Autor Thema: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein  (Gelesen 21351 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« am: Februar 26, 2013, 09:55:03 Nachmittag »
... "schließen wir aufgrund von umfangreichen notwendigen Sanierungen zum 31.03.2013 unsere Tore"

siehe http://www.snow-dome.de/

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Snow-Dome - Landeszuschuss 6 Mio?
« Antwort #1 am: Februar 26, 2013, 10:10:15 Nachmittag »
NDR Aktuell meldet Soelden sei nicht bereit in Reperaturen zu investieren.
Angeblich hat das Land 6 Mio Euro Zuschuss gegeben. Stimmt das?

Mit dem Zuschuss und privaten Mitteln haette man ja die gesamten Skigebiete im Harz auf aktuellen Stand bringen koennen..

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #2 am: Februar 27, 2013, 07:58:55 Vormittag »
vielleicht könnte man die Lifte dort günstig für den Harz weiter verwenden. Es gibt dort immerhin Zauberteppich, Tellerlift, und 8er-Sessel. Allerdings müssten teilweise noch Stützpfeiler nachgerüstet werden...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #3 am: Februar 27, 2013, 12:23:25 Nachmittag »
Dazu müsste man wissen in welchem Zustand sich die Bahnen befinden und ob sich ein Gebrauchtkauf überhaupt lohnen würde,wenn es dort heißt man sei nicht Willens in Reparaturen zu investieren. Desweiteren ist uns auch das derzeitige Investitionsbudget der Wurmbergseilbahngesellschaft nicht bekannt. Ich befürchte dass dieses auch schon sehr weit ausgeschöpft sein wird :(
« Letzte Änderung: Februar 27, 2013, 12:28:02 Nachmittag von Doppelmayr »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #4 am: Februar 27, 2013, 02:09:02 Nachmittag »
Erstmal...es ist ein 6er Sessellift.  Ansonsten schon eine komische Angelegenheit....erst im Herbst 2012 haben sie das Resort eröffnet und  ende Oktober das komplette Leihmaterial neu bekommen. Die Welle gibts auch noch nicht lange. Und das man die Sanierungsarbeiten nicht im laufenden Betrieb machen kann, halte ich nicht für sehr plausibel. Sollten die Lifte tatsächlich renoviert werden müssen, dann kann man erst den einen und dann den anderen machen. Ist auch keine Veränderung zum Sommerbetrieb, wo der Sessel häufig nicht an war (der hat letztes Jahr übrigens noch ein neues Seil bekommen). Und die Beschneiungsanlage....ich bitte euch...die können sie ganz abschalten, sanieren und lassen sich über den Sommer aus Sölden zwei drei Kanonen schicken die sie für die Übergangszeit dort auf der Piste aufstellen. Ansonsten ist die Halle 6 Jahre alt...also ausser den sachen die ständig laufen noch fast alles nahezu neu.
Also ich denke hier spielen noch andere Dinge eine Rolle....ich lass mich mal überraschen wie es weitergeht....schade nur weil ich die letzten Jahre immer ne Dauerkarte über den Sommer hatte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #5 am: Februar 27, 2013, 02:11:31 Nachmittag »
NDR 1 Niedersachsen (mit Video, Stand: 27.02.2013 10:20 Uhr):
Zitat
[...]
Erst vor Kurzem Gespräche über weitere Investitionen

Wie die Zeitung weiter berichtet, bezuschusste das Land den Snow Dome mit 3,4 Millionen Euro. Weitere 1,5 Millionen Euro seien in die Infrastruktur geflossen. Die Bindefrist für das Geld sei Ende Mai vergangenen Jahres ausgelaufen. Das bedeutet, dass die Betreiber der Ski-Halle die Förder-Millionen nicht zurückzahlen müssen. Diesen Umstand bezeichnete der Sprecher des Wirtschaftsministeriums in dem Blatt als "auffällig". Zudem sei es "ungewöhnlich", dass der Snow-Dome-Geschäftsführer noch Anfang Februar bei der niedersächsischen Förderbank NBank gewesen sei. Dabei sei es um weitere Investitionen und nicht um eine Geschäftsaufgabe gegangen.

Sanierungen als Grund für Schließung

Gestern hatte die Betreibergesellschaft mitgeteilt, dass der Snow Dome am 31. März geschlossen werden soll und als Grund dafür umfangreichen Sanierungsmaßnahmen angegeben. Da diese nicht im laufenden Betrieb vorgenommen werden könnten, entschied der Eigentümer nach Angaben einer Unternehmens-Sprecherin, den Betrieb ganz einzustellen. Ob die Halle nach der Sanierung wieder öffnen wird, wusste sie nicht. Der Eigentümer selbst war bislang für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Von der Schließung der Wintersport-Halle sind neben den 137 festangestellten Mitarbeitern rund 100 Saisonarbeitskräfte betroffen.
[...]

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #6 am: Februar 27, 2013, 06:49:43 Nachmittag »
Ich war ca. 2007 mal im Snow-Dome. Da war ich ziemlich sauer, dass der Sessellift für zahlende Kunden nicht eingeschaltet wurde, aber dafür mehrmals für Mitarbeiter der Bergstation. Den Tellerlift fand ich furchtbar langsam und auf Dauer zu nervig. Ich hatte mich daher beschwert und erhielt als Antwort, dass die Mitarbeiter nicht skifahren können  :o und daher den Sessellift nutzen und sonst müsste in der Sommersaison der Sessellift (Verschleiß) geschont werden.

Ich denke, die ständigen Kaltstarts werden der Maschine auch nicht so gut getan haben. Außerdem finde ich es generell ziemlich kundenunfreundlich, eine beworbene Leistung nur für Mitarbeiter anzubieten.

Grundsätzlich aber schade um die Arbeitsplätze und das Angebot generell bei uns im Norden.



Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #7 am: Februar 28, 2013, 09:42:22 Nachmittag »
Katze aus dem Sack

Sorry, seit heute toter Link. Tom
« Letzte Änderung: März 01, 2013, 04:17:48 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #8 am: März 01, 2013, 10:41:01 Vormittag »
...ich persönlich brauche eine Skihalle nicht. Ich finde solche fürchterlich...

Allerdings sieht das Geplänkel in Bispingen nach einer knallharten Taktik von cleveren Kaufleuten aus, die schlicht weitere öffentliche Gelder haben wollen. Nach 6 Jahren hat eine Immobilie und auch SKianlagen i.d.R. keinen so nenenswerten Sanierungsbedarf.

Offensichtlich läuft die Halle nicht richtig und es soll gespart werden. Sonnenkollektoren oder Windräder sind eine Maßnahme, doch ich frage mich, warum haben die Betreiber vor 6 Jahrern beim Bau nicht bereits daran gedacht. Da waren regenerativen Energien bereits hipp. Und die Halle mit Westausrichtung ist für Sonnenkollektoren suboptimal aufgestellt. Da hätte beim Bau schon besser geplant werden können.

Jetzt wieder die Hand aufhalten ist m.E. nicht o.k. und das wird wohl nie Enden solange man Druck ausüben kann, damit der Region nicht eine Investruine droht.

 

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #9 am: März 18, 2013, 07:39:37 Vormittag »
Bericht im ZDF Länderspiegel vom 16.03.13: Mittlerweile hört es sich wieder mehr nach Sanierung an...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1862788/Aus-für-Skihalle-in-Bispingen?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #10 am: März 18, 2013, 08:02:08 Vormittag »
Ich kann mich da Manitou & Berfex nur anschließen — im Winter kam der Snow Dome eigentlich nie in Frage, einfach auch weil zu viel los war und die Natur bzw. das Ambiente, was man auf einem Berg auch bei noch so schlechtem Wetter hat, dort einfach nicht geboten werden konnte. Es wirkt teilweise eher wie ein überdimensional großer Kühlschrank in dem man sich bewegt.

Im Sommer allerdings, an besonders schmuddeligen Tagen mit niedrigen Temperaturen und Regen, bin ich doch gerne ab und zu mal hingefahren, wobei das von hier aus auch einfach zu weit ist und man die Anlage womöglich etwas weiter in die Mitte zwischen Hamburg und Hannover hätte platzieren sollen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Land gezwungenermaßen noch einmal mit Steuermitteln aushelfen wird — insgesamt wäre das Geld aber wohl besser im Harz angelegt, denn auch der ist von Hamburg nicht unerreichbar weit entfernt und mit entsprechender Infrastruktur sicherlich auch für Wochenendausflüge interessant. Das Druckmittel einer potentiellen Investitionsruine ist allerdings ziemlich stark — sollte es dennoch anders kommen, sollte der Harz mal drüber nachdenken, ob man nicht die eine oder andere Anlage (abhängig vom tatsächlichen Zustand) günstig abgreifen könnte. Neben Liften könnte man zum Beispiel auch über die Nordwelle nachdenken — die würde sich im Harz sicherlich auch gut machen.

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #11 am: März 18, 2013, 08:19:45 Vormittag »
@Max: Du hast vollkommen recht. Mir gehts genauso. Die Steuergelder wären in die Harzskigebiete weitaus besser angelegt. Es gibt doch nichts schöneres, als an einem sonnigen Wintertag (wie am 16.03.13!) in der freien Natur mit tollem Panoramablick auf die umliegenden Harzberge Skizufahren!
Als ich das letzte Mal in Bispingen war, hatte ich oben beim Liftausstieg hingegen nur den "Panoramablick" auf Zuckerrübenroder bei der Arbeit! Ausserdem herrscht dort immer so eine unangenehme feuchte Kälte.
« Letzte Änderung: März 18, 2013, 08:22:20 Vormittag von aletsch »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #12 am: März 18, 2013, 08:30:42 Vormittag »
@Aletsch: Da gebe ich Dir 100% Recht, zumal Samstag wirklich traumhaftes Wetter war. :-)

Aber selbst bei Nebel, wenn es schneit und man kaum etwas sehen kann oder wenn es unheimlich kalt und windig ist haben Berge eigentlich immer etwas für sich — es ist nicht immer so angenehm, wie bei Sonnenschein und Neuschnee, aber auch so kann man die Natur durchaus genießen und vollkommen durchgefroren irgendwo einzukehren ist dann umso schöner. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #13 am: Juni 19, 2013, 07:57:42 Vormittag »
Ötztaler Skihalle peilt Neustart im Herbst an (Tiroler Tageszeitung,  13.06.2013)
Zitat
[...]

In wenigen Monaten scheint offenbar ein Neustart der noch geschlossenen Skihalle geplant, wie aus der jüngsten Bilanz der Ötztaler Bergbahnen ersichtlich ist. Die Halle musste demnach „aufgrund notwendig gewordener Sanierungsmaßnahmen per Ende März 2013 vorläufig geschlossen werden. Die Wiedereröffnung ist im Herbst 2013 geplant“, steht dort. In der letzten Saison vor der Schließung hat die Halle demnach knapp zwei Millionen Euro Verlust eingefahren, wie ebenfalls aus der Bilanz ersichtlich wird.

[...]

Über die bereits erfolgten Millionenabschreibungen hinaus haften die Bergbahnen Sölden und die Ötztaler Gletscherbahnen gegenüber der Snow Dome Sölden GmbH in Bispingen mit insgesamt 13,6 Mio. Euro. „Sollte der Turnaround in Bispingen nicht geschafft werden, muss im Worst Case mit dem Schlagendwerden dieser Haftungen gerechnet werden“, wird in der Bilanz gewarnt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Snow-Dome in Bispingen stellt zum 31.3.13 Betrieb ein
« Antwort #14 am: Juni 19, 2013, 08:47:44 Vormittag »
Es wäre auf jeden Fall erfreulich, nicht zuletzt um die viel zu lange Zeit bis zur kommenden Saison ab Herbst etwas zu verkürzen.

Bei den heute angesagten 34°C hätte man sich in der Halle aber auch gut abkühlen können.. ;-)