Autor Thema: Videotechnik  (Gelesen 10037 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Videotechnik
« am: Dezember 19, 2012, 02:24:12 Nachmittag »
Von hier verschoben

Beeindruckender Einsatz von Videotechnik! (Das Motiv ist natürlich auch besonders lohnend  ;) )

Ich wünschte, ich hätte ne bessere Kamera. Dann würde man den Schnee auch nicht nur als weiße Fläche sehen, die Zeitlupen wäre nicht ruckelig, die Stabilisierung würde die Bilder nicht so wobbelig machen, der Tiltshift-(Miniatur)-Effekt würde besser funktionieren und und und. Effekte und Schnitt sind in openshot (kostenlos) gemacht. Ist eigentlich nicht schwierig. Videoschnitt kann aber, je nachdem, was man so macht, unabhängig von der verwendeten Software, lange dauern. Wenn ich alles zusammenrechne waren das für diese knapp zehn Minuten Video etwa acht Stunden Schnitt.

Das Motiv bitte nur angucken, nicht anfassen ;)
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2012, 08:29:47 Vormittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Videotechnik
« Antwort #1 am: Dezember 19, 2012, 03:47:08 Nachmittag »
Videoschnitt kann aber, je nachdem, was man so macht, unabhängig von der verwendeten Software, lange dauern. Wenn ich alles zusammenrechne waren das für diese knapp zehn Minuten Video etwa acht Stunden Schnitt.

Ja, ich weiss. Ich habe bis kurz nach der Jahrtausendwende für Pinnacle Systems in der Software Entwicklung gearbeitet. Damals habe ich dann auch viel mit der Video Editing Software gespielt. Da vergeht die Zeit wie nix gutes.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Videotechnik
« Antwort #2 am: Dezember 20, 2012, 12:24:54 Vormittag »
Alle Harzwinter-Videos sind mit Pinnacle Studio DV geschnitten.  :)  Dein Werk?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Videotechnik
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2012, 07:35:17 Vormittag »
Meinst du, womit ich geschnitten habe? Schnitt und Effekte sind im kostenlosen openshot gemacht. Das gibt es zwar momentan "nur" für Linux. Es wird aber an einer Portierung für Windows gearbeitet.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Videotechnik
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2012, 08:04:02 Vormittag »
Alle Harzwinter-Videos sind mit Pinnacle Studio DV geschnitten.  :)  Dein Werk?

Nicht direkt, z.B. für die Studio DV Plus Hardware habe ich den Produktionstest geschrieben und ein kleines bisschen Sample-Code zur Ansteuerung geliefert.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Videotechnik
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2012, 08:42:11 Vormittag »
Meinst du, womit ich geschnitten habe? Schnitt und Effekte sind im kostenlosen openshot gemacht. Das gibt es zwar momentan "nur" für Linux. Es wird aber an einer Portierung für Windows gearbeitet.

Openshot sieht wirklich nett aus, hoffentlich kommt das bald nach Windows.

Für das Filmen auf der Piste verwende ich meine Schnappschuß-Canon (jetzt eine S100), da ich primär Ski fahre und nicht Ausrüstung transportieren möchte. Ich sehe immer mehr Menschen mit diesen kleinen Aktion-Cams am Kopf (a la "Wir sind die Borg! Widerstand ist Zwecklos!"), wie bei Dir auch. Funktioniert das gut? Kann man mit den Dingern auch gute Photos machen?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Videotechnik
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2012, 09:09:44 Vormittag »
Es kommt schon sehr drauf an, was man kauft. Ich hab ne Somikon D72.Action cam vom PERL-Versand für €70,-. Die Qualität siehst du ja. Die Kamera hat keine interne Bildstabilisierung, keinen Bildschirm, um zu kontrollieren, ob die Ausrichtung der Kamera stimmt und Fotos macht sie auch nicht. Sie funktioniert halt. Bis auf die Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Was soll man bei dem Preis auch groß erwarten.

Die großen Anbieter sind GoPro, Contour und Drift Innovation. Für die legt man dann aber auch locker über €300,- hin. Sony hat neuerdings auch ein Modell, zu dem kann ich aber wenig sagen. Es gibt einen weiteren Hersteller, dessen Name mir grad aber nicht einfällt und der auch keine große Rolle spielt, obwohl das Produkt wohl ganz gut ist. Sieht ein bischen aus, wie eine Chimäre zwischen GoPro und Drift :)

GoPro ist augenscheinlich der Marktführer. Mir gefällt aber die Bedienung nicht. Außerdem sieht man mit der eher wie ein Teletubby als ein Borg aus, weil die doch recht auffällig oben auf dem Helm montiert werden muss. Man bekommt auf dem Markt momentan die GoPro Hero 1,2 und 3. Die Bildqualität ist ab der Hero 2 wirklich klasse für so eine kleine Kamera, die ja auch einiges aushalten muss. Für keine andere Action-Kamera gibt es vergleichbar viel (teueres) Zubehör.

Ich schleiche schon seit etwa einem Jahr um die Modelle von Drift herum. Die wird seitlich am Helm montiert (natürlich ist auch oben drauf möglich) und kann über eine Armband-Fernbedienung mit großen Tasten gesteuert werden. Die Modelle HD720 und HD hingen den Vergleichbaren Modellen von GoPro in Sachen Bildqualität immer mindestens eine Generation hinterher. Das hat mich immer daran gehindert, mir eine davon zu kaufen, was sich aber mit dem neuen Modell "Ghost" geändert hat. Mit dem hat Drift wirklich einen ganz großen Schritt gemacht und wenn nach Weihnachten (evtl auch erst nach der Skisaison) die Preise fallen, werd ich mir wohl so eine zulegen. Die kann (sogar parallel zur Videoaufnahme) auch Bilder aufnehmen und hat einen kleinen Bildschirm, mit dem man die Aufnahmen kontrollieren kann.

Contour hinkt mit der Bildqualität ein bischen hinterher. Außerdem sollen Bedienung und Verarbeitung nicht so toll sein.

Die Marktführer bieten eigentlich alle die Möglichkeit Videos mit hoher Framerate aufzunehmen, was dann super ruckelfreie Zeitlupenwiedergabe ermöglicht. Bei Youtube gibt es eigentlich zu allen Modellen Vergleichsvideos. Man muss aber darauf achten, dass man die Videoqualität wirklich bei Vollbild beurteilt und die Auflösung im Player auf 1080p stellt. Außerdem darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern muss aufpassen, dass die Kameras im Video auch einen ähnlichen Stand der Technik haben. Es ist also definitiv wichtig, ob die Aufnahmen einer GoPro Hero 2 oder 3 zu sehen sind und ob sie z.B. mit einer Drift HD720 oder HD Ghost verglichen werden.

Soweit meine Einschätzung zur aktuellen Marktsituation von Actioncams :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Videotechnik
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2012, 10:01:19 Vormittag »
Ich habe mir dieses Jahr zu Weihnachten eine Contour Roam gegönnt — die liegt hier auch schon rum, aber ich werde sie erst an Heiligabend selber öffnen und ausprobieren. Die Bildqualität soll gut, aber nicht so gut wie beispielsweise bei den GoPros sein, das ist wohl richtig, aber auf der anderen Seite finde ich die Form der GoPros auch einfach ziemlich unpraktisch und mir das Ding wie bei einem Teletubby oben auf den Helm zu kleben wäre nicht unbedingt mein Fall.

Die Roam habe ich jetzt mit einem 50€ Coupon bei einem großen Snowboardshop in AT für etwa 150€ bekommen — das ist okay denk ich. Bei Interesse schreibe ich auch gerne einen Erfahrungsbericht hinsichtlich der Verarbeitungs- und Bildqualität, sobald ich sie selber testen konnte.

In erster Linie geht es mir aber nicht darum Filme für das Internet zu erstellen, sondern eher darum auch mal direkt auf der Piste ein paar brauchbare Aufnahmen zu machen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die meisten Fotos aus dem Urlaub eher bei Pausen entstanden sind oder Landschaftsaufnahmen wurden — von der Contour verspreche ich mir auch spontan mal zwischendurch ein paar Videos machen zu können, also mal schauen was sie so kann. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Videotechnik
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2012, 10:14:44 Vormittag »
So ähnlich sieht es auch bei mir aus: Meine beiden Photomotive fahren mittlerweile beide so gut Ski, dass es nicht viele Pausen gibt. Beim Gröden-Urlaub habe ich deswegen fast keine Bilder gemacht.

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Videotechnik
« Antwort #9 am: Dezember 20, 2012, 10:55:28 Vormittag »
Ich habe mir damals die erste Gopro (Die mit 1080p) im Motorsport Paket fürs Motorradfahren gekauft.
Die wird natürlich auch fürs Snowboarden genutzt ;)

Für den Schnitt nutze ich Sony Vegas Pro 11.

Damals war die GoPro das non-plus-Ultra und durch ne Sammelbestellung aus den USA  mit 200€ auch bezahlbar.
Heute gibt es sicherlich gleichwertige Konkurenten, allerdings was das Zubehör und die Befestigungsmöglichkeiten angeht führt an der GoPro nach wie vor kein weg vorbei. (Contour evt noch)

Die neue 3er reizt mich aber schon,..alleine wegen dem 120 FPS Modus.  :P
Wer sowas aber als reines Hobby ansieht und keine 10.000 Klicks bei Youtube hat,...für den reicht die erste GoPro noch locker!

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Videotechnik
« Antwort #10 am: Februar 15, 2013, 06:28:14 Nachmittag »
Erstmal danke für die Infos .
Da ich jetzt wieder gemerkt habe das es mit Handy in der Hand schlecht zu filmen geht möchte ich mir jetzt auch so eine Cam holen .
Da meine frage ich möchte sie auch zum Kitesurfen benutzen sind die Go Pros mit der wasserdichten hülle für so was geeignet und kann man damit auch einzelne Bilder machen oder nur filmen .Ich könnt so entlich auch mal Aufnahmen von unseren Skt Baumfällungen aufnehmen .
Durch Zufall hab ich gerade eine bei Ebay Kleinanzeigen bei mir um die Ecke gefunden was haltet ihr von der .

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gopro-hd-hero-1080p-960p-720p-helmkamera-camcorder/101267054-245-16442?ref=search
« Letzte Änderung: Februar 15, 2013, 06:35:39 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Videotechnik
« Antwort #11 am: Februar 16, 2013, 12:01:35 Nachmittag »
Die GoPro eigent sich für jede Sportart  :D
Dazu gehört auch Kitesurfen, allerdings kann ich dir nicht sagen welche Befestigungsmöglichkeit man da wählen sollte und wie man die GoPro im Falle des Falles vor dem untergang bewahrt.

Habe mal Fotos gesehen da wurden die Plastikhüllen von Ü-Eiern benutzt um für Auftrieb im Wasser zu sorgen  :)
Das Gehäuse macht sowas locker mit, habe schon videos gesehen wo die GoPro bei 100 kmh vom Motorrad auf die Straße geknallt ist und teilweise noch weiterlief. Wasserdicht bis 60m ist das Gehäuse auch, habs schon im Garten in die Luft geschleudert und im Pool aufschlagen lassen. Das juckt die garnicht.

Neben den folgenden Video-Funktionen
WVGA - 60fps
720p @ 30fps
720p @60fps
960p @ 30fps
1080p @30fps

kann man auch Bilder aufnehmen.
Nutze die Funktion eher selten aber man hat die Möglichkeit auch Bilder zu machen.

Zitat
Foto-Modi: Einzelfoto, 3 Bilder/1s Reihenaufnahme, Zeitraffer-Funktion: ein Bild alle 2.5.10.30. oder 60 Sekunden

Bei der GoPro für 160€ handelt es sich um das Modell welches ich auch Besitze, du wirst zwar noch die ein oder andere Befestigungsmöglichkeit brauchen aber Preis ist schon gut ;)


Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Videotechnik
« Antwort #12 am: Februar 16, 2013, 03:07:08 Nachmittag »
Danke @Snuff
Hab mich gestern Abend mal ein bisschen ausführlicher mit denn Go pros beschäftigt . Das ist ja ein großes Thema und fast jeder hat dort ne andere Meinung wie ich rausgefunden habe . Ich Habe mich jetzt fast entschlossen die Go Pro Hero3 white Edition zu Kaufen die bekommt man mit Glück schon für 199 Euro . Denn Größten vorteil sehe ich im wlan weil man die Cam auch über iPhone steuern kann. Im Angebot von ebay war es nur ne Go Pro 1 .
Hätt mir das einfacher vorgestellt .
Go Pro Hero 2 ?
Go pro Hero 3 white oder doch die Silber Edition, Die Black ist mir einfach zu teuer die würde ich dann nicht mit aufs Kiteboard nehmen
Ps. der Tipp mit denn Ü Eiern ist gut  ;)

Hier nochmal ein Link wo man denn vergleich hat
http://youtu.be/U7NE54bp0UI
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Videotechnik
« Antwort #13 am: Februar 18, 2013, 05:41:35 Vormittag »
Die Drift HD Ghost ist übrigens von sich aus schon mehrere Meter wasserdicht und ein Gehäuse für größere Tiefen gibt es auch. Ich erwähn das nur, falls das dein Ausschlusskriterium war.