Autor Thema: Bilder Wurmberg  (Gelesen 76502 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #45 am: Februar 11, 2013, 08:34:18 Nachmittag »
Mehr als 2000 P/Std. kannste aus ner fixen 4SB + Förderband und optimaler Sesselauslastung nicht rausholen. Wenn die also von 1800 Personen sprechen, dann ist das ne realistische Zahl hinsichtlich der Praxisleistung.

Ich schiele ja immer noch auf einen Tag (mit max. 5-10 Min. Wartezeit), an dem ich mal zum Wurmberg fahre, um die neuen Pisten zu fahren. Ob das diese Saison noch was wird - hmm?
Ist der neue Hexenritt bei entsprechender Schneelage überhaupt schon fahrbar oder sind die Baumstümpfe noch da? Ist da schon jemand von Euch runter? - oder geht nur die schräge Variante?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #46 am: Februar 11, 2013, 09:11:46 Nachmittag »
Die Baumstümpfe sind noch da und präpariert ist natürlich nichts. Das Bild von Max ein paar Beiträge vorher zeigt den Hang von oben. Es sind eindeutig Spuren zu erkennen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #47 am: Februar 11, 2013, 09:53:10 Nachmittag »
Ich glaube, wir sollten uns alle über den 4er Sessel freuen. Ein fixgeklemmter Vierersessel wird wahrscheinlich das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis aufweisen, sowohl was den Anschaffungspreis als auch was die Wartungskosten im Bezug zur Transportkapazität betrifft. Man darf nicht vergessen, dass sich die Anlage auch unter der Woche und in der Nebensaison wirtschaftlich betreiben lassen muss und nur die Wintersaison hierfür zur Verfügung steht, vielleicht mal abgesehen von den Revisionszeiten der Wurmbergseilbahn im Sommer.
...Mich würde allerdings interessieren ob die neue Bahn so geplant wird, dass ein späterer Umbau zu einer kuppelbaren Bahn möglich ist.

Eine spätere Nachrüstung auf 4KSB ist möglich, so sagte man mir auch im gespräch 2011.
Sicherlich hast Du recht, dass eine 4SB unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die effizienteste Lösung darstellt. Wochentags dürfte die 4SB wohl mit voller Auslastung ausreichen, solange Schierke nicht ausbaut und die Schierker vom Winterbergsattel über die obere Bratwurstabfahrt zum Wurmberg wechseln. Am WoE erwarte ich jedoch Wartezeiten wie derzeit an der Seilbahn.

Ich mutmaße allerdings, dass sich die 4SB auch im Sommer drehen wird, um zumindest an WoE für die Biker die Seilbahn zu entlasten, denn die stehen im Sommer ebenfalls 20-45Min. Schlange.

Café Horst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #48 am: Februar 12, 2013, 10:09:00 Vormittag »
Hallo allerseits, ich war gestern am Wurmberg. Obwohl Wochentag, kam es ab halb 11 zu erheblichen Wartezeiten: immer 10-20 Minuten an der Mittelstation, einmal an der Talstation 30 Minuten, am Kaffeehorst meist so 10 Minuten. Hätte ich definitiv nicht erwartet. Trotzdem ein lohnender Skitag.
Schon erstaunlich, wie anders alles jetzt aussieht. Vor allem der Blick auf den riesigen Kaffeehorst-Parkplatz ist ungewohnt. Bin gespannt auf den nächsten Winter.
Die Mitarbeiter haben alle Gondeln konsequent befüllt, mehr geht halt einfach nicht. Ich denke, nächstes Jahr werden sich die Schlangen zum neuen Sessellift verlagern. Vielleicht wird dann die Seilbahn die Alternative ohne Wartezeiten.

Ist der neue Hexenritt bei entsprechender Schneelage überhaupt schon fahrbar oder sind die Baumstümpfe noch da? Ist da schon jemand von Euch runter? - oder geht nur die schräge Variante?

Hexenritt-Route ganz gut fahrbar, sofern man keine Angst um seine Ski hat. Neue Hexenritt-Abfahrt abgesperrt, man kann aber seitlich von der Route einfahren. Mit etwas Vorsicht kommt man da auch runter.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #49 am: Februar 12, 2013, 11:19:45 Vormittag »
Willkommen im Forum Café Horst!

Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben diese Woche noch Winterferien, eventuell wird es nächste Woche leerer.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #50 am: Februar 12, 2013, 12:20:04 Nachmittag »
Nächste Woche sind die Thüringer dran und der dänische Anteil an Urlaubern (7. und/oder 8.KW haben die Dänen Winterferien) ist auch nicht ohne (eigene Erfahrung vom letzten Jahr).
 
Und zwei Drittel der Holländer (nördliche und südliche Provinzen) starten in die Frühlingsferien, obwohl hier die Meisten wohl im Sauerland hängenbleiben dürften (die, die nicht in die Alpen fahren).

Bin mal gespannt, denn ich bin selbst nächste Woche am Wurmberg. Werde dann mal berichten.

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #51 am: Februar 12, 2013, 04:00:57 Nachmittag »
So die beiden Tage
Waren sehr durchwachsen auch vom Wetter mal Sonne mal bewölkt
Ich kann das nur bestätigen Montag war es echt noch voll. Schon viele Dänen und Holländer im Ort .
Heute war es nicht ganz so voll . Bin aber auch nur bis 14 Uhr Gefahren da wir jetzt auf denn weg nach Hause sind .
Die hexenritt Route ist wie gesagt noch befahr Bar aber es kommt an einigen stellen Stumpen und Steine hoch .
Generell sind die Pisten schon sehr vereist
Hab heute noch ein paar Fotos vom hexenritt gemacht dort kann man gut denn Zustand erkennen
Die Schick ich aber zu Hause hoch .
150 km noch .
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #52 am: Februar 12, 2013, 08:51:31 Nachmittag »
@manitou:
Auf der Leitner-Homepage sind verschiedene Referenzen der letzten Projekte zu sehen. Die theoretische max. Föderleistung bei 4er Sesselliften liegt zwischen
1720 P/h (CF4 COLZ) über 1824 p/h (CF4 PUNGART) und 2400 p/h (CF4 CHERZ).
Es kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit der Sessellift betrieben wird und in welchen Abstand die Sessel an das Tragseil geklemmt werden.
Außerdem spielt das Förderband am Einstieg eine große Rolle.
In Winterberg habe ich es letztes Wochenende erlebt, dass selbst die nicht fix geklemmten 6er Sessellifte kurzfristig anhalten mussten, da es manche Skisportler nicht mit dem Ein- und Ausstieg hinbekommen. 
Deshalb gehe ich genauso wie Du davon aus, dass die max. Personenbeförderungszahl im Betrieb nie erreicht werden kann.
Wäre es eigentlich theoretisch möglich die Anzahl der Kabinen der Wurmbergseilbahn zu verdoppeln?
Damit könnten dann 1800 P/h befördert werden, oder reicht der "Parkplatz" für die Kabinen in der Talstation nicht aus?
 
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #53 am: Februar 12, 2013, 10:04:32 Nachmittag »
@ snowkiter. Hoffe du bist ohne Probleme wieder gut daheim angekommen und hast dich im harz gut erholen können!?
« Letzte Änderung: Februar 12, 2013, 10:08:41 Nachmittag von Doppelmayr »

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #54 am: Februar 13, 2013, 12:00:42 Nachmittag »
@Doppelmayr
Ja sind gut zu Hause angekommen und es Schneid hier gerade :D. Ja war ein super Urlaub meine Knochen tun zwar ein bisschen weh (bei denn Sprüngen manchmal ein bisschen übertrieben ;) aber ansonsten hatten wir ja echt Glück mit denn Wetter .
Ps. Son 24 Zoll Monitor ist schon was anderes als auf i Pad , das Forum ist auf einmal so Groß ;D ;D
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #55 am: Februar 13, 2013, 12:16:16 Nachmittag »
Auch in der Ferienwohnung am Wurmberg 2 hat der Fernseher einen DVI-, HDMI- und VGA-Anschluss...  ;)

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #56 am: Februar 13, 2013, 12:51:42 Nachmittag »
Das ist mit denn neuen ipad nicht so einfach koppelbar . Da neuer Anschluss dafür muss man ein Adapter kaufen . So ist das bei Apple halt .

Nochmal ein Paar Bilder von gestern.

Echt breit die Piste

Man konnte teilweise weit schauen

Hexenritt Route gestern




Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #57 am: Februar 13, 2013, 01:49:08 Nachmittag »
Klasse Bilder noch mal zum Abschluss, Danke! (Ich bin leider immer noch am Schreibtisch gefesselt).

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #58 am: Februar 13, 2013, 04:00:19 Nachmittag »
...Wäre es eigentlich theoretisch möglich die Anzahl der Kabinen der Wurmbergseilbahn zu verdoppeln?
Damit könnten dann 1800 P/h befördert werden, oder reicht der "Parkplatz" für die Kabinen in der Talstation nicht aus?

Ich glaube, dass wird nicht so einfach möglich sein, da hängen zu viele technische Spezifikationen dran (Traglast, Bremssystem, Antrieb usw.). Was ich mir eher vorstellen könnte wäre eine Steigerung der Geschwindigkeit auf 5 m/sec und dadurch eine gewisse Kapazitätssteigerung. Die Bahn ist nämlich technisch eigentlich für 5 m/sec ausgelegt und steht im Doppelmayer Jahrbuch des Baujahres auch so drin. Ich hatte mal jemand bei der Wurmbergseilbahn gefragt und da hieß es, dass das Problem wohl die winzige Mittelstation sei. Bei 5 m/sec wäre die Zeit zum Ein- und Aussteigen wohl zu kurz. Ob man das vorher nicht berücksichtigt hat, oder ob Doppelmayer da eine Fehlplanung hingelegt hat - keine Ahnung. Habe auch schon mal gehört, dass es beim Bau wohl die Auflage gab, dass die neue Mittelstation nicht größer als die alte sein durfte - keine Ahnung ob das stimmt. Vielleicht kann sich ja jemand mal vor Ort erkundigen.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2013, 04:02:27 Nachmittag von Pistenbully »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Bilder Wurmberg
« Antwort #59 am: Februar 13, 2013, 04:06:26 Nachmittag »
@manitou:
Auf der Leitner-Homepage sind verschiedene Referenzen der letzten Projekte zu sehen. Die theoretische max. Föderleistung bei 4er Sesselliften liegt zwischen
1720 P/h (CF4 COLZ) über 1824 p/h (CF4 PUNGART) und 2400 p/h (CF4 CHERZ).
Es kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit der Sessellift betrieben wird und in welchen Abstand die Sessel an das Tragseil geklemmt werden.
Außerdem spielt das Förderband am Einstieg eine große Rolle.
In Winterberg habe ich es letztes Wochenende erlebt, dass selbst die nicht fix geklemmten 6er Sessellifte kurzfristig anhalten mussten, da es manche Skisportler nicht mit dem Ein- und Ausstieg hinbekommen. 
Deshalb gehe ich genauso wie Du davon aus, dass die max. Personenbeförderungszahl im Betrieb nie erreicht werden kann.
Wäre es eigentlich theoretisch möglich die Anzahl der Kabinen der Wurmbergseilbahn zu verdoppeln?
Damit könnten dann 1800 P/h befördert werden, oder reicht der "Parkplatz" für die Kabinen in der Talstation nicht aus?

Wichtige technische Daten der 4SB Hexenritt:

Förderleistung Winterbetrieb: 1.806 P/h
Förderleistung Sommerbetrieb: 589 P/h
Auffahrt Seite: links
Drehrichtung: im Uhrzeiger
Antrieb: Berg
Spannung: Tal
Horizontale Länge: 960,00m
Höhenunterschied: 249,00m
Mittlere Neigung: 25,9%
Schräge Länge: 995,22m
Durchmesser Förderseil: 42mm
Durchmesser Antriebsscheibe: 4,90m
Durchmesser Umkehrscheibe: 4,90m
Spurweite Strecke: 4,90m
Dauerleistung: 142kW
Anfahrleistung: 205kW
Fahrgeschwindigkeit (Skifahrer): 2,3m/s
Fahrgeschwindigkeit (Fußgänger): 1,5m/s
Förderbandeinstieg: ja
Anzahl der Stützen: 8
Fahrzeugabstand: 18,34m
Folgezeit: 7,97s
Fahrzeuganzahl: 111
Fahrzeit: 7`13“

Quelle: Erläuterungsbericht zum Planfeststellungsbeschluss (im Internet frei zugänglich)