Autor Thema: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg  (Gelesen 12106 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« am: März 07, 2013, 07:40:34 Nachmittag »
Heute ist der aktuelle Liftstatus vom Matthias-Schmidt-Berg per Email eingetroffen:
Zitat
aufgrund betriebsbedingter Arbeiten bleiben unsere Liftanlagen am Freitag, den 08.03.2013 komplett außer Betrieb.

Ab Samstag, den 09.03.2013 stehen wir zu den bekannten Öffnungszeiten wieder für Sie bereit !

Gemäß der aktuellen Wetterprognose scheint sich der Winter nochmals zurückzumelden: Ab dem Wochenende werden tiefe(re) Temperaturen sowie Niederschläge gemeldet. Somit kann das Skivergnügen noch ein wenig weitergehen, denn eine gute Schneegrundlage ist am Matthias-Schmidt-Berg derzeit noch vorhanden !

"gute Schneegrundlage" und am Wochenende soll es bis zu 25cm oben drauf geben...  :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #1 am: März 11, 2013, 01:33:52 Nachmittag »
Leider schlechte Nachrichten, der Schnee reicht z.Z. nicht aus...

Zitat
[...]
die eigentlich für das Wochenende vorhergesagten Schneefälle sind leider ausgefallen bzw. die Neuschneemenge ist doch eher „spektakulär gering“ ausgefallen. Mit dieser geringen Neuschneeauflage ist uns eine Verbesserung der Pistenqualität nicht möglich, so dass derzeit leider kein sicherer und vernünftiger Skibetrieb angeboten werden kann.

[...]

Ab Samstag, 16.03.2013 wird der Liftbetrieb - zumindest für Fußgänger, Wanderer und Matthiasbaudenbesucher - aufgrund der anstehenden Osterferien jedoch wieder aufgenommen. Hinsichtlich eines möglichen Eröffnungstermins für die Sommerrodelbahn werden wir nochmals separat informieren.

Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und danken schon jetzt für die zahlreichen Besuche während der vergangenen Skisaison !

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #2 am: März 11, 2013, 01:45:40 Nachmittag »
Zitat
Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und danken schon jetzt für die zahlreichen Besuche während der vergangenen Skisaison!

Ich kann mich auch täuschen, aber das hört sich beinahe so an, als wenn die Betreiber dort die Wintersaison bereits abgehakt haben oder?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #3 am: März 11, 2013, 02:40:58 Nachmittag »
Ich kann mich auch täuschen, aber das hört sich beinahe so an, als wenn die Betreiber dort die Wintersaison bereits abgehakt haben oder?

Falls jetzt nicht doch noch genügend Schnee bis zu den Osterferien fällt, werden wir wohl erst im Dezember wieder am Matthias-Schmidt-Berg Skifahren können.

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #4 am: März 12, 2013, 08:55:54 Vormittag »
Das sieht man mal wieder den Unterschied zum Sauerland... Dort werden gerade (12.03.) in Winterberg Teilbereiche, die es nötig haben schon wieder beschneit.Warum wird dieses nicht auch am MSB so gemacht? Immerhin fangen am Wochenende die Osterferien an in Nds!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #5 am: März 12, 2013, 09:56:41 Vormittag »
Das wird betriebswirtschaftliche Gründe haben. Das finanzielle Risiko einer umfangreichen Beschneiung würde ich persönlich für die 1 bis 2 Wochen bei geringem Gästeaufkommen auch nicht tragen wollen. Der MSB in St. Andreasberg steht mit seiner leistungsfähigen Beschneiungsanlage im Harz ziemlich alleine da und ist daher selbst im 45 Minuten entfernten Braunschweig als alpines Wintersportgebiet unbekannt. Sobald hier in Braunschweig der Schnee vor der Haustüre weggetaut ist, glaubt mir selbst aus der näheren Verwandschaft kaum jemand, dass im Harz noch Schnee liegt (Im Harz gibt es NIE Schnee).

Ich hoffe , dass der Besitzerwechsel am Bocksberg und Wurmberg-Ausbau den Harz in den nächsten 2 bis 5 Jahren im Umland als "schneesichere" Wintersportregion ähnlich wie das Sauerland etablieren wird.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #6 am: März 12, 2013, 11:11:39 Nachmittag »
@playjam: Ja es sind die betriebswirtschaftlichen Gründe, hier die Info auf der Homepage:
Zitat
Da des Weiteren die Gaestenachfrage zur
momentanen Saisonzeit hinsichtlich eines Liftbetriebes leider
nahezu auf Null zurueckgegangen ist, haben  wir uns dazu
entschlossen, den Skibetrieb einzustellen. Es darf bei dieser
Entscheidung auch nicht vergessen werden, dass ein Betrieb
immer auch mit (nicht unwesentlichen) Betriebskosten
verbunden ist.
Auf dem Webcambildern habe ich es in den letzten Wochen gesehen, dass die Besucherzahl doch stark zurück ging.
Vielleicht hing es auch damit zusammen, dass nur die blaue Abfahrt gute Bedingungen hatte...

Allerdings denke ich, dass das nächste Wochenende viele (Ski-) Touristen in den Harz locken wird.
Es hat in Norddeutschland bis in die Tiefebene geschneit, somit gehen viele von Top-Bedingungen im Harz aus.
Wäre schön, wenn die Alberti GmbH auch flexibel darauf reagieren könnte und zumindest Samstag und Sonntag nochmal den Schlepper in Berieb nehmen.
Hahnenklee hat schnell auf die kalte Wetterlage reagiert und die Saison verlängert und die Revision auf Mitte April verschoben, wie bereits Ypsilon im Thema "Es schneit" festgestellt hat.
Das ist ein gutes Zeichen, denn man sollte die Wintersportler nicht verprellen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Zentimenter Schnee...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #7 am: März 13, 2013, 07:21:43 Vormittag »
Nun ja, aus betriebswirtschaftlicher Sicht können wir das wohl auch gar nicht bewerten und es mag durchaus sein, dass es sich wahrscheinlich tatsächlich nicht unbedingt lohnt die Pisten auch weiterhin zu präparieren bzw. die Wintersaison fortzuführen.

Als Gast in den Osterferien im Harz würde ich mich allerdings wohl schon fragen, warum noch Schnee liegt und beispielsweise am Wurmberg oder ggf. am Bocksberg Wintersport auch weiterhin möglich ist, während in St. Andreasberg nur eine verschneite Sommerrodelbahn lockt.

Insgesamt müsste der Harz, spätestens ab der nächsten Saison, selber dafür sorgen, dass die Menschen im Umland wissen, dass zumindest teilweise die Lifte schon früh im Dezember oder bis Ende März laufen und es sich somit lohnt hinzufahren. Dieses Bewusstsein ist bei vielen sicherlich noch nicht angekommen, wie Playjam schon sagte — aber daran könnte man eventuell arbeiten, wie es beispielsweise die Betreiber der Bocksbergseilbahn durch ihre Flexibilität bewiesen haben.

Irgendwie schade ist es schon, denn ich hatte mich noch auf ein oder vielleicht sogar zwei Wochenenden im Harz gefreut, an denen ich mit Sicherheit auch am Matthias-Schmidt-Berg besucht hätte, zumal die Wartezeiten sich in der Spätsaison wahrscheinlich auch im Rahmen gehalten hätten.

Aber @Falkenstein, ich gebe Dir recht, dass die blaue Piste allein vielleicht nicht unbedingt der Publikumsmagnet ist. Man sollte vielleicht versuchen die Schwarze vorne etwas mehr in den Fokus zu stellen ab der nächsten Saison — der Matthias-Schmidt-Berg hat zwar nicht die längsten Pisten im Harz, die gut erschlossene Schwarze vorne gehört aber mit Sicherheit zu den Besten, sofern genug Schnee liegt.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #8 am: März 13, 2013, 09:30:17 Vormittag »
Das frage auch ich mich schon lange: Warum wird am MSB seit Jahren ausgerechnet die abgelegenste und am wenigsten attraktive Schleppliftpiste beschneit und nicht die attraktiveren, einfacher erreichbaren Sesselbahnpiste(n) weiter vorn? Ob es wohl wieder mit der Leistungsfähigkeit der Beschneiungsanlage zusammenhängt, weil die steileren Sesselbahnpisten mehr Schnee brauchen?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #9 am: März 13, 2013, 01:23:56 Nachmittag »
Meine Freundin und ich hatten wegen der Schneefälle kommendes WE eigentlich fest einen letzten Besuch am MSB eingeplant. Jetzt wirds evtl ein Vormittag am Bocksberg - mal schaun...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #10 am: März 14, 2013, 11:38:13 Vormittag »
Frisch per Email eingetroffen: Matthias-Schmidt-Berg hat wieder Skibetrieb:

Zitat
[...]
Aufgrund der korrigierten Wettervorhersagen sowie der anstehenden Osterferien haben uns dazu entschieden, ab dem Wochenende 16./17.03.2013 am Matthias-Schmidt-Berg wieder Skibetrieb (9:00 – 16:30 Uhr) anzubieten !

Wie lange die Schneesituation und die kommende Witterung eine Fortführung des Skibetriebes zulassen, kann zum momentanen Zeitpunkt leider noch nicht vorhergesagt werden. Da wir jedoch ab dem 16.03.2013 wieder einen täglichen Liftbetrieb (wenn kein Schnee, dann entsprechend nur für Fußgänger) anbieten, empfehlen wir diesbezüglich eine telefonische Rückfrage unter der Rufnummer 05582-265 ! Unter der vorbenannten Rufnummer können Sie dann aktuell erfragen, wie sich die Pistenverhältnisse gestalten und inwiefern ein (vernünftiger) Skibetrieb (noch) möglich ist.

Nutzen Sie also das bevorstehende Wochenende für die (vermutlich) letzten Schwünge dieser Saison !
[...]

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #11 am: März 14, 2013, 12:15:03 Nachmittag »
Traumhaft! Großes Lob an die Betreiber!

Ich habe gerade erst im Radio wieder eine Warnung wg. Starkschneefalls im Radio gehört — drücken wir mal die Daumen, dass sich der Einsatz lohnt! :-)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #12 am: März 14, 2013, 04:47:36 Nachmittag »
Toll - bin beeindruckt! 

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #13 am: März 16, 2013, 04:13:16 Nachmittag »
Da der MSB doch noch die Lifte in Betrieb hatte, hab ich den Vormittag dort genutzt. Wenn keine unvorhersehbaren Schneemassen mehr kommen war das wohl ein schöner Saisonabschluss.
Die Pisten links vom Schlepper waren gut prepariert. Auf der roten direkt rechts daneben kamen schon ein paar braune Stellen durch.
Es gab zwar ca. 10 cm Pulverschnee auf den unpräparierten Bereichen, darunter war aber bretthartes Eis - nicht bloß harschig. So kam kein richtiges "Powderfeeling" auf.
Die rote Piste links neben der Baumreihe am Sessel war ganz gut präpariert, aber auch da musste man ein wenig zwischen den braunen Stellen Slalom fahren.
Der Hang am Sessel selbst war geperrt. Das präparierte Stück ganz rechts konnte man aber trotzdem prima fahren :)
Die Wartezeiten bis zum frühen Nachmittag waren kurz bis nicht vorhanden. Der Schnee hält bestimmt noch ne Weile, wer also nochmal fahren will, sollte sich also nicht abhalten lassen. Das Wetter war übrigens prima - hier das Beweisfoto:

1163-0

Auf dem Rückweg hab ich noch kurz am Sonnenberg angehalten, um einen Blick auf den Sonnenblick-Hang zu werfen. Der Lift ist in Betrieb und es liegt massig Schnee. Allerdings scheinen die Pisten eher mäßig präpariert zu sein.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Aktuelle Meldungen Skigebiet Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #14 am: März 17, 2013, 03:02:09 Vormittag »
@xxlray: Danke für den aktuellen Bericht vom MSB und das Foto sieht echt gut aus!
Ich hoffe, dass sich der Betrieb am Wochenende für die Alberti GmbH betriebswirtschaftlich gelohnt hat...
Weiterhin sollen die Temperaturen bis zum nächsten Wochenende unter 0 Grad bleiben.
Jeder der nächste Woche sich frei nehmen kann, sollte es nutzen...  :)
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de