Autor Thema: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen  (Gelesen 19271 mal)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #15 am: Dezember 25, 2012, 08:28:04 Nachmittag »
Nun ja, der Wurmberg scheint laut Google Maps geringfügig östlich des Brockens zu liegen. Die Angaben in Wikipedia lauten Brocken 10°36'56' Ost, Wurmberg 10°37'6' Ost. Es geht nur um wenige Meter, aber die Aussage könnte geographisch gesehen stimmen.  ;)

Ob morgen noch was geht soll dann laut Homepage morgen um 08:00 Uhr entschieden werden.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #16 am: Dezember 25, 2012, 08:30:45 Nachmittag »
Es freut mich, dass meine 10 Jahre alten Fotos vom Sonnenblicklift (früher Brockenblicklift) auf der neuen Seite der Liftbetriebe weiterhin ihre Verwendung finden.  :D

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #17 am: Dezember 25, 2012, 10:07:15 Nachmittag »
Ich finde wir sollten die kleinen Liftbetreiber unterstuetzen. Erstaunlich was sie mit viel persoenlichem Engagenment umd ohne grossen finanziellen Background auf die Beine stellen. Der Harz ist nicht das Trois Valee, sondern hat seinen eigenen Charme.
Schulenberg, Torfhaus und Sonnenberg haben finde ich wirklich was zu bieten
+ freundlichen Service, insbesondere fuer Kinder
+ Parkplaetze und akzeptable Wartezeiten in der Hochsaison
+ meist haben Torfhaus + Sonnenberg den besten Schnee

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #18 am: Dezember 26, 2012, 09:38:52 Vormittag »
Ich finde wir sollten die kleinen Liftbetreiber unterstuetzen. Erstaunlich was sie mit viel persoenlichem Engagenment umd ohne grossen finanziellen Background auf die Beine stellen. Der Harz ist nicht das Trois Valee, sondern hat seinen eigenen Charme.
Schulenberg, Torfhaus und Sonnenberg haben finde ich wirklich was zu bieten
+ freundlichen Service, insbesondere fuer Kinder
+ Parkplaetze und akzeptable Wartezeiten in der Hochsaison
+ meist haben Torfhaus + Sonnenberg den besten Schnee

Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ausser vielleicht, dass die kleinen Skigebiete vor allem im Harz äusserst wichtig sind um auch insgesamt etwas für Abwechslung zu sorgen. Sicherlich sind die Angebote am Wurmberg, in Hahnenklee und am MSB umfangreicher als beispielsweise am Sonnenberg oder auf Torfhaus, aber ich persönliche finde es immer schön am Morgen selber spontan entscheiden zu können, wo es an dem Tag hingeht.

Ganz davon abgesehen, dass vor allem die angesprochenen kleinen Skigebiete sich immer besonders viel Mühe geben früh zu öffnen, den Betrieb möglichst lange aufrecht zu erhalten und erst spät die Saison zu beenden — so gern ich den Wurmberg beispielsweise auch mag, aber hier scheint es dann wahrscheinlich mangels Masse irgendwann einfach keinen Sinn mehr zu machen die Lift noch länger laufen zu lassen, wenn nur wenige Besucher unterwegs sind.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #19 am: Dezember 26, 2012, 12:09:18 Nachmittag »
Ich finde wir sollten die kleinen Liftbetreiber unterstuetzen. Erstaunlich was sie mit viel persoenlichem Engagenment umd ohne grossen finanziellen Background auf die Beine stellen. Der Harz ist nicht das Trois Valee, sondern hat seinen eigenen Charme.
Schulenberg, Torfhaus und Sonnenberg haben finde ich wirklich was zu bieten
+ freundlichen Service, insbesondere fuer Kinder
+ Parkplaetze und akzeptable Wartezeiten in der Hochsaison
+ meist haben Torfhaus + Sonnenberg den besten Schnee

Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ausser vielleicht, dass die kleinen Skigebiete vor allem im Harz äusserst wichtig sind um auch insgesamt etwas für Abwechslung zu sorgen.

....uneingeschränkte Zustimmung!!! Wobei ich zu den kleinen, für 1/2 bis einen Tag empfehlenswerten Skigebieten auch noch den Ravensberg (Bad Sachsa) rechnen würde. Wobei man auch dort infolge der relativ niedrigen Lage, ähnlich wie in Schulenberg, wohl nicht mehr sehr viele Betriebstage je Saison schaffen wird.  :(

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #20 am: Dezember 29, 2012, 11:25:01 Nachmittag »
Am 30.12.2012 öffnet noch mal der kleine Pony-Lift auf dem Sonnenberg, die letzte verbliebene alpine Wintersportmöglichkeit im Harz. Damit hat der Atlantik ganze Arbeit geleistet.  >:(
Drecksteich. Ich hasse diese milde Westströmung, die nichts außer Sturm und Regen bietet. Dabei hatte die Saison mit ausgezeichneten Bedingungen begonnen.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #21 am: Dezember 30, 2012, 12:24:05 Vormittag »
@Bergfex:
Der Ponnylift war auch am 29.12. geöffnet. Am Sonnenberg-Ponylift waren ca. 40 Skiläufer unterwegs.
Die gesamten Parkplätze waren am Sonnenberg voll...
Es waren viele Skilangläufer und Rodler unterwegs.
Super Engagement der Eigentümer! Klasse!
Der einzigste Lift im Harz, der in Betrieb war...
Hier die Bilder vom Samstag, den 29.12.2012:


Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #22 am: Dezember 30, 2012, 11:51:06 Vormittag »
@Falkenstein: Danke für die aktuellen Bilder. Bei der Warteschlange sieht es ja fast so aus, als könnte man sich an der Bergstation des Ponyliftes gleich wieder in die Schlange anstellen  ;D
Schade, dass das Weihnachtsgeschäft der Liftbetreiber so ins Wasser gefallen ist.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #23 am: Januar 01, 2013, 12:02:39 Nachmittag »
Das war es bis auf weiteres: Betrieb seit heute wegen Schneemangel eingestellt. :o

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #24 am: Januar 02, 2013, 11:13:15 Nachmittag »
Der Ponylift ist wieder offen!
Zitat
Liebe Wintersportfreunde,

Der Ponylift ist  am 03.01.2013  ab 9.30 Uhr in Betrieb.

Das Team vom Sonnenberg wünscht allen Gästen und Freunden

ein frohes neues Jahr!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Quelle:http://www.sonnenberg-harz.de/
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #25 am: Januar 03, 2013, 09:23:54 Nachmittag »
...und ab 04.01.13 wieder zu (selbe Quelle)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #26 am: März 18, 2013, 07:41:19 Vormittag »
Nachdem ich am Samstag noch auf dem Wurmberg war, ging es dann gestern, am Sonntag — für mich zum ersten Mal — auf den Sonnenberg.

Das Wetter war soweit okay, aber natürlich nicht mehr ganz so schön, wie noch am Samstag. Das Skigebiet ist klein, hat aber einen gewissen Charme, der mir sehr gut gefallen hat. Es waren wohl alle Pisten geöffnet, jedoch gab es hier und da schon vereiste oder braune Stellen — insgesamt aber noch brauchbare Verhältnisse meiner Meinung nach und es hat sich gelohnt.

Gut fand ich auch, dass es hier die Möglichkeit gibt Punktekarten zu kaufen — gestern gab es zwar im Prinzip keine Wartezeiten, aber wenn richtig was los ist im Harz, dann sind Punktekarten in jedem Fall besucherfreundlicher.

Ansonsten war es dort insgesamt ein schöner Nachmittag — jetzt heißt es Daumen drücken, dass es tatsächlich noch einmal die ganze Woche ordentlich schneit! :-)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #27 am: März 29, 2013, 07:58:43 Nachmittag »
Nachdem ich heute morgen ausgeschlafen habe bin ich erst zur Nachmittagskarte an den Sonnenberg gefahren.
Die Pisten waren zwar schon zerfahren und an Steilstücken sah man teilweise schon die Vegetation durchscheinen, aber neben den Pisten war noch größtenteils unverspurter Pulver.
Wartezeiten gab es am Sonnenblick und Sonnenhang nicht. Am Gr. Sonnenberg musste man auch max 2min warten.

Sonnenblick :



Um 13 Uhr die erste Spur gezogen:

« Letzte Änderung: März 29, 2013, 08:02:00 Nachmittag von sommerphobie »

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Lifte auf Sonnenberg (St. Andreasberg) offen
« Antwort #28 am: März 29, 2013, 11:01:05 Nachmittag »
Ich war heute nachmittag auch an allen 3 Sonnenberg Liften. Den Sonnenblick Lift fand ich am besten, da er ein Langbügler ist und ziemlich wenig Leute da waren. Der große Sonnenberg Lift war mir schon zu voll und die Piste / Lifttrasse zu sehr abgefahren. Am Sonnenblick Lift kann man sogar ohne Stopp oder Anschieben in den Lift einsteigen.

Der Sonnenblicklift (ehemals Brockenblicklift) wird immer noch mein Geheimtipp bleiben. Die Verbindung zwischen den 3 Liften ist aber, insbesondere vom Sonnenblick Lift aus gesehen, sehr beschwerlich. Die Beschilderung könnte auch ein wenig besser sein: Ich wurde von mehreren Skifahrern gefragt, wie sie zum Sonnenblick Lift kommen.