Autor Thema: Seillift in Sankt Andreasberg  (Gelesen 21999 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #15 am: Dezember 13, 2013, 03:38:22 Nachmittag »
@Harzwinter: Es ist immer wieder beeindruckend und toll was Du für alte Fotos und Hintergrundinformationen hast...

Dem kann ich mich nur anschließen!

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #16 am: Dezember 14, 2013, 12:18:46 Nachmittag »
Der Lift gehört der Firma Pläschke und wenn sich ein Interessent findet, ist er mit Grundstück zu verkaufen. Der von euch geschätzte Preis von 35.000€ ist viel zu hoch , auch die Kosten für Inbetriebnahme und TÜV sollten wesentlich geringer sein, aber wer Interesse hat soll einfach mal im Sportgeschäft Pläschke in St. Andreasberg anfragen, noch hat der Lift Bestandschutz.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #17 am: Dezember 14, 2013, 02:42:30 Nachmittag »
@Harzterix: Danke für die Info. Sollte jemand an der Reaktivierung interessiert sein, der nicht in unmittelbarer Nähe von Sankt Andreasberg wohnt, dem könnte ich eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit ab Dezember 2014 über die gesamte Wintersaison anbieten.
Bei Interesse einfach Boardmail an mich.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #18 am: Dezember 14, 2013, 07:34:34 Nachmittag »
Klarer Fall für Lost SnowAreas ...
Realistischerweise muss man sich auf Standorte mit echten Zukunftschancen konzentrieren.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #19 am: Dezember 15, 2013, 03:28:50 Nachmittag »
Immer wieder schön so etwas zu sehen bzw. erstaunlich, dass es damals selbst so kleine Anlagen im Harz gab. Es wäre natürlich toll, wenn es jemanden geben würde, der einen Lift wie diesen auch weiterhin betreiben würde, aber realistischerweise muss man wohl sagen, dass es leider nicht viel Perspektive hat.

In dem speziellen Fall sieht es sogar eher danach aus, als wenn jemand sich in seinem Hintergarten ein kleines Skigebiet gebaut hätte, was durchaus interessant ist.

Was mich bei diesen kleinen Hängen immer wundert ist, dass dort offenbar niemand auf die Idee kommt einen kleinen Funpark zu errichten. Gerade bei den eher kurzen Pisten auf Torfhaus oder auch am Matthias-Schmidt-Berg würde das in jedem Fall dafür sorgen, dass es sich trotzdem lohnt auch länger und häufiger dort zu sein.

Am Sonnenberg beispielsweise wurde das sehr gut gelöst und bei meinen letzten Besuchen sah es fast danach aus, als wenn sich dort auch schon eine kleine Freestyle-Gemeinschaft gebildet hätte. Verglichen mit den anderen Investitionen, die getätigt werden, kann so ein Angebot doch nicht die Welt kosten oder täusche ich mich da?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #20 am: Dezember 16, 2013, 09:20:53 Vormittag »
Verglichen mit den anderen Investitionen, die getätigt werden, kann so ein Angebot doch nicht die Welt kosten oder täusche ich mich da?
seh ich genauso. Vor allem Kicker und Rampen gibts doch für lau. Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Das Geld liegt auf der Straße, aber man ist sich zu fein, es aufzuheben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #21 am: Dezember 16, 2013, 10:37:05 Vormittag »
Verglichen mit den anderen Investitionen, die getätigt werden, kann so ein Angebot doch nicht die Welt kosten oder täusche ich mich da?
seh ich genauso. Vor allem Kicker und Rampen gibts doch für lau. Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Das Geld liegt auf der Straße, aber man ist sich zu fein, es aufzuheben.

Genau deshalb ja — es erfordert sicher ein wenig mehr Arbeit das auch zu pflegen, aber dann lohnt es sich auch häufiger und länger dort zu bleiben, denn mit ein paar Kickern und der einen oder anderen Rail kann man schon Spaß haben. Gerade auf Torfhaus habe ich mich schon des öfteren gefragt — eine Seite vom Lift als ganz normale Abfahrt belassen, aus der Anderen einen Park machen und schon kommt sich auch niemand in die Quere und alle sind zufrieden. ;)

koacx

  • Gast
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #22 am: Dezember 16, 2013, 09:29:39 Nachmittag »
Sagt mal, warum bückt Ihr Euch denn nicht einfach nach dem Geld was da so rumliegt, kauft gemeinsam den Schlepper der FA. Pläschke, installiert auf dem Hang einen kleinen Kickerpark und betreibt das Ganze als eine Art Privatpartnership mit der Option über andere Gäste noch ein wenig Geld einzunehmen? Also auf gehts: bückt Euch ... (... oder simma uns zu fein?) ;)
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2013, 09:32:43 Nachmittag von koacx »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #23 am: Dezember 17, 2013, 06:55:08 Vormittag »
Sagt mal, warum bückt Ihr Euch denn nicht einfach nach dem Geld was da so rumliegt, kauft gemeinsam den Schlepper der FA. Pläschke, installiert auf dem Hang einen kleinen Kickerpark und betreibt das Ganze als eine Art Privatpartnership mit der Option über andere Gäste noch ein wenig Geld einzunehmen? Also auf gehts: bückt Euch ... (... oder simma uns zu fein?) ;)

An sich keine so schlechte Idee, aber ohne Erfahrung auf dem Gebiet ist es mit Sicherheit nicht so einfach auch nur ein winzig kleines Skigebiet zu betreiben. Es ist ja nicht nur der Lift und die Kicker, sondern man muss sich auch fragen, wie man überhaupt die Piste präparieren kann, ob es Gäste gibt, die sich in Zeiten von Kunstschnee und Sessellift noch auf einen alten Seillift im Hintergarten einlassen, was die Nachbarn dazu sagen und wie es auf der Höhe überhaupt mit der Schneesicherheit aussieht.

Es gibt sicherlich noch einiges mehr, was man beachten sollte, ganz davon abgesehen, dass es für so ziemlich jedes richtige Skigebiet kein Problem sein sollte das Konzept innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen zu kopieren, sobald sie sehen, dass es ggf. funktioniert.

Dementsprechend wäre es halb-privat bzw. auf Vereinsebene ohne ganz konkrete Gewinnabsicht bestimmt interessanter so etwas zu schaffen, als zu versuchen sich mit sehr viel besser aufgestellten Skigebieten und deren Erfahrung zu messen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #24 am: Dezember 17, 2013, 11:55:16 Vormittag »
Man muss auch an Infrastruktur wie Toiletten, Parkplätze, Gastronomie (inklusive Auschschankgenehmigung), Ambulanz, etc. denken. Außerdem braucht man geschultes Personal. Das ist alles nicht mal eben so hingesch..., auch wenn ich die Idee an sich interessant finde. Das ist bloß alles nichts, was man mal eben nebenbei in Wochenendarbeit wuppen könnte und meinen sicheren Job kündige ich für so ein Abenteuer sicherlich nicht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #25 am: Dezember 17, 2013, 02:36:24 Nachmittag »
[...] kauft gemeinsam den Schlepper der FA. Pläschke, installiert auf dem Hang einen kleinen Kickerpark und betreibt das Ganze als eine Art Privatpartnership mit der Option über andere Gäste noch ein wenig Geld einzunehmen? [...]

Die Anregung halte ich für gar nicht einmal so abwegig. Wie ich schon vor ein paar Monaten schrieb, kann ich es mir durchaus vorstellen, ein solches Projekt finanziell zu unterstützen. Sobald der Lift dort abgebaut ist, besteht kein Bestandsschutz mehr und der Nationalpark kann sich die Flächen einverleiben. Es ist der FA. Pläschke hoch anzurechnen, dass sie überhaupt den Lift so lange finanziert haben, ohne eine realistische Chance die Kosten wieder reinzukriegen. Im ersten Schritt sollte daher der Abbau des Liftes verhindern werden, indem man für den Lift auf die eine oder andere Weise die Verantwortung übernimmt. Den zweiten Schritt kann man sich danach überlegen, wobei eine ehrenamtliche Vereinslösung aus meiner Sicht naheliegend ist.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #26 am: Dezember 17, 2013, 04:17:37 Nachmittag »
Zuvor muss man in Erfahrung bringen, welche Maßnahmen erforderlich sind, damit der Lift wieder TÜV bekommt, und was das kostet. Den ungefähr gleich alten Seillift im Hohegeißer Hasental hat man sicherlich nicht umsonst durch einen Tellerlift ersetzt statt repariert.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #27 am: Dezember 17, 2013, 07:33:51 Nachmittag »
Kann mir jemand bitte die Kontaktdaten von FA. Pläschke zukommen lassen. Danke!

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Seillift in Sankt Andreasberg
« Antwort #28 am: Dezember 17, 2013, 09:38:11 Nachmittag »
@playjam: Kontaktdaten habe ich Dir per Boardmail zukommen lassen. Bitte übernimm Dich mit den vielen Projekten nicht die Du am laufen hast... ;)
Ich könnte nur begrenzt unterstützen.
@max: Früher wurde der Hang mit einer Pistenwalze der Alberti GmbH präpariert, weil die Pistenraupe in der Saison ab und zu Richtung Sonnenblicklift  zum Präparieren verlegt werden musste.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall, somit müsste man entweder eine eigene beschaffen, oder mit dem Nationalpark sprechen, ob was mit den Loipenpistenraupen möglich wäre. (wahrscheinlich eher nein)
Auf folgender Internetseite der sunkid gibt es verschiedene "Kicker", "Funparkmaterial" und sogar Kunstskipisten der Firma zu kaufen:
http://www.sunkid.at/fileadmin/user_upload/pdf/SunnyStuff_D-I_2012.pdf

Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de