Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1160886 mal)

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2040 am: Oktober 30, 2017, 09:18:12 Vormittag »
Ja das stimmt Max!
Ich habe auch gedacht es ist der Sonnenhang!
Da finde ich den Skihang am Brande in Hohegeiß besser als den Walpurgishang.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2041 am: Oktober 30, 2017, 09:27:48 Vormittag »
Wie gesagt, immerhin mal ein Anfang, aber ich verstehe nicht so recht, warum man das Angebot nicht zumindest etwas größer gestaltet hat. Die eine Piste + Schlepplift dürfte (Höhenlage und Schneesicherheit mal ausgenommen) vergleichbar sein mit dem Angebot auf der Rathauswiese, allerdings kommt man dort auch bequem zu Fuß hin, kann das Auto stehen lassen und es wird vermutlich auch günstiger sein als das Ticket am Wurmberg.

Das Angebot am MSB hingegen ist deutlich größer, bietet neben dem Schlepplift auch einen Sessellift sowie den Funpark. Angenommen die Schneelage passt bei allen 3 genannten Skigebieten, so wäre das neue Angebot am Wurmberg (je nachdem, ob man noch mal ins Auto steigen mag oder nicht) jeweils das am wenigsten attraktive.

Zugegeben, Schneesicherheit ist natürlich ein gutes Argument für den Wurmberg und das Potential für eine Erweiterung des Angebots in den nächsten Jahren ist auf jeden Fall gegeben. Abgesehen davon sollte man aber zunächst vielleicht nicht die ganz großen Erwartungen haben, was die Besucherzahlen betrifft — ich bin gespannt und schaue es mir bestimmt mehrfach an, aber es gibt eben auch gute Alternativen dazu in und um Braunlage (Hohegeiß habe ich komplett vergessen, gehört aber auch dazu) und jede Alternative hat so ihre Vorzüge.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2042 am: Oktober 30, 2017, 09:41:55 Vormittag »
Ich vermute, wann will erstmal schauen, wie es angenommen wird. Deshalb wohl auch nur Flutlicht auf dem kleinsten Hang.
Wenn es allerdings bessere Alternativen gibt, könnte das auch nach hinten losgehen.
Aber wollen wir das Beste hoffen. Es darf dann jetzt auch schneien, damit wir starten können! 😎

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2043 am: Oktober 30, 2017, 10:02:26 Vormittag »
Wie gesagt, immerhin mal ein Anfang, aber ich verstehe nicht so recht, warum man das Angebot nicht zumindest etwas größer gestaltet hat. Die eine Piste + Schlepplift dürfte (Höhenlage und Schneesicherheit mal ausgenommen) vergleichbar sein mit dem Angebot auf der Rathauswiese, allerdings kommt man dort auch bequem zu Fuß hin, kann das Auto stehen lassen und es wird vermutlich auch günstiger sein als das Ticket am Wurmberg.
[...]

Zunächst möchte ich feststellen, dass ich froh bin, dass die Wurmbergseilbahn nun auch Flutlicht-Skifahren anbietet. Gerade der Freitag wäre für mich wichtig, da mit schulpflichtigem Kind bei Anreise am Freitag aus dem nahem Braunschweig man nur ca. 1h regulären Skibetrieb mitkriegt.

Wenn ich in mich hineinhorche, ob ich eher die Rathauswiese oder den Walpurgishang nutzen würde, gewinnt aus Bequemlichkeit der Walpurgishang. Mit Skischuhen laufe ich ungern 500m zur Rathauswiese, da nutze ich das Auto und die bessere Parkplatzsituation ist am Hexenritt. Bei guter Schneelage wäre ich aber in Hohegeiß, wo die Parkplätze kostenfrei sind. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich meist keine Lust am Freitag Abend noch einmal den Wagen mit Skiern zu bepacken und irgendwo hinzufahren, d.h. ohne Skibus oder Skitaxi wird oft keines der 3 Nachtlaufgebiete von mir besucht. Mit Skibus/Skitaxi wäre auch der MSB für mich interessant. Sollte die Seilbahn und Sessellift für den Nachtskilauf in Betrieb gehen, so dass ich ohne Auto zum Nachtskilauf käme, wäre ich definitiv öfter Abends auf dem Berg unterwegs.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2017, 10:04:03 Vormittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2044 am: Oktober 30, 2017, 10:09:53 Vormittag »
Sollte die Seilbahn und Sessellift für den Nachtskilauf in Betrieb gehen, so dass ich ohne Auto zum Nachtskilauf käme, wäre ich definitiv öfter Abends auf dem Berg unterwegs.

Das kann ich so unterschreiben! :)

Ansonsten wäre es gerade für Dich natürlich ideal, wenn das Angebot am Wurmberg so gestaltet wäre, dass Seilbahn und Talabfahrt am Wurmberg auch Abends genutzt werden können (würde mir übrigens auch besser gefallen als Auto oder Skibus fahren). :)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2045 am: Oktober 30, 2017, 11:50:34 Vormittag »
Ich vermute, wann will erstmal schauen, wie es angenommen wird. Deshalb wohl auch nur Flutlicht auf dem kleinsten Hang.
Wenn es allerdings bessere Alternativen gibt, könnte das auch nach hinten losgehen.
Aber wollen wir das Beste hoffen. 😎

Sehe ich genauso! Einmal mehr verstehe ich die WSB nicht!
Es gibt hinreichend Vergleicherfahrung hinsichtlich der guten Frequentierung des Abendski im Sauerland und am Arber. Ob Walpurgishang oder Hexenexpress -  beide Lifte bedingen 2Mann Personalkosten - am Hexenritt kann das Flutlicht an den Liftmasten installiert werden (und die Investition ist dadurch fast geschenkt). Lediglich am Sonnenhang braucht es ein paar Masten. Aber Flutlichtinstallation ist angesichts des enormen Einnahmepotentials eine absolut lohnenswerte Investition - insbesondee als es am Wochenende die Überfüllung am tag etwas entzerren kann, wenn man Flutlichtski geschickt in die Preisstruktur einarbeitet.

Flutlichtski am Hexenritt & Sonnenhang mit der 4SB wäre ein rundes attraktives Angebot für alle - und sehr kostengünstig für die WSB.
Aber mit dem Walpurgishang wird sich kaum ein passionierter Skifahrer dorthin verirren - folglich taugt er nicht als repräsentativer Testballon.


Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2046 am: Oktober 30, 2017, 12:35:28 Nachmittag »
Ob es die Ünerfüllung entzerrt, weiß ich nicht (ich wäre morgens um 8 Uhr da und würde gehen, wenn der letzte das Licht ausschaltet! 😜).
Auf jeden Fall wären aber Freitag Abend wesentlich mehr Einnahmen möglich, da viele noch den Weg nach Braunlage finden würden. Im Normalbetrieb lohnt sich das halt kaum, da ja der Lift um 16 Uhr schließt, viele müssen aber bis 12-14 Uhr arbeiten... Somit wäre ein Flutlicht laufen schon attraktiv!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2047 am: Oktober 30, 2017, 12:48:35 Nachmittag »
Interessanter finde ich zwei andere Sätze:
"Ziel sei es, den Skibetrieb zumindest auf einigen Pisten noch vor Weihnachten aufzunehmen."

und 250.000 Skisportler im letzten Winter. Wenn man nun 20€ im Schnitt annimmt, haben wir 5 Mio Wintereinnahmen (auch Spekulation, wie viel Rodler sind dabei etc.)

Jetzt könnte man prima spekulieren, ob sich das ganze gerechnet hat. Tilgungen/Abschreibungen, Personalkosten kann ich ganz gut schätzen, leider habe ich wirklich keine Ahnung, was die laufenden Kosten der Beschneiung und die Betriebskosten für Lifte angeht. Hier wäre es ein echt fröhliches Spekulieren. Und das so vage, dass ich es mal lasse ;).

Lassen wir es dabei, dass wir uns alle eine Saison mit 100+ Tagen wünschen, damit die Kriegskasse wieder gefüllt wird ;). Denn Gelder, die wir hier immer so schön theoretisch verplanen, müssen ja erwirtschaftet werden ;). Das beste Argument für einen Ausbau ist wirtschaftlicher Erfolg ;).

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2048 am: Oktober 30, 2017, 01:07:03 Nachmittag »
Wenn die 250tsd Besucher hatten, dann haben die Willingen übertrofffen - dort sind es nach meinem inoffiziellen Kenntnisstand meist 200-240tsd. Wenn man mit 250ts Besuchern kein gutes Geld verdient, dann weiss ich auch nicht?! Arber und O-thal liegen angeblich bei ca. +- 300tsd. Besuchern.

Unklar ist, ob die 250tsd nun reine Wintersportler sind oder inkl. Fußgänger. Im Harz werden Zahlen ja gern geschönt. In Willingen handelt es sich um Sportler - Fußgänger bzw. Säufer zu Siis Hütte zählen extra, sonst würden die Zahlen gewaltig in die Höhe schiessen.

Ich schätze das Potential des Wurmbergs auf +400tsd, da der Berg im Norden quasi Konkurrenzlos ist, während O-thal die CZ-Gebiete als Konkurrenz hat und der Arber schon wieder in Alpennähe liegt.

Warum kleckern die also, wenn die Zahlen so schnell so sehr gestiegen sind. Vor dem Ausbau lagen die lt. Studie bei ca. 70 tsd. Wintersportlern.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2017, 01:12:19 Nachmittag von manitou »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2049 am: Oktober 30, 2017, 01:54:57 Nachmittag »
Sollte es nicht immer Ziel sein, vor Weihnachten zu eröffnen?
Bei den "einigen Pisten " wird es ja dann wohl wieder beim Walpurgishang und der Hexenwiese inklusive Schlepplift bleiben....
Im Prinzip ja auch in Ordnung, aber man sollte doch aufhören, die Leute für dumm zu verkaufen und einfach sagen, wann genau was öffnet oder halt nicht (passendes Wetter vorausgesetzt natürlich).
Die Informationspolitik der WSB hat sich zwar gebessert, scheint mir aber immer noch stark verbesserungsbedürftig zu sein.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2050 am: Oktober 30, 2017, 05:23:26 Nachmittag »
[...]
Im Prinzip ja auch in Ordnung, aber man sollte doch aufhören, die Leute für dumm zu verkaufen und einfach sagen, wann genau was öffnet oder halt nicht (passendes Wetter vorausgesetzt natürlich).
[...]

Das hat nichts mit Leute für dumm verkaufen zu tun. In der ersten Saison nach Modernisierung wurde ein fester Termin Mitte Dezember als Saisonstart mit allen beschneiten Pisten genannt. Ausgehend von den Jahren davor, war es auch realistisch. Nun waren die letzten Saisonstarts aufgrund der Extremwetterereignisse nicht gerade rekordverdächtig. Selbst in Österreich hatten wir zu Weihnachten/Silvester grüne Wiesen. Im Mittelgebirge ist es noch etwas schwieriger als in den Alpen den Winter vorherzusagen und mit der Beschneiungsanlage hat man am Wurmberg noch nicht so viel Erfahrung wie die Winterberger. Das wird aber alles noch besser werden (an der Beschneiungsanlage wird ja ständig optimiert und die erlaubte Wassermenge dürfte jetzt auch mehr Flexibilität erlauben.).

Statistisch gesehen, wäre jetzt wieder ein normaler Winter dran. D.h. merke Dir schon mal den 16.12. als Eröffnungstermin vor.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2051 am: Oktober 30, 2017, 05:52:57 Nachmittag »
[...]
Im Prinzip ja auch in Ordnung, aber man sollte doch aufhören, die Leute für dumm zu verkaufen und einfach sagen, wann genau was öffnet oder halt nicht (passendes Wetter vorausgesetzt natürlich).
[...]

Das hat nichts mit Leute für dumm verkaufen zu tun. In der ersten Saison nach Modernisierung wurde ein fester Termin Mitte Dezember als Saisonstart mit allen beschneiten Pisten genannt. Ausgehend von den Jahren davor, war es auch realistisch. Nun waren die letzten Saisonstarts aufgrund der Extremwetterereignisse nicht gerade rekordverdächtig. Selbst in Österreich hatten wir zu Weihnachten/Silvester grüne Wiesen. Im Mittelgebirge ist es noch etwas schwieriger als in den Alpen den Winter vorherzusagen und mit der Beschneiungsanlage hat man am Wurmberg noch nicht so viel Erfahrung wie die Winterberger. Das wird aber alles noch besser werden (an der Beschneiungsanlage wird ja ständig optimiert und die erlaubte Wassermenge dürfte jetzt auch mehr Flexibilität erlauben.).

Statistisch gesehen, wäre jetzt wieder ein normaler Winter dran. D.h. merke Dir schon mal den 16.12. als Eröffnungstermin vor.

😜 Ist vorgemerkt! Derjenige, welcher dann um 8:15 Uhr da am Hexenritt-Lift wartet, bin ich. 😄

Das mit dem Pistenangebot vor Weihnachten ist doch aber eigentlich abzusehen. Man sollte doch lieber gleich sagen: "...wir versuchen die Piste xyz vor Weihnachten zu eröffnen...", anstatt zu schreiben "mehrere Pisten ". Wenn's dann mehr wird ist doch alles bestens!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2052 am: Oktober 30, 2017, 06:06:24 Nachmittag »
[...]
Im Prinzip ja auch in Ordnung, aber man sollte doch aufhören, die Leute für dumm zu verkaufen und einfach sagen, wann genau was öffnet oder halt nicht (passendes Wetter vorausgesetzt natürlich).
[...]

Das hat nichts mit Leute für dumm verkaufen zu tun. In der ersten Saison nach Modernisierung wurde ein fester Termin Mitte Dezember als Saisonstart mit allen beschneiten Pisten genannt. Ausgehend von den Jahren davor, war es auch realistisch. Nun waren die letzten Saisonstarts aufgrund der Extremwetterereignisse nicht gerade rekordverdächtig. Selbst in Österreich hatten wir zu Weihnachten/Silvester grüne Wiesen. Im Mittelgebirge ist es noch etwas schwieriger als in den Alpen den Winter vorherzusagen und mit der Beschneiungsanlage hat man am Wurmberg noch nicht so viel Erfahrung wie die Winterberger. Das wird aber alles noch besser werden (an der Beschneiungsanlage wird ja ständig optimiert und die erlaubte Wassermenge dürfte jetzt auch mehr Flexibilität erlauben.).

Statistisch gesehen, wäre jetzt wieder ein normaler Winter dran. D.h. merke Dir schon mal den 16.12. als Eröffnungstermin vor.

😜 Ist vorgemerkt! Derjenige, welcher dann um 8:15 Uhr da am Hexenritt-Lift wartet, bin ich. 😄

Das mit dem Pistenangebot vor Weihnachten ist doch aber eigentlich abzusehen. Man sollte doch lieber gleich sagen: "...wir versuchen die Piste xyz vor Weihnachten zu eröffnen...", anstatt zu schreiben "mehrere Pisten ". Wenn's dann mehr wird ist doch alles bestens!

Wenn ich mich recht erinnere sah es letzten Winter aber schon so aus, als wenn die WSB ordentlich Kunstschnee auf allen Pisten der oberen Hälfte produziert hat, ehe es dann wieder viel zu warm und nass wurde, sodass das Verteilen keinen Sinn mehr gemacht hätte, von daher hatte man wohl schon die Absicht mehr Pisten zu öffnen als nur die links und rechts des Schlepplifts.

Diesen Winter wird alles anders — wird einfach mal wieder Zeit für eine lange, kalte und schneereiche Saison bei dem die Oberharzer es Ende April satt haben noch immer jeden Morgen früh aus dem Bett zu müssen um die Gehwege freizuhalten! ;D

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2053 am: Oktober 30, 2017, 06:57:30 Nachmittag »
[...]
Im Prinzip ja auch in Ordnung, aber man sollte doch aufhören, die Leute für dumm zu verkaufen und einfach sagen, wann genau was öffnet oder halt nicht (passendes Wetter vorausgesetzt natürlich).
[...]

Das hat nichts mit Leute für dumm verkaufen zu tun. In der ersten Saison nach Modernisierung wurde ein fester Termin Mitte Dezember als Saisonstart mit allen beschneiten Pisten genannt. Ausgehend von den Jahren davor, war es auch realistisch. Nun waren die letzten Saisonstarts aufgrund der Extremwetterereignisse nicht gerade rekordverdächtig. Selbst in Österreich hatten wir zu Weihnachten/Silvester grüne Wiesen. Im Mittelgebirge ist es noch etwas schwieriger als in den Alpen den Winter vorherzusagen und mit der Beschneiungsanlage hat man am Wurmberg noch nicht so viel Erfahrung wie die Winterberger. Das wird aber alles noch besser werden (an der Beschneiungsanlage wird ja ständig optimiert und die erlaubte Wassermenge dürfte jetzt auch mehr Flexibilität erlauben.).

Statistisch gesehen, wäre jetzt wieder ein normaler Winter dran. D.h. merke Dir schon mal den 16.12. als Eröffnungstermin vor.

😜 Ist vorgemerkt! Derjenige, welcher dann um 8:15 Uhr da am Hexenritt-Lift wartet, bin ich. 😄

Das mit dem Pistenangebot vor Weihnachten ist doch aber eigentlich abzusehen. Man sollte doch lieber gleich sagen: "...wir versuchen die Piste xyz vor Weihnachten zu eröffnen...", anstatt zu schreiben "mehrere Pisten ". Wenn's dann mehr wird ist doch alles bestens!

Wenn ich mich recht erinnere sah es letzten Winter aber schon so aus, als wenn die WSB ordentlich Kunstschnee auf allen Pisten der oberen Hälfte produziert hat, ehe es dann wieder viel zu warm und nass wurde, sodass das Verteilen keinen Sinn mehr gemacht hätte, von daher hatte man wohl schon die Absicht mehr Pisten zu öffnen als nur die links und rechts des Schlepplifts.

Diesen Winter wird alles anders — wird einfach mal wieder Zeit für eine lange, kalte und schneereiche Saison bei dem die Oberharzer es Ende April satt haben noch immer jeden Morgen früh aus dem Bett zu müssen um die Gehwege freizuhalten! ;D

Das stimmt schon, allerdings hätte der produzierte Schnee alleine nicht gereicht.
Ich war dann zwischen Weihnachten und Neujahr auf der Hexenwiese zum fahren (nur Schlepplift in Betrieb) und bin mal aus Neugierde zu Fuß den Berg hoch... da waren dann nur diese vereisten Haufen übrig. Das hätte man besser machen können.

Aber egal, Schnee von gestern! 😜
Heute sind die ersten Kraniche vorbei gezogen, es sollte also bald Frost geben! 😁

RickyRick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #2054 am: Oktober 31, 2017, 07:58:35 Nachmittag »
Klingt gut, bald in der Nähe, hoffe auf Schneee :D