Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg  (Gelesen 118711 mal)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #135 am: September 08, 2019, 09:31:36 Vormittag »
Am MSB gibt es bald auch einen Westhang: ;)
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #136 am: September 08, 2019, 09:51:23 Vormittag »
Der halbe Harz sieht schon so aus!
Wenn man von BS kommend zum Brocken hochschaut, sieht man nur noch braune Wälder, gruselig!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
« Letzte Änderung: September 27, 2019, 05:21:00 Nachmittag von STS »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #138 am: Dezember 08, 2019, 12:35:45 Nachmittag »
Der Standort von der HD-Live-Webcam ist am MSB geändert worden.
Nun gibt es einen guten Blick auf den Steilhang und die blaue Piste im hinteren Bereich...
https://www.wetter.com/hd-live-webcams/deutschland/st-andreasberg/55152bed24dda/
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #139 am: Dezember 08, 2019, 01:11:58 Nachmittag »
Der Standort von der HD-Live-Webcam ist am MSB geändert worden.
Nun gibt es einen guten Blick auf den Steilhang und die blaue Piste im hinteren Bereich...
https://www.wetter.com/hd-live-webcams/deutschland/st-andreasberg/55152bed24dda/

Schnee ist trotzdem nicht zu sehen... 😥

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #140 am: Dezember 09, 2019, 03:23:57 Nachmittag »
Der Standort von der HD-Live-Webcam ist am MSB geändert worden.
Nun gibt es einen guten Blick auf den Steilhang und die blaue Piste im hinteren Bereich...
https://www.wetter.com/hd-live-webcams/deutschland/st-andreasberg/55152bed24dda/
Die Webcam ist perfekt ausgerichtet und zeigt das Potential vom MSB. Ich freue mich schon auf die schwarze Piste am besten bei Flutlicht angefroren und rattenschnell...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #141 am: Dezember 09, 2019, 03:33:17 Nachmittag »
Der Standort von der HD-Live-Webcam ist am MSB geändert worden.
Nun gibt es einen guten Blick auf den Steilhang und die blaue Piste im hinteren Bereich...
https://www.wetter.com/hd-live-webcams/deutschland/st-andreasberg/55152bed24dda/
Die Webcam ist perfekt ausgerichtet und zeigt das Potential vom MSB. Ich freue mich schon auf die schwarze Piste am besten bei Flutlicht angefroren und rattenschnell...

Geht mir auch so. Schöne neue Perspektive und das beste Flutlichtangebot im Harz — hoffentlich sieht es diesen Winter in Sachen Naturschnee wieder etwas besser aus als letztes Jahr… :)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #143 am: März 25, 2021, 03:00:18 Nachmittag »
Hängebrücke nach Skibetrieb..
https://live.goslarsche.de/post/view/605b5d129f21f259ee05d723/St-Andreasberg/Der-naechste-Schritt-Richtung-Haengebruecke


Schön, dass es am MSB etwas Neues gibt, wobei ich persönlich den Hype um Hängebrücken nicht so recht nachvollziehen kann.

Weiß jemand, ob es in St. Andreasberg künftig nur die Hängebrücke an sich geben soll oder wird das Ganze durch ein Angebot ähnlich wie bspw. Harzdrenalin es hat ergänzt?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #144 am: März 25, 2021, 06:20:26 Nachmittag »
Hängebrücke nach Skibetrieb..
https://live.goslarsche.de/post/view/605b5d129f21f259ee05d723/St-Andreasberg/Der-naechste-Schritt-Richtung-Haengebruecke


Schön, dass es am MSB etwas Neues gibt, wobei ich persönlich den Hype um Hängebrücken nicht so recht nachvollziehen kann.

Weiß jemand, ob es in St. Andreasberg künftig nur die Hängebrücke an sich geben soll oder wird das Ganze durch ein Angebot ähnlich wie bspw. Harzdrenalin es hat ergänzt?

Sehe ich ähnlich, ist halt ne Hängebrücke, nicht mehr und nicht weniger. Muss wohl so ein „Großstadt-Ding“ sein, nach dem Motto: „...wow! Wir sind über ne Hängebrücke gegangen, wow!“
Aber ich will hier nicht meckern, es ist schön, dass es mal wieder was Neues gibt und Touristen anlockt!
Es wundert mich nur, daß noch nichts von Knolle und seinen Jüngern zu dem Thema kam! Oder hab ich da was verpasst?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #145 am: März 25, 2021, 08:50:00 Nachmittag »
Knolle hat einfach noch kein Stereotyp gefunden, mit dem sich Hängebrückengeher verunglimpfen lassen ;)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #146 am: März 26, 2021, 06:24:53 Vormittag »
Ich glaub auch nicht an den Erfolg einer weiteren Hängebrücke im Harz. Die Aussicht über den See ist beim Harzdrenalin zudem interessanter. Eine Hängebrücke braucht eine spektakuläre Aussicht. Das wurde auch in Willingen vs. Diemelsee diskutiert.

So ein Projekt ist nicht preiswert - das kann auch zum Wirtschaftlichen Risiko und KO werden. Ich würde es in St.A nicht investieren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #147 am: März 26, 2021, 07:58:33 Vormittag »
Ich glaub auch nicht an den Erfolg einer weiteren Hängebrücke im Harz. Die Aussicht über den See ist beim Harzdrenalin zudem interessanter. Eine Hängebrücke braucht eine spektakuläre Aussicht. Das wurde auch in Willingen vs. Diemelsee diskutiert.

So ein Projekt ist nicht preiswert - das kann auch zum Wirtschaftlichen Risiko und KO werden. Ich würde es in St.A nicht investieren.

Ich denke auch, dass die Alberti-Lifte sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren sollte und statt Hängebrücke einen Sessellift vom Matthias-Schmidt-Berg zum Beerberg errichten sollte. Das wäre ein nachhaltiges Ganzjahresprojekt statt nur für die Sommer-Touristen ;)

Mal im Ernst: Ich denke, die werden schon genügend über die Hängebrücke nachgedacht haben, um eine solche Summe investieren zu wollen. Der Blick vom Gipfel des Matthias-Schmidt-Berg gefällt mir sehr gut.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #148 am: März 26, 2021, 09:05:02 Vormittag »
Es ist doch auch aus Skifahrer-Sicht gut dass investiert wird. Dann geht es insgesamt weiter und vielleicht bleibt der Skilauf als Nebenprodukt noch eine Zeit lang erhalten. Mit 0-10 Betriebstagen wird man auf Dauer nicht auskommen. Also braucht man was anderes: Sommerrodelbahn, Bikepark, Hängebrücke,...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #149 am: März 26, 2021, 01:09:27 Nachmittag »
2021 waren es allein mit Naturschnee > 30 Tage, mit Beschneiung deutlich mehr bis in den März hinein.

Die Ortsanbindung MSB vom Glockenberg finde ich interessanter und auch landschaftlich attraktiver.