Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1154625 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1965 am: September 25, 2017, 11:05:26 Vormittag »
Unglücklich ausgedrückt. Flutlicht im Bereich des Schleppers...für mich Bereich Hexenritt Parkplatz. Ich habe mir die Stationen auch angeschaut. Es ist alles für eine 6 KSB vorbereitet. Bäume müssten so wie es aussieht auch nicht gefällt werden...

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1966 am: September 25, 2017, 11:24:13 Vormittag »
Unglücklich ausgedrückt. Flutlicht im Bereich des Schleppers...für mich Bereich Hexenritt Parkplatz. Ich habe mir die Stationen auch angeschaut. Es ist alles für eine 6 KSB vorbereitet. Bäume müssten so wie es aussieht auch nicht gefällt werden...

Aber ein Lift mit dieser Kapazität (circa 2500 P/h) würde die Pisten völlig überlasten meiner Meinung.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1967 am: September 25, 2017, 11:41:59 Vormittag »
[...]
Aber ein Lift mit dieser Kapazität (circa 2500 P/h) würde die Pisten völlig überlasten meiner Meinung.

Die Gesamtanzahl der Personen auf der Piste wird durch die Kapazität der Parkplätze begrenzt. Bisher waren auch zu vollen Tagen (Zeugnisferien + Anfang Februar), wenn das gesamte Skigebiet (also auch Nordhang und Große Wurmberg Abfahrt) in voller Breite geöffnet war, ausreichend Pistenkapazität vorhanden.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1968 am: September 25, 2017, 12:14:34 Nachmittag »

Die Gesamtanzahl der Personen auf der Piste wird durch die Kapazität der Parkplätze begrenzt. Bisher waren auch zu vollen Tagen (Zeugnisferien + Anfang Februar), wenn das gesamte Skigebiet (also auch Nordhang und Große Wurmberg Abfahrt) in voller Breite geöffnet war, ausreichend Pistenkapazität vorhanden.

Falscher Denkansatz, die Kapazität der Parkplätze ist nicht der begrenzende Faktor, solange 30-60min Schlangen vor den Liften stehen. Bei gleicher Personenanzahl und sinkender Wartezeiten ergibt sich automatisch eine höhere Frequenz auf der Piste, solange die Leute nciht langsamer als der Lift fahren ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1969 am: September 25, 2017, 12:24:51 Nachmittag »
Was mir nicht so gut gefällt, wären die Rodler am Nordhang! Wie soll das laufen?
Sehe ich ganz anders. Das Potential des Nordhanges wird derzeit nicht ausgeschöpft, die Liftkapazitäten sind dort (selten im Harz) höher als die Nachfrage.  Ich würde eine Rodelpiste auf der anderen Seite des Liftes für sinnvoll halten, ggf. könnte man einen der beiden Tellerlifte dann zum Rodellift umbauen (sollte die Trasse dafür nicht zu steil sein) ohne dass sich die Wartezeit für Skifahrer nennenswert erhöhen würde. Vielleicht habe ich bisher ja auch Glück gehabt, aber am Nordlift habe ich noch nie länger angestanden.

Das Problem wird aber sein, dass sich die Rodler nicht an die eine Piste halten und auch die anderen versuchen zu fahren. Das ist einerseits ein Sicherheitsproblem und andererseits werden die Skipisten kaputtgefahren!
Ich möchte jedenfalls nicht zusammen mit Rodlern auf einer Piste fahren müssen...
Ich halte den Nordhang dafür auch zu steil.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1970 am: September 25, 2017, 01:20:15 Nachmittag »
Das ist sicherlich nur wenn kein Schlittenangebot im Ort bzw der Rodelbahn angeboten werden kann z.B. beim Weihnachtstauwetter? Ansonsten bleibt das ausschliesslich eine Piste. Also ruhig Leute...Zum Lift...wir werden es eh nicht beeinflussen  können. Ich bin jedenfalls dafür und glaub es erst wenn er steht.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1971 am: September 25, 2017, 01:24:55 Nachmittag »
Das natürliche Gefälle des Nordhangs ist viel zu steil zum Rodeln. Auf der Piste ist Rodeln aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Und um die von unten gesehen rechts vom Lift befindliche Seite des Nordhangs zum Rodeln nutzen zu können, müsste man dort zunächst eine Wegtrasse mit mehreren Kurven anlegen. Den rechten Doppelschlepper könnten sich Skifahrer und Rodler ohne weiteres teilen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1972 am: September 25, 2017, 03:38:25 Nachmittag »
Falscher Denkansatz, die Kapazität der Parkplätze ist nicht der begrenzende Faktor, solange 30-60min Schlangen vor den Liften stehen. Bei gleicher Personenanzahl und sinkender Wartezeiten ergibt sich automatisch eine höhere Frequenz auf der Piste, solange die Leute nciht langsamer als der Lift fahren ;)

Die 30 bis 60 Minuten Schlangen gab es in den vergangenen Wintern an der Seilbahn-Talstation bzw. im geringeren Maße an der Mittelstation. An vollen Tagen habe ich am Sessellift selbst bei imposanter Menschentraube kaum länger als 15 Minuten angestanden (zugegeben: Strategisch korrektes aktives Anstehen an der Außenkurve).  Problematisch war eher die Fahrzeit des Sesselliftes aufgrund der des mehrfachen Anhaltens. Eine 6-KSB dürfte die Ausstiegsproblematik für Anfänger am Gipfel entschärfen und die Situation auch für diejenigen entspannen, die sich in der Innenkurve anstellen und eine Plauderpause einlegen, statt sich nach vorne zu bewegen. Bei voller Pistenbreite und Komplettangebot können die Pisten nach meiner Erfahrung ein paar hundert Wintersportler mehr locker vertragen. Bei halber Pistenbreite und geschlossener Nordseite wird es natürlich unangenehm voll. Daher halte ich den Ansatz der WSB für richtig, zunächst die Beschneiung am Nordhang und der Großen Oberen Wurmbergabfahrt sicherzustellen und erst danach die 4-SB auf eine 6-KSB aufzurüsten.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1973 am: September 25, 2017, 04:32:22 Nachmittag »
Selbst bei "nur" 15min hast Du mehr als eine Verdopplung der kombinierten Lift- und Wartezeit und somit eine Halbierung der Pistenbelastung. Die einzige echte Variabel ist die Geschwindigkeit des Skifahrers. Kommst Du ohne Wartezeiten durch, fährst du nunmal zwei mal in der selben Zeit runter.

Wie sehr freue ich mich auf Skifahren, dass ich mich mit solchen Gedanken beschäftigte ;).
Aber ich bin der Meinung, dass der Hang eine 6er verkraftet ;).
Slalom um die Anfänger muss man auch so fahren ;).

Ach Leute. Noch 6 Wochen, bis cih wieder auf den Brettern stehe.


Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1974 am: September 25, 2017, 07:03:49 Nachmittag »
Man merkt es langsam, die Ungeduld steigt und wir reden uns langsam heiß. Es kann also eigentlich morgen losgehen! 😉

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1975 am: September 25, 2017, 07:10:19 Nachmittag »
Man merkt es langsam, die Ungeduld steigt und wir reden uns langsam heiß. Es kann also eigentlich morgen losgehen! 😉

Besser noch schon heute Abend — schonmal das Flutlicht am Wurmberg testen… ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1976 am: September 25, 2017, 07:42:40 Nachmittag »
Man merkt es langsam, die Ungeduld steigt und wir reden uns langsam heiß. Es kann also eigentlich morgen losgehen! 😉

Besser noch schon heute Abend — schonmal das Flutlicht am Wurmberg testen… ;)

Sag Bescheid, ich bin dabei! 😜

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1977 am: September 26, 2017, 06:10:38 Nachmittag »
Eine 6KSB kann mehr als 3000 Pers/h schaffen, aber sie muss es nicht. Mit der WSB steht dafür ein Negativbeispiel mit Gondeln statt Sesseln nebenan. Eine 6KSB mit 6m/s und >3000 Pers/h kann man mit geringerer Förderleistung betreiben indem man langsamer fährt oder Sessel in der Garage lässt. Wenn eine Garagierung vorhanden ist, dann kann man theoretisch die Förderleistung von Tag zu Tag anpassen. Ansonsten könnte man (vorerst) auch die Anlage mit geringerer Sesselzahl bauen.

Bezüglich der Förderleistung der aktuellen 4SB wissen wir nur, dass sie bei komplett besetzten Sesseln, maximaler Geschwindigkeit und ohne Nothalt 1800 Pers/h schafft. Praktisch wird die Zahl deutlich niedriger sein. Wir kennen aber nicht mal die Größenordnung. Bei einer KSB sollte der praktische Wert wegen der einfacheren Nutzbarkeit höher liegen. Jetzt könnte man natürlich spekulieren und etwa sagen, dass eine KSB mit 1500 Pers/h die selbe Anzahl transportiert. Sowas ist aber halt einfach nur geraten.

Bezüglich der von den Pisten zu verkraftenden Förderleistung ist das Ganze damit noch schwieriger. Als worst case haben wir nur eine Piste mit halber Breite zur Verfügung, die auch noch vom SL mitgenutzt wird. Mit ordentlich Naturschnee steht dem Sessel mehr Pistenfläche zur Verfügung. In dem Fall ist eine höhere Förderkapazität kein Problem. Eine entsprechende Zahl zu nennen ist aus oben beschriebenen Gründen schwierig. Im ersten Fall ist die Zahl logischerweise geringer. Es stellt dann natürlich die Frage wie man den Sessel auslegt. Die naheliegende Variante ist Auslegung für Vollbetrieb und bei Teilbetrieb reduzierte Leistung, was ohne Sesselgarage allerdings nur sehr eingeschränkt geht. An einer anständigen Ausführung darf man beim Wurmberg historisch bedingt jedoch gewisse Zweifel haben. Ansonsten hätten wir am Hexenritt 3 getrennte Pisten sowie einen separaten Übungshang und müssten nicht über Pistenüberfüllung diskutieren.

Bei gleicher Förderleistung und gleichem Andrang hat übrigens eine KSB eine höhere mittlere Anstehzeit, da die Fahrzeit entsprechend geringer ist.


Beim Flutlicht stimme ich manitou zu. Der Wurmberg hat tagsüber eine ordentliche Nachfrage, weil sie das attraktivste Angebot in der Umgebung haben. Nur mit dem SL bei Flutlicht ist die Attraktivität nicht wirklich da und Konkurrenz hat man auch. Die Nachfrage dürfte entsprechend sein.


Der Speicherteich war letztes Jahr zu Beschneiungsbeginn definitiv nicht ganz voll. Man könnte mutmaßen ob sie nicht mit einem so frühen Schneifenster gerechnet haben oder irgendwas anderes schief gelaufen ist. So oder so ist davon auszugehen dass dieser Fehler nicht nochmal passiert.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1978 am: September 26, 2017, 07:02:24 Nachmittag »

Der Speicherteich war letztes Jahr zu Beschneiungsbeginn definitiv nicht ganz voll. Man könnte mutmaßen ob sie nicht mit einem so frühen Schneifenster gerechnet haben oder irgendwas anderes schief gelaufen ist. So oder so ist davon auszugehen dass dieser Fehler nicht nochmal passiert.
[/quote

Vielleicht gilt/galt die (einst) stark beschränkte Wasserentnahmemenge für das Kalenderjahr und nicht für die Skisaison, evtl. hatte es damit zu tun ?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #1979 am: September 26, 2017, 11:13:00 Nachmittag »
Also momentan scheint alles ab der Mittelstation hell erleuchtet zu sein. Erneuter Testbetrieb der Flutlichtanlage?