Foren > Skisport-Info aus anderen Mittelgebirgen

Willingen im Sauerland

(1/5) > >>

manitou:
[Admin: Thema von hier geteilt]

Willingen liegt wie O-Thal in einem Kessel, rings herum Berge, deshalb ist der Charme da ganz anders als in Winterberg. Du hast dort echte Panoramapisten mit rotem gefälle und 100km Fernblick (bei ganz perfektem inversionswetter kann man vom Ettelsbergturm mit Fernglas sogar den Brocken sehen). Derzeit sind die Pistenverhältnisse top, ca. 60-80cm Kunstschnee - und auch die unbeschneiten Abfahrten sind mit alten Latten relativ gut befahrbar. In Willingen geht die Saison ungefähr bis Mitte März. Die wollen primär bis zum 4.3. den Betrieb sicherstellen, denn danach ist schlagartig weniger los und Willingen hält nicht mit Gewalt bis zum bitteren Ende offen. Man muss davon ausgehen, das auch bei guter Witterung nach dem 10.3. nicht mehr alle Lifte/Pisten in Betrieb sind.

Die Winterberger sind da deutlich stärker vom Skibetrieb abhängig. Kann sein, dass die dieses Jahr versuchen bei entsprechender Witterung bis Ostern durchzuhalten.
Die mobilen Kanonen sind in Willingen schon eingeholt worden, d.h. die gehen nicht mehr von einer weiteren Beschneiungsnotwendigkeit aus. Willingen darf auch nur bis 28.2. beschneien, Winterberg bis Mitte März.

Am besten nächste Woche hinfahren, dass Wetter soll ja winterlich bleiben... und es haben nur noch drei NL-Bundesländer Ferien, d.h. Du brauchst als Deutscher kein Visa mehr und es ist nicht mehr so voll wie diese Woche (gefühlte 99% NLer).
Wenn Du ne Fewo suchst - diese ist in unserem Haus ab kommende Woche noch frei.
http://exklusiv-ferienwohnungen.de/willingen_wohnung2.html

Wolltest Du nach Willingen fahren sag Bescheid, dann komm ich wenn möglich auch rüber...

Max:
@Manitou: Hört sich gut an — ich fahre jetzt Samstag mit dem Nachtzug erstmal eine Woche in die französische Schweiz, noch einmal die vermutlich letzten Tage der Wintersaison ordentlich genießen. Sofern dann am Wochenende um den 9. / 10. noch etwas gehen sollte muss ich mal schauen, ob ich es noch mal in Richtung Sauerland schaffe — vorgenommen habe ich es mir schon länger. :-)

manitou:
Fr. Schweiz- wo da?!
Ich bin ab Fr. mal wieder fünf Tage in O-dorf, dann will ich ebenfalls das Finale im Sauerland erleben und ab Mitte März wirds mich wieder vermehrt bis zum Nebelhornfinale Ende April ins Allgäu ziehen. Schließlich muss sich meine Saisonkarte rentieren... Nach Ostern ist ggf. auch mal von O-dorf ein Tagesausflug nach Sölden oder Zugspitze drin.

Die Wurmbergpisten werden mich nach 4 jähriger Abstinenz wahrscheinlich doch erst nächste Saison sehen, es sei denn Anfang März sind wochentags am Wurmberg noch gute Schneebedingungen, so dass ich die neuen Pisten ohne Liftschlamngen ausprobieren kann.

Falkenstein:
@manitou+max: Danke für die Info bzgl. Altastenberg/Winterberg.
Ich war schon sehr oft in Willingen (jedes Jahr mind. 3-4 Mal, seitdem ich auf Skiern stehe) und ich habe dort auch das Skifahren gelernt. Die Pisten sind wesentlich länger und schöner als in Winterberg da gebe ich Dir recht.
Aber Winterberg hat einfach noch mehr in die Infrastruktur investiert und ich finde eigentlich dort alles perfekt.
Okay am Wochenende wird das Gebiet überrannt und es ist nicht so beschaulich, aber die Betreiber sind engagiert und viel kann man dort eigentlich nicht mehr verbessern. Willingen ist allerdings etwas besser im Apres-Ski. ;-)
Jedoch fehlt in Willingen am Köhlerhagen/Sonnenhang ein/zwei Sessellift(e).

Den Harz habe ich erst später entdeckt, da die Entfernung von meinem Wohnort etwas größer ist.
Aber der Harz hat gewaltiges Aufholpotenzial, wenn die sogenannten Umweltschützer keinen Strich durch die Rechnung machen.
Diese Höhenunterschiede 600-970 Meter gibt es einfach im Sauerland nicht und das ist das tolle im Harz...

Max:
@manitou: In 2 Stunden geht's mit dem Nachtzug nach Alpes des Chaux — das Skigebiet ist direkt vor der Tür und heißt Villars / Gryon bzw. Glacier 3000. Ich war bereits im letzten Jahr zur selben Zeit dort und wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue, dann wird es wieder absolut traumhaft — 5 Tage auf der Piste und von früh bis spät Sonnenschein und angenehme Wintertemperaturen! :-)

Trotzdem kann ich die Augen nicht von den Webcams und den Wetteraussichten im Harz lassen — aktuell habe ich wieder Hoffnung, dass es doch noch mit einem Wochenende in Braunlage klappt, wenn es nach dem Schneefall nicht ganz so warm wird.

Ansonsten kann ich es jetzt kaum erwarten, dass es losgeht! ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln