Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2009/2010 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
1 (16.7%)
Mitte Dezember
4 (66.7%)
Ende Dezember
0 (0%)
Anfang Januar
1 (16.7%)
Mitte Januar
0 (0%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
0 (0%)
weiß nicht / mag nicht raten
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Umfrage geschlossen: Januar 31, 2010, 11:50:59 Vormittag

Autor Thema: Start der Skisaison 2009/2010  (Gelesen 7585 mal)

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Start der Skisaison 2009/2010
« am: Oktober 23, 2009, 12:50:59 Nachmittag »
 Ich freue mich auf eure Einschätzungen... :o

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3662
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2009, 01:13:26 Nachmittag »
Es wird eine tolle Wintersaison: Ende November/Anfang Dezember!  ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3662
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2009, 10:04:19 Vormittag »
Dieses Wochenende soll es losgehen. Am Freitag soll es kälter werden und die nächsten Tage im Harz schneien.

Temperaturvorhersage Wetteronline.de:

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2009, 09:14:13 Vormittag »
Der erste Schnee auf fast allen Webcams (nur in Osterode bleibt bisher grau) ist zu sehen...
Jetzt gilts Daumen drücken, das kalt bleibt und weiter schneit...
Dann mach sicher bald der erste Lift im Harz auf  ;)

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2009, 10:04:55 Vormittag »
Moin,

glaube auch das wir evtl. nächstes WE (19/20.12.) schon fahren können.
Daumen drücken für weisse Weihnachten!



Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2009, 06:28:16 Nachmittag »
Sehr erfreulich ist auch die Nachricht der Alberti-Lift GmbH vom M-Schmitt Berg für diese Saison auf deren Homepage: Der Flutlichtbetrieb wird jetzt sogar auf den benachbarten leichteren Hang erweitert.  :D

Die Schneefallgrenze sinkt weiter, auf dem Wurmberg sind die ersten 10 cm gefallen!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3662
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2009, 10:21:14 Vormittag »
Den Startschuss hat dieses Jahr Holger Körbe und sein Team der Torfhauslifte gegeben. Am 12.12 und 13.12 waren am Torhaus der Skilift und der Rodellift laut Schneenews.de in Betrieb.

Nun aber das  :o

Torfhauslifte.de - Aktuelles (vom 14.12.2009)
Zitat
Winter in Torfhaus im Oberharz!

Zur Zeit liegen ca. 25 cm Neuschnee. Nach den Wettervorhersagen soll jetzt eine längere Kälteperiode mit Temperaturen bis minus 10 Grad auf uns zukommen.

Aufgrund der noch zu geringen Nachfrage sind die Lifte zur Zeit von Montag bis Donnerstag nicht in Betrieb. Bei entsprechender Witterung sind wir aber ab Freitag, 18.12.2009, wieder von 09.30 - 16.00 Uhr für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass am Großparkplatz an der B4 jetzt Parkgebühren erhoben werden. Pro Stunde 0,50 €, maximal 3,00 € pro Tag!

Wochenendbetrieb, was soll das ???

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3662
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2009, 11:08:30 Vormittag »
Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg: Noch kein Skibetrieb möglich, aber ab heute Inbetriebnahme der Beschneiungsanlage!

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2009, 01:55:21 Nachmittag »
So, da der erste Skibetrieb am Torfhaus schon stattfand,
habe ich die Umfrage geschlossen.

Aber weitere Infos wo & wann die nächsten Gebiete öffnen,
sind trotzdem gerne gelesen...  ;)

Glückwunsch den 4 Teilnehmer, die auf Mitte Dez. getippt
(oder es gewußt :o ) haben.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3662
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #9 am: Dezember 14, 2009, 02:44:35 Nachmittag »
Quelle: http://www.goslarsche.de/Home/harz/oberharz_arid,100426.html 13.12.2009



Zitat
[...]Wintersportfreuden auf Torfhaus.

Dort waren bei 20 Zentimeter Schneehöhe schon mal der Rodellift und der große Skilift in Betrieb genommen worden, zunächst allerdings nur bis Sonntag.

Sieht gut aus da oben...

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #10 am: Dezember 16, 2009, 03:58:37 Nachmittag »
Doch soviel Schnee!
Mist, hätte ich doch mal meine Sachen am Sonntag rausgekramt und wäre eine Runde gefahren. :'(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3662
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #11 am: Dezember 19, 2009, 12:28:50 Vormittag »
Goslarsche.de
Zitat
Viele Wintersportler an Harzer Skiliften erwartet

18.12.2009
Von Oliver Stade

HARZ. Trotz eisiger Temperaturen, die Schneehöhen reichen noch nicht auf allen Harzer Pisten für ungetrübtes Skivergnügen aus. Aus allen Rohren schießt daher der Kunstschnee am Bocksberg in Hahnenklee.

Die Krähennestabfahrt öffnet an diesem Wochenende „auf jeden Fall“, betont Hans-Joachim Lüthje, Handlungsbevollmächtigter für die Hahnenkleer Seilbahngesellschaft.

Ohne Schneekanone kommt Holger Körber auf Torfhaus aus. Seinen Ski- und Rodellift hatte er bereits voriges Wochenende in Betrieb genommen und die Wintersportsaison 2009/2010 eröffnet. Seit Freitag geht es weiter, und Körber sagt, halb scherzend, halb hoffend, die Lifte lasse er bis zum nächsten Wärmeeinbruch laufen.

Die Schneelage aber ist höchst unterschiedlich. Auch der Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg wird künstlich beschneit. Karsten Otto will auf die bis zu sieben Zentimeter Schnee vom Donnerstag auf in eine Höhe von bis zu 30 Zentimetern bringen und am Samstag den Liftbetrieb starten. Am Sonnenberg öffnen Sonnenhang- und Ponylift, in Braunlage läuft der Lift auf der Rathauswiese.

Der Betreiber der Wurmbergseilbahn wird an diesem Wochenende wohl noch nicht starten, wenn nicht über Nacht noch 20 Zentimeter Schnee fallen. Auch in Schulenberg und Hohegeiß bleiben die Abfahrten voraussichtlich geschlossen.

Miriam Fuchs, Sprecherin des Harzer Verkehrsverbandes (HVV) in Goslar, rechnet an diesem Samstag und Sonntag dennoch mit vielen Gästen: „Es ist ja das erste richtige Wintersportwochenende.“

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #12 am: Dezember 21, 2009, 08:48:32 Vormittag »
Hat es den von euch jemand geschafft,
in den Harz?

Ich bin leider zum Teil im Weihnachtsvorbereitungsstress versunken,
zum anderen Teil im Schnee...  :-\

Komme ja aus der flachen Südheide,
haben aber hier richtig tolle 15 cm Schnee.

Habe mich am Freitag mal Richtung Süden versucht durchzukämpfen,
das war ja die Hölle... für etwas über 50 km gut 2 Stunden gebraucht *frust*

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3662
    • E-Mail
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #13 am: Dezember 21, 2009, 08:55:27 Vormittag »
Hat es den von euch jemand geschafft,
in den Harz?

Leider nein, wir sind z.Z. etwas angekränkelt  :(


skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Start der Skisaison 2009/2010
« Antwort #14 am: Dezember 21, 2009, 11:05:20 Vormittag »
Da wünsche ich euch auf jeden Fall eine gute Besserung!
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2009, 11:08:02 Vormittag von skiwittchen »