar 20, 2013, 07:06:19 Vormittag »
Er bringt definitiv Kaufkraft in eine Region — ich war ja selber in der vergangenen Woche in Winterberg unterwegs und auch wenn dort alles ohnehin etwas anders ist, so konnte man doch sehen, wie sehr sich vor allem Abends der Unterschied zwischen Tagesgästen, die direkt am Nachmittag wieder aus dem Ort flüchten, und beispielsweise Holländern, die auch häufig etwas länger dort geblieben sind, dann auswirkt.

Die Bars und Restaurants waren voll, die Pisten am Tag auch und auch so hatte man den Anschein, als sei der Ort sehr gut besucht bzw. er wirkte für eine kleine Stadt unglaublich lebendig. "Sanfter Tourismus" ist für einige Leute mit Sicherheit toll, aber mal ehrlich, gerade junge Erwachsene oder Familien mit Kindern wollen doch mehr als nur Wandern, Langlaufen oder Essen gehen.