Foren > Skisport-Info aus anderen Mittelgebirgen

Winterberg im Sauerland

<< < (3/10) > >>

Falkenstein:
Winterberg hat dieses Jahr wieder 9 Mio. investiert!
Wahnsinn, was die dort auf die Beine stellen...


--- Zitat ---Aktuell
Skifahrer und Snowboarder dürfen sich im kommenden Winter auf mehr Schneesicherheit und Komfort in der führenden Wintersportregion der deutschen Mittelgebirge freuen. Das Skiliftkarussell Winterberg investiert erneut 9 Millionen Euro. Unter anderem in zwei hochmoderne Sessellifte.

Achter-Sessellift am Winterberger Poppenberg
Eine komfortable, kuppelbare Achter-Sesselbahn wird im Skiliftkarussell Winterberg am Poppenberg gebaut. Sie erschließt unter anderem den Hang, an dem im März die weltbesten Racer das Finale ihrer Snowboard-Weltcup-Serie ausgetragen haben. Die Bahn des Herstellers Leitner ist der zweite Achter-Sessellift im Skiliftkarussell Winterberg. Bereits drei Jahr zuvor hatten die Betreiber eine ähnliche Bahn am Hang gegenüber gebaut, damals der erste Achter-Sessellift in Deutschland. Der Lift erschließt zwei bestehende Hänge und ersetzt einen Schlepplift und einen Vierer-Sessellift. Die Sesselbahn wird abgebaut und im Skigebiet Ruhrquelle neu aufgebaut.

Sechser-Sessellift am Winterberger Hang Büre-Herrloh
Schräg gegenüber, am Hang Büre-Herrloh, steht künftig eine ebenso moderne, kuppelbare Sechserbahn von Doppelmayr. Sie ersetzt den vorhandenen fix geklemmten Vierer-Sessellift und erhöht den Komfort ganz entscheidend. Kuppelbare Bahnen verlangsamen ihre Fahrt zum Ein- und Aussteigen und sorgen so für mehr Sicherheit und einen entspannteren Ablauf.

Sessellifte ersetzen alte Schlepplifte
Die ältere Büre-Herrloh-Viererbahn wandert einige Berge weiter zur Astenstraße. Dort war der alte Schlepplift Anfang des vergangenen Winters durch Eisbruch beschädigt worden. Der Rodellift direkt nebenan verschwindet ebenfalls. Rodler können künftig noch bequemer als zuvor mit dem Sessellift fahren. So ersetzen zwei neue, leistungsstarke Sessellifte drei alte Schlepplifte und einen Rodellift.

Neue Schnee-Erzeuger
Neue, energieeffizientere und leisere Schnee-Erzeuger ergänzen die Beschneiungsanlagen. Damit die Pisten im Skiliftkarussell möglichst schnell mit einer dicken Schneeschicht bedeckt sind, brauchen die Betreiber ausreichende Wasserreserven. Am Winterberger Bremberg vergrößern sie den bereits vorhandenen Speicherteich. Auch an der Ruhrquelle wird gebaut. Dort entsteht ein weiteres Wasserdepot mit Pumpenhaus. Alle Teiche werden aus Quellen aus Bachläufen gespeist.
--- Ende Zitat ---
Quelle:http://www.skiliftkarussell.de

Max:
Schon verrückt, was dort passiert — das macht das Skigebiet und Drumherum aber leider auch nicht wirklich attraktiver. Ich würde vermutlich — wenn es denn neben dem Harz ein anderes Mittelgebirge sein soll — eher wieder Richtung Fichtelberg / Keilberg fahren, statt mich mit den Besuchermassen in Winterberg herumzuschlagen! :)

Falkenstein:
Gestern habe ich mir die neuen Anlagen in Winterberg angesehen, da der Wurmberg wegen Sturm geschlossen hatte. Die neuen 8er KSBs sind spitze und gefallen mir gut. Nur die Pisten sind durch die enorme Beförderungskapazität ziemlich voll. Wartezeiten gab es fast keine.
Es regnete den ganzen Tag und trotz hoher Temperaturen in den letzten Tagen waren die wichtigsten Abfahrten und Liftanlagen der Hauptachse geöffnet.
Die Verbindung zur Kappe hält allerdings wahrscheinlich nicht mehr lang, denn dort war teilweise Wasserski angesagt.
Nebenbei musste ich an die Worte von Forumsmitglied Manitou denken. Trotz massiver und extremer Beschneiung waren die Pisten am Nachmittag sehr zerfahren und sulzig wie im März/April und das im Januar. Wo früher eine Schneekanone stand, stehen jetzt zwei.
Wie geht es weiter mit den Wintern in den Mittelgebirgen?
Neben den üblichen gelben Kennzeichen waren einige BS,H und andere Norddeutsche Kennzeichen zu sehen, die wahrscheinlich auch gerne im Harz Skifahren würden. Zum Vergleich: Am Sonnenberg in Andreasberg war der Ponylift auf Naturschnee geöffnet, im Sauerland habe ich keinen Naturschnee gesehen. Hier noch ein paar Bilder:

Falkenstein:
Zum Start in die neue Wintersaison 2016/2017 bin ich nach Winterberg gefahren, das einzigste Skigebiet nördlich der Alpen welches geöffnet hatte.
Positiv: 7 geöffnete Liftanlagen und sehr gute Pistenverhältnisse.
Negativ: Es wurde angezeigt, dass der Sessellift "Kappe", sowie die neue Panoramabahn geöffnet hat.
Das war leider nicht so, wahrscheinlich weil einfach zu wenige Skifahrer das Angebot nutzten.

Das Skiliftkarusell bietet übrigens Mittwochs kein Flutlichtskifahren mehr an. Das finde ich sehr traurig, da ich in einer Stunde dort bin. Ein eingeschränktes Angebot hätte es meiner Meinung auch getan...
Hier noch ein paar Bilder:
Einstieg in das Skiliftkarusell über den "Rauhen Busch":

Sehr gut präparierte Pisten am Poppenberg, dort sind die Schneeerzeuger gedoppelt. Zwei TF10 stehen immer nebeneinander und sorgen für das weiße Gold.

Geöffnete Liftanlagen (leider hatte dann die Kappe doch zu):

Fazit: Es war super zum Saisonstart und wenig Betrieb.
Das Skiliftkarusell hat die beste Beschneiungsanlage der deutschen Mittelgebirge.
Es hat Spaß gemacht!

Max:

--- Zitat von: Falkenstein am Dezember 16, 2016, 08:57:00 Nachmittag ---Zum Start in die neue Wintersaison 2016/2017 bin ich nach Winterberg gefahren, das einzigste Skigebiet nördlich der Alpen welches geöffnet hatte.
Positiv: 7 geöffnete Liftanlagen und sehr gute Pistenverhältnisse.
Negativ: Es wurde angezeigt, dass der Sessellift "Kappe", sowie die neue Panoramabahn geöffnet hat.
Das war leider nicht so, wahrscheinlich weil einfach zu wenige Skifahrer das Angebot nutzten.

Das Skiliftkarusell bietet übrigens Mittwochs kein Flutlichtskifahren mehr an. Das finde ich sehr traurig, da ich in einer Stunde dort bin. Ein eingeschränktes Angebot hätte es meiner Meinung auch getan...
Hier noch ein paar Bilder:
Einstieg in das Skiliftkarusell über den "Rauhen Busch":
(Dateianhang Link)
Sehr gut präparierte Pisten am Poppenberg, dort sind die Schneeerzeuger gedoppelt. Zwei TF10 stehen immer nebeneinander und sorgen für das weiße Gold.
(Dateianhang Link)
Geöffnete Liftanlagen (leider hatte dann die Kappe doch zu):
(Dateianhang Link)
Fazit: Es war super zum Saisonstart und wenig Betrieb.
Das Skiliftkarusell hat die beste Beschneiungsanlage der deutschen Mittelgebirge.
Es hat Spaß gemacht!

--- Ende Zitat ---

Ich war am vorletzten Wochenende auch dort — zu dem Zeitpunkt waren 12 Lifte geöffnet und die Bedingungen waren wirklich gut! Schade, dass die Kappe z.Z. nicht mehr geöffnet ist. Dort haben wir leider erst zum Ende des Tages zwei Abfahrten gemacht — die schwarze Piste dort ist durchaus spannend!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln