Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
10 (45.5%)
Mitte Dezember
8 (36.4%)
Ende Dezember
0 (0%)
Anfang Januar
1 (4.5%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (4.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
2 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Start der Saison 2013/2014  (Gelesen 69619 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #90 am: Januar 09, 2014, 07:07:16 Nachmittag »
Hallo,

hoffen wir mal, dass der bisher gezeigte Trend auch wirklich so kommt: Die neuesten Wettermodelle zeigen nämlich ab Mittwoch nächster Woche eher wieder grundsätzlich das Westszenario, was in den letzten 6 Wochen auch bestimmend war!
Dies würde bedeuten, dass die gezeigten deutlichen Minusgrade (-5) am Mittwoch für Braunlage doch nicht kommen werden, sondern dass es nur ein wenig kälter wird und es Frost evtl. nur auf dem Gipfel gibt und im schlimmsten Falle auch später eher wieder sehr wechselhaft und milder wird und die kältere Luft nur weiter im Nordosten anzutreffen wäre!

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #91 am: Januar 09, 2014, 09:21:59 Nachmittag »
Übrigens gab es in der BSZ wieder 2 Artikel...

Einmal ein kurzes Interview mit dem Leiter der Skischule Oberharz
Klick!

Und mit den Betreibern der Lifte vom Torfhaus, Sonnenberg sowie vom MSB. Man hatte ja nur noch nach Braunlage geschaut, schön das die BSZ auch mal an die anderen gedacht hat ;)

Klick!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #92 am: Januar 10, 2014, 01:28:53 Vormittag »
Übrigens gab es in der BSZ wieder 2 Artikel...

Einmal ein kurzes Interview mit dem Leiter der Skischule Oberharz
Klick!


"Wie wirkt sich die Wetterlage auf den Betrieb Ihrer Skischule aus ?" - Donnerwetter, was für ein tiefgehendes Interview ;-)


Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #93 am: Januar 10, 2014, 06:12:14 Nachmittag »
So voll wie jetzt habe ich den Speichersee am Wurmberg auf der Webcam noch nie gesehen  :D
Jetzt erst schön den Frost in den Boden einziehen lassen und dann Feuer frei  ;D
Ich denke, mit dem Saisonstart am 18.01.2014 sollte es jetzt wirklich klappen.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #94 am: Januar 12, 2014, 07:08:24 Nachmittag »
In folgendem Bericht im NDR Fernsehen (mit aktuellen Bildern von der Hexenrittpiste)  wird gesagt,  dass die Wurmbergbahn sich 5 Schneekanonen geliehen hat und jetzt die ganze nächste Woche beschneien will, um am Samstag, den 18. Januar eröffnen zu können.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/ndraktuell18679.html

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #95 am: Januar 12, 2014, 07:37:56 Nachmittag »
In folgendem Bericht im NDR Fernsehen (mit aktuellen Bildern von der Hexenrittpiste)  wird gesagt,  dass die Wurmbergbahn sich 5 Schneekanonen geliehen hat und jetzt die ganze nächste Woche beschneien will, um am Samstag, den 18. Januar eröffnen zu können.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/ndraktuell18679.html

Schön, dass der Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes den Aussagen von F. Knolle direkt den Wind aus den Segeln genommen hat und alles etwas relativiert hat. Wetter != Klima.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #96 am: Januar 12, 2014, 08:59:55 Nachmittag »
Die 5 Schneekanonen sind sehr gut  8)
Find ich lobenswert das man flexiebel ist. !

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #97 am: Januar 14, 2014, 11:12:30 Vormittag »
Hallo,

wenn man sich die Webcambilder anschaut sieht man dass am Wurmberg an den beschneiten Pisten ein bischen Schnee hinzugekommen ist. Insgesamt sieht es aber noch sehr spärlich aus!? Ausserdem scheinen die Anlagen im Moment alle aus zu sein. Welche Wetterverhältnisse werden denn für eine Beschneiung gebraucht? Muss es tatsächlich -3°C kalt sein?
Dann dürfte dies bis zum Wochenende sogar auf dem Wurmberggipfel schwierig werden (wahrscheinlich nur Mittwoch Abends bis Do morgen).
Da ja für Skibetrieb mindestens 30cm Schnee nötig sind, bin ich im Moment eher skeptisch für eine Eröffnung der Saison am Samstag.

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #98 am: Januar 14, 2014, 03:24:47 Nachmittag »
Schau dir den Wetterbericht an, wenn Donnerstag und Freitag wirklich Regen kommt kannst du es vergessen, aber vielleicht wirds ja doch Schnee der auf dem Wurmberg runter kommt ...   meine große Hoffnung...

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0001453


ICH WILL SCHNEEEEE !!!


Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #99 am: Januar 14, 2014, 03:49:55 Nachmittag »
Meine Hoffnung liegt jetzt auf nächster Woche. Wenn man den bisherigen Vorhersagen glauben mag dann in der Nacht Temperaturen bei ca. -5°C und am Tag bis zu -3°C. Wobei ich im Moment sehr Vorsichtig mit den Vorhersagen bin.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #100 am: Januar 14, 2014, 04:55:46 Nachmittag »
Meine Hoffnung liegt jetzt auf nächster Woche. Wenn man den bisherigen Vorhersagen glauben mag dann in der Nacht Temperaturen bei ca. -5°C und am Tag bis zu -3°C. Wobei ich im Moment sehr Vorsichtig mit den Vorhersagen bin.

Eben — den Vorhersagen kann man leider nicht wirklich trauen. Vor ein paar Tagen sollte es Morgen noch Dauerfrost mit Tiefsttemperaturen um -5°C geben und jetzt meldet Wetter.info 5°C und Regen. Mehr als einen bis max. 2 Tage können die Wetterdienste ohnehin nicht halbwegs sicher vorhersagen.

PS: Dieser Winter geht mir bisher unglaublich auf den Geist. Bestes Grillwetter, aber so langsam reicht's auch damit..

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #101 am: Januar 14, 2014, 10:37:41 Nachmittag »
Ich habe letztens erst im Tv gesehen das die Wettervorhersagen für den kommenden Tag zu 95% Stimmen, den darauffolgenden 3 Tage um die 65 und alles was danach kommt auf unter 35%.

So oft wie die Wettermodelle in den letzten Wochen gekippt sind gebe ich auf Prognosen über 2 Tage nichts mehr.  ;D

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #102 am: Januar 23, 2014, 02:23:56 Nachmittag »
Gerade ebend entdeckt.

Zitat
Eröffnung des neuen Skigebiets am Hexenritt am 25.01.2014

Zum Wochenende wird Wintersport am Wurmberg möglich sein. Durch anhaltend niedrige Temperaturen und intensive Beschneiung wird das neue Skigebiet rund um den Hexenritt eröffnet. Ski-Alpin, Rodeln und Snowtubing können somit am Wurmberg in Braunlage ausgeübt werden. Weiterhin wird die neue Ski-Service-Station am Hexenritt eröffnet.

Das neue Skigebiet rund um den Parkplatz Hexenritt am Wurmberg wird am Samstag, den 25.01.2014 zum Wintersport freigegeben. Durch die Beschneiung und den Einsatz von Pistenraupen werden etwa zwei Drittel aller Pisten am Wurmberg für den Skibetrieb vorbereitet. Folgende Pisten stehen dann für Ski-Alpin zur Verfügung (Zuordnung siehe Panoramakarte der Wurmbergseilbahn & Co. KG oben im Bild):
 

1    Panoramaabfahrt, Länge: 1.550 m, leicht

4    Hexenwiese, Länge: 450 m, leicht

5    Walpurgishang, Länge: 550 m, leicht

7    Hexenrittpiste, Länge: 1.100 m, schwer

8    Sonnenhang in Verbindung mit Walpurgishang, Länge: 1.300 m, mittel/leicht

   

Weiterhin werden vsl. am Sonntag auch die 1,6 km lange Rodelbahn, die Talabfahrt Braunlage (Länge: 1.750 m, leicht) und der Skischulhang (Länge: 200 m, leicht) in Betrieb genommen.

Die Wurmbergseilbahn wird ab Samstag von 8.45 Uhr bis 16.10 Uhr die Wintergäste auf den Berg bringen. Der neue Vierer-Sessellift „Hexenexpress“, der Doppelankerlift „Hexenrittlift“, sowie der Kinder-/ Tubinglift werden von 9.00-16.00 Uhr zur Verfügung stehen.

Zum Anlass der Eröffnung des neuen Skigebiets rund um den Hexenritt am Wurmberg möchten sich die hier ansässigen Betriebe ebenfalls am 25.01.2014 vorstellen. Eröffnet wird der neue Skiverleih mit Skiservice, die Skischule, die Schirmbar mit neuem Gastronomiekonzept und die neuen Liftanlagen der Wurmbergseilbahn im Bereich des Großparkplatzes Hexenritt. Ab ca. 13.30 Uhr beginnt dort die erste Braunlager Après-Ski Party mit unterhaltsamem Programm aus Party-Musik, DJ und einer Live Band und Aufführungen der Skischule bis in den Abend hinein.

Quelle: http://www.braunlage.de/service/live-in-braunlage/aktuelles/das-neue-skigebiet-wird-am-250114-eroeffnet.html

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #103 am: Januar 24, 2014, 12:34:45 Nachmittag »
@harz-Mountain: jetzt auch die offizielle Bestätigung auf der Homepage der Wurmbergseilbahn:
Sessellift Hexenritt und Schlepplift Kaffehorst soll ab Morgen, den 25.01. in Betrieb sein.
Außerdem die Abfahrt Seilbahn Bergstation-Mittelstation.
Die Schneehöhe ist mit 35 cm angegeben.
Jetzt geht's los!
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #104 am: Januar 24, 2014, 12:43:34 Nachmittag »
35cm  8) ? , haben die den Schneeberg unter einer Schneelanze gemessen? Na egal, Hauptsache man kann fahren.