Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Es schneit!

Begonnen von playjam, 01 Jan 2018, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max

Zitat von: Schneefuchs in 13 Jan 2025, 12:09
Die Luftmassengrenze am Donnerstag war sehr scharf und lag genau über dem Harz. Am Wurmberg und in Braunlage ist der Niederschlag teilweise als Regen gefallen.

Zudem ist der Wind auch nicht zu unterschätzen, überall dort wo die Lage exponiert ist und keine Bäume mehr stehen.
Ich war gestern Nachmittag mit Langlauf-Ski auf der Hasselkopf-Loipe unterwegs und an beiden Seiten des Hasselkopf war es extrem windig, es lag sehr viel weniger Schnee und die Loipe selber war — anders als auf dem kompletten Rest der Tour — in schlechtem Zustand. Ich war froh, als ich das Teilstück hinter mir hatte, oben auf dem Wurmberg dürfte es diesbezüglich aber ähnlich aussehen.

Eumel153

Zitat von: Schneefuchs in 13 Jan 2025, 12:09
Die Luftmassengrenze am Donnerstag war sehr scharf und lag genau über dem Harz. Am Wurmberg und in Braunlage ist der Niederschlag teilweise als Regen gefallen.
Dann muss die Luftmassengrenze aber sehr scharf gewesen sein. Zumal es auf dem Wurmberg in Richtung Schneeteich deutlich anders aussieht.

Vielleicht vermittelt die Webcam auch einen falschen Eindruck. Auf den Cams sieht es aber so aus, als wenn neben den Pisten im (Rest-) Wald gar kein Schnee liegt, nur etwas Dekoschnee.

Das hat mich zumindest etwas irritiert zurück gelassen. Zumal ich ja darüber geschimpft habe, dass Hexenritt und EUB nicht geöffnet wurde.

Harzterix

Ich war gestern und vorgestern auf dem Wurmberg, dort hat es Samstag ordentlich gestürmt und Sonntag nur etwas weniger aber nicht so böig, deshalb lief auch die Kabienenbahn wieder. Die Propellermaschinen und Lanzen liefen die ganze Zeit, der Schnee wurde aber teilweise sehr weit verweht, man konnte so auch neben der eigentlichen Piste ganz gut fahren. Fazit: die Schneehöhen schwanken stark