Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
10 (45.5%)
Mitte Dezember
8 (36.4%)
Ende Dezember
0 (0%)
Anfang Januar
1 (4.5%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (4.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
2 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Start der Saison 2013/2014  (Gelesen 69526 mal)

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #30 am: Dezember 10, 2013, 04:57:32 Nachmittag »
@harzmountain: Der Weiße Streifen ist die Hexenrittpiste und planiert wurde sie scheinbar schon...

Ja, dass das die Piste ist weiß ich. Meine Frage bezog sich auf die Streifen auf der Piste, welche ja darauf hin deuten das bereits (Vor)-präpariert wurde. Wenn du meinst, dass die Piste bereits planiert wurde ist das ja die Antwort auf meine Frage.

Da hast du Recht. Die Piste sieht wirklich nicht mehr gut aus.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #31 am: Dezember 10, 2013, 06:22:40 Nachmittag »
Mh das sieht leider wirklich nicht besonders gut aus. :-\

Schwer einschätzbar, was sich noch bis zum Wochenende tun wird, aber es wäre natürlich alles Andere als gut, wenn dort die Presse vor Ort ihr Unwesen treibt, 89.0 RTL berichtet und es dann einen Saisonstart ohne Schnee gibt.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #32 am: Dezember 10, 2013, 07:04:41 Nachmittag »
Am rechten Rand der Piste lag kaum Kunstschnee, weshalb dort fast kein Schnee mehr ist.
Der linke Pistenrand wurde intensiv beschneit und die entstandenen Haufen wurde noch nicht wirklich verteilt, sondern nur überpräpariert.

Immerhin sieht die Piste noch fahrbar aus, aber ob sie bis Samstag durchhält?

Sonntag wäre ein Saisonstart bei nebligen, aber brauchbaren, Bedingungen möglich gewesen. ::)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #33 am: Dezember 10, 2013, 07:36:15 Nachmittag »
Nun gut, der letzte Winter hat auch etwas holprig begonnen und am Ende wurden wir dafür dann doch noch belohnt — wäre mir recht, wenn es dieses Mal genauso kommen würde, wobei eine ordentliche Saisoneröffnung dem ganzen Team der Wurmbergseilbahn natürlich auch zu wünschen wäre.

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #34 am: Dezember 10, 2013, 08:04:49 Nachmittag »
Ein ganz kleiner Lichtblick: Meteomedia hat mit seiner Wetterstation Torfhaus leichten Frost in der Nacht vor dem 14.12. gerechnet,
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104510&wahl=vorhersage

Eine Nacht Beschneiungsanlage könnte die Piste noch in einen besseren Zustand bringen. Ob die -3 Grad erreicht werden?

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #35 am: Dezember 10, 2013, 10:31:46 Nachmittag »
Die Piste wird das Tauwetter wahrscheinlich nicht überstehen bis Samstag.
Eben waren es 3,5 Grad Plus. In Braunlage 5 Grad plus.
Unten ist viel Matsch und einige Stellen sind schon Schneefrei.
Die Drehkreuze sind noch nicht installiert.Hier zwei aktuelle Bilder:

Danke für die Bilder. Die Piste sieht ja schon jetzt nicht mehr gut aus. Auch auf den Bildern vom Gipfel ist schon häufig wieder der dunkle Boden zu erkennen.
Da es insbesondere auch am Donnerstag sehr mild und sonnig werden soll kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pisten noch in einem aktzeptablen Zustand sein
werden.
Eher ist (Rest)sulzschnee zu erwarten, der evtl. auch gefährlich bremst. (Das habe ich mal in den schweizer Alpen im März erlebt, da konnte man nach Frost in der Nacht morgens häufig noch ganz gut fahren und dann verschlechterten sich die Bedingungen rapide. Dort waren dann auch 8/9 °C am Nachmittag auf 2000m Höhe mit Sonnenschein.)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #36 am: Dezember 11, 2013, 04:14:53 Vormittag »
...also ich sehe das Ski-Opening am WoE leider ins Wasser fallen - bzw. in den Schneematsch.
Ich befürchte leider aber auch schon die Häme der Projektkritiker in den Medien.

Willingen ging es in der Saison 2007/2008 zur Seilbahn/Beschneiungseröffnung auch nicht besser, denn das war der Katastrophenwinter, wo es im Sauerland nicht eine einzige Naturschneeflocke gab.
Unter widrigsten Umständen hatten Willingen/Winterberg damals knapp 60 Skibetriebstage, von denen jedoch an >30 Tagen der Pistenzustand als "suboptimal" angegeben wurde, d.h. sie sahen ungefähr so aus wie das letzte Bild vom Wurmberg.

 

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #37 am: Dezember 11, 2013, 12:45:18 Nachmittag »
Laut der Facebook Seite von Braunlage wird das Ski Opening auf irgendwann in 2014 verschoben. :(

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #38 am: Dezember 11, 2013, 01:20:13 Nachmittag »
Auf der Homepage der Wurmbergseilbahn steht es nun auch:
Zitat
Wurmberg aktuell

Aufgrund des Warmwettereinflusses ist die WINTERSPORT-SAISONERÖFFNUNG VERSCHOBEN! Nur die Wurmbergseilbahn startet für Besucher des Berges und für Wanderer voraussichtlich am Fr., den 13.12.2013 in der Zeit von 8.45-16.10 Uhr!

Das wird natürlich für die Projektgegner und Kritiker wieder eine gefundene Steilvorlage sein :'(

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #39 am: Dezember 11, 2013, 01:50:53 Nachmittag »
Sobald Schnee fällt und kalte Temperaturen kommen sollte der Skibetrieb doch starten oder nicht ?
Wenn die erst im neuen Jahr anfangen fällt das ganze Weihnachtsgeschäft ins Wasser.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #40 am: Dezember 11, 2013, 01:57:18 Nachmittag »
Ich denke mal das sobald es kalt wird beschneeit wird
Und geöffnet wird. Nur das offizielle opening im Januar ist.

Mfg

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #41 am: Dezember 11, 2013, 01:59:33 Nachmittag »
In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird es in Braunlage Frost um -3°C bzw. -2°C geben. Wenn bis dahin genügend Restschnee übrig ist, könnte man am Wurmberg nachts zumindest die Grundbeschneiung verbessern.

Man hätte am Wurmberg besser jede Froststunde für die Beschneiung nutzen sollen anstatt sich auf einen festen Eröffnungstermin zu konzentrieren ...

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #42 am: Dezember 11, 2013, 02:06:31 Nachmittag »
Das wird natürlich für die Projektgegner und Kritiker wieder eine gefundene Steilvorlage sein :'(

Die letzte Steilvorlage haben sie auch nicht genutzt.
Am Torfhaus und am Sonnenberg liefen ohne Beschneiung Lifte, aber am Wurmberg lief trotz Beschneiung kein Lift.

Warmluftperioden Anfang Dezember sind nicht ungewöhnlich. Eine Beschneiungsanlage kann daran nichts ändern. Sie kann nur an kalten Tagen einen Schneevorrat anlegen. Die Beschneiungsanlage am Wurmberg ist dafür wohl nicht leistungsfähig genug. Ein Projektgegner wird das jedoch kaum kritisieren.

Bei einem witterungsabhänigen Outdoorsport kurzfristige Wetterentwicklungen als Argument gegen diesen zu nutzen ist nicht sinnvoll. Selbst ein ganzes Jahr als Zeitraum ist nicht aussagekräftig. Ob einige Kritiker so realitätsfremd denken, dass sie etwas anderes behaupten werden wir sehen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #43 am: Dezember 11, 2013, 02:14:19 Nachmittag »
Ob einige Kritiker so realitätsfremd denken, dass sie etwas anderes behaupten werden wir sehen.

Ich befürchte, dass wir Herrn Knolle mit dramatischer musikalischer Untermalung und tauendem Schnee am Samstag wieder bei "Hallo Niedersachsen" sehen werden.

Ansonsten wird die Beschneiungsanlage diesen Winter schon noch zum Einsatz kommen und die Verhältnisse auf den Pisten erheblich verbessern, dessen bin ich mir sicher. Ich lasse mir das Opening am Wochenende trotzdem nicht nehmen — machen wir das Beste daraus und genießen schon mal das Après Ski Ambiente ein wenig. ;)


skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #44 am: Dezember 11, 2013, 02:32:30 Nachmittag »
Laut der Facebook Seite von Braunlage wird das Ski Opening auf irgendwann in 2014 verschoben. :(

Ja, das ist Schade. Aber mal ehrlich: Was ist schon eine Ski opening-Party ohne den Hauptgast: Schnee?

Ich freue mich auch auf eine Party im Januar!  ;)