Autor Thema: Wintersport im Frühling 2012/13  (Gelesen 7048 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Wintersport im Frühling 2012/13
« am: April 03, 2013, 08:59:23 Nachmittag »
http://www.alberti-lifte.de "Ski- und Liftbetrieb täglich von 9:00 - 16:30 Uhr - so lange, bis es die Skibedingungen nicht mehr zulassen ..."

http://wurmberg-seilbahn.de/ "Wir verlängern die Wintersaison bis einschl. So., den 14.04.!!"

http://www.skilifte-sonnenberg.de "Am Wochenende laufen zum Saisonende alle Lifte am Gr.Sonnenberg (Nr.2-Nr. 3-Nr.4) ab 9 Uhr.  Die Pisten sind gut."

http://www.erlebnisbocksberg.de "Vom 8. bis 10. April 2013 findet unsere Revision der Seilbahntrasse statt. An diesen Tagen bleibt der Fahrbetrieb am Bocksberg eingestellt. Ab dem 11. April sind wir dann wieder komplett in Betrieb."

http://www.sk-wernigerode.de/html/lift.html Zwölfmorgental "Der Hang bietet immer noch super Bedingungen."

http://www.benneckenstein.de/wintersport.php (Pfeiferberg) "Skilift öffnet!"

Skiwiese am Rathaus (Braunlage) und Hohegeiß sind auch noch offen.


Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #1 am: April 04, 2013, 08:40:53 Nachmittag »
Bocksberg hat die Revisionspause um eine Woche auf 15.-17.04. verschoben.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #2 am: April 05, 2013, 06:56:54 Vormittag »
Leute, die Euphorie hinsichtlich Skibetrieb nach dem 7.4. muss ich etwas bremsen. Schaut Euch mal die Wetterprognosen an. Tauwetter und Regen ist für kommende Woche angesagt. Das wird die Schneeauflage sehr schnell dahinschmelzen.

Im Sauerland macht Winterberg zum 7.4. zu, obwohl die noch über 1m Kompaktschnee auf den Pisten haben und auch Regen noch 14 Tage überstehen würden. Willingen hat eingeschränkten Liftbetrieb auch nach dem 7.4. angekündigt, doch bei Regen kommt niemand, weshalb ich glaube, dass dort sehr schnell der Liftbetrieb eingestellt wird.

Das gleiche mutmaße ich für den Harz, denn nicht beschneite Pisten halten den Regen nicht lange durch...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #3 am: April 05, 2013, 07:57:59 Vormittag »
Ja, das Wetter muss man jetzt genau beobachten. Bis zum 8.4. herrscht im Harz ab 750m (z.B. Wurmberg ab Mittelstation/Kaffeehorst, Sonnenberg, Torfhaus) Dauerfrost. Ab Dienstag dem 9.4. Nachmittags besteht die Gefahr das es auch in höheren Lagen regnet. Gegenüber dem Sauerland hat der Harz aufgrund seiner Höhe und östlichen Lage einen Vorteil, so dass der Unterschied Naturschnee/technischer Schnee weniger relevant ist (der Boden ist tief-gefroren). Interessanter ist eher, dass der Harz wieder an der Ost/West-Wettergrenze zu sein scheint. Mit etwas Glück bleibt es ein paar Grad kühler und der Niederschlag kommt als Schnee (oder gar nicht). Zum Wochenende 13./14. soll es dann wieder kühler(!) werden.

Also wer jetzt noch Skifahren möchte, dieses Wochenende sind garantiert noch beste Wintersportbedingungen. Ab Dienstag ist es dann Glückssache.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #4 am: April 05, 2013, 04:51:23 Nachmittag »
... dieses Wochenende sind garantiert noch beste Wintersportbedingungen...

Und auf der blauen 1 ab der MS aufpassen: mal Schatten, mal Sonne. Ich kam mit Schmackes aus dem Schatten auf einen sonnenbeschienenen Abschnitt und habe mich fast hingelegt: Teufel war der Schnee mit einem mal stumpf!  :o

Mal sehen was die Sonne übrig läßt. Wenn sie scheint, schafft sie ordentlich weg. Ist halt schon April.
DIE Saison werd' ich mir einrahmen!

Grüße
Tom
« Letzte Änderung: April 05, 2013, 05:38:04 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #5 am: April 05, 2013, 05:46:03 Nachmittag »
Stimmt, bei dem Wetter sollte man Flüssigwachs dabei haben.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #6 am: April 05, 2013, 09:20:54 Nachmittag »
Mathias-Schmidt-Berg hat am 07.04. den letzten Betriebstag, von Braunlage-Rathauswiese und und Hohegeiss ist es wohl auch anzunehmen.

Dann bleiben Wurmberg und Bocksberg, die es bis zum 14.04. versuchen wollen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #7 am: April 05, 2013, 09:28:56 Nachmittag »
Mathias-Schmidt-Berg hat am 07.04. den letzten Betriebstag, von Braunlage-Rathauswiese und und Hohegeiss ist es wohl auch anzunehmen.

Schon mal ein dickes Danke an die Teams von Mathias-Schmidt-Berg, Braunlage-Rathauswiese und Hohegeiss!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #8 am: April 05, 2013, 10:29:10 Nachmittag »
Mathias-Schmidt-Berg hat am 07.04. den letzten Betriebstag, von Braunlage-Rathauswiese und und Hohegeiss ist es wohl auch anzunehmen.

Schon mal ein dickes Danke an die Teams von Mathias-Schmidt-Berg, Braunlage-Rathauswiese und Hohegeiss!

Von mir auch — vielen Dank für den Einsatz und die schönen vergangenen Monate! Man sieht sich dann Anfang Dezember wieder. :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #9 am: April 10, 2013, 11:50:34 Vormittag »
Unglaublich: Die Bocksberg-Seilbahn in Hahnenklee und Wurmberg-Seilbahn in Braunlage bieten immer noch Wintersportbetrieb an.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wintersport im Frühling 2012/13
« Antwort #10 am: April 10, 2013, 06:47:51 Nachmittag »
Laut Homepage soll der Wurmberg-Nordhang bis Freitag zur Schonung der Piste geschlossen bleiben. Die restlichen Pisten bleiben so lange wie möglich geöffnet.

Das hat seine Gründe sicherlich auch in der Nachfrage, aber man scheint das Wochenende ernsthaft im Blick zu haben. Hoffentlich regnet es nicht zu viel, dann könnte es klappen!