Im April/Mai ist der Schnee nachmittags außerhalb der Gletscherskigebiete überall schwer. :-) In Kühtai wird das sicherlich machbar sein. Meine Empfehlung für das genannte Vorhaben sind aber eher andere "Nahziele":
- In Deutschland das Zugspitzplatt, das bis in den Mai läuft. Auffahrt empfohlen per Tiroler Zugspitzbahn ab Ehrwald, der schnellsten der drei Bahnen auf die Zugspitze.
- Selbst das Höhenskigebiet (1800-2200m) am Nebelhorn in Oberstdorf läuft bis einschl. 1. Mai. Oft kann man bis Ende April sogar noch bis zur Seealpe (1200m) abfahren. Jährlich Ende April gibt es am Nebelhorn eine geniale Freestyle-Veranstaltung (Nine Knights), die man bei der Gelegenheit gleich mitnehmen kann.
- In der Schweiz auf der Alpennordseite Engelberg, simpel anzufahren über Basel und die Vierwaldstättersee-Autobahn. Dort kann man i.d.R. bis Mitte Mai vom Titlis (3000m) noch bis Trübsee (1800m) abfahren, und das fast ohne Gletscher. Selbst die Talabfahrt hinunter auf 1000m ist wegen starker Beschneiung oft noch bis Mitte April möglich (wenn auch offiziell gesperrt). Wir machen dorthin jährlich einen Tages-Skiausflug im April oder Mai mit 2:50 h Anfahrt ab Raum Karlsruhe. Als ich noch in Hannover gelebt und gearbeitet habe, hatte ich ein Kunden-Projekt in der Schweiz. Ich war dort Mitte Mai morgens um 8:30 h beim Kunden im Projektmeeting, um 11:00 h im Skigebiet, beendete um 17:00 h das Skifahren, fuhr um 18:00 h aus Engelberg ab, war um 0:30 h zuhause in Hannover im Bett und am nächsten Tag um 9:00 h wieder bei der Arbeit. Soviel zum machbaren Timing.
- Wer in der Zentralschweiz auf der Alpennordseite mehr Frühjahrs-Skibeschäftigung braucht, fährt bis in den Mai in Andermatt am Gemsstock (simple Anfahrt vom Vierwaldstättersee über Gotthardautobahn) oder bis zum letzten Osterferien-Tag in Melchsee-Frutt (Anfahrt vom Vierwaldstättersee über Autobahn Luzern-Sarnen). (Nach dem letzten Osterferientag macht Melchsee-Frutt gnadenlos Saisonschluss, auch bei 3m Schnee.) Und wenn man in der Zentralschweiz nach dem Frühjahrs-Skifahren vom Schnee die Nase voll hat, genießt man den Frühling unten am Vierwaldstättersee. Tolle Sache das. :-)