Autor Thema: Bilder Wurmberg  (Gelesen 76482 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #120 am: März 21, 2013, 08:05:47 Nachmittag »
@Doppelmayr: Ich denke, dass sind Arbeiten wie z.B. Erstellung der Fundamente für die Liftstützen.
In einem Bauexpertenforum habe ich folgendes über Baumeisterarbeiten gefunden:
a.) Erdarbeiten
b.) Kanal- und Entwässerungarbeiten
c.) Gerüstarbeiten
d.) Beton- und Stahlbetonarbeiten
e.) Maurerarbeiten
f.) Dämm- und Abdichtungsarbeiten
g.) Putzarbeiten
h.) Regiearbeiten
« Letzte Änderung: März 21, 2013, 08:10:16 Nachmittag von Falkenstein »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #121 am: März 22, 2013, 03:13:19 Nachmittag »
Wie sieht denn der Trend hinsichtlich des Besucherandranges am Wochendende aus?
Habe den Eindruck dass morgen Vormittag auf jeden Fall was gehen sollte, die Woche über schien es ja trotz Nds.Ferien sehr ruhig gewesen zu sein.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #122 am: März 22, 2013, 03:26:57 Nachmittag »
Also ich war letzten Samstag am Wurmberg und da war es bis 11.00 Uhr mit den Wartezeiten schon sehr angenehm. Danach wurden die Schlangen länger, aber ich glaube ich stand max. 15 Minuten an der Mittelstation der Seilbahn — die Schlangen sahen im Prinzip so lang aus wie immer, aber es geht deutlich schneller vorwärts.

Nun, wo es noch eine Woche später ist und das Wetter ggf. nicht ganz so schön wird, dürfte es dort recht gut werden, wirkliche Erfahrungswerte Ende März fehlen mir jedoch.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #123 am: März 22, 2013, 03:57:50 Nachmittag »
...
Nun, wo es noch eine Woche später ist und das Wetter ggf. nicht ganz so schön wird, dürfte es dort recht gut werden, wirkliche Erfahrungswerte Ende März fehlen mir jedoch.

Die Gelegenheit bekommen wir ja auch nicht häufig. Das werden wir ändern!  ;D

Danke für Deine Einschätzung!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #124 am: März 23, 2013, 08:06:21 Nachmittag »
Heute am Wurmberg: Wartezeiten an Tal- und Mittelstation 10-15min, Kaffeehorst 5min, Nordhang 0min.

Der Pistenzustand ist bis ins Tal hervorragend. Besonders im oberen Bereich vom Nordhang und auf der Nordabfahrt bis zum Schanzenauslauf gab es heftigen Gegenwind.

Braeu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #125 am: März 23, 2013, 10:15:25 Nachmittag »
Baumeisterarbeiten ist ein AT üblicher Begriff. In Deutschland würde man das mit Bauhauptgewerbe übersetzen.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #126 am: März 23, 2013, 10:22:04 Nachmittag »
Heute am Wurmberg: Wartezeiten an Tal- und Mittelstation 10-15min, Kaffeehorst 5min, Nordhang 0min.

Der Pistenzustand ist bis ins Tal hervorragend. Besonders im oberen Bereich vom Nordhang und auf der Nordabfahrt bis zum Schanzenauslauf gab es heftigen Gegenwind.

Bei Höchstemperaturen von -8°C im Tal und starkem Wind muss es doch gefühlt extrem eisig gewesen sein, insbesondere auf der Bergstation!? Wie lange konnte man es ausshalten? (Ich persönlich hätte daher mit weniger Wartezeiten gerechnet...)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #127 am: März 24, 2013, 09:34:22 Vormittag »
Es ging so halbwegs mit der Kälte. Etwas Sonne hat auch geholfen.

Richtig kalt war es nur im oberen Teil des Nordhanges und auf der Abfahrt 2 bis zum Schanzenauslauf, aber da hält man sich ja nicht ewig auf.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #128 am: März 24, 2013, 09:01:02 Nachmittag »
War nun auch beide Tage am Wochenende da und es ging wirklich. Der Wind war zwischendurch ziemlich stark, wo ich mich wirklich gefragt habe, wie es möglich ist, dass die Seilbahn noch immer in Betrieb sein konnte, aber ansonsten war es auszuhalten in der Sonne.

Erstaunlicherweise scheint sich Wintersport auch Mitte / Ende März noch zu lohnen, denn dafür, dass angeblich kaum jemand Interesse daran hat, war doch noch ordentlich etwas los. Die Wartezeiten lagen an beiden Tagen an der Mittelstation zwischen 10 und 15 Minuten würde ich sagen und unten an der Talstation meistens bei 15 bis 25 Minuten. Das Wetter war bis auf den Wind übrigens wirklich toll und man scheint sich in Braunlage auch schon auf Ski-Ostern einzustellen, so wie ich das vor Ort mitbekommen habe. :-)

Uneingeschränkt empfehlenswert ist übrigens die kleine Après Ski Hütte unten neben dem Basislager — die Betreiber sind unheimlich freundlich und sehr engagiert. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sie das auch ab der nächsten Saison wieder anbieten — ansonsten kann man sie aber auch jederzeit im Bike Alpinum Schulenberg besuchen, sofern man denn Downhill MTB fährt.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #129 am: März 28, 2013, 01:28:26 Nachmittag »
Gestern noch einmal am Wurmberg:
Guter Betrieb, viele begeisterte Norddeutsche.
Perfekt präparierte Pisten, Talabfahrten beide gut fahrbar, hier und da etwas harsch.
Wartezeiten Tal bis 25min. , Mitte bis 10 min. , Kaffeehorst 5-15 stark schwankend, Nord wie immer nahe 0.

« Letzte Änderung: März 28, 2013, 02:00:40 Nachmittag von playjam »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #130 am: März 29, 2013, 03:23:30 Nachmittag »
Mir tun alle leid, die heute Vormittag nicht am Wurmberg sein konnten. Es gab 15 cm Neuschnee auf ner präparierten Unterlage. Vom neuen Schnee waren meist nur Streifen paräpariert, so dass daneben richtiges Tiefschneefeeling aufkam. Ich bin bis 11:00 Uhr nur die rote Abfahrt bis ins Tal und unter der Trasse gefahren.
Danach musste man dann schlagartig zehn Minuten anstehen - vorher gar nicht. Der Nordhang war da leider schon sehr zerfahren und auf dem Hexenritt kamen kopfgroße Steine raus. Insgesamt hätte ich mir ab Mittag schon ein wenig mehr Einsatz von den Pistenraupen gewünscht um zumindest nen Streifen für die Anfänger zurechtzumachen.

Die Besucher waren überwiegend extrem entspannt und gesprächig. Es gab viel internationales Sprachdurcheinandern und von einer Familie weiß ich, dass die sich extra wegen des Schnees spontan Urlaub genommen hat. Das waren alles nicht bloß Tagesgäste. Einige haben auch gefragt, wo man in der Gegend noch fahren kann (für mehr Awechslung) und ob es eine Kombikarte für die Skigebiete gibt (musste ich verneinen).

Nur ein Herr im besten Alter hat mir fast den tollen Skitag verdorben. Auf dem Zieher vom Kaffeehorst zur Mittelstation hat meine Freundin als es zur Talabfahrt abging links am Rand Halt gemacht. Ich bin dann an ihr vorbei und habe meine Geschwindigkeit reduziert, ohne ernsthaft zu bremsen. Neben mir war noch massig Platz. Da blafft der Herr mich von hinten an, dass man nicht mitten auf der Piste halten soll, das zeuge von Intelligenz. Da war ich erstmal angepisst. Ich fahr inzwischen wirklich lang genug Ski und bilde mir ein, zu wissen, wo man anhalten kann und wo nicht und so wie ich das sehe ist der einfach zu schnell zu dicht aufgefahren.

Hier nochmal ein Bild vom Anfang der roten Abfahrt. Es war zwar etwas diesig, zum Fahren war die Sicht aber immer noch prima:

1217-0

Die neuen Pisten sind mir schon fast zu breit. Ist eigentlich ne blaue Umfahrung des steileren Anfangs der roten Talabfahrt geplant? Irgendwie sehen die Abholzungsarbeiten so aus.
Ein wenig genervt hat mich im tal die Après Ski Bar mit Bumbum-Musik. Das ist mir zu sehr Ischgl-Kopie. Ich finde da sollte der Harz seinen eigenen Weg finden.
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 08:40:56 Vormittag von XXLRay »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #131 am: März 29, 2013, 06:44:34 Nachmittag »
Nur ein Herr im besten Alter hat mir fast den tollen Skitag verdorben ... blafft mich von hinten an...

Mein Patentrezept für solche Situationen: Ich schenke dem Betreffenden mein strahlendstes Lächeln und sage zuckersüß: "ja, ich finde auch, daß heute ein wunderschöner Tag ist."

Ansonsten ist Dir mein Neid sicher  ;)
Ich muß morgen arbeiten, aber Sonntag... oder Montag... oder SonntagMontag  ::)

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #132 am: März 30, 2013, 11:04:50 Vormittag »

Nur ein Herr im besten Alter hat mir fast den tollen Skitag verdorben. Auf dem Zieher vom Kaffeehorst zur Mittelstation hat meine Freundin als es zur Talabfahrt abging links am Rand Halt gemacht. Ich bin dann an ihr vorbei und habe meine Geschwindigkeit reduziert, ohne ernsthaft zu bremsen. Neben mir war noch massig Platz. Da blafft der Herr mich von hinten an, dass man nicht mitten auf der Piste halten soll, das zeuge von Intelligenz. Da war ich erstmal angepisst. Ich fahr inzwischen wirklich lang genug Ski und bilde mir ein, zu wissen, wo man anhalten kann und wo nicht und so wie ich das sehe ist der einfach zu schnell zu dicht aufgefahren.


@XXLRay: ja solche Leute sind etwas nervig! Wenn nächsten Winter der Sessel erstmal läuft, kommen vielleicht noch mehr von diesen "Pistensäuen"!?!


« Letzte Änderung: März 30, 2013, 11:09:16 Vormittag von aletsch »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #133 am: März 30, 2013, 11:14:29 Vormittag »
Hab das grad nochmal mit meiner Freundin durchdiskutiert (bekloppt, dass ich mir das so zu Herzen nehme) und die meinte, dass der mit seinen Skispitzen schon die ganze Zeit fast an meinen Skienden klebte. Dass man bei so wenig "Abstand" Probleme hat, auf Pistensituationen zu reagieren, ist natürlich nachvollziehbar.

Das Bild find ich super :)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #134 am: März 30, 2013, 11:21:23 Vormittag »
Ich muss aber sagen das 99% der Leute auf den Pisten freundlich und
nicht nachtragend sind, mir ist es erst ende Februar passiert das ich auf
einmal eine vereiste stelle übersehen habe und somit nicht mehr ausweichen konnte.
Und eine etwas ältere Dame mitgenommen habe. Entschuldigung und ein kurzes Gespräch
Und alles war vergessen. Schlimmer finde ich da eher Snowboarder (fahre selber Board)
die es nicht schaffen ihre Pause am Pisten Rand zumachen Nein mitten auf der Piste.

Mfg