Autor Thema: Splitboarden in Polen  (Gelesen 6095 mal)

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Splitboarden in Polen
« am: März 16, 2013, 08:58:57 Nachmittag »
..inspiriert durch dieses video...

http://snowboardermbm.mpora.de/videos/splitboarden-in-polen.html

...hatten wir uns gestern einfach mal aufgemacht in richtung des beschriebenen areals. gelandet sind wir in Szklarska Poręba (schreibernhau)...das knapp 7000 seelen_große städtchen liegt am fusse des reifträger (Szrenica) 1362m.
an dessen hängen liegt die Skiarena Szrenica... ca. 13pkm...alles nicht sehr spannend. doch südlich liegen veilchenspitze 1472 und das hohe rad 1509, die eniges zu bieten haben... nordseitig ca. 600hm teils "epische" :) freiflächen und perfekt fahrbarer baumbestand mit optimalem gefälle warten von einem durchpflügt zu werden. heute ca. 20-30cm fluffy_pow auf harter unterlage.... traumhaft...und keine menschen_seele

leider war die sicht in kammnähe gleich null, und die durch den wind gefühlten -20grad machten uns es nicht möglich die schneegruben (Śnieżne Kotły) zu testen... ebenfalls nordseitig, teilweise 200hm steilwände, rinnen, sowie perfekt geneigte schutthalden machen das gebiet zu einer wahren fundgrube.... der nächste trip... leider sicher erst nächste saison ist schon geplant...

doch genug des schwärmens... hier die bilder...
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Splitboarden in Polen
« Antwort #1 am: März 18, 2013, 10:01:07 Vormittag »
Tolle Bilder!

Ist das dort auch ein Nationalpark oder kann / darf man dort problemlos so unterwegs sein?

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Splitboarden in Polen
« Antwort #2 am: März 18, 2013, 07:08:33 Nachmittag »
nun, irgendwie ist es schon nationalpark, aber es gibt web_seiten wo das skigebiet mit tourenmöglichkeiten
in der gegend wirbt... desweiteren ist das gebiet unter insidern bekannt und soweit hat es nie ärger
gegeben... ;)

ride on

ps: wenn es weiter so schneit und auch kalt bleibt...geht es viel. doch nächste woche nochmal vor ort..
die schneegruben schaun einfach mega aus...
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

fubu_10

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Re: Splitboarden in Polen
« Antwort #3 am: März 27, 2013, 08:21:15 Nachmittag »
...heut nochmal auf der veilchenspitze...sicht war wieder nich der brüller, sodass die schneegruben wohl auf nächste saison warten müssen, aber 20cm fresh auf ner sauberen unterlage... 800hm...die ersten 100 windgepresst, der rest fluffy...yeah!

ride on
"I've always been into powder, that's what I like riding, and now you've got to go farther to get it." - Craig Kelly

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Splitboarden in Polen
« Antwort #4 am: April 05, 2013, 09:49:51 Vormittag »
Tolle Bilder — sieht nach einer Menge Spaß aus! :-)

Splitboarden scheint echt interessant zu sein. Wenn man sich die Videos etc. anschaut, dann sehen die Abfahrten allerdings auch meistens ziemlich spektakulär aus.

Was würdest Du denn sagen, wie viel Erfahrung man haben sollte bzw. wie gut man auf dem Snowboard sein muss, um die gesicherten Pisten ab und zu mal zu verlassen und so etwas ausprobieren zu können? Wie kommt man denn ganz Allgemein dazu bzw. wie findet man denn einen passenden Einstieg in diesen Teil des Snowboardens?

Spannendes Thema auf jeden Fall — ich verfolge Deine Berichte und Bilder auch immer gerne übrigens! :-)