Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1189330 mal)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1800 am: Januar 24, 2017, 12:28:16 Vormittag »
Kurzform:

Bürgermeister ist ratlos, was er gegen die Überlastungsstaus tun kann. Neue Parkplätze vor der Stadt setzen einen skibus voraus, der aber auch im Stau feststecken würde. Ein neues Verkehrskonzept lohnt sich nicht, da es Platztechnisch keine Straßenführungsalternativen gibt. Mit Absprache mit dem Land könnte die Ampel abgestellt werden. Dann läuft der Verkehr flüssiger, aber Fußgänger kriegen Probleme.
Ein Skibus von Elend/ Schierke scheitert an der Breite und Tragfähigkeit der Straße zum Hexenritt.

Hier die Frage: Wie war denn an diesen Tagen die Auslastung des vorhandenen Parkhauses in Schierke? Am allergünstigsten und eigentlich sofort umsetzbar erscheint mir immer noch die Verstärkung der Buslinie 257 von dem Parkhaus nach Braunlage zur Seilbahnstation und zurück! Dann könnte ein Teil der Besucher, die sowieso aus der Richtung Wernigerode kommen dort das Auto abstellen und würde die Situation in Braunlage entlasten, ggf. noch ergänzt durch einen Vorteil z.B. als Rabatt bei dem Skipass bei Vorlage des Winterbergtor-parktickets.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1801 am: Januar 24, 2017, 01:06:01 Vormittag »
Braunlage hat eine Seilbahn aber kein Parkhaus - Schierke hat ein Parkhaus aber keine Seilbahn !
Solch ein Curiosum gibt es nur im Harz!  ;D

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1802 am: Januar 24, 2017, 01:12:29 Vormittag »
Die Ampel war bereits Sonntag abgeschaltet. Der Verkehr aus beiden Seiten lief total flüssig. Wo man normalerweise fast 30 Min braucht, bin ich trotz Stau in 5 Min von der Tenne zur Abbiegung Hexenritt gewesen. Das viel nicht nur mir sofort auf! Und die Fussgänger waren kein Problem. Das hat gut funktioniert.

Ein Parkleitsystem in Bad Harzburg und bei den 3 Ortseinfahrten halte ich für sehr sinnvoll. Sonntags kann z.B. der Aldi und Penny Parkplatz genutzt werden.

Was ist mit der gr. Wurmbergstrasse? Diese wurde doch letztes Jahr erneuert und dort sind doch auch grosse Baumaschinen hochgefahren? Mal abgesehen von den  Lkw's für den neuen Aussichtsturm. Ich finde Grote hat keine Ideen und Input. Wer sich auskennt, ist froh wenn der Herr endlich seinen Posten räumt. Allerdings wird ein neuer Bürgermeister auch nicht das nötige Kleingeld haben. Und das Eisstadion und das Schwimmbad sind stark sanierungsfällig, da muss in den kommenden Jahren einiges reingesteckt werden. Es ist ein Teufelskreislauf...

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 733
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1803 am: Januar 24, 2017, 09:16:56 Vormittag »
Laut Homepage ist der Nordlift morgen "wegen technischer Kontrolle und Beschneiung" geschlossen. Vielleicht läuft er Mittwoch ja wieder.
Eine gedoppelte Anlage, und die müssen tatsächlich beide gleichzeitig technisch kontrolliert werden ? Und dann ein Schneeinferno ausgelöst durch eine einzige Schneekanone ?

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1804 am: Januar 24, 2017, 11:15:17 Vormittag »
Laut Homepage ist der Nordlift morgen "wegen technischer Kontrolle und Beschneiung" geschlossen. Vielleicht läuft er Mittwoch ja wieder.
Eine gedoppelte Anlage, und die müssen tatsächlich beide gleichzeitig technisch kontrolliert werden ? Und dann ein Schneeinferno ausgelöst durch eine einzige Schneekanone ?

Am Nordhang-Schlepper roch es am Samstag schon seltsam nach Kupplung/Keilriemen/Gummi...
Wer weiß, was da los ist...

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1805 am: Januar 24, 2017, 12:22:44 Nachmittag »
Die Situation im Harz finde ich schon kurios.
Die Ökos rufen lauthals, dass der Wintersport (Ski) im  Harz keine Zukunft hat.
Auf der anderen Seite kann sich der Harz (vor allem Wurmberg) vor lauter Andrang nicht retten.
Ein besserer Zugang zu den Liften würde wie gesehen gar nicht helfen, weil nur die Wahl zwischen Warten im Stau oder Warten in der Liftschlange besteht.

Die Ökos machen aus Ideologie alles kaputt (konstruktiv läuft ja wohl nicht viel) und bei den Harzern scheitert es entweder am Geld (ist ja keine Schande) oder am Konzept.
Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten. Man liest ja, dass einigen Ansässigen diese Konzeptlosigkeit auch stinkt.

Nach dem Bau des 4er Sessels lief hier ein lebhafte Diskussion, warum nicht gleich ein kuppelbarer Lift und/oder ein 6er gebaut wurde. Da mussten sich die Befürworter eine Menge Kritik anhören.

VG

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1806 am: Januar 24, 2017, 12:42:33 Nachmittag »

Nach dem Bau des 4er Sessels lief hier ein lebhafte Diskussion, warum nicht gleich ein kuppelbarer Lift und/oder ein 6er gebaut wurde. Da mussten sich die Befürworter eine Menge Kritik anhören.

VG

Nun, leider kam ja zu der Zeit kein barmherziger Samariter auf nem weißen Gaul um die Ecke, der mal eben die fehlenden 6 Mio für ne kuppelbare Anlage aus dem Arm geschüttelt hat.


Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1807 am: Januar 24, 2017, 01:05:58 Nachmittag »

Nach dem Bau des 4er Sessels lief hier ein lebhafte Diskussion, warum nicht gleich ein kuppelbarer Lift und/oder ein 6er gebaut wurde. Da mussten sich die Befürworter eine Menge Kritik anhören.

VG

Nun, leider kam ja zu der Zeit kein barmherziger Samariter auf nem weißen Gaul um die Ecke, der mal eben die fehlenden 6 Mio für ne kuppelbare Anlage aus dem Arm geschüttelt hat.
Die finanzielle Seite war in den Diskussionen meines Wissens damals untergeordnet. Ich glaube es lief mehr über Bedarf und Verhältnismäßigkeit.
Bei den Gesamtkosten für Beschneiung und einem neuen Lift wäre doch sicher noch etwas zusätzliches Geld aufzutreiben gewesen. Oder war das schon die Grenze ?
Ein 6er wäre für damalige Verhältnisse wahrscheinlich (noch) nicht möglich gewesen.
Aber ein 4er kuppelbar kostet gleich 6 Mio € mehr ?

Die Vorteile sieht man aber jetzt. Man kann flexibel reagieren. Schneller laufen lassen und/oder die Abstände verkürzen.

Die Frage bleibt aber. Waren es wirklich finazielle Gründe (ist Ok, man kann sich ja das Geld nicht aus dem Rippen schneiden und die Risiken müssen auch beherrschbar bleiben) oder war es in erster Linie der verstaubten Entwicklung einiger (nicht aller) Harzer geschuldet. Keine Ahnung.

VG

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1808 am: Januar 24, 2017, 01:10:35 Nachmittag »
Die Situation im Harz finde ich schon kurios.
Die Ökos rufen lauthals, dass der Wintersport (Ski) im  Harz keine Zukunft hat.
Auf der anderen Seite kann sich der Harz (vor allem Wurmberg) vor lauter Andrang nicht retten.
Ein besserer Zugang zu den Liften würde wie gesehen gar nicht helfen, weil nur die Wahl zwischen Warten im Stau oder Warten in der Liftschlange besteht.

Die Ökos machen aus Ideologie alles kaputt (konstruktiv läuft ja wohl nicht viel) und bei den Harzern scheitert es entweder am Geld (ist ja keine Schande) oder am Konzept.
Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten. Man liest ja, dass einigen Ansässigen diese Konzeptlosigkeit auch stinkt.

Nach dem Bau des 4er Sessels lief hier ein lebhafte Diskussion, warum nicht gleich ein kuppelbarer Lift und/oder ein 6er gebaut wurde. Da mussten sich die Befürworter eine Menge Kritik anhören.

VG

Mir stinkt besonders diese Blockadehaltung der Ökos, nach dem Motto:"wir sind dagegen, egal was es ist "!
Ich glaube schon, dass die WSB oder deren Investoren gerne ausbauen würden bzw. das wahrscheinlich schon getan hätten, wenn man nur dürfte.
Wenn man allein schon den Besucheransturm der letzten beiden Wochenenden sieht und was man daraus machen könnte...
Was da an Einnahmen für die Gastronomen, Liftbetreiber und und und... verloren geht !

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1809 am: Januar 24, 2017, 02:05:31 Nachmittag »
Mir stinkt besonders diese Blockadehaltung der Ökos, nach dem Motto:"wir sind dagegen, egal was es ist "!
Ich glaube schon, dass die WSB oder deren Investoren gerne ausbauen würden bzw. das wahrscheinlich schon getan hätten, wenn man nur dürfte.
Wenn man allein schon den Besucheransturm der letzten beiden Wochenenden sieht und was man daraus machen könnte...
Was da an Einnahmen für die Gastronomen, Liftbetreiber und und und... verloren geht !
Der Ansturm auf den Hochharz ist ja dummerweise nicht neu. Darum bin ich bevorzugt mit dem Bike unterwegs. Kein Stau und jeder Besucheransturm (vor allem auf den Brocken) ist mir egal.
Brocken und Wurmberg sind ein wunderbares Gebiet. Und es lebt von seiner Natur. Die Ökos hätten also leichtes Spiel, sich einzubringen.
Die Ganzjahresnutzung gibt es schon heute und wäre leicht ausbaufähig.

Wer auch immer das Sand im Getriebe ist, kaum ein Gebiet im Mittelgebirgsraum hat besseres Potiential.

VG

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1810 am: Januar 24, 2017, 02:30:48 Nachmittag »
Und genau da geht es weiter mit den Grünen.
Am Brocken sind die besten Trails für MTB gesperrt offiziell.
Da fährt man mühsam da noch und soll dann eine Wald Autobahn wieder runter  :-\ >:(

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1811 am: Januar 24, 2017, 03:21:36 Nachmittag »
Das Potential am Wurmberg ist allemal da, aber soweit ich mich erinnern kann, war man beim Ausbau des Wurmbergs auch insgesamt erst einmal skeptisch / vorsichtig und wollte schauen, wohin das Ganze führen würde. Ob das nun in erster Linie am Geld oder am Willen lag, darüber könnten wir nur spekulieren, was ich an der Stelle mal bleiben lasse, aber Fakt scheint zu sein, dass es im Harz nicht ganz einfach ist Bauvorhaben jeglicher Art erfolgreich und innerhalb eines bestimmten zeitlichen Rahmens durchzuführen, weil diese teils massiv blockiert oder verzögert werden.

Und wenn die Rechtsmittel ausgeschöpft sind, dann kommen eben über Nacht ein paar Idioten und zerstören mutwillig das Eigentum derer, die versuchen etwas auf die Beine zu stellen.

Es wäre mehr drin — ich kann aber auch verstehen, wenn man teilweise freiwillig einen Rückzieher macht, sich auf eine Minimallösung beschränkt und diese dann zumindest umsetzen kann, statt sich ewig mit diversen Interessenverbänden auseinanderzusetzen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1812 am: Januar 24, 2017, 03:50:57 Nachmittag »
Das Potential am Wurmberg ist allemal da, aber soweit ich mich erinnern kann, war man beim Ausbau des Wurmbergs auch insgesamt erst einmal skeptisch / vorsichtig und wollte schauen, wohin das Ganze führen würde. Ob das nun in erster Linie am Geld oder am Willen lag, darüber könnten wir nur spekulieren, was ich an der Stelle mal bleiben lasse, aber Fakt scheint zu sein, dass es im Harz nicht ganz einfach ist Bauvorhaben jeglicher Art erfolgreich und innerhalb eines bestimmten zeitlichen Rahmens durchzuführen, weil diese teils massiv blockiert oder verzögert werden.

Und wenn die Rechtsmittel ausgeschöpft sind, dann kommen eben über Nacht ein paar Idioten und zerstören mutwillig das Eigentum derer, die versuchen etwas auf die Beine zu stellen.

Es wäre mehr drin — ich kann aber auch verstehen, wenn man teilweise freiwillig einen Rückzieher macht, sich auf eine Minimallösung beschränkt und diese dann zumindest umsetzen kann, statt sich ewig mit diversen Interessenverbänden auseinanderzusetzen.

Vielleicht sollte man einfach mal über Nacht die Bagger anrücken lassen und machen! Fakten schaffen, so ein Vollernter schafft schon ein paar Quadratmeter...
Die Ökoterroristen (ich meine jetzt jene, die auch einfach bei den Hochsitzen die Säge ansetzen) machen es doch auch nicht anders! Bis ein Baustopp über einen Richter vorliegt, kann man den Hang schon mal freischneiden. 😉
Warum muss sich die Mehrheit immer dieser grünen Minderheit unterordnen?! Frage mich sowieso, wer die noch wählt?!

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 595
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1813 am: Januar 24, 2017, 04:04:22 Nachmittag »
Genau  ;D

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1814 am: Januar 24, 2017, 05:07:42 Nachmittag »
Frage mich sowieso, wer die noch wählt?!

 Kommunalwahl Goslar 2016
Grüne 7,2%

Landtagswahl 2016 Wernigeröder Wahlbezirk
Grüne 6,46%