Autor Thema: Ausrüstung für Skitouren gesucht  (Gelesen 12949 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Ausrüstung für Skitouren gesucht
« am: Oktober 29, 2013, 10:59:16 Vormittag »
Eigentlich komme ich ja vom Abfahrtski, finde es aber immer interessanter, auch mal ne kleine Skitour im Harz zu machen. Da die Hänge im Harz ja meist gut über Forstwege zu erreichen sind, sehe ich für mich eigentlich keinen großen Sinn darin, mir Tourenski inklusive Bindung, Stiefel, Felle, Eisen, ... zu kaufen (oder zu leihen/mieten).
Im Grunde sollte es doch kein Problem sein, die Skistiefel in nen Rucksack zu packen, die Skier an die Seite zu klemmen und dann in Wanderstiefeln über die Waldwege zu tapsen. Jetzt bräuchte ich halt nen Rucksack, in den erstens die Skistiefel passen und der zweitens (seitliche) Halterungen für Skier hat.
Ich hab mir schon einiges an Testberichten durchgelesen und auch Foren durchstöbert aber irgendwie scheint nie jemand Skistiefel in den Rucksack zu packen (muss also eigentlich ne bekloppte Idee sein). Ich habe also einige Kandidaten, die gut sein sollen, hab aber keine Ahnung, ob die Skistiefel (und später die Wanderstiefel) auch reinpassen. Kann mir jemand sagen, ob einer der folgenden Rucksäcke ausreichend Platz für Skistiefel hat (oder mir Alternativen aufzeigen)? Vielleicht hat ja jemand den ein oder anderen davon zuhause und kanns mal ausprobieren:

- Deuter Cruise 30
- Deuter Freerider Pro 30
- Haglöfs Rand38
- Mammut Nirvana
- Mammut Powder 25
- Ortovox Peak 29
- Salewa Escape 30

Am liebsten sollte der Rucksack natürlich nichts kosten, ewig lange halten, total variabel und absolut auf Skitouren zugeschnitten sein ;)
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 11:05:28 Vormittag von XXLRay »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2013, 11:18:06 Vormittag »
An sich würden das wahrscheinlich viele von uns im Harz gerne mal versuchen, man sollte nur aufpassen, dass man nicht im NP unterwegs ist oder sich erwischen lässt. Gibt es eigentlich auch noch den einen oder anderen Hang, wo das "legal" möglich ist oder wurden die inzwischen alle vom NP geschluckt?

Ansonsten kann ich nicht viel zu den Rucksäcken sagen — ich selber habe seit 2 Jahren einen Descentor von Deuter und er ist überaus praktisch und bequem. Qualitativ kann ich Deuter also in jedem Fall nur wärmstens empfehlen und der eingebaute Rückenprotektor hat mich schon zwei oder drei Mal vor härteren Stürzen bewahrt, allerdings würde man wohl zumindest in die 18L Variante keine Skistiefel oder Snowboard Boots bekommen, Wanderstiefel könnten je nach Schuhgröße aber noch passen.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2013, 11:26:09 Vormittag »
Ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen. Auf der Internetseite von der Braunlager Skischule wird ja auch Tourenskifahren angeboten. Leider ist das Angebot noch nicht konkretisiert. Wenn es sich um einen Schnupperkurz oder einer geführten Tour handelt, so erhoffe ich mir, das man sich dort auch die Ausrüstung leihen kann und nicht mit bringen muss. Denn mit Race-Carver durch Tiefschnee zu fahren ist kein Vergnügen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2013, 11:46:24 Vormittag »
Da mein Interesse an Tourengehen im Lawinensicheren Harz auch recht hoch ist, hatte ich den Skiandi (Skischule Oberharz) bereits zum Thema Tourengehen gelöchert. Die von der Skischule Oberharz angebotenen Tourengeh-Kurse erkunden das Gebiet rund um den Wurmberg. Tourenski und -Stiefel soll es beim neuen Verleih am KaffeehorstHexenritt-Parkplatz zum Ausleihen geben.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 11:48:16 Vormittag von playjam »

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #4 am: Oktober 29, 2013, 01:18:07 Nachmittag »
Na, das ist ja eine spannende Sachenbei der Skischule Oberharz. So kann ich mich diesem Thema mal annähern.

Ich habe mal eine andere Frage: Es hat zwar was mit Ausrüstung aber wniger mit Skitouren zu tun.
Meine speziell angepassten Skischuhen haben leider  ??? am Ende der letzten Saison den Geist aufgegeben.
Diese Skischuhe habe ich mir in einem Sommerurlaub in München anfertigen lassen. Den Aufwand möchte
ich eigentlich mir jetzt ersparen. So jetzt zu meiner Fragen:
Kennt jemand von Euch ein (Ski-)Sportfachgeschäft rund um oder im Harz, der sich mit Skischuhen auskennt und
der auch Erfahrungen mit dem Verformen von Schalen hat. Für jede Informationen wäre ich Euch sehr dankbar!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #5 am: Oktober 29, 2013, 01:32:05 Nachmittag »
Gerade im Harz muss man ja nicht zwangsweise durch den NP fahren *hüstel*. Es gibt ja auch ausreichend Feldwege neben präparierten Pisten.
Abgesehen davon funktionieren meine Allrounder im Tiefschnee eigentlich prima und ein ganzer oder auch halber Tag Tourengehen ist mir vermutlich schon zu viel. Mir würd es reichen, mal für ein oder zwei Abfahrten die Schuhe zu wechseln - z.B. wenn die Schlangen am Wurmberg mal wieder ewig lang werden. Deswegen halt meine Frage nach nem Rucksack, in den auch Skischuhe passen.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #6 am: Oktober 29, 2013, 03:51:52 Nachmittag »
Na, das ist ja eine spannende Sachenbei der Skischule Oberharz. So kann ich mich diesem Thema mal annähern.

Wir sollten uns verabreden!
Mich "plagen" seit etwa 2 Jahren ähnliche Gedankenspiele.  ;D
Ich bin schon immer auch gerne auf Langläufern im Harz unterwegs wenn es sich an den WE´s an den Liften staut.
Dabei entdecke ich immer mal wieder die ein oder andere Abfahrt die ich gerne mal mit Alpinski nehmen würde.
So gibt es z.B. zwischen Altenau und Wolfswarte über den Baumannsweg eine Loipe die nur einspurig klassich gezogen wird, der Rest ist gewalzt. Ist mit Langläufern schon herrlich die Abfahrt!
Ebenso von Altenau, von der Rose aus übern Brand nach Stieglitzeck.
Alles Forststraßen, kein querfeldein!  8)

Ich habe mal eine andere Frage: Es hat zwar was mit Ausrüstung aber wniger mit Skitouren zu tun.
Meine speziell angepassten Skischuhen haben leider  ??? am Ende der letzten Saison den Geist aufgegeben.
Diese Skischuhe habe ich mir in einem Sommerurlaub in München anfertigen lassen. Den Aufwand möchte
ich eigentlich mir jetzt ersparen. So jetzt zu meiner Fragen:
Kennt jemand von Euch ein (Ski-)Sportfachgeschäft rund um oder im Harz, der sich mit Skischuhen auskennt und
der auch Erfahrungen mit dem Verformen von Schalen hat. Für jede Informationen wäre ich Euch sehr dankbar!

In Braunschweig gibt es SOS-Sport, direkt am Innenstadtring schräg gegenüber der Uni-Mensa bzw. dieser häßlichen Beton-Studentenkaserne
http://www.sos-sport.de/
Ich war in dem Laden noch nie drin, bin immer nur vorbei gefahren.
Vom Internetauftritt her machen die aber jede Menge her.
Unter Anderem bieten die jetzt wohl auch "Bootfitting" an.
Darunter würde ich das von dir gesuchte verstehen wollen.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #7 am: Oktober 29, 2013, 04:00:50 Nachmittag »
SOS-Sport kann ich auch empfehlen. Der Geschäftsführer ist ein guter Bekannter von mir und unter anderem Verbandslehrwart des NSV (Alpin). Darüber hinaus haben die seit einem Jahr einen nagelneuen Schleifroboter und machen damit einen super Service. Im Gegensatz zu Sportkaufmann sind sie auch in der Lage einen Strukturschliff auf Boards zu machen. Sportkaufmann in Hannover ist aber ansonsten auch gut aufgestellt.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2013, 04:12:47 Nachmittag »
Danke für den Tipp mit den Sportgeschäft. Braunschweig ist ja gut erreichbar, da werde ich mal mein Glück versuchen.., ::)

Nachtrag:
Ich habe mir gerade deren Internetseite angeschaut. Ich habe einiges gefunden, was ich mir von Skisportgeschäften wünsche und bei anderen Sportgeschäften nicht finde. Schönen Dank!  8)
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2013, 04:24:39 Nachmittag von skifreund »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2013, 04:25:53 Nachmittag »
[...]
In Braunschweig gibt es SOS-Sport, direkt am Innenstadtring schräg gegenüber der Uni-Mensa bzw. dieser häßlichen Beton-Studentenkaserne
http://www.sos-sport.de/
Ich war in dem Laden noch nie drin, bin immer nur vorbei gefahren.
[...]

Die Studentenkaserne heißt "Affenfelsen". SOS-Sport ist nach meiner bescheidenen Erfahrung in Braunschweig und Umland die beste Adresse, wenn man gutes Material sucht.


STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2013, 06:38:43 Nachmittag »
Sportkaufmann in Hannover montiert auch im Internet gekaufte Bindungen und Tourenski (30.-€).

Tip: Am Wochenende findet wieder (der im letzte Jahr gutsortierte) Skibasar statt, Tourenausrüstung ist allerdings nicht zu erwarten

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2013, 08:07:26 Nachmittag »
Eigentlich komme ich ja vom Abfahrtski, finde es aber immer interessanter, auch mal ne kleine Skitour im Harz zu machen. Da die Hänge im Harz ja meist gut über Forstwege zu erreichen sind, sehe ich für mich eigentlich keinen großen Sinn darin, mir Tourenski inklusive Bindung, Stiefel, Felle, Eisen, ... zu kaufen (oder zu leihen/mieten).


IMO macht es für Dich schon Sinn, Dich gedanklich mit der Anschaffung einer (ggf. gebrauchten) Touren-Ausrüstung zu befassen, wenn Du regelmäßig oder auch nur ab und zu im Harz Freeriden willst. Es sind eben leider nicht alle interessanten Startpunkte dafür ganz easy auch mit Wanderschuhen auf festgetretenem Schnee (zB "geräumte" Wander- oder Forstwege) zu erreichen, und schon gar nicht nach etwas intensiveren Neuschneefällen, wenn´s am meisten Spaß macht... 8) Und sobald Du längere Strecken bergauf mit Wanderschuhen durch etwas tieferen Schnee stapfen mußt, kann das schon ziemlich "quälix" werden. Ich denke da an die schon häufiger hier im Forum erwähnten Hotspots (Rehbergabfahrt, Hohnekopf, "Wilde Sau" etc.) aber auch für den Aufstieg zum Brocken über die Nordseite, um die schöne Abfahrt Richtung Ilsenburg zu machen. Hinzu kommt, dass die Tourenskiausrüstung oft schon etwas leichter als eine Alpinskiausrüstung ist, was Dir beim Aufstieg hilft. Last not least hast Du natürlich im Powder aufgrund der Skigeometrie damit mehr Vergnügen als mit einem Race- oder Sportcarver. Ich würde also erst mal mit einer Leihausrüstung beginnen und gucken, wie Du damit klar kommst. Manchmal kommt der Appetit ja beim Essen... ;)

splat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #12 am: November 01, 2013, 07:57:42 Vormittag »
Zur Rucksackfrage, auch bei einem Volumen von 30 l wird es sehr schwer sein, die Skistiefel in den Rucksack zu bekommen. Deswegen die Ski samt Skisschuhen in der Bindung einfach seitlich am Rucksack befestigen, eventuell noch die Skispitzen zusammenbinden. Empfehlen kann ich den Mammut Nirvana Pro, die anderen Modelle hatte ich noch nicht im Gebrauch. Generell würde ich bei den Rucksäcken auf ein möglichst stabiles Tragesystem am Rücken und robuste Skihalterungen achten.
« Letzte Änderung: November 01, 2013, 08:12:43 Vormittag von splat »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #13 am: November 01, 2013, 10:53:59 Vormittag »
Hmm - ich frag mich ein bischen, Wie man Skischuhe außen befestigt, ohne dass sie herumbaumeln. Danke aber schonmal für die Rucksackempfehlung.

splat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ausrüstung für Skitouren gesucht
« Antwort #14 am: November 01, 2013, 10:38:18 Nachmittag »
Zitat
Hmm - ich frag mich ein bischen, Wie man Skischuhe außen befestigt, ohne dass sie herumbaumeln. Danke aber schonmal für die Rucksackempfehlung.

So: